![]() |
TImage.Picture.Icon Verständisfrage
Ich lade ein 24Bit 16x16 Pixel PNG Image in ein TImage (Autosize True).
Delphi-Quellcode:
)
Image1.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(1))+'testimage.png'
Das Bild wird korrekt angezeigt. Image1.Picture.Bitmap.Width gibt 16 aus. Wenn ich nun (sogar nur lesend) auf Image1.Picture.Bitmap oder Image1.Picture.Icon zugreife (in dem Fall weise ich Image1.Picture.Icon einem anderen TIcon Objekt mit assign zu) dann wird das Bild sofort leer, Image1.Picture.Bitmap.Width wird 0 und es kracht Fehler. Wenn ich die Delphi Anleitung zur Hilfe nehme steht folgendes drin: "If Icon is referenced when the TPicture contains a Bitmap or Metafile graphic, the graphic won't be converted. Instead, the original contents of the TPicture are discarded and Icon returns a new, blank icon." Also ist laut Delphi Hilfe dieses Verhalten korrekt. Nun meine Frage, was passiert hier eigentlich, wieso wird also ein blankes Icon erzeugt? Wie kann ich es umgehen, also aus dem Bild welches in einem TImage steckt ein TIcon mit dem gleichen Inhalt erzeugen? |
AW: TImage.Picture.Icon Verständisfrage
Wenn du ein PNG-Image in ein TPicture lädst, dann ist dessen Graphic-Property ein TPngImage (oder etwas ähnliches je nach verwendetem PNG-Support). Das kannst du einfach überprüfen, in dem du nach dem Laden schaust, was unter Image1.Picture.Grpahic.Classname so steht.
Sobald du auf eines der Properties Bitmap, Icon oder Metafile zugreifst, ändert sich die Klasse von Graphic in den gewünschten Typ und die vorherige Instanz wird freigegeben. |
Gibt es einen Weg wie ich den gerade angezeigten Inhalt in ein TIcon reinbekomme?
|
Zweite Frage glatt überlesen...
Wenn du aus einem PNG ein Icon machen willst, dann geht das nur über eine Konvertierung. In vielen Fällen können die TGraphic-Abkömmlinge sich selbst irgendwie umwandeln. Idealerweise machst du das über eine separate Instanz entweder des Source- oder des Zielobjekts, da die interne Instanz des TPicture ja beim Wechsel des Formats freigegeben wird. Also konkret (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
oder
var
tmpPic: TPicture; begin tmpPic := TPicture.Create(nil); try tmpPic.LoadFromFile(...); Image1.Picture.Icon.Assign(tmpPic.Graphic); finally tmpPic.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
var
icon: TIcon; begin { irgendwo eventuell } icon := TIcon.Create; ... Icon.Assign(Image1.Picture.Graphic); ... end; |
Es schmiert leider ab.
Delphi-Quellcode:
Exception: Cannot assign a TPNGObject to a TIcon.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var tmpPic: TPicture; begin try tmpPic := TPicture.Create; tmpPic.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(1))+'testimage.png'); Image1.Picture.Icon.Assign(tmpPic.Graphic); finally tmpPic.Free; end; end; |
Zitat:
|
Kannst du da was empfehlen?
|
versuchs mal damit ....
Delphi-Quellcode:
Procedure LoadPNGAsIcon(const fn: String; var ICO: TIcon); var Header: PBitmapV5Header; hNewBitmap, hMonoBitmap: HBITMAP; Bits: Pointer; x, y: Integer; DC: HDC; IconInfo: _ICONINFO; Pixel: ^Integer; ScanLine: PRGBTriple; AlphaScanline: pByteArray; PNG: TPngObject; begin PNG := TPngObject.Create; try PNG.LoadFromFile(fn); if not Assigned(ICO) then ICO := TIcon.Create; New(Header); FillMemory(Header, SizeOf(BitmapV5Header), 1); Header.bV5Size := SizeOf(BitmapV5Header); Header.bV5Width := PNG.Width; Header.bV5Height := -PNG.Height; Header.bV5Planes := 1; Header.bV5BitCount := 32; Header.bV5Compression := BI_BITFIELDS; Header.bV5RedMask := $00FF0000; Header.bV5GreenMask := $0000FF00; Header.bV5BlueMask := $000000FF; Header.bV5AlphaMask := $FF000000; DC := GetDC(0); hNewBitmap := CreateDIBSection(DC, PBitmapInfo(Header)^, DIB_RGB_COLORS, Bits, 0, 0); Dispose(Header); ReleaseDC(0, DC); hMonoBitmap := CreateBitmap(PNG.Width, PNG.Height, 1, 1, nil); Pixel := Bits; for y := 0 to PNG.Height - 1 do begin ScanLine := PNG.ScanLine[y]; AlphaScanline := PNG.AlphaScanline[y]; for x := 0 to PNG.Width - 1 do begin if Assigned(AlphaScanline) then Pixel^ := AlphaScanline[x] else Pixel^ := 255; Pixel^ := Pixel^ shl 8; Inc(Pixel^, ScanLine^.rgbtRed); Pixel^ := Pixel^ shl 8; Inc(Pixel^, ScanLine^.rgbtGreen); Pixel^ := Pixel^ shl 8; Inc(Pixel^, ScanLine^.rgbtBlue); Inc(Pixel); Inc(ScanLine); end; end; IconInfo.fIcon := true; IconInfo.hbmMask := hMonoBitmap; IconInfo.hbmColor := hNewBitmap; ICO.Handle := CreateIconIndirect(IconInfo); DeleteObject(hNewBitmap); DeleteObject(hMonoBitmap); finally PNG.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ICO:TIcon; begin ICO := nil; LoadPNGAsIcon('C:\Bilder\about.png',ico); image1.Picture.Assign(ico); ico.Free; end; |
Die
![]() |
turboPASCAL hat mal ein Open Source Tool veröffentlicht, das kann vlt. weiterhelfen:
![]() |
@Bummi
Klappt super. Danke sehr! |
:thumb: danke für den Dank.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |