![]() |
DLL ignorieren wenn nicht im Pfad
Wie man diese statisch/Dynamisch läd ist mir klar.
Mein Problem! Ich möchte eine DLL wenn sie nicht im Pfad ist aber trotzdem als Unit bsp. BassMix eingebunden ist ignorieren können wenn die Anwendung startet. Geht so was? Meine DLL soll also nicht zwingend auf die anderen DLL's angewiesen sein. Bei Statisch eingebundenen DLL's verstehe ich das es nicht geht Aber warum nicht bei Dynamischen.. welchen sinn hat dann LoadLibrary? Ich verwende davon eine Function die ich theoretisch wenn das Handle 0 ist bei LoadLibrary überspringen könnte Aber die Anwendung will immer die DLL. gruss |
AW: DLL ignorieren wenn nicht im Pfad
Prüfe zu erst ob die Datei existent ist (FileExists) und dann führe LoadLibary aus.
Ich hatte das auch mal gemacht:
Delphi-Quellcode:
if FileExists(ExtractFilePath(paramstr(0)) + szOSADSDLL) then begin;
if not OSADSPlugIn_Load then raise Exception.Create(szLoadPlugInErr) else AppendMenu(hToolSubMenu, MF_STRING, 1101, 'OSADS DB Scan PlugIn'); end;
Delphi-Quellcode:
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden ? oO
function OSADSPlugIn_Load: Boolean;
begin Result := False; hOSADSDll := LoadLibrary(PChar(ExtractFilePath(paramstr(0)) + szOSADSDLL)); if hOSADSDll <> 0 then begin OSADSSendData := GetProcAddress(hOSADSDll, 'SendData'); Result := Assigned(OSADSSendData); end else OSADSPlugIn_Close; end; |
Das problem ist aber sobald der Export bzw.. die Unit eingebunden ist verlangt die Anwendung die DLL.
Die Datei ansich zu laden bzw.. zu prüfen ob sie existiert stellt nicht mein problem da trotzdem Danke. Meine Unit als uses eingebunden Bassmixer.pas ohne das ich jetzt irgendetwas aufrufe macht die Anwendung dicht da die DLL nicht gefunden wurde das will ich abfangen da ich ansonsten zu meiner DLL jedesmal fremde Bibliotheken mit ausliefern muss. Das kann ich aber nicht. Wobei ich aber die funktionen benötige da ansonsten bei verwendung von Wasapi und Mixer keine Visualisierung stattfindet. gruss |
Kannst du dann die Unit nicht so abändern?
Die wird dann die dll auch so dynamisch laden wie oben.. (Ist zwar nicht das gelbe vom Ei in anderen Units rum zu fuschen aber ab und zu nötig :D ) |
Wie soll ich die abändern? (Darum geht es ja) ;)
Kleines Beispiel von einem Sample von delphi.about.com alles mal copy/paste
Delphi-Quellcode:
dynamisch laden..
function CircleArea(const radius : double) : double; external 'circle.dll';
Delphi-Quellcode:
dynamisch.. auch das teil verlangt nach der DLL
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
type TCircleAreaFunc = function (const radius: double) : double; stdcall; var dllHandle : cardinal; circleAreaFunc : TCircleAreaFunc; begin dllHandle := LoadLibrary('circle.dll'); if dllHandle <> 0 then begin @circleAreaFunc := GetProcAddress(dllHandle, 'CircleArea'); if Assigned (circleAreaFunc) then ShowMessage('dynamic: ' + FormatFloat(',.00',circleAreaFunc(StrToFloat(Edit1.Text)))) else ShowMessage('"CircleArea" function not found'); FreeLibrary(dllHandle); end else begin ShowMessage('circle.dll not found / not loaded'); end; end; da die Function CircleArea im Header diese erwartet. wie soll ich das umgehen das der Compiler diese ignoriert und nicht mehr nach der DLL sucht/Fragt. gruss |
Also ich habe die Function in der Unit global als Variable angegeben:
Delphi-Quellcode:
und dann halt dynamisch geladen, wie oben zu sehen ist. Das gab bisher noch keine Probleme...
var
OSADSSendData: function(Addresse, Data: WideString; AjaxFunc: TAjaxEvenFunc): WideString;// overload; |
Zitat:
Werde das mal versuchen denke dieses External macht diese problem. Danke dir :) gruss |
Klar, mit external ist es ja statisches Laden. Wie schon gesagt, LoadLibrary/GetProcAddress benutzen und Rückgaben auswerten, wenn Ersteres 0 ist, konnte die DLL nicht geladen werden, wenn Letzteres nil ist, konnte die Routine nicht geladen werden (wurde nicht exportiert etc.).
|
Zitat:
Hab das vergessen das external = statisches Laden ist. :oops: Jetzt funktioniert es wie es soll Danke euch. gruss |
Mein Geschmack ist es nicht, aber das hier ist doch eigentlich genau das, was du willst, oder?
![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; function GetSomething: Integer; external 'somelibrary.dll' delayed; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin try GetSomething(); except on EExternalException do ShowMessage('DLL nicht gefunden'); end; end; end. |
Die Frage wäre dann wo liegt der Unterschied denn die von lbccaleb
vorgeschlagene funktioniert eigentlich so wie sie soll. Muss ja nicht mit Gewalt ein Exeption erstellen wenn es vermeidbar ist. gruss |
Viel interessanter finde ich die Frage, was passiert, wenn die DLL die entsprechende Routine gar nicht exportiert. Mit GetProcAddress erhalte ich einen Nil-Pointer, aber bei Delayed Loading?
|
Zitat:
Das reicht mir so für die eine function ;)
Delphi-Quellcode:
BASS_WASAPI_GetData : function(buffer: Pointer; length: DWORD): DWORD;
Delphi-Quellcode:
gruss
if FileExists(ExtractFilePath(paramstr(0)) + basswasapi) then
begin WasabiHandle := LoadLibrary(basswasapi); if WasabiHandle <> 0 then begin @BASS_WASAPI_GetData := GetProcAddress(WasabiHandle, 'BASS_WASAPI_GetData'); if not Assigned (BASS_WASAPI_GetData) then begin ShowMessage('"Dynamic load"' + #13#10 + 'loading.. function BASS_WASAPI_GetData fail'); Halt; end; end; end; |
Ja eben, so hast Du wenigstens die Kontrolle, wenn auch etwas mehr Tipparbeit.
|
Und der Rest macht auch keine Problem..
Delphi-Quellcode:
damit bin ich hiermit fertig :)
if WasabiHandle and MixerHandle <> 0 then
begin if UseWASAPI then Data := BASS_WASAPI_GetData(@SpectrumData, BASS_DATA_FFT2048) else Data := BASS_Mixer_ChannelGetData(FChannelId, @SpectrumData, BASS_DATA_FFT2048); if Data = -1 then BASS_ChannelGetData(FChannelId, @SpectrumData, BASS_DATA_FFT2048); end else BASS_ChannelGetData(FChannelId, @SpectrumData, BASS_DATA_FFT2048); gruss |
Ich sehe den Unterschied nicht. Das
Delphi-Quellcode:
-Schlüsselwort verursacht beim Aufruf genauso eine
delayed
Delphi-Quellcode:
wenn die Datei nicht existiert, als wenn der Einsprungspunkt nicht existiert.
EExternalException
Aber wie gesagt, mein Geschmack ist es trotzdem auch nicht, ich suche mir den Kram auch lieber mit
Delphi-Quellcode:
selbst zusammen :-)
GetProcAddress
|
Zitat:
gruss |
Zitat:
Beende also die Anwendung normal und stell sicher das alles entladen wurde. |
Delphi-Quellcode:
bedeutet doch nur, daß die DLL überhaupt erst dann geladen wird, wenn sie auch verwendet wird (Arbeitsspeicherentlastung), die Direktive entbindet nicht von der Verantwortung zu prüfen, ob die DLL da ist und funktioniert.
delayed
Sherlock |
Zitat:
Aber bei dieser Bibliothek welche nur als wrapper funktioniert dürfte das egal sein. Die Plugins beenden sich von allein. Aber wenn ud meinst es wäre besser kann ich es ohne probleme noch ändern.
Delphi-Quellcode:
if not Assigned (BASS_Mixer_ChannelGetData) then
begin ShowMessage('"Dynamic load"' + #13#10 + 'loading.. function BASS_Mixer_ChannelGetData fail'); FreeLibrary(MixerHandle); BassVis1.QuitVisPlugin; end; gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |