![]() |
Bei Klick auf Feld etwas aktivieren
Hallo,
ich würde gerne, durch ein 1-fache Klicken auf ein Edit Feld ein Bild erscheinen lassen. Ist dies möglich und wen ja wie? Ich suche nur den Prozedur-Namen, den Rest würde ich warscheinlich auch alleine hinbekommen. Danke im vorraus für antworten MfG Toad |
AW: Bei Klick auf Feld etwas aktivieren
Da fehlen noch ein paar wichtige Infos:
Wo soll denn das Bild erscheinen? Von wo soll es kommen? Und wogenau liegt nun dein Problem? - Bild erscheinen (z.B. Picture.LoadFromFile beim TImage) - auf Klick reagieren (z.B. OnClick im TEdit) Zitat:
|
Das Bild soll in einer Image Box erscheinen. Es liegt bereits im Programm Ordner. Picture.LoadFromFile habe ich schon gefunden und es klappt auch. Allerdings nur, wenn ich in die Box reingehe und etwas schreibe. Ich möchte, dass wenn man in die Edit-Box klickt oder auch(wenn das möglich ist) einfach nur mit dem Cursor über der Edit-Box ist, das Bild gezeigt wird.
Das ganze ist ein Programm zur berechnung von Volumen und Oberfläche von Figuren und ich möchte zur Verständlichkeit immer das entsprechende Glied durch verschiedene Bilder hervorheben. |
Tipp:
Das Edit hat ganz viele Ereignisse ... da braucht man sich nur das rauszusuchen, welches man haben möchte. (die klingen oftmals sogar nach dem was sie tun :stupid:) TEdit: OnEnter = Der Eingabefokus ist grade beim Edit gelandet OnChange = Text wurde grade veränder (jemand schreibt etwas rein) OnMouseMove = Maus wurde wegegt OnClick = es wurde reingeklickt ... |
Zitat:
|
Okay, vielen Dank schonmal für die Hilfe :-D Das habe ich gesucht.
Allerdings funktionieren diese Aktionen bei mir nicht. Entweder, die gibts in meiner Version noch nicht, oder ich stelle mich zu blöd an..^^ procedure TForm1.Edit3OnEnter(Sender: TObject); Wäre das so korrekt? |
Genau dort.
Probiere es doch einfach aus.. Man kann auch einfach mal einen Beep; ausführen lassen und hört dann, ob die Stelle aufgerufen wird. |
darf ich Dir eine Lektüre empfehlen?
![]() danach sind 90% der ersten Probleme erst mal vom Tisch |
Moin... 8-)
wenn du im Objektinspektor einen Doppelklick auf das gewünschte Ereignis machst wird die procedure automatisch angelegt... Einfacher geht´s nimmer. :thumb: |
Einfach in Objektinspektor auf OnEdit gehen, dort doppelklicken und schon ist man im richtigen Block.
|
Undefinierter Bezeichner Edit3OnEnter
Danke für die Empfehlung, werde ich mir direkt mal durchlesen :) |
Zitat:
Die Methode muß schließlich noch beim Edit, bzw. beim entsprechenden Ereignis, angemeldet werden. (was der Doppelklick im OI automatisch macht) |
Gibt es eine Liste für Solche möglichekeiten, Edit Aktionen zuzuweisen?
|
Im Objektinspektor von Register Eigenschaften in Ereignisse wechseln und dort das gewünschte Ereignis doppelklicken.
Ansonsten kommst Du mit F1 in die Hilfe und kannst dort auch nachlesen. |
Möglicherweise musst du die zuvor per Hand angelegte Variante entfernen, da es evt. deswegen zu einem Konflikt kommen könnte - sofern ich mich nicht irre.
|
Okay, danke für eure Hilfe, mein Programm läuft jetzt einwandfrei :)
|
Jedes Objekt oder Komponente hat Eigenschaften, Methoden und Ereignisse.
Eigenschaften kann man sich als ein Wert im Objekt vorstellen, z. B. Left, Top, aber auch Color usw. Also wie auch beim Menschen: groß, dich, hübsch, arschloch. Eben Eigenschaften. Methoden sind Vorgehensweisen wenn eine Aktion durchgeführt werden soll, also Prozeduren oder Funktionen, also Close, Clear, SelectAll. Also eine Aktion. Ereignisse kommen zum Einsatz wenn etwas passiert. Man gewinnt im Lotto oder ein Button wird mit dem Mauszeiger angeklickt. Oder das Editfeld erhält den Fokus oder verliert ihn, usw. Etwas passiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |