![]() |
Delphi Anwendungen sicher?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass man durch Disassemblieren manche Funktionen u.a. aus eigenen Delphi-Programmen herausfinden kann, hab den Thread leider nicht mehr gefunden. Ich hab eines meiner Projekte mal disassembliert, Ergebnis, siehe Anhang (nur für DSL-User ;) ). Könnt ihr da was Brauchbares herauslesen, wenn's jetzt ein interessantes Programm wäre? Könntet ihr mir sagen, um was für ein Programm es sich handelt? Kann ich meine Anendungen so sicher machen, dass man durch Disassemblieren nichts Brauchbares mehr herausbekommt? Könntet ihr wichtige Dinge aus spitzen-Programmen wie Photoshop, Excel, LuckieSpy :mrgreen: etc. auslesen? Fragen, Fragen, Fragen, sorry deswegen. :duck: |
Re: Delphi Anwendungen sicher?
Du frägst um was es sich handelt? Sehr warscheinlich um ne exe datei, in nem Verzeichnis namens 'LEU-Interface' mit dem namen 'byte_p.exe'. :twisted:
Wenn man sich allein mal die String References anschaut (zumindest die interessanten): matzes app (comments sind mit ; abgetrennt) FPUMaskValue $TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer TPUtilWindow vcltest3.dll ;warscheinlich ne dynamisch eingebundene dll DLPortIO SST miniport drivers DriverLINX Port I/O Driver DLPortIO.dll HardwareKey \DosDevices\LPT Matzes Bitmaps (*bmp)|*bmp ;warscheinlich nen filter eines open/save dialogs. hat das proggi irgendwas mit bildern zu tun??? Matzes Joint Photographic Experts Matzes Textdateien (*txt)|*txt|Andere 16 Farben (4-Bit Farbtiefe) 256 Farben (8-Bit Farbtiefe) 64k Farben (16-Bit Farbtiefe) 16M Farben (24-Bit Farbtiefe) True Color (32-Bit Farbtiefe) Unbekannter Prozessor ;könnte auch von delphi kommen ... sonst ??? Hardware\Description\System\CentralProcessor\0 Informatik Klasse 11, Gymnasium LPT1 $037A ;deutet auf den lpt hin ... irgendwas mit druckern zu tun??? nix da! LEU-Interface I/O-Interface Gympl ;das sagt auch einiges aus ... Nun, wenn du mir noch sagst was nen LEU-Interface bzw. nen I/O-Interface is, dann waren wir schon nen schritt weiter ... :wink: Theoretisch gesehen, könnte man das ganze auch kompilieren ... nur ich glaube nicht das dies sinn machen würde, da dies nur ein teil des ganzen zu sein scheint ... aber ich kenne mich da nicht allzu gut aus ... |
Moin,moin.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit dem Assemblercode schon ne Menge rekonstruieren kann... Aber dazu müsste man wohl geübt sein, in Assembler.... Ich habs ma überflogen und meine draus erkennen zu können, dass mind. ein Bild in Deiner Anwendung ist :lol: Najo, denn ma noch nen schönen Abend, MFG Henrik :hi: |
Zitat:
Wenn ich dir sagen würde, was ein LEU-Interface bzw. nen I/O-Interface ist, dann müsste man ger net disassemblieren, um's rauszubekommen. ;) Deine Erkenntnisse machen mich stutzig, man kann da ja ne ganz schöne Menge auslesen, deine Kommentare stimmen eigentlich alle. :? Hab das Programm schon vor nem Jahr oder so gemacht, muss erstmal gucken, was es so kann. ;) Zitat:
Kann man da nichts dagegen tun? |
Zitat:
Euch beiden schonmal danke für die Antworten! |
Rück mal die Exe raus. :mrgreen:
|
Ist aber nix zum Cracken oder so, nurn nen stinknormales Programm. ;)
Also, nachher nicht enttäuscht sein. :roll: Wollt nur mal wissen, was man da so herausbekommen kann... NAchtrag: Exe nicht öffnen!! Ich könnte wetten, jeder öffnet sie. :mrgreen: Aber wundert euch nicht, lasst es lieber... |
Hi!
Was für einen Sinn hat die EXE? Hab den Nachtrag erst jetzt gelesen. Ergebnis beim Öffnen im Anhang. Ciao fkerber |
Ja, euch fehlt ein Treiber, nur so'n Tipp. :mrgreen:
|
[OT]
Ist es gewollt, dass sich die Fehlermeldungen selbst schließen? [/OT] Nachtrag: Also ich kann da ned viel rauslesen (Also außer das, das "sehr einfach" zu erkennen ist). |
Hi!
Wenn du uns verräts welcher oder wofür das Programm überhaupt ist, dann wär das gant toll :bounce1: Ciao fkerber |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Soooo ... da ham ma ja scho a ganz a nette form ... und noch eine ...
|
@fkerber
ich hätte die wohl auch aufgemacht ^^ OT: hatte mal auf einer Webseite 'nen Button gefunden, mit der Aufschrift "nicht drücken" ... na, was hab ich wohl gemacht? Danach gingen 10 neue Internet-Explorer-Fenster auf, die wiederum 10 öffneten und nach wenigen sekunden stand mein Rechner fast still :( |
Hi!
UI!!! Wo kommt das her @c113plpbr? Ciao fkerber |
Zitat:
|
Zitat:
|
HI!
@himitsu: Als ich es runtergeladen habe, stand das noch nicht da. Das hat er erst 2 Minuten später hingeschrieben. [OT] War das rein zufälllig ![]() Ciao fkerber |
HI!
@c113plpbr: Was ist DedDe? Wo gibts das, was kann das genau? Konntest du das aus der Exe wiederherstellen? Mit den ganzen nicht-visuellen Teilen? Ciao fkerber |
Zitat:
Ich weis selbst nicht mehr woher ich das proggi hab, aber in diesem falle hilft garantiert ne google suche weiter ... Zitat:
|
|
Hi!
Danke. Ciao fkerber Edit: Das Programm iss super! |
Also jetzt....is mir schlecht :shock: Da kann man ja ewig viel rekonstruieren. Aber danke!
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Hey Mann, ich glaub's ja net. :shock:
Was man da so alles herausbekommt. ;) Warum sich die Fehlermeldungen schließen, weiß ich nicht, bei mir kommen sie erst gar nicht. :tongue: Ist ja verrückt, die beiden Screenshots stimmen. :pale: Das Progrämmchen steuert nur eine Hardware an, die am LPT angeschlossen ist und zeigt dort, mittels LEDs, die Binärschreibweise der Zaheln ein, die man vorher eingegeben hat. Gesteckte Jumper, an der Hardware, kann man mit diesem Programm auch abfragen. *DeDe runterlad* :mrgreen: Weiß jetzt jemand, ob man sowas irgendwie verhindern kann? Ist ja schon fast kriminell. :mrgreen: |
ich denke mal, mit ein wenig upx komprimierung solltest du schon etwas sicherer liegen!
synonym |
Ah, danke, dann muss ich das mal testen. ;)
|
HI!
Gibt es da nicht auch einfach Un-UPX und dann ist mann genauso weit wie vorher? Glaube, das mal gelesen gehabt zu haben. Ciao fkerber |
eher nicht, und auch wenn, woher weißt du ob das programm mit upx oder z.B. jimo komprimiert wurde!
Dann weißt du nicht welchen Komprimierungsgrad u.s.w.! Synonym |
Hi. Also ich hab hier UPX-iT und damit kann man jede UPX gepackte exe entpacken. Wenns kein UPX File ist, dann kriegt man eine entsprechende Meldung. Aber von wegen Komprimierungsgrad oder sowas hat es sich noch nie gemeldet :wink:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
upx-it ist doch einfach nur ne gui für upx oder nicht?
bei mir funktioniert das übrigens nicht mit dem entpacken! synonym |
mal ne frage: warum ist es eigentlich so schlimm, dass man das mehr oder weniger auch wieder für Menschen und nicht nur für Computer wieder lesbar machen kann?
|
soo ... upx hilft euch da nicht weiter ... für die leute die nicht wissen wie man rauskriegt wie ein proggi komprimiert wurde: Language 2000 hilft euch in diesem falle bestimmt weiter (gibts unter
![]() Entpacken is auch nicht besonders viel schwerer: Ich empfehle da ProcDump32 (fragt mich nicht wo ichs her hab, aber da hilft euch warscheinlich wie immer google weiter ...), oder einfach das programm mit dem es komprimiert wurde ... bye, Philipp |
Zitat:
|
Unverschlüsselte Passwörter sieht man glaub ich auch schon mit nem HexEditor, oder? :gruebel:
|
Gute Frage ...
War ja nur ein beispiel, halt ein ganz ganz schlechtes. :mrgreen: |
Hi!
Naja, ich denke mal solche Passwörter findet man direkt in den String-Ressourcen. Ciao fkerber |
Zitat:
Aber, ich möchte nochmals wie auch schon in anderen Threads betonen: Was nutzt das best untergebrachte Passwort, wenn man einfach eine stelle im Programm patcht, und man so die Passwortabfrage so umgeht? Ich bin zwar kein (wirklicher) cracker (sagen wir so: ich versuche mich daran ...), aber nen bisschen kenn ich mich damit schon aus ... :wink: |
Hi.
Also UPX ist nun wirklich das unsicherste, was ihr nehmen könnt, um euren Code zu sichern... Man soll UPX nicht rückgängig machen können? Zitat:
Besorgt euch lieber Packer, die keine Funktion zum entpacken haben. ASPack hat z.b. keine Funktion, um den Packvorgang rückgängig zu machen... allerdings haben findige Leute einen Decompressor dafür geschrieben... Statt an Packer solltet ihr eher an Crypter denken. Besonders Eigenentwicklungen und sehr unbekannte Crypter könnten schon einen etwas höheren Grad an Sicherheit bieten. Eigenentwicklungen, weil es dafür keine Decrypter gibt (es sei denn man machts ganz blöd, sodass man dann mit ProcDump32 schon wieder rankommt...) und unbekannte, weil es dafür vllt. auch keine Decrypter gibt. Kommerzielle Sicherungen sind auch äußerst gut wie z.b. ASProtect, oder ACProtect... ACProtect nutzt zum Bsp. dynamische Verschlüsselung etc... geht sehr einfach in die eigenen Delphiprogs zu implementieren. C ya. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab hier etwas, was euch stuzig machen könnte...
PEiD zeigt euch a) die Programmiersprache oder b) die Software, mit der es komprimiert wurde... UPX ist eine einfache Komprimiersoftware... Ich probiere mich auch öfters mal an anderen Programmen, aber nur für mich privat. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell soeine Passwortabfrage umgangen ist. (negaH wird mir Recht geben, "Es sei denn, man benutzt einen ordentlichen Schutz" ;)) Ich benutze immer UPX, ist zwar sowas von unsicher, aber zum Packen reicht's allemal, wer sollte schon an meine Programme ran wollen? Um Forms anzugucken reicht bei Delphi schon ein einfacher Ressource Hacker (z.B. PE-Explorer), man kopiert die einzelnen Texte raus, fügt sie in eine dfm ein und guckt sie sich an... Quelltexte zu rekonstruiren ist eine Heiden Handarbeit, aber mit viel Gedult, Equipment und Wissen bekommt man das auch hin... Nebenbei bin ich kein Fan von Disassemblern, ich bevorzuge Debugger... Ach ja, bevor ihr Polizeisuchtrupps losschickt, ich patche vielleicht ein Programm innerhalb von 2 Monaten, aber dann auch nur für mich selbst... In der Zwiscenzeit vertreibe ich meine Zeit an meinen eigenen Programmen... :D:D:D |
Hi Leute bin ganz neu :-D .Bin Student und studiere informatik (2. Semester).Habe teils mit c-c++ zu tun aber wir machen nur misst :evil: .
Wie streichholz spiel :x und sowas naja was das bringen soll :?: :roll: . Habe mit google euer Forum gefunden und bin sehr aufmerksam geworden. Auf jeden fall habe ich alles gelesen und habe die Programme ( PE-Explorer,Language 2000) getestet. bin aber kaum weiter gekommen. :cry: :wall: bei Language 2000 startet es aber man kann nix sehen weiss auch nicht warum :( .FE-Explorer ging aber da wusste ich nicht was sache ist :gruebel: . Ich habe eine .exe datei von einem programm und ein anderes was "Mein Freund" :evil: geändert hat.(ist nicht mein freun weil er mir nicht sagen will wie er es gemacht hat :( ) Er hat die .exe datei so gemacht das sein name Steht und er hat ein kode geändert kein plan was er gemacht hat. Mir hat er nur erzählt wie eine geschichte du machst so und das dann dies und sowas in der Art und es geht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wie ich es lernen kann :-D Oder welche bücher ich lesen sollte ,am besten wäre es zu sagen ob es ein proggi gibt womit ich es leicht machen kann oder überhaubt was sache ist :zwinker: |
Hallo und Willkommen in der Delphipraxis.
Tut mir leid, aber dein Posting ist in diesen Thread vollkommen fehl am Platz. Besser wäre wohl ein neuer Thread gewesen in Klatsch und Tratsch, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, um was es dir eigentlich geht. Verständlich nenne ich was anderes. :roll: Deswegen ein kleiner Tipp: Es wird hier nicht gerne gesehen, wenn so ohne Punkt und Komma geschrieben wird und die deutsche Grammatik und Rechtschreibung vollkommen ignoriert wird. Korrekte, zusammenhängende Sätze, die noch einen Sinn ergeben, kommen meist besser an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |