Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Mysql unter Delphi - mal wieder (https://www.delphipraxis.net/172453-mysql-unter-delphi-mal-wieder.html)

MiniMax 4. Jan 2013 20:14

Datenbank: MySql • Version: 5.5 • Zugriff über: suche

Mysql unter Delphi - mal wieder

Moin Zusammen,
ich möchte für ein neues Projekt gerne auf eine Mysql 5.5 Datenbank zugreifen.
Habe jetzt schon mit mysql.pas rumprobiert, doch da kommt "Libmysql.dll not loaded", obwohl ich den Loadbefehl gesetzt habe..
Die Zeoslib 7.0.3 lässt sich nicht Installieren. Da kommt nur der Fehler, "ZCore120.bpl is missing". Also den Suchpfad gesetzt und neu versucht - nichts ! Gleicher Fehler :(
Nun meine Frage:
Habt ihr für mich ne möglichkeit unter Delphi 2009 auf MySql 5.5 zuzugreifen?

Sir Rufo 4. Jan 2013 20:17

AW: Mysql unter Delphi - mal wieder

devart UniDAC oder MyDAC

MiniMax 4. Jan 2013 21:35

Ich dachte zuerst an Freeware ;) Aber danke...

EgonHugeist 5. Jan 2013 00:07

@MiniMax

Habe dir auf dein SF.Net ticket geantworted... AFAIK Zeos läuft mit D2009 wunderbar. Du mußt nur bei den Pfaden noch etwas genauer schauen.

Gruß Michael

MiniMax 6. Jan 2013 15:42

Hey Michael,
dank für deine Antworten....
Im Bibliothekspfad und Suchpfad ist der Absolute Pfad zum build, und allen SRC's Verzeichniss.
Trotzdem kommt der Fehler....
Vllt doch nen Bug?

Oder weis noch jmd ne Lösung?

EgonHugeist 6. Jan 2013 16:07

Hey MiniMax,

ich würde es bevorzugen, wenn du auf SF.NET antwortest.

Habe momentan leider kein D2009 zur Verfügung, um es selber zu testen.
Schau mal in die Ausgabe-Verzeichnisse der Packages rein. Voreingestellt ist da immer "build". Ändere diese zu $(BDSCOMMONDIR)\Bpl bzw. zu $(BDSCOMMONDIR)\Dcp. Dann sollten die Bpl's etc. in den von Delphi erwarteten Verzeichnissen zu finden sein.

Wenn Zeos nicht compilieren würde oder etwas mit den Componenten nicht hinhaut, wärs ein SF.NET ticket wert.

Solltest du Brasilianisch können, findest du auf YouTube.Com ne Menge Videos, welche das Vorgehen genauer bescheiben, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=iVR7DFbu43U . Ich hätte auch gerne igend einen Installer wie die Jedi-Componenten für Zeos, aber wann soll das neben der Entwicklung auch noch geschehen, wo doch unser Zwei-Mann Team vor Man-Power gerade so strotzt :stupid:

Mfg. Michael

RWarnecke 6. Jan 2013 17:37

Hallo zusammen,

ich kann den Fehler von MiniMax bestätigen. Weder das ZIP-File noch ein Checkout aus dem SVN funktioniert. Es kommt bei beiden der Fehler aus Beitrag #1. Alle Suchpfade habe ich entsprechend eingestellt.

Update:
Ich habe den Fehler gefunden. Im Package ZCore120 fehlt der Eintrag Build in den Projektoptionen. Deshalb wird der Fehler aus Beitrag #1 ausgegeben. Dieser fehlende Eintrag ist im ZIP-File und im SVN Checkout enthalten.

EgonHugeist 6. Jan 2013 17:54

@RWarnecke

Könntest du bitte ein Patch oder das modifizierte Bpl-file anhängen? Dann kann MiniMax Zeos installieren und ich werde die Änderung ins SVN übertragen.

Functioniert dann die Installation?

MiniMax 6. Jan 2013 18:09

Moin, da fehlten bei mir die Einträge in den Basis reiter aber in Debug und Realease stehen sie drinne....
Die bpl Datei ist auch im Build Ordner aber das Installieren geht nicht...
Kannst du genauer beschreiben was du meintest?

RWarnecke 6. Jan 2013 18:20

Wie hast Du denn die ZEOS-Komponenten runtergeladen ? SVN oder ZIP-File ?

MiniMax 6. Jan 2013 18:29

Per Zip...

RWarnecke 6. Jan 2013 19:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@MiniMax:
Ersetze mal Dein Verzeichnis mit dem in den Dateien aus dem Archiv "ZEOSDBO-7.0.3-stable-unofficially.zip".

@EgonHugeist:
Für Dich ein vorläufiger Patch, allerdings ohne Build-Verzeichnis. Bekomme die Installation der Komponenten im Moment nur so zum Laufen. Die Änderung betrifft nur das Package für Delphi 2009. In dem ZIP-File auf SF liegt wahrscheinlich noch ein anderer Fehler vor, da ich das bis jetzt gar nicht zum Laufen bekommen habe. Der SVN-Patch im Anhang (s. zeoslib-7.0.3-stable-unofficially.patch.zip) und das angehängte ZIP-Archiv ist aus einem SVN-Checkout erstellt.

@all:
Meine Anhänge sind inoffizell und nur auf meiner Delphi 2009 Installation getestet.

MiniMax 6. Jan 2013 19:13

Danke für den Upload... aber es funktioniert nicht....

RWarnecke 6. Jan 2013 19:36

Zitat:

Zitat von MiniMax (Beitrag 1198023)
Danke für den Upload... aber es funktioniert nicht....

Was funktioniert nicht ? :glaskugel: Ein bisschen genauer bitte.

Du musst alles mal löschen. Die BPL und DCP Dateien im Verzeichnis c:\dokumente und Einstellungen\all users\documente\rad studio\6.0 von zeos.

MiniMax 6. Jan 2013 19:58

Also der Fehler ist immer noch der selbe... Es hat sich nichts geändert...
Das Verzeichniss habe ich nicht gefunden, da ich Win7 hab ;) und sonst habe ich keine weiteren Datein gefunden die was mit Zeos zu tun haben...

EgonHugeist 6. Jan 2013 20:35

@RWarnecke

Erst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Habe mir alles mal angesehen. Alles soweit i.O. außer der Ausgabepfad der Bpl's und Dcp's. MiniMax wird unter W7/64Bit andere Pfade haben. D.h. er kann momentan die Dateien nicht erstellen, welches mir nun auch ganz einfach den "build" Sub-Pfad erklärt.

Man könnte auch den ${BDSCOMMONDIR}\Bpl bzw. ${BDSCOMMONDIR}\Dcp eintragen. Hattest du das getan und dein D2009 hat die Pfadangabe automatisch vervollständigt? Wenn dem so ist, ist "build" tatsächlich 'neutral' und in diesem Falle die bessere Wahl.

Gruß Michael

MiniMax 6. Jan 2013 20:50

Also wo soll ich genau ${BDSCOMMONDIR}\Bpl bzw. ${BDSCOMMONDIR}\Dcp in den einzelnen Projekteinstellungen hinpacken? Kenne mich da nicht so gut aus...

EgonHugeist 6. Jan 2013 21:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Probiere mal diesen Ordner. Hatte gerade mit dem TeamViewer erfolg auf 'nem anderen Computer.

$(BDSCOMMONDIR)\Bpl bzw. $(BDSCOMMONDIR)\Dcp wäre koreckt (rechts-click auf die packages und bei den Verzeichnissen ergänzen)

Muß jedoch RWarnecke absolut Recht geben: Ich habe es mit dem build-Ordner auch nicht hinbekommen.

Hoffe nun funzt es... Bitte sag bescheid. Auch auf SourceForge.Net.

MiniMax 6. Jan 2013 21:23

Moin Michael,
alles gut! Jetzt funzt es! Hätte nie gedacht, dass eine kleine Pfadangabe alles kaputt macht ;)
SAge gleich noch auf SF bescheid und teste die Komp morgen oder so... Bei Fragen melde ich mich - Super Projekt das ZEOS :thumb:

RWarnecke 7. Jan 2013 04:24

Zitat:

Zitat von EgonHugeist (Beitrag 1198033)
Man könnte auch den ${BDSCOMMONDIR}\Bpl bzw. ${BDSCOMMONDIR}\Dcp eintragen. Hattest du das getan und dein D2009 hat die Pfadangabe automatisch vervollständigt?

Die Variable $(BDSCOMMONDIR} ist bei meinen Installationen von Delphi unter Windows 7 immer auf C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\6.0 gesetzt zum Beispiel für Delphi 2009. Die beiden Verzeichnisse ${BDSCOMMONDIR}\Bpl und ${BDSCOMMONDIR}\Dcp sind doch standardmäßig immer in den Suchpfaden einer Delphiinstallation.

EgonHugeist 7. Jan 2013 21:52

@RWarnecke

Nochmals danke. Ja ich weiß daß diese Pfade immer als Standart dabei sind. Wo ich mir nicht sicher war ist: Kann man diese ändern? Ich meine Ja. Hat jedoch keine Relevanz mehr für mich.

Habe jedoch die von dir geänderten Dateien noch ein klein wenig weiter modifiziert und dann ins SVN übertragen. Ich hoffe dat funzt nu :lol:

Gruß Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.