Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kostenlose Delphi Version - Turbo Delphi (https://www.delphipraxis.net/173439-kostenlose-delphi-version-turbo-delphi.html)

Back2Code 25. Feb 2013 13:53

Kostenlose Delphi Version - Turbo Delphi

Funktioniert auch noch 2013. Habs selber ausprobiert. Sicher interessant gerade für Schüler & Neueinsteiger.

http://aerodactyl.wordpress.com/2013...on-aktiv-2013/

Hans Peters 10. Jun 2013 16:11

AW: Kostenlose Delphi Version - Turbo Delphi

Hallo,

du sagst, du hast es selbst probiert. Was hast du denen denn genau bei der Anfrage geschrieben?

Mfg

Der schöne Günther 10. Jun 2013 16:20

Ich wollte von den guten Leuten zwar kein Turbo Delphi, aber auf einer Embarcadero-Veranstaltung wurde auch ganz unkompliziert gesagt, "einfach anschreiben". Scheinen wohl keine Formalitäten hinter zu stecken ;-)

Hans Peters 10. Jun 2013 17:40

Jetzt ist gerade eben die EMail mit der Serial gekommen - Dann kann's jetzt losgehen,....

Insider2004 10. Jun 2013 19:11

Die 34000 Tage Lizenzzeit sind ja lustig. Soweit ich weiss, konnte man aber bei den Turbos keine eigenen Komponenten installieren und die Qualität war sehr bescheiden. Aber zum Einsteigen ist es nicht schlecht.

DeddyH 10. Jun 2013 19:15

Die Qualität war auch nicht bescheidener als bei Delphi 2006 Pro, denn das war es ja eigentlich (mit Einschränkungen natürlich). Und man konnte zwar keine Komponenten in der IDE installieren, zur Laufzeit erzeugen und benutzen funktionierte aber.

jaenicke 10. Jun 2013 20:43

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1218091)
Soweit ich weiss, konnte man aber bei den Turbos keine eigenen Komponenten installieren und die Qualität war sehr bescheiden.

Zur Laufzeit erzeugen funktioniert da aber natürlich ganz normal und das hat durchaus auch Vorteile, z.B. wenn man Quelltext veröffentlichen möchte. In Open Source Projekten mache ich das eigentlich immer so bei Nicht-Standard-Komponenten.

Über die Qualität konnte ich mich kaum beklagen, Delphi 2006 war jedenfalls um ein Vielfaches besser als z.B. Delphi 7. Dass es im Vergleich zu heutigen Delphiversionen ziemlich schlecht abschneidet, ist klar, aber es ist ja nun auch schon einige Jahre alt.

Back2Code 17. Jun 2013 08:51

Zitat:

Zitat von Hans Peters (Beitrag 1218059)
Hallo,

du sagst, du hast es selbst probiert. Was hast du denen denn genau bei der Anfrage geschrieben?

Mfg

Also ich hab dem einen Vertrieb'ler (Ich glaub Alexander irgendwas hieß der) von Embarcadero ne nette E-Mail geschrieben und gefragt ob ich drüber bloggen darf und ob ich eine kostenlose Lizenz bekomme.

Pinselquäler 18. Jun 2013 11:00

Am Sonntag eine email geschrieben und gestern
Seriennummer, Key und Downloadslinks bekommen.
Vielen Dank an den Tippgeber Polymorphin und
an Sabine Rothe von embarcadero.

Grüße Günter

AndreFM 18. Jun 2013 11:05

Nur eine Frage, was kann man mit Turbo Delphi 2006 machen die man nicht mit Lazarus kann?

schöni 18. Jun 2013 12:56

Zitat:

Zitat von AndreFM (Beitrag 1218869)
Nur eine Frage, was kann man mit Turbo Delphi 2006 machen die man nicht mit Lazarus kann?

Was kann man mit Lazarus machen was Delphi nicht auch könnte. Insbesondere wenn man ausschließlich für Windows programmiert?

schöni 18. Jun 2013 12:57

Interessant, das es Turbo Delphi nun doch wieder gibt. So hat sich Emba also doch dazu entschlossen, so die Hobby Programmierer zu bedienen. Bravo!:)

Delphi-Laie 18. Jun 2013 13:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1218091)
Soweit ich weiss, konnte man aber bei den Turbos keine eigenen Komponenten installieren

Naja, mit Gefrickel und Gepfriemel sind durchaus Teilerfolge möglich (Anhang). Diese Fummelei ist natürlich nicht der Beschreibung verschuldet, für die man nur dankbar sein kann, sondern eben dem Hersteller des Turbo-Delphis.

Jacques Murell 18. Jun 2013 15:52

Interessant, wie mein Copyright / Autorhinweis aus diesem PDF verschwunden ist. ;)

Delphi-Laie 18. Jun 2013 16:01

Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1218919)
Interessant, wie mein Copyright / Autorhinweis aus diesem PDF verschwunden ist. ;)

Als ich die weitgehend falsche Behauptung, daß man keine Komponenten einbinden könne, las, wollte ich eigentlich die passende Internetseite dazu verlinken. Fand ich über Tante google jedoch leider nicht (gibt es besagte Seite überhaupt noch?). Also in meinen CDs umhergesucht. Dort fand ich keine gespeicherten Internetseiten mehr, sondern nur noch die PDF-Datei (die ich natürlich nicht veränderte). Muß ich auch irgendwoher aus dem Internet haben, weiß aber nach Jahren nicht mehr, woher.

Also, wenn Du der Autor bist, wo fand sich diese Anleitung mal im Internet (wenn ich fragen darf)?

Jacques Murell 18. Jun 2013 18:54

Eigentlich nur in der DP (wobei Daniel die Datei ziemlich schnell löschte, sodass nur das hier übrig bliebt) und auf der Hobby-Webseite eines Dritten DP'lers, die war aber auch nicht lange online. Is ja auch nicht sonderlich schlimm, fands nur interessant das die Texte und Code 1:1 übernommen und nur der Autorhinweis entfernt wurde (sollte aber auch kein Vorwurf an dich sein). ;)

Delphi-Laie 18. Jun 2013 20:40

Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1218937)
wobei Daniel die Datei ziemlich schnell löschte

Die Datei wurde mindestens neunzehnmal heruntergeladen (auf diesen Stand erblickte ich den Zähler das letzte Mal). Scheint tatsächlich verschwunden zu sein. Der Grund ist mir nicht ganz klar. In dem Script stand nachvollziehbar, warum diese Anleitung (wahrscheinlich) rechtskonform ist. Irgendwelche Originaldateien, erst recht binäre, werden jedenfalls nicht verändert. Naja, war vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme, wobei manches schon in Richtung vorauseilender Gehorsam tendieren könnte. Man kann sich ja leider im "Rechtsstaat" beileibe nicht sicher sein, daß Recht zu bekommen, in dem man sich befindet.

Zitat:

fands nur interessant das die Texte und Code 1:1 übernommen

Wie gesagt, ich hätte das gern verlinkt, aber wenn man sich soetwas nicht speichert, ist es nach wenigen Jahren verschwunden bzw. nicht wieder auffindbar.

Zitat:

und nur der Autorhinweis entfernt wurde (sollte aber auch kein Vorwurf an dich sein). ;)

Wäre an mir auch abgeprallt - ich war es nicht, ich wüßte nicht mal, wie man das bewerkstelligt (müßte ich mich auch erst damit beschäftigen).

So, nochmal: Wo war denn das Original inkl. Autorennennung?

AndreFM 19. Jun 2013 02:44

Zitat:

Zitat von schöni (Beitrag 1218884)
Was kann man mit Lazarus machen was Delphi nicht auch könnte. Insbesondere wenn man ausschließlich für Windows programmiert?

Delphi is ein Produkt, Turbo Delphi is ein andere.

Ich habe nur gefragt da Turbo Delphi hat einigen Grenzen die Lazarus nicht hat (soweit ich weiss). Ich benutze Delphi und auch nicht Lazarus, aber denke schon das Lazarus besser geeignet ist für ein Hobby Programmierer als Turbo Delphi. Ich denke schon das man mit Lazarus viel mehr machen kann als mit eine begrenzte Delphi.

jaenicke 19. Jun 2013 06:25

Zitat:

Zitat von AndreFM (Beitrag 1218973)
Ich habe nur gefragt da Turbo Delphi hat einigen Grenzen die Lazarus nicht hat (soweit ich weiss).

Es gibt eine einzige Einschränkung, nämlich dass du keine Komponenten in die IDE installieren kannst. Die kannst du aber problemlos als Unit in dein Projekt einbinden und beim Programmstart im Code erzeugen.
Ansonsten war die Funktionalität wie bei der Professional Edition.

Lazarus hat diese Einschränkung sicher nicht, aber alleine schon das Konstrukt wie dort Komponenten installiert wurden verursacht bei mir einen leichten Brechreiz... ich weiß nicht, ob das mittlerweile besser geht, sprich ähnlich wie in Delphi.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.