![]() |
Komponenten Erstellung
Hallo,
ich komme gerade nicht weiter. Ich schreibe eine Komponente. Die Komponente soll Prozesswerte als Kurve darstellen. folgender Code wird zwar vom compiler akzeptiert, ich kann aber im Projekt nicht auf VisuKurve1.Kurve[xy] zugreifen. wo ist mein Denkfehler? wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann
Delphi-Quellcode:
Type TKurve =record aktiv :Boolean; Farbe: TColor; Brush: TBrush; Pen: TPen; Zoom: Integer; Text: String; Text_Pos: Integer; Werte: Array [0..1000]of Integer; X: TAxis; Y: TAxis; end; type TVisuKurve = class(TCustomControl) private FCanvas :TCanvas; FBGColor :Tcolor; FKurven :Array [1..10] of TKurve; FZoom :Real; FRun :Boolean; Ftimer :TTimer; function GetKurve(Index: Integer): TKurve; procedure PutKurve(Index: Integer; Value:TKurve); protected procedure Paint; override; property Canvas: TCanvas read FCanvas; procedure TickEvent(Sender: TObject); procedure SaveKurveToFile(Filename:String); public property Kurve[Index:integer] :TKurve read GetKurve write PutKurve; ..... function TVisuKurve.GetKurve(Index: Integer): TKurve; begin Result:=FKurven[index]; end; procedure TVisuKurve.PutKurve(Index: Integer; value: TKurve); begin FKurven[index]:=value; end; |
AW: Komponenten Erstellung
Versuch mal, TKurve nicht als Record sondern als TPersistent-Ableger zu deklarieren. Dann solltest du die ganzen Objektinstanzen per TList verwalten (OwnsObjects nimmt dir Arbeit beim Freigeben ab).
Die Prozedur PutKurve solltest du in WriteKurve umbenennen, das hat sich stilmäßig so bewährt. Technisch ist das aber irrelevant. EDIT: Um noch zu ergänzen, warum das bei Dir nicht funktioniert: Du kannst auf Records als Objekteigenschaften nicht auf diese Weise zugreifen. In deinem Fall müßtest du das so machen:
Delphi-Quellcode:
Diese Zuweisungsprozedur entspricht im Wesentlichen auch einer Assign-Prozedur bei den TPersistent-Objekten.
procedure TVisuKurve.PutKurve(Index: Integer; value: TKurve);
begin with FKurven[index] do begin Aktiv:= Value.Aktiv; Farbe:= Value.Farbe; {....} end; end; |
Hallo Kellerassel, da du hier schon seit 10 Jahren registriert bis, kennst du sicherlich die BBCodes, wie z. B.
Code:
Den Code dazwischen packen und schon kann man alles leichter lesen. Man kann es auch nachträglich machen. Einfach Editieren.
[DELPHI][/DELPHI]
|
Hallo Codehunter,
danke für die schnelle Antwort. So geht es. @ Popov ja sorry haste wohl recht, war einige Zeit nicht mehr hier :pale: habs berichtigt nochmal danke |
So ich bin ein Stück weiter, aber jetzt hängt es an einer ähnlichen Stelle
ich bekomme von aussen (nachdem die komponente installiert ist und ich von einer form unit auf Visukurve zugreife keinen Zugriff auf die Attribute des records XAchse
Delphi-Quellcode:
unit Kurve;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; Type TOrientierung = (Aleft,Aright,Acenter,Atop,Abottom); Type TAxis=record Aktiv:boolean; Color:Tcolor; Position:TOrientierung; Text:String; Textpos:TPoint; Font:TFont; end; Type TKurve = class(TPersistent) private Faktiv: Boolean; FFarbe: TColor; FZoom: Integer; FText: String; FText_Pos: TPoint; FWerte: Array of Integer; FSize: Integer; FX: TAxis; FY: TAxis; function GetWert(Index:integer):Integer; procedure WriteWert(Index,Value:integer); function GetSize:Integer; procedure WriteSize(value:Integer); function GetXAchse:TAxis; procedure WriteXAchse(value:TAxis); function GetYAchse:TAxis; procedure WriteYAchse(value:TAxis); public procedure Assign(Source: TPersistent); override; property Wert[Index:integer] :Integer read GetWert write WriteWert; property XAchse :TAxis read GetXAchse write WriteXAchse; property YAchse :TAxis read GetXAchse write WriteXAchse; constructor Create(Text:String;size:Integer); destructor Destroy; override; published property Aktiv :Boolean read FAktiv write FAktiv; property Zoom :Integer read FZoom write FZoom; property Text :String read FText write FText; property Size :Integer read GetSize write WriteSize; property Farbe :TColor read FFarbe write FFarbe; end; implementation procedure TKurve.Assign(Source: TPersistent); var I: Integer; begin if Source is TKurve then begin self.Faktiv :=TKurve(Source).Faktiv; self.FFarbe :=TKurve(Source).FFarbe; self.FZoom :=TKurve(Source).FZoom; self.FText :=TKurve(Source).FText; self.FSize :=TKurve(Source).FSize; for I := 0 to TKurve(Source).FSize -1 do self.Wert[i]:=TKurve(Source).Wert[i]; end else inherited; // Klasse nicht bekannt, also inherited aufrufen; end; constructor TKurve.Create(Text:String;size:Integer); var i:integer; mypoint:tpoint; begin inherited Create; SetLength(FWerte,size); mypoint.X:=0;mypoint.Y:=0; Faktiv:=true; FFarbe:=clyellow; FZoom:=0; FText:=Text; FText_Pos:=mypoint; for I := 0 to high(FWerte) do FWerte[i]:=i;//Random(100); // Axen init FX.Font:=TFont.Create; FX.Color:=clwhite; FX.Aktiv:=true; FX.Position:=Acenter; FX.Textpos.X:=0; FX.Textpos.Y:=0; FX.Text:='X-Achse'; end; destructor TKurve.Destroy; begin inherited Destroy; end; { TKurve } function TKurve.GetXAchse:TAxis; begin with TAxis (fx) do begin result.Aktiv:=fx.Aktiv; result.Color:=fx.Color; result.Position:=fx.Position; result.Text:=fx.Text; result.Textpos:=fx.Textpos; //result.Font.Assign(fx.Font); end; end; function TKurve.GetYAchse: TAxis; begin result.Aktiv:=FY.Aktiv; result.Color:=fy.Color; result.Position:=fy.Position; result.Text:=fy.Text; result.Textpos:=fy.Textpos; //result.Font.Assign(fy.Font); end; function TKurve.GetSize: Integer; begin result:=high(FWerte); end; procedure TKurve.WriteXAchse(value: TAxis); begin with TAxis(FX) do begin Aktiv:=Value.Aktiv; Color:=Value.Color; Position:=Value.Position; Text:=Value.Text; Textpos:=Value.Textpos; Font.Assign(Value.Font); end; end; procedure TKurve.WriteYAchse(value: TAxis); begin FY.Aktiv:=Value.Aktiv; FY.Color:=Value.Color; FY.Position:=Value.Position; FY.Text:=Value.Text; FY.Textpos:=Value.Textpos; FY.Font.Assign(Value.Font); end; procedure TKurve.WriteSize(value: Integer); begin SetLength(FWerte,value+1); end; function TKurve.GetWert(Index: integer): Integer; begin result:=FWerte[index]; end; procedure TKurve.WriteWert(Index, Value: integer); begin FWerte[Index]:=Value; end; end. innerhalb der folgenden Komponenten Unit geht's noch
Delphi-Quellcode:
unit Visu_Kurvenunit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls,kurve; type TVisuKurve = class(TCustomControl) private FCanvas :TCanvas; FKurven :Array [1..10] of TKurve; FZoom :Real; FRun :Boolean; FTimer :TTimer; FTime :Integer; FKurvenCount :Integer ; function GetKurve (Index: Integer): TKurve; procedure WriteKurve (Index: Integer; Value:TKurve); function GetKurvenCount:Integer; protected procedure Paint; override; procedure TickEvent(Sender: TObject); procedure SaveKurveToFile(Filename:String); public property Kurve[Index:integer] :TKurve read GetKurve write WriteKurve; constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; published property VisuRUN :Boolean read FRUN write FRUN; property RefreshIntervall :Integer read FTime write FTime; property KurvenCount :Integer read GetKurvenCount; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('MiningComponents', [TVisuKurve]); end; constructor TVisuKurve.Create(AOwner: TComponent); var i: Integer; begin inherited Create(AOwner); FCanvas := TControlCanvas.Create; TControlCanvas(FCanvas).Control := Self; // Setting default Values FCanvas.Brush.Color :=clblack; Width :=220; Height :=100; // Create the Timer for painting FTimer := TTimer.Create(nil); FTimer.Interval := 100; // Konstant FTimer.OnTimer := TickEvent; FKurven[1]:=TKurve.Create('Kurve 1',width); for i := 2 to 10 do begin FKurven[i]:=TKurve.Create('Kurve ' + inttostr(i),0); FKurven[i].Aktiv:=false; end; end; destructor TVisuKurve.Destroy; begin Ftimer.Free; FCanvas.Free; inherited Destroy; end; procedure TVisuKurve.Paint; var Render:TBitmap; i,count:Integer; begin Render:=Tbitmap.Create; Render.Width:=Width;Render.Height:=Height; Render.Canvas.Brush.Color:=FCanvas.Brush.Color; Render.Canvas.Rectangle(0,0,width,height); // Über alle instanzierten Objekte for Count:=1 to 10 do begin if FKurven[count].aktiv then begin if FKurven[count].XAchse.Aktiv then begin render.Canvas.Pen.Color:=FKurven[count].XAchse.Color; case FKurven[count].XAchse.Position of Atop : begin Render.Canvas.MoveTo(5,5); render.Canvas.LineTo(width-5,5); end; Acenter: begin Render.Canvas.MoveTo(5,height div 2); render.Canvas.LineTo(width-5,height div 2); end; ABottom: begin Render.Canvas.MoveTo(5,height -5); render.Canvas.LineTo(width-5,height -5); end; end; end; // Werte auslesen, und als Kurve darstellen render.Canvas.Pen.Color:=FKurven[count].Farbe; if FKurven[count].XAchse.Position = Acenter then begin Render.Canvas.MoveTo(5,height div 2); for i:= 0 to FKurven[count].Size -1 do begin Render.Canvas.LineTo(6+i,height div 2 - FKurven[count].Wert[i] ); end; end; if FKurven[count].XAchse.Position = ABottom then begin Render.Canvas.MoveTo(5,height -5); for i:= 0 to FKurven[count].Size -1 do begin Render.Canvas.LineTo(6+i,height-5 - FKurven[count].Wert[i] ); end; end; if FKurven[count].XAchse.Position = ATop then begin Render.Canvas.MoveTo(5,5); for i:= 0 to FKurven[count].Size -1 do begin Render.Canvas.LineTo(6+i,5 + FKurven[count].Wert[i] ); end; end; end; end; Canvas.Draw(0,0,Render); Render.Free; end; function TVisuKurve.GetKurve(Index: Integer): TKurve; begin Result:=(FKurven[index]); //with TAxis (FX) do begin // result.XAchse.Aktiv:=FKurven[index].XAchse.Aktiv; Fehler linker Seite dar nichts zugewiesen werden. //end; end; function TVisuKurve.GetKurvenCount: Integer; var I,j: Integer; begin j:=0; for I := 1 to 10 do begin if FKurven[i].Aktiv then inc(j); end; result:=j; end; procedure TVisuKurve.WriteKurve(Index: Integer; Value: TKurve); begin FKurven[index].Assign(Value); end; procedure TVisuKurve.SaveKurveToFile(Filename: String); begin // end; procedure TVisuKurve.TickEvent(Sender: TObject); begin Paint; end; end. was überseh ich ? Ich weiß es ist etwas viel Quelltext, aber ich wollte nix vergessen :roll: Thx |
Gleiches Problem - gleiche Antwort: TAxis ist als Record implementiert und bei einen Record-Property kann man nicht schreibend auf die einzelnen Elemente im Record zugreifen. Implementiere TAxis so:
Delphi-Quellcode:
Beim Instantiieren und Freigeben von TKurve auch jede Instanz von TAxis mit zu behandeln. Vorsicht beim TFont, das ist an sich schon eine Klasse und hat womöglich einen eigenen Eigentümer. Doppeltes Freigeben belohnt die Runtime mit heißen Ohren.
Type TAxis=class(TObject)
private FAktiv:boolean; FColor:Tcolor; FPosition:TOrientierung; FText:String; FTextpos:TPoint; FFont:TFont; public property Aktiv: Boolean read FAktiv write FAktiv; property Color: TColor read FColor write FColor; property Position: TOrientierung read FOrientierung write FOrientierung; property Text: String read FText write FText; property TextPos: TPoint read FTextPoint write FTextPoint; property Font: TFont read FFont write FFont; end; Wenn du die Elemente von TAxis im Objektinspektor bearbeiten willst, musst du TAxis von TPersistent ableiten und nicht TObjekt - das geht aus deinem Post nicht hervor. |
Hi, danke erstmal.
So ich habe das übernommen, und habe damit 3units Kurve,axis,und die komponentenunit Visukurve. innerhalb der Unit visukurve kann ich auf ein objekt vom typ Kurve, welches ein objekt vom Typ axis enthält zugriff aud die attribute von axis bekommen. Also solltre doch das lesen/schreiben korrekt funktionieren. Wenn ich aber nun versuche von einer Form-unit zugriff zu bekommen ist bei Kurve.axis schluss. die attribute der axis sind nicht sichtbar. verstehe ich nicht.:?: kann mir jemand helfen ? |
Sind sie wirklich nicht sichtbar oder zeigts die Eingabehilfe bloß nicht an? Was sagt der Compiler dazu?
Ansonsten müsstest du schauen ob bei TAxis irgendwas als protected statt public deklariert ist. Wenn du vom Objektinspektor redest, dann müsste der Abschnitt "published" statt "public" heißen. |
Ist die Unit, die die Attribute der Axis beschreibt, denn auch in der Formularunit eingebunden?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
richtig überschreiben
Assign
+ in der
Delphi-Quellcode:
zusätzlich noch
procedure Register
Delphi-Quellcode:
aufrufen
RegisterClass(TAxis);
|
Hallo danke für die Anregungen.
@deddyh habe tatsächlich die uses vergessen also uses Axis in TVisukurve.:oops: Danke für den Tip manchmal sinds die einfachen Dinge. @ codehunter Nein die Attribute sollen nicht im Objekinspektor sichtbar sein. Die Eingabehilfe zeigts bloß nicht an. Ich denke ich komme erstmal weiter, den Zugriff bekomme ich jetzt :coder: Danke für eure Mühe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |