![]() |
Tastatur abschalten
Hallo, wie kann ich die Tastatur komplett abschalten ?
Delphi-Quellcode:
geht zwar, schaltet aber auch die Maus ab.
BlockInput(true);
Diese soll aber weiter funktionieren. weiter habe ich einen Keyboard-hook eingerichtet. Dieser funktioniert aber nicht
Delphi-Quellcode:
function KeyboardHookProc(Code: Integer; WordParam: Word; LongParam: LongInt) : Longint;
var lw:Word; begin lw:=WordParam; //esult:=1; if Code < 0 then Result := CallNextHookEx(kbHook, Code, WordParam, LongParam) else begin Result := 1; end; {To prevent Windows from passing the keystrokes to the target window, the Result value must be a nonzero value.} end; |
AW: Tastatur abschalten
die Tastatureingabe in ein Formular geht zwar abschalten,
aber Alt-ESC, ctrl-alt-del sind immer noch aktiv Habe den hook inzwischen als dll eingerichtet Quelle: ![]() , geht trotzdem nicht. |
Zitat:
2. Frag dich doch mal wer den Hook bedient, dann weißt du auch, warum es möglich sein kann, das bestimmte Eingaben nicht über den Hook laufen |
Hallo Sir Rufo,
Weißt Du evtl., wie man ctrl-ESC und ctrl-alf-del usw. abschaltet ? |
Zieh den Stecker von der Tastatur raus. Vielleicht solltest du uns die Hintergründe deines Vorhabens erläutern, dann kann man eventuell besser helfen.
|
Zitat:
|
das Programm soll im sog. Kiosk-Mode in einem Empfangsraum laufen.
Die User sollen das Programm nur über einen Touch-Screen bedienen können, aber über ctrl-esc , alt-ctrl-del den PC weder runterfahren, noch das programm stoppen können. |
Wenn er nur über Touchscreen bedient, dann hat er doch gar keine Tastatur zur Verfügung.
|
das stimmt,
allerdings kann er ja eine Software-Tastatur einblenden - die auch noch eingeschaltet wird. ( mich würde dennoch interessieren, wie man die Tastatur abschaltet da gehen Informatik-Studenen ein und aus ;-) ) |
Das sind Systemweite Tastenkürzel, daher ist dafür das Betriebssystem zuständig.
Windows bietet dafür entsprechende Richtlinien an, die du (als Administrator) einstellen kannst. Das ist definitiv nicht Aufgabe einer Fremdsoftware. |
hab jetzt was gefunden:
![]() winkeylock.exe funktionert auch.;-) jetzt bräuchte ich nur noch die Beschreibung der mitgelieferten winKeyLockHook.dll kennt die jemand ? |
Schau doch einfach in den Quelltext, auch der ist schließlich dabei:
![]() |
so, Problem gelöst:
![]() cmd: winkeylock.exe /L winkeylock.exe /U falls jemand das selbe Problem hat. |
hallo jaenicke,
danke für den Link kann ich noch gebrauchen hab mich mit der cmd-Version zu früh gefreut. Geht plötzlich nur noch über die grafische Version. muss weiter testen. |
ich dachte die Bildschirmatastatur ist auch nur ein Programm. Tausch es aus, und zeig dem Benutzer eine entsprechende Meldung an.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |