![]() |
Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
In der Diskussion
![]() Dann will ich gleich mal mit diesem Zitat loslegen: Zitat:
Code Insight funktioniert nur (oder immerhin?) über den Punkt-Separator. Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen. Die Formulare kennen keinen Unterschied zwischen Width & Clientwidth, analog Height. Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig. So muß man wegen solcher Kleinigkeiten viel mehr mit Lazarus "experimentieren" und im Quellcode manuell Funktionalitäten versuchen nachzubilden, die (noch?) nicht von selbst funktionieren. Allerdings fand ich in Lazarus auch Dinge, die mir gefielen (ob es die in Delphi der neueren Versionen schon gibt, weiß ich nicht). Am leichtesten läßt sich die Suche nach überflüssigen Units nennen. Fazit: Als kostenlose Alternative sicher schon brauchbar bis beeindruckend, aber mit immer noch deutlichem Entwicklungspotential. |
AW: Delphi versus Lazarus
Wenn Du konkrete Fragen zu Lazarus hast, dann ändere den Themen-Titel bitte entsprechend. Diskussionen im Stil "X vs. Y" führen nirgendwohin.
|
Hättest Du Interesse daran den Thread-Titel in "Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene" zu ändern?
Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen mit Oxygene im GUI-Bereich gibt. - Setzt man da optimaler Weise auf .NET mit Mono um alle 3 Plattformen zu unterstützen? - Welche GUI ist sinnvoll nutzbar mit Oxygene und auch Lazarus? QT? GTK? - Macht es Sinn noch auf WinForms oder WPF zusetzen? Wobei letzeres ja nicht in Mono geht. Es gibt eigentlich vier Bereiche, die einen (mich) daran hindern, die Plattform zu wechseln (auch hin zu Firemonkey) - zum einen das Thema Drucken/Druckvorschau - hier wird man wahrscheinlich irgend eine Form der PDF-Erzeugung anwenden müssen, wie bei MacOS - zum anderen die Textbearbeitung - da haben wir momentan die wirklich sehr gute TRichView-Komponente im Einsatz, leider nur VCL. Alternativen sind mir nicht bekannt, außer jetzt solche hochpreisigen .NET-Controls, welche aber auch auf Windows beschränkt sind. - Bildverarbeitung Scannen, Bilder verwalten, in Texte einbetten (deswegen u.a. TRichView), drucken - Anzeige von HTML-Content - Momentan über THTMLViewer TVirtualTreeView ist auch im Einsatz, aber da werden sich sicher Alternativen finden. //Edit Bereich hinzugefügt |
Zitat:
Ein wenig irritiert bin ich nun aber doch, denn ich übernahm die Anregung und fast wörtlich das Thema aus ![]() Zitat:
|
Zitat:
|
AW: Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene
Ich weiß ja nicht welche Einrückfunktion du meinst, aber wenn du den CodeFormatter meinst, der ist in Lazarus auf jeden Fall enthalten und formatiert (mit Einrückungen) den Quelltext
|
Zitat:
|
Dann versuch mal STRG + K + I bzw. STRG + K + U.
|
|
Hab ich auch gerade gefunden, ich dachte, es gelten auch die alten TP-Shortcuts :D
|
Danke!
Weder - noch, beide Vorschläge sind bei mir wirkungslos. Naja, ich benutze immer noch die 0.9.28-Version, vielleicht liegt es daran. |
Klapp mal das "Bearbeiten"-Menü auf, da müssten die Shortcuts doch stehen.
|
Das Einrücken geht einwandfrei bei meiner Version 1.0.8 mit STRG+I und STRG+U.
|
Danke - damit wäre das geklärt.
Die Frage, warum das jetzt mit der 0.9.28 nicht geht, ist im Support-Forum von Lazarus besser aufgehoben - jedeenfalls nicht hier unter dem Stichwort "Oxygene". |
Zitat:
Zitat:
|
Der Themen-Titel suggeriert einen Vergleich von Delphi, Lazarus und Oxygene. Das allein ist schon problematisch, weil Oxygene eine Sprache ist, die beiden anderen jedoch IDEs. Wenn wir das aber mal vernachlässigen, bleibt die Tatsache, dass sich die ersten eineinhalb Seiten darum drehen, wie man in Lazarus Text einrückt. Und möglicherweise ist das mal wieder darauf zurück zu führen, dass Du in Sachen Software eine sehr "konservative" Strategie fährst: Deine Version von Lazarus ist bald vier (!) Jahre alt.
Was bisher in diesem Thema passiert ist, hat NICHTS mit dem Titel zutun. Ich hatte Dich um eine Konkretisierung der Themen gebeten und Du fügst stattdessen ein weiteres Stichwort hinzu. Du hast damit ein weiteres Sammelbecken für 1000 und 1 Aspekt zu einem breit gefächerten Themengebiet eröffnet, in dem Inhalt und Titel meilenweit auseinander driften. Und das jetzt schon. Negativ auffällig wird jede Diskussion, die nur zwei Produkte nebeneinander stellt und zu einer ungebundenen Diskussion auffordert. Ob es nun Browser, Betriebssysteme oder IDEs sind - es endet stets im Geschwafel, weil der Diskussion kein Ziel vorgegeben wurde. Greife Dir ein beliebiges Forum und suche Dir eine derartige Diskussion heraus - Du wirst feststellen, dass diese stets auf die gleiche Weise ablaufen. |
Ihr seid zu schnell - aber das hat nichts mit FreePascal zutun.
Die Frage nach Oxygene hatte ich hier gerade abgetrennt und in ein neues Thema separiert: ![]() Ich bitte doch nur darum, Beiträge und Themen inhaltlich zu fokussieren. Code einrücken in Lazarus und Object-Pascal in Oxygene ... wie sollen diese Informationen denn jemals wieder auffindbar sein, wenn Ihr das alles mischt? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Und bezüglich einer Übersicht einiger Lazarus Features kann ich ![]() Disclaimer: Ich behaupte nicht, dass Lazarus perfekt ist, aber ich arbeite damit seit einigen Jahren mittlerweile lieber als mit Delphi. Oh und du solltest vielleicht mal schauen auf 1.0.8 zu aktualisieren. Da hat sich halt doch einiges getan seit 0.9.28 ;) [vielleicht erstmal in ner VM zum testen] Gruß, Sven |
Vielen Dank, eine gute und erschöpfende Antwort!
Zitat:
Zitat:
Werde es alternativ mal mit poDesktopCenter versuchen. Das ist das, was ich oben schrieb: Man fängt an zu experimentieren und kann damit unendlich viel Zeit verbrauchen (verplempern). Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich würde auch erstmal auf die neueste Version updaten, bevor du die Pferde mit Fragen scheu machst. In FPC/Lazarus sind die Innovationszyklen so schnell, da musst du praktisch jedes Monat hochrüsten.
Ich würde dir diese Seite empfehlen: ![]() Da gibt's immer die frischeste Ware. Nimm ruhig die FPC 2.7.1 + Laz 1.1. Diese Versionen sind sehr stabil und enthalten die neuesten Korrekturen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Property normalerweise nicht verwende... es scheint aber so zu sein, dass in 0.9.29 einige Bugs in diesem Zusammenhang behoben worden sind (zumindest einer Googlesuche nach zu urteilen).
Position
Delphi-Quellcode:
dürfte übrigens bei Multimonitorsystemen zu lustigen Effekten führen ;)
poDesktopCenter
Zitat:
Zitat:
9x Unterstützung ist dann jedoch wieder ein anderes Thema... Zumindest bei FPC 2.6.0 war der Stand, dass man die RTL patchen muss, damit die Kompilate unter 9x lauffähig sind. Und ich denke, wenn nicht jemand explizit ein Win9x Target für FPC implementiert, dann wird über kurz oder lang die 9x Unterstützung komplett verschwinden, da viele Dinge dort einfach nicht unterstützt werden (und ich rede da jetzt nicht mal von GUI oder Unicode, sondern zum Beispiel ein TryEnter by CriticalSections). Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |