Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Vokabeltrainer mit Lazarus (https://www.delphipraxis.net/172674-vokabeltrainer-mit-lazarus.html)

Anna13 16. Jan 2013 19:18

Vokabeltrainer mit Lazarus

Hallo ihr,:)
bin aufgrund Suche nach einem Programm für einen Vokabeltrainer auf diese Seite gekommen. Hoffe, ihr könnt mir helfen: ich möchte mit Lazarus einen Vokabeltrainer erstellen. Natürlich habe ich mich im Internet umgeschaut, aber nichts passendes gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Habe mich dabei durch verschiedene Seiten gequält.
Nun will ich wissen: wie ist so ein Programm aufgebaut, also wie soll ich anfangen; also die grobe Struktur. Mit welchen Methoden kann man es am besten machen, im Internet gab es sehr viele verschiedene Ansätze; und leider nur herausgerissene Quellcodes...also man konnte nicht wirklich damit was anfangen.(wahrscheinlich nur die Spezialisten.;) )
Ach ja:ein paar Lazarus-Kenntnisse habe ich; aber ich bin noch Anfängerin.
Über eine baldige Antwort und damit Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon mal im Vorraus!
Viele Grüße, Anna.

DeddyH 16. Jan 2013 19:28

AW: Vokabeltrainer mit Lazarus

Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

natürlich gibt es mehrere Ansätze, da es so gut wie nie den "Königsweg" gibt. Überleg Dir doch zunächst, wie Du Dir den internen Ablauf so im Groben denkst. Soll es so sein, dass das Programm z.B. einen englischen Begriff anzeigt, und man soll die deutsche Übersetzung eingeben? Falls ja, ist nur eine Übersetzung zulässig, oder gibt es ggf. mehrere davon (sollte ja eigentlich so sein)? Auf jeden Fall brauchst Du eine Art Zuordnung zwischen Begriff und möglichen Übersetzungen. Wie das auszusehen hat, kann Dir niemand vorschreiben, denk Dir also etwas aus. Wenn Du das in etwa skizzieren kannst, sind wir evtl. in der Lage, Dir dann auch bei speziellen Teilproblemen weiterzuhelfen, aber wir müssen ja zumindest ungefähr wissen, in welche grobe Richtung das Ganze gehen soll.

bernhard_LA 16. Jan 2013 19:41

unter http://sourceforge.net/projects/vokabeltrainer2/ findest Du einen ganz einfachen Vokabeltrainer.
Der Port des Delphi Codes nach Lazarus sollte nicht sehr komplex sein, bei weiteren Fragen einfach hier wieder melden ....

Anna13 17. Jan 2013 08:21

Hallo ihr,
danke für die schnellen antworten! Ja, dann werde ich mich jetzt mal dranmachen. Natürlich weiß ich auch, dass es nicht von heute auf morgen geht, dass man den Vokabeltrainer nicht im Vorbeigehen machen kann ;)...
genau so ist es, ich werde eine ganz einfache Struktur machen.
Viele Grüße, Anna.

Anna13 18. Jan 2013 18:01

Hallo ihr,
nun habe ich doch ein Problem: wie funktioniert das mit TMemo?Also Dateien speichern, dann wieder laden. Und wie ist das mit dem Erstellen der Txt.Datei?
Danke noch mal für eure Hilfe, Grüße, Anna.

Delphi-Laie 18. Jan 2013 21:57

Zitat:

Zitat von Anna13 (Beitrag 1199689)
Hallo ihr,
nun habe ich doch ein Problem: wie funktioniert das mit TMemo?Also Dateien speichern, dann wieder laden. Und wie ist das mit dem Erstellen der Txt.Datei?
Danke noch mal für eure Hilfe, Grüße, Anna.

Anna, so geht das m.E. nicht. Wenn jeder ein Forum als persönlichen Lehrmeister zu beanspruchen versuchen würde, wie wäre es übervoll, und wie schnell wäre die Motivation vieler dahin. So etwas kostet schließlich Zeit.

Deine Fragen "wie funktioniert das mit" und "wie ist das mit dem" sind viel zu allgemein und zeigen, daß Du gerade erst anfängst. Was soll man darauf anworten? Der Weg ist anfänglich für jeden steinig, das vielleicht als kleiner Trost. Bitte nimm Dir erst einmal einen Delphi-/Lazarus-Einstiegskurs vor ("zur Hand"), lies ihn und beschäftige Dich mit den Essentialien. Wenn Du dann an irgendeinem konkreten (!) Punkt nicht weiterkommst, wird Dir garantiert jemand hier helfen. Aber Dich an die Hand zu nehmen und jeden Deiner Anfängerschritte Dich zu begleiten, wird wohl zu schnell die Puste heraus sein, und das wäre schade und das möchtest Du doch sicher selbst nicht, oder? Denn dann wäre die Hilfe, wenn man sie wirklich benötigt, nämlich nicht mehr die, die sie sein könnte.

Ergänzung: Die Internetforen nur zu durchstöbern, sind ebenfalls eine äußerst wertvolle Hilfe. Was man da alles lernen und auch kopieren kann! Klar, das kostet alles unendlich viel Zeit, aber Experte in 5 Minuten, wie es dreiste Bücher gerade in der Computerei noch heute suggerieren, war nicht einmal, sondern das gab es noch nie.

Anna13 19. Jan 2013 09:37

Hallo Delphi-Laie, und andere Leser,

nein, nein, ich wollte nicht den bequemen Weg gehen. Habe ja schon ziemlich im Internet gelesen, doch das hat mich ziemlich erschlagen, so dass ich weder ein - noch aus wusste. Ja,die Frage ist zu allgemein formuliert, das habe ich auch nachher gemerkt. Leider kann ich das noch nicht konkret formulieren. Im Internet gefunden: Txt Dateien, dann Ini-Dateien, (was nimmt man da, was ist besser?), dann Listbox, Memos,
auch, dass man Edits über Memos legen kann. Dann gibts da noch Assigns usw.
Mit der Frage meinte ich: welche Befehle gibt es, welche muss ich beachten. Wo muss man die hinschreiben; in welcher Reihenfolge. Habe ja schon was ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht. (Obwohl der Quellcode einfach ist).

Hier z.Bsp.:
procedure...
MEMO1.LINES.SAVETOFILE('porttrai.txt');
procedure...
Memo1.Lines.LoadFromFile('porttrai.txt');

Im Moment, wie gesagt, etwas durcheinander. Ist kein böser Wille von mir, oder dass ich irgendwie faul bin...also entschuldige dafür...

Gruß, Anna.:shock:

P.S.: porttrai=Abkürzung für Portugiesisch Trainer.

QuickAndDirty 19. Jan 2013 10:54

Zitat:

Zitat von Anna13 (Beitrag 1199732)
Hallo Delphi-Laie, und andere Leser,

nein, nein, ich wollte nicht den bequemen Weg gehen. Habe ja schon ziemlich im Internet gelesen, doch das hat mich ziemlich erschlagen, so dass ich weder ein - noch aus wusste. Ja,die Frage ist zu allgemein formuliert, das habe ich auch nachher gemerkt. Leider kann ich das noch nicht konkret formulieren. Im Internet gefunden: Txt Dateien, dann Ini-Dateien, (was nimmt man da, was ist besser?), dann Listbox, Memos,
auch, dass man Edits über Memos legen kann. Dann gibts da noch Assigns usw.
Mit der Frage meinte ich: welche Befehle gibt es, welche muss ich beachten. Wo muss man die hinschreiben; in welcher Reihenfolge. Habe ja schon was ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht. (Obwohl der Quellcode einfach ist).

Hier z.Bsp.:
procedure...
procedure...

Im Moment, wie gesagt, etwas durcheinander. Ist kein böser Wille von mir, oder dass ich irgendwie faul bin...also entschuldige dafür...

Gruß, Anna.:shock:

P.S.: porttrai=Abkürzung für Portugiesisch Trainer.

OT: Das wollte ich demnächst auch lernen. Dann mal in Blumenau nen Job suchen und in Ubatuba Ferien machen

Delphi-Laie 19. Jan 2013 12:04

Für die Blumen-Au benötigt man noch vergleichsweise wenig Portugiesisch, denn das ist eine deutsch(sprachig)e brasilianische Siedlung.

Zitat:

Mit der Frage meinte ich: welche Befehle gibt es,

Das ist eine konkrete Frage. In der Delphi-Hilfe (wenigstens in den unteren / kleinen Delphi-Versionen) gibt es zu jeder Klasse der visuellen Komponenten eine erschöpfende Übersicht zu den einzelnen Befehlen, konkreter, zu deren Eigenschaften (die i.d.R. verändert werden können) und den Ereignissen (die sog. Ereignisbehandlungsroutinen auslösen).

mkinzler 19. Jan 2013 12:10

Zitat:

In der Delphi-Hilfe (wenigstens in den unteren / kleinen Delphi-Versionen)
Auch in den aktuellen Versionen oder Online.

Nur diese ist für Lazarus nicht immer 1:1 anwendbar

http://wiki.lazarus.freepascal.org/L..._Documentation

Delphi-Laie 19. Jan 2013 12:15

Zitat:

(Obwohl der Quellcode einfach ist).

Dann veröffentliche ihn hier doch, am besten gleich mit Deiner Mängelbeschreibung (was tut das Programm nicht, was es soll und/oder was tut es, was es nicht soll).

JamesTKirk 19. Jan 2013 12:53

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1199748)
Zitat:

In der Delphi-Hilfe (wenigstens in den unteren / kleinen Delphi-Versionen)
Auch in den aktuellen Versionen oder Online.

Nur diese ist für Lazarus nicht immer 1:1 anwendbar

http://wiki.lazarus.freepascal.org/L..._Documentation

Zumindest in der Windows Version von Lazarus 1.0 wird im Installer angeboten die CHM basierte Hilfe zu installieren. So kann man dann auch einfach mit F1 und dem Textcursor auf zum Beispiel einem Klassennamen Hilfe bekommen (zumindest dann, wenn für die jeweilige Klasse ein Eintrag existiert... :cry: ).

Unabhängig davon ist der Link, den mkinzler für Lazarus eingestellt hat empfehlenswert. Zum Beispiel könntest du dir das Object Pascal Tutorial durchlesen, um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen, was denn was bedeutet.

Gruß,
Sven

bernhard_LA 20. Jan 2013 07:49

Hallo Anna,

ich kann Deine Delphi Kenntnisse leider nicht einschätzen.

Unter http://downloads.delphi-treff.de/DelphiStarter.pdf findest Du ein Gratis E Book über Delphi / Pascal.

Der Vokabeltrainer http://sourceforge.net/projects/vokabeltrainer2/ ist sehr einfach aufgebaut.

Du kannst Dir ja zum Testen die exe und einen Bespieldatensatz Vokabeln unter files herrunterladen oder dann unter CODE/DELPHI unter trunc /scr_delphi den gesamten source code.

Ich denke mal bei der Konvertierung des Projektes müsste man nur die Delphi Units durch die entsprechenden Lazarus Units ersetzen, event. reicht es aus unter Lazarus Tools -> IMPORT DELPHI Projekt alles zuladen und die verbleiben Konvertierungsprobleme per Hand zu lösen. Für solche Themen / Probleme einfach wieder melden.

Grüße

Bernhard

Anna13 21. Jan 2013 16:33

Hallo ihr, danke für die Hilfe. Meine Kenntnisse sind gering, stehen noch am Anfang. Daher die Frage. Was nicht geht: es speichert zwar, lädt aber nicht mehr neu. Nimmt auch nichts neues auf. Liegt es vielleicht daran, dass ich was in var vergessen habe? Oder dass der Code doch zu einfach ist? Gruß anna.

Delphi-Laie 21. Jan 2013 16:35

Allmählich komme ich mir wie ein Pastor vor.

Wie wäre es denn endlich mal mit einem hier veröffentlichen Quelltext oder gar des gesamten Projektes?

haderlump 22. Jan 2013 09:07

Hallo
Wenn du eine guten fertigen Trainer haben willst, such einfach in Google nach "Pauker" und "Vokabeltrainer".
Der ist freeware, gut, und auf der Homepage gibt es auch viele Sprachbibliotheken zum runter laden

Gruß Fritz

Anna13 22. Jan 2013 17:38

Hallo ihr,
also Vokabeltrainer runterladen, ach nein, das gäbe keinen Spaß.
Hier mal der Quellcode: bitte nicht lachen, es steht bei mir alles am Anfang:

Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MEMO1.LINES.CLEAR;

end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin

end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
 begin
 close ;
 end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
 begin
    MEMO1.LINES.CLEAR;
 end;
viele grüße, und vielen Dank, Anna.

bernhard_LA 22. Jan 2013 21:34

Delphi-Quellcode:

var

begin
  MEMO1.LINES.CLEAR;  // [B] warum wird das memo gelöscht wenn man speichert ????[/B] ...
                       // somit ist die Datei dann auch immer leer ???

end;

begin
Memo1.Lines.LoadFromFile('porttrai.txt'); ///  oder Memo1.Lines.LoadFromFile('c:\temp\porttrai.txt');

end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
 begin
 close ;
 end;

begin
    MEMO1.LINES.CLEAR;
 end

Delphi-Laie 22. Jan 2013 22:50

Anna, m.E. beschäftigst Du Dich mit einem Nebenkriegsschauplatz, womöglich verzettelst Du Dich dabei sogar.

Dateioperationen sind wichtig und nötig, aber wo ist denn Dein Konzept, wie Dein Vokabeltrainer überhaupt (inter-)agieren, wie sich dieses Den Programm verhalten soll? Das ist doch das Wesen solcher Programme wie fast aller: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, wobei hier noch eine Ausgabe vorangestellt werden müßte, nämlich die (hoffentlich zufällig ausgwählte) Vokabel, die es zu übersetzen gilt.

Am Anfang kannst Du die paar Wörter auch im Quelltext unterbringen. Funktioniert Dein Vokabeltrainer in seiner Grundversion, dann kommen Laden und ggf. Speichern von Daten (vorzugsweise aus bzw. in Dateien) hinzu.

Close z.B. benötigst Du überhaupt nicht, dafür gibt es das X rechts oben in der Ecke.

Anna13 23. Jan 2013 08:03

Hallo ihr,
ja, das Gefühl des Verzettelns habe ich auch. Zum Vokabeltrainer:
zuerst habe ich Edits genommen, dann Memos draufgelegt. Dann die Buttons: laden, speichern, leeren (also die eingabe leeren). Dabei wollte ich es so machen, dass ich die Vokabeln erst eingebe, die Abfrage käme dann später...wäre das so möglich? Und vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tipps, die ihr gebracht habt. - Viele Grüße, Anna :)

Delphi-Laie 23. Jan 2013 11:23

Zitat:

Zitat von Anna13 (Beitrag 1200170)
Dabei wollte ich es so machen, dass ich die Vokabeln erst eingebe, die Abfrage käme dann später...wäre das so möglich?

Jein. Grundsätzlich ja, aber nicht sinnvoll, weil jemand bevorzugt oder nur solche Vokabeln eingäbe, von denen er sie auch in der anderen Sprache wüßte. Man käme doch gar nicht auf die Idee, eine andere Vokabel als eine, von der man das Pendant wüßte, einzugeben. Das wäre doch nicht sinnvoll, weil sich alles schon vorher im Kopf abspielte. Klar, Du willst was lernen, doch ist das gesamte Projekt bei blutiger Anfängerschaft nicht ein wenig zu hoch gesteckt? Nicht, daß Du schon beim ersten Projekt die Motivation vor dem Ziele verlierst.

Ergänzung 2: Du müßtest dazu ja die gültigen Wertepaare schon im Programm gespeichert haben.

Ich bin kein Informatiklehrer, aber für mich wäre eine der allerersten Programmieraufgaben die Lösung der quadratischen Gleichung. Die kommt ohne Iterationen (Schleifen) aus. Und kennen(gelernt haben) dürfte sie auch jeder ab Realstufe.

Ergänzung: Aus Deinem vorigen Beitrage entnehme ich, daß Du mit den visuellen Komponenten "umherspieltest", diese ausprobiertest. Das ist auch richtig und wichtig, aber nicht das Entscheidende. Das Programmkonzept muß klarsein und auch, wie das Programm (re)agieren soll. Das ist sozusagen das Softwaredesign (möglichst gepaart mit Softwareergonomie). Die eigentliche Programmierung fängt - bei Programmierung visueller Programme (Formulare) - mit dem Einhauchen von Leben in die Ereignisbehandlungsroutinen an.

Ergänzung 3: Dein bescheidener Enthusiasmus in dieser Diskussion läßt nun bei mir allmählich Zweifel an Deiner Ernsthaftigkeit aufkommen.

Anna13 24. Jan 2013 10:07

Hallo ihr,
danke für die vielen Tipps. Ich hoffe, ich sehe jetzt ein bißchen klarer.
Übrigens: bin eher ein zurückhaltender Mensch, also daher kein Enthusiasmus=keine Ernsthaftigkeit, ist also nicht ;)
Also ich probier jetzt noch mal aus, lese mich mehr ein, und vielen Dank für alles - Gruß Anna.

Anna13 24. Jan 2013 11:06

Hallo ihr noch einmal. Jetzt habe ich noch eine peinliche Frage. Und zwar habe ich jetzt alles so weit geändert. Er speichert zwar, aber er lädt nichts. Woran könnte das jetzt liegen? Danke noch mal für die Hilfe, Gruß Anna.

DeddyH 24. Jan 2013 11:37

:glaskugel: Du scheinst etwas falsch zu machen. Was, wird Dir aber ohne den Code zu kennen niemand sagen können.

bernhard_LA 24. Jan 2013 11:59

ich habe eine Vermutung : :stupid:

wenn Dein Code wie folgt geht :

Delphi-Quellcode:

memo1.lines.SavetoFile('c:\temp\meinedatei.txt');
dann solltest Du auch mit :

Delphi-Quellcode:

memo1.lines.loadfromFile('c:\temp\meinedatei.txt');

wieder den Text ins memo laden

Anna13 25. Jan 2013 09:42

Hallo ihr,
habe ich schon so geschrieben ;). Funktioniert aber nicht, jedenfalls nicht das Laden. Genau das war die ganze Zeit das Problem...habe es jetzt aber mit opendialog probiert. Da klappt es komischerweise. Trotzdem, die Frage bleibt bestehen, vielleicht habe ich doch noch irgendwas übersehen? Danke noch mal- Gruß, Anna.

DeddyH 25. Jan 2013 10:19

Noch einmal: wie sieht denn der aktuelle Quältext aus? Es bringt doch nichts, wenn wir hier wild herumraten müssen.

Delphi-Laie 25. Jan 2013 11:32

Trotz wiederholtem Hinweis, daß der Quelltext fehlt (es kam nur ein kurzer, nicht nachvollziehbarer) kommt hier nichts. Die Beteiligung des Diskussionsstarters ist auch eher mau -> Trollverdacht.

Anna13 25. Jan 2013 12:05

Hallo ihr,

also ein Troll bin ich nicht, nein, wirklich nicht. Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit Vokabelt;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls,
  ExtCtrls;

type

{ TForm1 }

TForm1 = class(TForm)

Button1: TButton ;
    Button2: TButton;
    Button4: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Memo1: TMemo;
    Panel1: TPanel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);

procedure Button4Click(Sender: TObject);

private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

begin
  MEMO1.LINES.SAVETOFILE('c:\temp\portrai.txt');

end;

begin
    memo1.lines.loadfromFile('c:\temp\portrai.txt');

end;

begin
    MEMO1.LINES.CLEAR;
 end;

end.

end.
Dies ist der vollständige Quelltext. Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nun vollends blamiere. - Danke und Grüße, Anna

Delphi-Laie 25. Jan 2013 12:33

Na endlich, es geht doch.

Doch Dein Programm kann nicht mehr als das Memo zu leeren, seinen Inhalt in eine Datei zu speichern und es zu füllen, indem aus einer gleichnamingen Datei (gleicher Name wie beim Speichern) geladen/-kopiert wird und das zum Inhalt des Memos wird. Von einem Vokabeltrainer bist Du noch meilenweit entfernt. Wo ist das Grundkonzept des Prgramme (Interaktion; Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe)? Nirgendwo. Doch auch das bemängelte ich schon. Keinerlei Fortschritt gegenüber dem Stand von vor einigen Tagen.

Anna13 25. Jan 2013 15:41

Hallo Delphilaie und andere Leser, dazu habe ich,wie gesagt, noch nicht alle Grundlagen, die werde ich mir aber jetzt aneignen - das Laden geht jetzt übrigens! Weiß auch nicht,warum.- Gruß, Anna.

DeddyH 25. Jan 2013 15:43

Wenn Du die Datei im Editor öffnest, steht etwas drin? Und ist das Ereignis auch mit der Methode verknüpft (im Objektinspektor kontrolliert)?

Delphi-Laie 25. Jan 2013 16:35

Zitat:

Zitat von Anna13 (Beitrag 1200624)
Hallo Delphilaie und andere Leser, dazu habe ich,wie gesagt, noch nicht alle Grundlagen, die werde ich mir aber jetzt aneignen - das Laden geht jetzt übrigens! Weiß auch nicht,warum.- Gruß, Anna.

DeddyHs Fragen haben sich damit wohl erledigt, da Du zwischenzeitlich einen Teilerfolg melden konntest.

Allerdings sollen doch 50% der Einträge (nämlich die der gefragten Sprache) gar nicht sichtbar sein, sonst gäbe es ja gar keinen Lerneffekt. Und vor solchen Problemen wie diesem wirst Du noch unzählige Male stehen. Wie lang soll die Diskussion hier noch werden? Eine Frage, ein Thema, das ist ein Grundsatz, den sich viele Foren stellen und der teilweise auch konsequent (wenn nicht sogar rabiat) durchgesetzt wird.

Anna13 26. Jan 2013 09:51

Hallo ihr,
ja, das war mal ein Teilerfolg. Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, da ich jetzt auch keine Fragen mehr habe.( Die werden sicher später kommen, dann werde ich aber was neues aufmachen...) Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen,jetzt habe ich erst mal genug zu tun :)
Gruß, Anna.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.