Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt (https://www.delphipraxis.net/175282-die-weichen-fuer-delphi-xe6-sind-gestellt.html)

Sherlock 11. Jun 2013 07:42

Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

https://www.apple.com/ios/ios7/
Oder glaubt jemand, daß XE4 iOS7 Spezifika kann?

Sherlock

Uwe Raabe 11. Jun 2013 07:51

AW: Die Weichen für Delphi XE6 sind gestellt

Woher denn auch. Zumindest normal sterbliche iOS-Entwickler können seit heute das SDK und die Preview runterladen.

Uwe Raabe 11. Jun 2013 07:52

Aber wieso XE6? Theoretisch könnte es ja auch noch für XE5 klappen.

mkinzler 11. Jun 2013 07:56

Android Unterstützung kommt dann mit XE10 (Januar 2014 :stupid:)

Sherlock 11. Jun 2013 08:02

XE5 soll doch Android können. Ob man da Energie/Zeit in iOS7 investieren kann?
Aber Prioritäten lassen sich bekanntlich ganz schnell ändern.
;)

Sherlock

mkinzler 11. Jun 2013 08:03

Android und Linux hätte eigentlich mit XE3 kommen sollen. Man sieht wie sich das sehr schnell ändern kann.

pustekuchen 11. Jun 2013 08:39

OT: Wirklich jedes mal, wenn ich deinem Link folge, stürzt der Firefox ab. Was für eine Ironie.

Robotiker 11. Jun 2013 08:43

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1218149)
Theoretisch könnte es ja auch noch für XE5 klappen.

Sollte nicht in XE5 die iOS Unterstützung im C++ Builder zu Delphi aufschliessen ? Wohlmöglich bringen sie dann ein Tool für iOS6 Entwicklung auf den Markt, wenn iOS7 schon in freier Wildbahn ist ...

Der schöne Günther 11. Jun 2013 08:58

Oder die iOS 7-Unterstützung wird in XE5 erst einmal wieder ausgebaut, obwohl man in XE4 noch ganz normale Anwendungen (nur halt ohne iOS7-Features) erstellen konnte. Mit XE6 kommt die iOS-Unterstützung dann aber wieder 8-)

Robotiker 11. Jun 2013 09:06

Wenn sie weder die iOS7- noch die Android-Unterstützung für Delphi XE5 fertig kriegen, könnte wirklich Delphi XE5 einfach XE4 sein. Ich bin nicht sicher, ob den reinen Delphi-Anwendern das klar ist, beim C++ Builder XE3 und XE4 ist das so. C++ XE4 ist einfach das kostenpflichtige Bugfix.

Daniel 11. Jun 2013 09:38

XE4-App ließ sich eben problemlos auf iOS 7 kompilieren und auf das Gerät bringen und fehlerfrei starten. Klar hat sie das bisherige Design, doch steht damit in einer Reihe mit den Apps von " Spiegel Online", "Facebook", "Sueddeutsche", "Google Maps" etc. Die Mehrheit dieser Apps hat sogar ein komplett eigenes Design, und macht von der iOS-Optik wenig Gebrauch.

Der schöne Günther 11. Jun 2013 09:43

Hätte mich auch stark gewundert :)

Ich bin mal gespannt, wie schnell die Umstellung auf die neue Optik kommen wird. Wieviele Entwickler (und wie flott) beim iPhone 5 ihre Anwendung auf die neue Bildschirmgröße angepasst hatten hatte mich doch ziemlich gewundert...

Mavarik 11. Jun 2013 09:51

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1218178)
XE4-App ließ sich eben problemlos auf iOS 7 kompilieren und auf das Gerät bringen und fehlerfrei starten. Klar hat sie das bisherige Design, doch steht damit in einer Reihe mit den Apps von " Spiegel Online", "Facebook", "Sueddeutsche", "Google Maps" etc. Die Mehrheit dieser Apps hat sogar ein komplett eigenes Design, und macht von der iOS-Optik wenig Gebrauch.

Hast Du es schon auf dem Device oder "nur" im Simulator?

EMBT braucht doch eigentlich "nur" einen neuen Style erzeugen... Dann sieht es doch schon mal so aus.. Die API Erweiterungen können ja dann morgen oder übermorgen eingepflegt werden ;-)

Mavarik

Daniel 11. Jun 2013 09:55

Ja, die App ist auf dem Gerät ("Device").
Lustigerweise ging das sogar mit dem bisherigen XCode 4.x - an die Beta des 5er hatte ich mich noch nicht heran getraut.

Mavarik 11. Jun 2013 10:04

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1218182)
Ja, die App ist auf dem Gerät ("Device").
Lustigerweise ging das sogar mit dem bisherigen XCode 4.x - an die Beta des 5er hatte ich mich noch nicht heran getraut.

hmm und alle Apps funktionieren? Ich glaube so mutig bin ich aber nicht... Nachher teste ich unsere Software auf 7 und dann läuft die nicht mehr auf 6... ;-) Thema Multitasking und so...

Mavarik

Olli73 11. Jun 2013 10:24

Da bietet Android ja einen ganz klaren Vorteil: Wenn dort eine Version rauskommt, kann man sich getrost 2 bis 3 Jahre Zeit lassen, bis ein nennenswerter Verbreitungsgrad erreicht ist. ;)

arnof 11. Jun 2013 10:29

mal ein Tipp von mir zum Thema XE5 + Folgende und den lieben Kosten:

Ich habe zu XE2 einen Maintrance Vertrag gemacht, der 800,- EUR pro Jahr für die Enterpriseversion kostet + Support (den noch nie angefragt habe). Das ist deutlich preiswerter als das Update Jahr für Jahr bzw (8 Monate) ......

Die Updates wurden tadellos bereit gestellt ....

Mavarik 11. Jun 2013 10:30

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1218190)
Da bietet Android ja einen ganz klaren Vorteil: Wenn dort eine Version rauskommt, kann man sich getrost 2 bis 3 Jahre Zeit lassen, bis ein nennenswerter Verbreitungsgrad erreicht ist. ;)

Ja oder man läßt es, weil die User - wie wir im Apple Vortrag gelernt haben - sowieso nicht updaten. Weil die nutzen Ihr Handy zum telefonieren und nicht um zu spielen... ;-)

Eigentlich müsste Android jetzt werben mit: Nuten Sie Android, den mit iOS sind sie den halben Tag mit Ihrem iPhone beschäftigt, anstatt zu arbeiten... ;-)

Mavarik

Crocotronic 11. Jun 2013 13:48

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1218178)

Damit hast du meinen Tag gerettet :spin:
Dachte schon die Investition wäre für'n Arsch gewesen.

mjustin 11. Jun 2013 14:07

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1218193)
Ich habe zu XE2 einen Maintrance Vertrag gemacht, der ....

Maintrance? Schön :)

Olli73 11. Jun 2013 14:18

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1218194)
Eigentlich müsste Android jetzt werben mit: Nuten Sie Android, den mit iOS sind sie den halben Tag mit Ihrem iPhone beschäftigt, anstatt zu arbeiten... ;-)

Damit hat ja auch schon MS bei WP7 geworben, allerdings mit der Argumentation, dass man durch die Live-Tiles schneller seine Informationen zusammen hat und zurück im Leben ist ;)

Mavarik 11. Jun 2013 20:57

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1218229)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1218194)

Damit hat ja auch schon MS bei WP7 geworben, allerdings mit der Argumentation, dass man durch die Live-Tiles schneller seine Informationen zusammen hat und zurück im Leben ist ;)

Ich sag ja alle iOS User lieben es einfach das iPhone zu streicheln...

Hätte man nen Stifft, könnte man auch die Button kleiner machen..:stupid:

Uwe Raabe 12. Jun 2013 08:45

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1218304)
Ich sag ja alle iOS User lieben es einfach das iPhone zu streicheln...

Hätte man nen Stifft, könnte man auch die Button kleiner machen..:stupid:

Hab einen! http://www.amazon.de/gp/product/B007MAUFT2

Andernfalls käme ich wohl nur mit einem Galaxy Note klar. Dann könnte ich mich auch beim Telefonieren verstecken.

Der schöne Günther 12. Jun 2013 09:00

Die Stifte funktionieren doch genauso wie ein Finger, da könnte man auch eine Wurst nehmen.

(Siehe auch http://www.rp-online.de/digitales/in...chen-1.2185417)

TReader 12. Jun 2013 18:48

Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen. Deren Architektur erlaubt es, dass alle SDK's verwendet werden - ohne Wrapper. So gehörts gemacht und nicht anders. Selbiges wäre auch für Android, Mac und was sonst auch erwünscht aber naja.. die einen könnens, die anderen eben nicht.

jaenicke 12. Jun 2013 19:31

Zitat:

Zitat von TReader (Beitrag 1218407)
Deren Architektur erlaubt es, dass alle SDK's verwendet werden - ohne Wrapper. So gehörts gemacht und nicht anders. Selbiges wäre auch für Android, Mac und was sonst auch erwünscht aber naja.. die einen könnens, die anderen eben nicht.

Das hat aber nicht nur Vorteile. Man muss dadurch z.B. mehr Code redundant schreiben.
Dass es auch viele Vorteile gibt, ist natürlich klar.

Daniel 12. Jun 2013 19:52

Zitat:

Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen.

Bitte nicht. Wenn ich mit deren Werkzeugen eine GUI basteln möchte, bin ich wieder auf den XCode Interface-Builder angewiesen. XCode ist ein mächtiges Werkzeug, aber wenn ich das eh schon nutze, dann doch gleich "in echt" mit ObjectiveC. Der "Witz" an Delphi ist ja gerade, dass er den Delphianer dort abholt, wo er sich befindet und einen Weg in die Welt von Apple ermöglicht. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen.

jensw_2000 12. Jun 2013 19:57

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1218148)
Woher denn auch. Zumindest normal sterbliche iOS-Entwickler können seit heute das SDK und die Preview runterladen.

Indem man nich die Schnapsidee verfolgt, und alle nativ vorhandenen Controls als OpenGL Clone nachmalt.
Selbst Firemonkey scheint es "richtig" zu können :wink:

Siehe TMS iCL
Dieser Weg ist aus meiner Sicht sinnvoll und wird eine spitzen Zukunft haben.

Es ist ja nicht nur so, dass bei den EMBT OpenGL FM iOS Controls der Style nicht mehr unter iOS7 stimmen wird...
Man kann damit keine Business Apps bauen die täglich viele Stunden genutzt werden sollen.
Das OpenGL Rendering frisst Rechenleistng und Akku wie verrückt.
Die Devices werden heiß und Programme die z.B. eine Schicht lang durchgehd genutzt werden müssen, kommem bei intensiver Nutzung nicht ohne Nachladen aus. OpenGL gehört in die Spiele-Szene und ist keine plattformunabhängige Primärwaffe für alle Anwendungsfälle ...

jensw_2000 12. Jun 2013 20:07

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1218414)
Zitat:

Ich versteh einfach nicht, weshalb sie sich nicht ein Beispiel an RemObjects nehmen.

Bitte nicht. Wenn ich mit deren Werkzeugen eine GUI basteln möchte, bin ich wieder auf den XCode Interface-Builder angewiesen. XCode ist ein mächtiges Werkzeug, aber wenn ich das eh schon nutze, dann doch gleich "in echt" mit ObjectiveC. Der "Witz" an Delphi ist ja gerade, dass er den Delphianer dort abholt, wo er sich befindet und einen Weg in die Welt von Apple ermöglicht. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze mit ihren Vor- und Nachteilen.

Da stimme ich zu.
Bisher bin ich der Meinung, dass Oxygene der bessere Weg ist, weil dort direkt mit dem Cocoa Framework und dem iOS SDK gearbeitet wird.
Deshalb habe ich FMX bei Seite gelegt und versuche seither mit Oxygene etwas zu Stande zu bringen.
Die Lernaufwand ist enorm. Dafür geht alles. Doch bis man "alles" sicher beherrscht vergehen vermutlich Jahre. Besonders wenn wir über iOS, Android und Win RT reden.
Man muss am Anfang unheimlich viel recherchieren und ein paar Hunderter für Trainingsmaterial locker machen wollen....
Da stecken schon ein paar komplizierte Themen drin (Xcode, Pascal Code mit OC Sprachnotation, Android Ressourcensystem, Java und vieles mehr).

Ich hoffe, dass FMX meine Oxygene Lernkurve irgendwann kreuzt und mir den ganzen Ballast abnimmt.
Die Basis für eine robustes native Cocoa Entwicklung ist in FMX offensichtlich vorhanden.
Die Herangehensweise von TMS iCL ist denke ich mittelfristig der beste Weg für FMX Mobile Development.
Falls EMBT das genauso sieht und das OpenGL Renderung für Standardcontrols irgendwann verwirft, dann bin ich wieder im Boot. iCL fehlen noch ein paar native NavigationController und ViewController für FMX und schon ist das Ganze sehr gut nutzbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.