![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SQLite4Delphi Wrapper von Tim Anderson
Variable mittels INSERT in die DB speichern?
Hallo,
hab folgendes Problem: ich möchte die Daten aus Edit-Feldern in die DB mittels INSERT speichern. Ich kann wie folgt feste Strings speichern, aber nicht Variablen:
Delphi-Quellcode:
Jah... wenn ich die Zeile:
procedure TForm1.OKBtnClick(Sender: TObject);
var dbFile: String; db: TSQLiteDatabase; sSQL: String; begin dbFile := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Datab.db'; db := TSQLiteDatabase.Create(dbFile); try // Transaktion beginnt db.BeginTransaction; // Tabelle füllen sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ("Max", "Mustermann", "123-1234567");'; // Insert Befehl wird ausgeführt db.ExecSQL(sSQL); // Transaktion endet db.Commit; finally db.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
durch diese ersetze:
// Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ("Max", "Mustermann", "123-1234567");';
Delphi-Quellcode:
bekomme ich eine Fehlermeldung.
// Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES (Edit1.Text, Edit2.Text, Edit3.Text);'; Ich weiß ich kann das irgendwie mit Query-Komponente lösen, aber ich hab diese nicht, da mit Delphi 7 Personal arbeite. Kann ich mein Vorhaben irgendwie anders umsetzen? Danke! |
AW: Variable mittels INSERT in die DB speichern?
Delphi-Quellcode:
LStr := 'Das steht in Edit1.Text: ' + Edit1.Text;
ShowMessage( LStr ); |
Oder ...
Delphi-Quellcode:
LStr := Format('Das steht in Edit1.Text: %s', [Edit1.Text]);
ShowMessage( LStr ); |
Und wenn man sich bemüht die Doku zu lesen (in der
![]()
Delphi-Quellcode:
sSQL := 'INSERT INTO telbuch(Vorname, Name, Telefon) VALUES ( :Vorname, :Nachname, :Telefon );';
db.AddParamText( ':Vorname', Edit1.Text ); db.AddParamText( ':Nachname', Edit2.Text ); db.AddParamText( ':Telefon', Edit3.Text ); db.ExecSQL( sSQL ); |
Weiss AddParamText denn, um was für einen Datentyp es sich handelt, oder ist das ein Braintwister für den Fragenden?
|
Zitat:
Um noch etwas konkreter zu werden
Delphi-Quellcode:
ist ein Bruder von
AddParamText
Delphi-Quellcode:
oder auch
AddParamFloat
Delphi-Quellcode:
, aber die Doku (teils auch in der Unit) gibt da einiges her und sollte wohl auch mal eines Blickes gewürdigt werden.
AddParamInt
|
Ich wusste es. Ein Braintwister (=Selber recherchieren).
|
Wie soll man sonst lernen wenn man sich nicht selbst durchbeißen kann. :roll:
|
Zitat:
mit Deiner Lösung kriege ich leider nur die Meldung: "E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'" Kann mir jemand weiterhelfen? Grüße Bennex. |
Das ist ja nur ein (unvollständiges) Codefragment. Wie hast du die Variablen ( sSQL, db) deklariert?
|
Hallo,
vielleicht ohne das : ?
Delphi-Quellcode:
db.AddParamText( 'Vorname', Edit1.Text );
|
Das dürfte aber keinen Compilerfehler liefern, sondern erst zur Laufzeit rumjammern.
Sherlock |
Zitat:
sSQL ist als String und db mit TSQLiteDatabase deklariert im Hauptformular. Habe den Fehler jetzt ausfindig gemacht, es lag daran, dass meine TEdits die gleichen Namen trugen. Leider erstellt er jetzt nur einen leeren Datensatz in der Tabelle ... Manuelles eintragen per INSERT VALUES geht. Leider nicht mit den Parametern ...
Delphi-Quellcode:
Mit diesem Quelltext, liefert er leider nur eine leere Zeile in der Tabelle...
SQLBefehl := 'INSERT INTO OGame (Koordinaten,Spielername,Metall,Kristall,Deuterium) VALUES ( :Koordinaten1, :Spielername1, :Metall1, :Kristall1, :Deuterium1)';
Datenbank.AddParamText( ':Koordinaten1', Koordinaten.Text ); Datenbank.AddParamText( ':Spielername1', Spielername.Text ); Datenbank.AddParamInt( ':Metall1', strtoint(Metall.Text) ); Datenbank.AddParamInt( ':Kristall1', strtoint(Kristall.Text) ); Datenbank.AddParamInt( ':Deuterium1', strtoint(Deuterium.Text) ); Datenbank.ExecSQL(SQLBefehl); Grüße, BenneX. |
Hier trifft dann höchstwahrscheinlich wieder das Entfernen der ":" zu. Nur aus den Aufrufen von .AddParam*(), im SQL-String müssen diese bleiben. Grund: Der Doppelpunkt signalisiert im SQL-String, dass nun ein Parameter folgt. Der Parametername selbst aber beinhaltet den Doppelpunkt nicht.
|
In der Dokumentation sind die Doppelpunkte auch drinnen. Es fehlt aber eine Pepare.
|
Oh okay, dann sorry. Ich kannte die verwendeten Komponenten nicht wirklich, habe es aber noch nie gesehen, dass die Parameter ausserhalb des SQL Statements so benannt werden müssen. Voreilige Schlüsse zu später Stunde - scusi!
|
Zitat:
was genau meinst Du mit Pepare? Meinst du die Delphi Dokumentation oder eine spezielle für den Wrapper? Grüße! |
Aus der Doku:
Zitat:
|
Okay jetzt weiß ich prinzipiell wie ich vergehen muss. Danke für den Tipp mit der Doku. Leider werde ich nicht ganz schlau wie ich BindSQL zu verwenden habe. Was nehme ich als Argumente? Folgendes habe ich versucht:
Delphi-Quellcode:
meldet mir leider nur "Es gibt keine überladene Version, die man mit diesen Argumenten aufrufen kann".
Datenbank.BindSQL(':Koordinaten1',Koordinaten.Text)
Grüße! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Bind hier notwendig ist, und nicht erst ab der 2. Verwendung
Query := Datenbank.PrepareSQL( SQLBefehl);
Datenbank.BindSQL(Query, 0, Koordinaten.Text); ... Datenbank.ExecSQL(Query); |
Ist es denn wirklich so schwer oder stehe ich gerade einfach nur auf dem Schlauch?!
Delphi-Quellcode:
Kompiliert wird jetzt endlich erfolgreich! (DANKE!) jedoch meldet er beim Einlesen:
query := Datenbank.PrepareSQL('INSERT INTO OGame (Koordinaten) VALUES (:Koordinaten1)');
Datenbank.BindSQL(query,0,Koordinaten.Text); Datenbank.AddParamText( ':Koordinaten1', Koordinaten.Text ); Datenbank.ExecSQL(query); "Could not prepare SQL statement". query:TSQLiteQuery; Datenbank : TSQLiteDatabase ; SQLTable : TSQLiteTable ; :evil: Grüße! |
Versuch mal:
Delphi-Quellcode:
Datenbank.AddParamText( ':Koordinaten1', Koordinaten.Text );
query := Datenbank.PrepareSQL('INSERT INTO OGame (Koordinaten) VALUES (:Koordinaten1)'); Datenbank.BindSQL(query,0,Koordinaten.Text); Datenbank.ExecSQL(query); |
Leider immer noch der gleiche Fehler :?
/e: Es ist doch unglaublich :lol: Ich habe den Quelltext jetzt aufgeräumt und unnötigen Mist erstmal weggelassen. Der SQL Fehler ist jetzt erstaunlicherweise auch weg, jedoch erstellt er nun wieder einen leeren Datensatz :lol::lol: also sind wir wieder beim Ursprungsproblem ... Vielleicht siehst Du wo der Fehler liegt, wenn du den gesamten Quelltext siehst:
Delphi-Quellcode:
DROP TABLE ist nur solange drin, bis ich eine Abfrage eingebaut habe die überprüft ob es die Datenbank schon gibt.
unit U_BenneXOGameTool;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, SQLiteTable3, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls; type THauptoberflaeche = class(TForm) Ueberschrift: TPanel; Rahmen_Einlesefeld: TGroupBox; Spielername: TEdit; Koordinaten: TEdit; Metall: TEdit; Kristall: TEdit; Deuterium: TEdit; Einlesebutton: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure EinlesebuttonClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Hauptoberflaeche: THauptoberflaeche; Datenbank : TSQLiteDatabase ; SQLTable : TSQLiteTable ; query :TSQLiteQuery; Datenbankdatei : String ; implementation {$R *.dfm} procedure THauptoberflaeche.EinlesebuttonClick(Sender: TObject); begin Datenbank.ExecSQL('DROP TABLE OGame'); Datenbank.ExecSQL('CREATE TABLE OGame ([Koordinaten] STRING)'); Datenbank.AddParamText( ':Koordinaten1', Koordinaten.Text ); query:=Datenbank.PrepareSQL('INSERT INTO OGame (Koordinaten) VALUES (:Koordinaten1)'); Datenbank.BindSQL(query,0,Koordinaten.Text); Datenbank.ExecSQL(query); end; procedure THauptoberflaeche.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Datenbank.Free; end; procedure THauptoberflaeche.FormCreate(Sender: TObject); begin // Datenbank im Programmordner erstellen Datenbankdatei := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'OGame.db'; Datenbank := TSQLiteDatabase.Create(Datenbankdatei) ; end; end. Ich danke Dir auf jeden Fall jetzt schon für deine Mühe! |
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich aus
Delphi-Quellcode:
ein
Datenbank.BindSQL(query,0,Koordinaten.Text);
Delphi-Quellcode:
mache und er mir bspw. das Wort 'test' eingtragen soll er mir zumindest 't.e.' einspeichert. Zufall ausgeschlossen.
Datenbank.BindSQL(query,1,Koordinaten.Text);
Woran könnte das liegen? Hilft uns das irgendwie weiter das Problem zu lösen? Viele Grüße, BenneX |
Eine Umklammerung mittels BeginTransaction und Commit führte leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis, somit gehe ich jetzt den unsicheren Weg über "'+ +'". Grüße!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |