![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: Table
Paradox sortierung von Strings
Hey Hey,
hm mal ne speziellere frage. Habe eine Paradoxdb mit einer Tabelle drin. Feld "ID" ist Primär und angeblich soll feld "Storeid" sekundär sein
Delphi-Quellcode:
hm im nachhinein ist mir aber ja aufgefallen das alle Felder Stringwerte sind
with IndexDefs do begin
Clear; Add('Field1Index', 'ID', [ixPrimary]); Add('Field2Index', 'StoreID', [ixDescending]); end; StoreID kann ich leider auch nicht als Int machen da ich es > 400-54546 < angeben muss. Frage ist ob ich jetzt irgendwie das Feld StoreID per string sortieren lassen kann also like 400-1111 400-1123 401-1552 Hab zwar mal was übers Cast(en) gehört aber hm ka wie genau ich das anstellen soll. mfg |
AW: Paradox sortierung von Strings
Deine Sortierung ist alphabetisch, es sollte also kein Problem sein.
Voraussetzung: Die Anzahl der Ziffern vor und nach dem Strich ist immer gleich. |
Richtig normalerweiße sollte das gehen
in einem anderen Projekt von mir geht das auch
Delphi-Quellcode:
Hier ist allerdings ID der PrimärIndex da ging es auch.
Table1.First;
Query1.Active:=false; Query1.Sql.Clear; Query1.Sql.Add('SELECT * FROM Programme ORDER BY ID'); Query1.Active:=true; Nehm ich jetzt den gleichen Code nur mit ORDER BY INFO, wobei info jetzt ein string ist, geht es nicht. -.- bin ich zu doof ?! |
Wie sehen die Daten denn genau aus, und wie sollen sie ausgegeben werden?
|
Also meine Tabelle hat 11 Felder
ID(Primär)| 2ndID("Angeblich sekundärindex) | Datum ..............| Info __________________________________________________ ________________________ 1|--------|-410-1521|---------------------|---0--|---------------------Bla 2|--------|-409-1111|---------------------|---0--|---------------------bla 3|--------|---usw 4 5 6 7 soll ne tabelle darstellen hoffentlich verstädnlich, alle Felder sind Strings. jetzt sollte er aber feld 2ndID sortieren, absteigend, also 400-0000 401-0000 401-0001 410-0000 usw etc |
Und was kommt bei
SQL-Code:
heraus? Eigentlich sollte das doch so passen, siehe Furtbichlers Antwort.
SELECT
* FROM Tabelle ORDER BY 2ndID |
richtig theoretisch soillte es gehen, aber nöööööö er sortiert glei ma gar nix
|
Auch wenn es "nur" Paradox ist, mag ich das nicht so recht glauben. Du gibst aber auch wirklich das richtige Dataset aus?
|
bin genauso verwirrt wie du.
Datasource1 steht auf Table1 und tQuery1 steht auf datasource1 |
Gib mal als Dataset der Datasource die Query an.
|
-.- Irgendwie hat er mir mein Query1 da nicht mehr angezeigt, hab neues drauf gezogen und im Datasource dataset den query2 genommen da gehts nu -.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
trozdem vielen dank an euch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |