![]() |
3 Schichtversuch
Hallo,
zuzeit befasse ich mit 3 Schichtarchitektur unter Delphi und bin da auf folgendes Problem gestoßen. Beim instanzieren des Mittleren und des untern DB(ADO)-Objekts kommt eine Fehlermeldung die besagt, dass ich Parameter bräuchte bei .Create obwohl ich garkeinen Konstruktor und somit keine Parameter implementiert habe. Hier der Quelltext dazu
Delphi-Quellcode:
type TForm1 = class(TForm) PageControl1: TPageControl; TabSheet1: TTabSheet; TabSheet2: TTabSheet; ADOQuery: TADOQuery; EditVVertragsNr: TEdit; LabelVVertragsNr: TLabel; LabelVEFDatum: TLabel; DTPVEFDatum: TDateTimePicker; ButtonVSuchen: TButton; procedure FormShow(Sender: TObject); procedure ButtonVSuchenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; type TVertrag = class(TForm1) private { Private-Deklarationen } iVertragsID : integer; sVertragsNummer : string; dErfasstAm : TDate; public { Public-Deklarationen } procedure SetVertragsNummer(VNr : string); procedure SetErfasstAm(EfDate : TDate); function GetVertragsNummer : string; function GetErfasstAm : TDate; end; type TDBVertrag = class(TVertrag) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } function Suchen(qry : TADOQuery) : boolean; Overload; end; var Form1: TForm1; Vertrag : TVertrag; DBVertrag : TDBVertrag; implementation {$R *.dfm} { TVertrag } // Vertragsdatum für die GUI-Schicht auslesen function TVertrag.GetErfasstAm: TDate; begin GetErfasstAm := dErfasstAm; end; // Vertragsnummer für die GUI-Schicht auslesen function TVertrag.GetVertragsNummer: string; begin GetVertragsNummer := sVertragsNummer; end; // Vertragsdatum in der Mittelschicht eintragen procedure TVertrag.SetErfasstAm(EfDate: TDate); begin dErfasstAm := EfDate; end; // Vertragsnummer in der Mittelschicht eintragen procedure TVertrag.SetVertragsNummer(VNr: string); begin sVertragsNummer := VNr; end; { TDBVertrag } // ADO - Vertrag suchen function TDBVertrag.Suchen(qry: TADOQuery): boolean; var statement : string; bcheck : boolean; begin bcheck := true; with qry do begin Close; SQL.Clear; statement := 'select * from VERTRAG order by ERFASSTAM asc'; SQL.Text := statement; end; qry.ExecSQL; DMAdo.ADOConnection.BeginTrans; DMAdo.ADOConnection.CommitTrans; qry.Open; exit(true); end; // Button Vertrag suchen procedure TForm1.ButtonVSuchenClick(Sender: TObject); var stmp : string; begin stmp := ''; if (DBVertrag.Suchen(ADOQuery = true)) then begin stmp := ADOQuery.FieldByName('VERTRAGSNR').Value; Vertrag.SetVertragsNummer(stmp); EditVVertragsNr.Text := Vertrag.GetVertragsNummer; end; end; // Hauptformular laden procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); var bError : boolean; sVerbindungsString : string; begin DMAdo := sVerbindungsString; try if(DMAdo.ADOConnection.Connected) then Exit; DMAdo.ADOConnection.Open; except // Benutzername oder Passwort nicht korrekt bError := False; end; ADOQuery.Connection := DMAdo.ADOConnection; Vertrag := TVertrag.Create(); DBVertrag := TDBVertrag.Create(); end; end. |
AW: 3 Schichtversuch
Hallo,
Ganz einfach: Leite deinen TVertrag nicht von TForm1 ab. Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Daher hast du auch den constructor von TForm geerbt. Einfach
Delphi-Quellcode:
in
TVertrag = class(TForm1)
Delphi-Quellcode:
ändern
TVertrag = class
|
Ich weiß jetzt auch nicht so genau, ob das das eine 3-Schicht Architektur ist (3-Tier). So wie ich das verstanden habe, sind die Schichten so aufgeteilt
1. Datenbank 2. Applikationsserver mit Mittelschicht, der sich mit der/den Datenbanken verbindet 3. Client, die die Daten von der 2.Schicht abholen und dorthin zurück schicken Jedenfalls hab ich das immer so programmiert und das als 3-Tier verkauft. |
Irgendwie ist das aber kein 3-Schichten-Modell sondern MVC (Model-View-Controller) bzw. MVVM (Model-View-ViewModel)
Zitat:
|
Zitat:
Weil das hört sich schon viel weniger altbacken an als Client-Server-Architektur. |
Zitat:
Alles ohne Interfaces und mit globalen Variablen in einer Unit? |
Zitat:
Eine Client-Server-Architektur ist aber nicht auch automatisch eine 3-Schicht-Architektur |
Zitat:
Zitat:
Aber das stand ja schon im Titel ;) |
Zitat:
MVC, MVP, MVVM,... Und eine Muster Projektgruppe für eine 3 Schicht Architektur? |
Zitat:
Sinnvoll und wünschenswert wäre sowas durchaus |
Das Problem mit "getrennten" Schichten seh ich hier
Delphi-Quellcode:
Da verschwimmen alle 3 Schichten zusammen aber eigentlich sollten alle 3 Schichten klar getrennt sein. Ich frage mich nur, wie trenn ich das jetzt sauber?
// Button Vertrag suchen
procedure TForm1.ButtonVSuchenClick(Sender: TObject); var stmp : string; begin stmp := ''; if (DBVertrag.Suchen(ADOQuery = true)) then begin stmp := ADOQuery.FieldByName('VERTRAGSNR').Value; Vertrag.SetVertragsNummer(stmp); EditVVertragsNr.Text := Vertrag.GetVertragsNummer; end; end; Irgendwie muß ja Die Vertragsnummer "sauber" von der DB (ADO) Schicht über die Mittelschicht zum Frontend kommen. |
Wieso suchst Du nicht über die Vertrags-Klasse?
BTW: Bitte nicht mit true/false vergleichen, das ist ein immer wieder aufkommendes Thema. |
Also währe das so sauberer?
Delphi-Quellcode:
Vertrag.Suchen leitet die Anfrage weiter an die DB(ADO)-Schicht, von dieser wird dann mit "Set" die Vertragsnummer im Objekt Vertrag aus der Query gesetzt(übertragen) und hier bei ButtonSuchen letztendlich an das Frontend weitergegeben.
// Button Vertrag suchen
procedure TForm1.ButtonVSuchenClick(Sender: TObject); begin Vertrag.Suchen; EditVVertragsNr.Text := Vertrag.GetVertragsNummer; end; |
Japp. Die Präsentationsschicht kennt (im Idealfall) nur die Logikschicht und diese wiederum nur die Datenhaltungsschicht.
|
Ok vielen Dank für die Info :thumb:
|
Hallo,
hab mich mal weiter an den Feinheiten der OOP versucht und bin da auf folgendes gestoßen. Und zwar vererbe ich an die Logikschicht die DB-Zugriffsschicht, auf deren Methoden wie hier z.B. speichern nur die Logikschicht zugreifen kann. Damit die Methode der DB-Schicht nur für die Logikschicht sichtbar ist habe ich "strict protected" angewand (strict protected - hierauf kann man nur innerhalb der Klasse und ihrer Nachfahren zugreifen ) Allerdings kommt beim compilieren die Fehlermeldung das nicht auf "proteced Symbol Speichern" zugegriffen werden, die garnicht zu der Beschreibung paßt, da ja die Logikschicht der Nachfahre von TDBVertrag ist. Vorher hatte ich probiert die DB-Schicht als Nachfahren der Logikschicht anzugeben, aber das würde dann auch nicht zu der Beschreibung von strict protected paßen, da die Logikschicht auf eine Methode des Vorfahren zugreifen muß, damit die Daten in der DB-Schicht landen.
Code:
type
TDBVertrag = class strict private { strict Private-Deklarationen } // Felder // Methoden strict protected { strict Protected-Deklarationen } // Felder // Methoden procedure Speichern(qry : TADOQuery); virtual; protected private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; |
Hab das Problem schon gefunden. Habe .Speichern direkt über die DB-Instanz aufgerufen anstatt über die geerbte Methode.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |