Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP Literatur gesucht (https://www.delphipraxis.net/174079-php-literatur-gesucht.html)

Luckie 2. Apr 2013 14:14

PHP Literatur gesucht

Hallo Leute.
Ich brauche eure Hilfe! Ich habe ab 15.4. wieder einen Job als PHP Programmierer. OK, das kann ich (etwas). Und das wissen die auch. Aber ich brauche jetzt dringend gute Literatur um mich da noch mal einzuarbeiten. Also für Anfänger und Fortgeschrittene. Was könnt ihr da empfehlen?

Bin mal Sekt holen.

Klaus01 2. Apr 2013 14:18

AW: PHP Literatur gesucht

.. Glückwunsch..

Wenn es auch ein online Tut sein darf?

Grüße
Klaus

DonManfred 2. Apr 2013 14:20

Diese zwei Bücher haben mit damals beim lernen von PHP gut geholfen.

http://www.amazon.de/PHP-Grundlagen-.../dp/3446215468
http://www.amazon.de/PHP-Kochbuch-Bi.../dp/3446218564

Evtl. gibt es die ja auch inzw. schon in einer PHP5-Fassung

Als schnelle Befehlsreferenz würde ich auch noch http://www.phpbox.de/ empfehlen. Aber da gibt es sicher noch mehr. z.B. die PHP-eigene Webseite http://www.php.net/manual/de/

Luckie 2. Apr 2013 14:33

Die Bücher kommen ja nicht gerade gut weg.

jfheins 2. Apr 2013 14:53

Und ich möchte auch gerade noch mal explizit davon abraten jetzt noch PHP4 Bücher zu kaufen. Die Unterschiede sind schon enorm.
Wenn man bei Amazon nach PHP5 sucht, findet man schon das ein oder andere Buch mit einer guten Bewertung.

DonManfred 2. Apr 2013 14:58

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1209706)

Das habe ich nicht angeguckt... Im Jahr 2001 (dchätze das war die Zeit als ich mir die Bücher zulegte) hielt ich sie für gut. Es mag durchaus sein das es inzw bessere gibt; das vermag ich nicht zu beurteilen, sorry... Seit 2006 mache ich überwiegend in Delphi.

Volker Z. 2. Apr 2013 15:01

Hallo Luckie,

Glückwunsch auch von mir.

Du kannst Dir mal "Besser PHP programmieren" von Carten Mökrke (bei Amazon) anschauen. Wenn Dich Design Pattern interessieren, dann wäre "PHP Design Patterns" von Stephan Schmidt (bei Amazon) ein Blick wert. Das PHP Manual als HTML oder CHM Download findest Du auf auf php.net

Prösterchen

ernschd 2. Apr 2013 15:54

Ich habe mir damals sehr viel mit dem Buch "Einsteigen und durchstarten mit PHP 5" (Amazon) beigebracht.
Vor allem hat mir sehr gut gefallen, dass das Buch nicht so trocken wie die übliche Fachliteratur daher kommt. So hat das Lernen sogar Spaß gemacht.

zeras 2. Apr 2013 17:32

Zitat:

Zitat von DonManfred (Beitrag 1209711)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1209706)

Das habe ich nicht angeguckt... Im Jahr 2001 (dchätze das war die Zeit als ich mir die Bücher zulegte) hielt ich sie für gut. Es mag durchaus sein das es inzw bessere gibt; das vermag ich nicht zu beurteilen, sorry... Seit 2006 mache ich überwiegend in Delphi.

Ich habe auch das Buch PHP4 Kochbuch damals gekauft und es hat mir sehr viel geholfen. Meines Erachtens bringen Beispiele viel mehr als reine Theorie.

Luckie 2. Apr 2013 23:13

Zitat:

Zitat von Volker Z. (Beitrag 1209712)
Du kannst Dir mal "Besser PHP programmieren" von Carten Mökrke (bei Amazon) anschauen. Wenn Dich Design Pattern interessieren, dann wäre "PHP Design Patterns" von Stephan Schmidt (bei Amazon) ein Blick wert. Das PHP Manual als HTML oder CHM Download findest Du auf auf php.net

Das klingt gut. Aber aus dem Text bei Amazon geht nicht hervor ob es da schon um PHP5 geht. Oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?

Volker Z. 2. Apr 2013 23:28

Hallo Luckie,

ich vermute mal, dass Deine Frage auf den Titel Design Patterns abzielt. Die Ausgabe, die Ich vorliegen habe ist die 2. Auflage. Diese ist aktuell zu PHP 5.3 (ich glaube, dass auch die erste Auflage nur PHP ab Version 5 berücksichtigt).
Falls das Buch von Carsten Möhrke gemeint ist, dieser setzt auf PHP Version 5 (gibt gelegentlich Hinweise auf PHP 4).

Gruß

Luckie 3. Apr 2013 00:58

Ich meine zweiteres.

dpde 3. Apr 2013 07:53

Wenn du schon ein wenig PHP-Erfahrung hast, stellt sich mir dir Frage ob es unbedingt ein Buch sein muss oder ob nicht vielleicht einfach los zu Programmieren und online ein wenig zu PHP5 lesen besser ist. ;)

Sir Rufo 3. Apr 2013 07:59

Zitat:

Zitat von dpde (Beitrag 1209769)
Wenn du schon ein wenig PHP-Erfahrung hast, stellt sich mir dir Frage ob es unbedingt ein Buch sein muss oder ob nicht vielleicht einfach los zu Programmieren und online ein wenig zu PHP5 lesen besser ist. ;)

Ich denke Luckie möchte das nicht aus Spaß an der Freud machen, sondern damit seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Einfach mal so drauf los programmieren ist nicht unbedingt der Garant für ein lang andauerndes Angestelltenverhältnis ;)

Popov 3. Apr 2013 08:06

Wie ich schon öfters bemerkt habe, bin ich (zumindest bis zu einem bestimmten Grad) begeistert von Video2Brain und Galileo Computing. Der Grund ist, man kann einfach zugucken und mitmachen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr schnell Kenntnisse erlernen kann. Der einzige Nachteil ist dagegen der Vorteil der Bücher: man macht sich entweder Notizen wie bei einem richtigen Kurs oder hat parallel dazu noch ein Buch, wo man wichtige Stellen markieren kann. Und die Bücher sind durchaus etwas ausführlicher. Aber die müssen erst gelesen werden, und das dauert.

Hier eine Auswahl von Videotrainings:

Nur PHP:
Video2Brain: Powerworkshops: PHP (7 Stunden)
Video2Brain: PHP 5.3 (11 Stunden)

Mit MySQL:
Video2Brain: PHP5 und MySQL Video Training (5 Stunden)
Video2Brain: PHP 5.4 und MySQL 5.5 (7 Stunden)
Galileo Computing: PHP 5.4 und MySQL 5.5 (12 Stunden)

dpde 3. Apr 2013 08:53

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1209771)
Zitat:

Zitat von dpde (Beitrag 1209769)

Ich denke Luckie möchte das nicht aus Spaß an der Freud machen, sondern damit seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Einfach mal so drauf los programmieren ist nicht unbedingt der Garant für ein lang andauerndes Angestelltenverhältnis ;)

Das war vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. ;)
Ich persönlich finde, dass man mit einem praktischen Projekt wesentlich mehr und schneller lernt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern wann ich das letzte mal ein Buch von vorn bis hinten durchgearbeitet habe.

Jumpy 3. Apr 2013 10:02

Offtopic:
Ich lerne dagegen lieber aus Büchern, da einfach so mit einem Projekt anzufangen und dabei zu lernen oft Lücken hinterläßt, während die Lehr-Bücher hoffentlich meist sinnvoll aufgebaut sind. Allerdings hasse ich diese sinnlosen Übungsprojekte in den Büchern, weswegen ich einfach nur lese und im Kopf nachvollziehe was da gemacht wird. Oft lese ich Kapitel im Schnelldurchgang, da ich nicht zum x-ten mal wissen möchte was eine Schleife ist, sondern nur, wie sie in dieser Sprache implementiert wird. Ist das Buch dann durch mache ich das Projekt, wofür ich das eigentlich brauchte, oder erste Teilprojekte, die darauf hinzielen. Also sinnvolle Dinge, dann bin ich motivierter. Dabei benutz ich dann das Buch als Referenz zum Nachschlagen oder benutzer Online-Tutorials wie,
..und damit BackToTopic:

die von w3schools.

Luckie 3. Apr 2013 10:54

Ich habe jetzt mal bei dem Carten Mökrke zu geschlagen.

Valle 3. Apr 2013 12:39

Hallo,

ich will mich (auch wenn es jetzt wohl zu spät ist ;-) ) dpde anschließen. Ich bin jetzt seit über zwei jahren Jahren als Webentwickler beschäftigt, wenn auch mit Python. Dabei besitze ich kein einziges Buch über diese Sprache. Angefangen habe ich auch mit PHP ("PHP und MySQL für Kids"), das Buch habe ich aber bis heute nicht komplett durchgelesen.

Meines Erachtens besteht bei Büchern das Problem, dass du eine recht einseitige Meinung eines Autors bekommst. Außerdem, das is ja allgemein bekannt, sind Bücher konzeptbedingt immer in gewisser Weise veraltet. Besonders im Internet und bei so aktiven Community Projekten wie PHP.

Stattdessen habe ich sehr viel durch Lesen von fremden Code, sowie Papers, Blogs und vorallem den Kommentaren bei php.net gelernt. Es gibt Unmengen an Artikeln im Internet, die wertvolle Informationen liefern. Natürlich kann ich mangels Buch nicht beurteilen, wie viel davon auch in traditioneller Literatur zu finden ist. Aber dennoch will ich bezweifeln dass man da auch nur halb so viel draus lernt...

Mein Rat: Lies das Buch, wenn du es schon hast. Aber informier dich selbstständig und ständig im Internet. Lies php.net. Lies, wann immer du etwas über PHP googlest mehrere Artikel und Blogs. Lies in der PHP Manual die Kommentare unter den Funktionen. Mach ich schlau darüber, welche Vor- und Nachteile Alternativen bei PHP bieten (vieles ist redundant ausgeführt, schau z.B. mal nach MySQL, MySQLi und DBO)

Ach und: kein magic_quotes, eval oder register_globals ;)

Liebe Grüße,
Valentin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.