![]() |
Wer hat welche Berechtigungen in einem Verzeichnis
Ich wollte ermitteln welcher Benutzer Schreib- und Leserechte in einem angegebenen Verzeichnis auf NT ff. Systemen hat. Sprich, ich gebe ein Verzeichnis an und bekomme zurück, wer lesend und wer schreibend darauf zugreifen kann.
Ich habe hier schon nach ![]() Edit1: Im SwissDelphiCenter habe ich auchn ichts brauchbares gefunden. Edit2: Ziel ist es ein Programm zu schreiben, um sein System auf Lücken zu untersuchen, was die Vergabe von Rechten angeht. Eventuell das ganze auch andersrum, dass man der Benutzer angibt und eine Liste bekommt3 aufwelche Verzeichnisse er wie zugreifen kann. |
Re: Wer hat welche Berechtigungen in einem Verzeichnis
Hai Luckie,
ich bin mir nicht ganz sicher ob Dir das hilft, aber suche mal im PSDK nach FSCTL_SECURITY_ID_CHECK. Eventuell hilft dir das weiter. |
Nein, es muss irgendwas mit GetSecurityInfo sein. damit bekomme ich wohl eien DACL für das Objekt (Datei). Nur wie geht es dann weiter? Besser ist für mich wohl noch GetFileSecurity, da es mir ja nur um Dateien geht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf SysInternals habe ich genau das Programm gefunden, was das macht, was ich will, sogar mit Source. Nur leider steige ich bei dem C/C++ Gewusel einfach nicht durch. ich weiß noch nicht mal wo was anfängt bzw. in welcher Reihenfolge ich mir welche Infos holen muss um an die Berechtigungen dranzukommen.
Ich hänge es mal an. |
So, in einem WinAPI Forum wurde mir jetzt etwas weitergeholfen:
![]() Ich versuche das gerade in Code umzusetzten:
Delphi-Quellcode:
Aber es will nicht so recht. PAclInformation kennt er nicht und hier:
uses
AclAPI; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var psd: PSECURITY_DESCRIPTOR; dwLen: DWORD; psdc: SECURITY_DESCRIPTOR_CONTROL; dwDummy: DWORD; DaclPresent, DaclDefaulted: LongBool; dacl: PACL; aclinfo: PAclInformation; begin dwLen := 0; psd := nil; GetFileSecurity('c:\boot.ini', DACL_SECURITY_INFORMATION, psd, 0, dwLen); psd := AllocMem(dwLen); try if GetFileSecurity('c:\boot.ini', DACL_SECURITY_INFORMATION, psd, dwLen, dwLen) then begin GetMem(dacl, sizeof(PACL)); try if GetSecurityDescriptorDacl(psd, DaclPresent, @dacl, DaclDefaulted) then begin if GetAclInformation(PAdacl, ) then begin end; end; finally Freemem(dacl, sizeof(PACL)); end; end; finally FreeMem(psd, dwLen); end; end;
Delphi-Quellcode:
sagt er mir jetzt schon:
if GetAclInformation(dacl, ) then
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
|
ist der Datentyp PACL ein Pointer auf ein Record?
Zwar ne dumme Frage, ist mir aber auch schon des öfteren passiert ;) |
Hier fängt es im MSDN an
![]() |
Hi Luckie,
den ersten Parameter bei GetAclInformation musst du glaub ich so schreiben:
Delphi-Quellcode:
Dann müsste die Fehlermeldung eigentlich weg sein :gruebel: weiß es aber nicht genau.
GetAclInformation(dacl^,)
Tschüß Markus |
Genau das meinte ich ja mit dem "Pointer auf einen Record"...
und aus der MSDN seite wurd ich (leider) net schlauer :roll: |
Nein das war es leider auch nicht. Und genau das ist auch mein Problem, aus dem MSDN werde ich auch nicht so recht schlau. :gruebel:
|
Zitat:
ich wollte diesen Thread noch einmal herausfischen und fragen ob Du oder jemand anderes denn eien Lösung gefunden hat? Ich versuche das nämlich auch zur Zeit und finde keinen Weg. |
Zitat:
(ich habe es anno dazumal nur mit eigenen Übersetzungen zum Laufen bekommen) |
Na wie ist denn GetAclInformation() bei euch in Delphisyntax deklariert, Jungs?
|
Zitat:
Die Rechte bei Freigabe/Berechtigungen oder die bei den Sicherheitseinstellungen? Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mich nie mit Systempartitionen ärgern müssen, weiß deshalb nicht, was da Voraussetzung ist. Im einfachsten Falle würde ich alle verfügbaren Laufwerke durchgehen und die boot.ini suchen (wenn das eine Voraussetzung wäre). |
@Catbytes: Diese Datei habe ichnur genommen, weil der Pfad so schön kurz war bei mir.
@Sharky: Nein, ich bin leider nicht weitergekommen. |
Zitat:
ich abe mal die übersetzungen von den Jedis aus den weiten des Netzes gezogen. Mangels einer Dokumentation bringt mir das natürlic nicht so viel :stupid: Und da ich selber überhaupt kein Crack bei dem ganzen "API-Kram" bin stecke ich schon von anfang an fest. |
Was ist denn das eigentliche Ziel?
Ich frage deshalb, weil es einfacher ist, den Standard-Sicherheitsdialog (AclEdit) von Windows zum Laufen zu bekommen, als die Sicherheitsbeschreibungen selbst auswerten zu wollen... |
Zitat:
der Hintergrund ist der: In meinem Programm (zum Beispiel meine Buchverwaltung) möchte ich dem Anwender die Möglichkeit geben zu bestimmen wo die Datenbankdatei gespeichert werden soll (Verzeichniss der EXE, AppDir des Users, oder in einem frei wählbaren Verzeichniss). Jetzt möchte ich natürlich gerne prüfen ob der Anwender überhaupt die Berechtigung hat in dem von ihm gewählten Verzeichniss eine Datei zu erstellen. Die könnte ich sicher auch mit try - except machen. Aber ich möchte eigentlich lieber einen Fehler verhindern als "nur auf ihn zu reagieren". |
Zitat:
|
Zitat:
Es soll, wenn mehrer Benutzer das Programm benutzen ja nur eine DB-Datei benutzt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Versuch's damit (funktioniert auch mit Verzeichnissen)
Delphi-Quellcode:
edit: nicht mein Tag heute *g*
(** )
// stuff Delphi might not know... const FILE_READ_DATA = $0001; // file & pipe FILE_LIST_DIRECTORY = $0001; // directory FILE_WRITE_DATA = $0002; // file & pipe FILE_ADD_FILE = $0002; // directory FILE_APPEND_DATA = $0004; // file FILE_ADD_SUBDIRECTORY = $0004; // directory FILE_CREATE_PIPE_INSTANCE = $0004; // named pipe FILE_READ_EA = $0008; // file & directory FILE_WRITE_EA = $0010; // file & directory FILE_EXECUTE = $0020; // file FILE_TRAVERSE = $0020; // directory FILE_DELETE_CHILD = $0040; // directory FILE_READ_ATTRIBUTES = $0080; // all FILE_WRITE_ATTRIBUTES = $0100; // all FILE_ALL_ACCESS = STANDARD_RIGHTS_REQUIRED or SYNCHRONIZE or $1FF; FILE_GENERIC_READ = STANDARD_RIGHTS_READ or FILE_READ_DATA or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_READ_EA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_WRITE = STANDARD_RIGHTS_WRITE or FILE_WRITE_DATA or FILE_WRITE_ATTRIBUTES or FILE_WRITE_EA or FILE_APPEND_DATA or SYNCHRONIZE; FILE_GENERIC_EXECUTE = STANDARD_RIGHTS_EXECUTE or FILE_READ_ATTRIBUTES or FILE_EXECUTE or SYNCHRONIZE; (**) function CheckAccessToFile(DesiredAccess: DWORD; const FileName: WideString): Boolean; const GenericFileMapping: TGenericMapping = ( GenericRead : FILE_GENERIC_READ; GenericWrite : FILE_GENERIC_WRITE; GenericExecute: FILE_GENERIC_EXECUTE; GenericAll : FILE_ALL_ACCESS ); var LastError: DWORD; LengthNeeded: DWORD; SecurityDescriptor: PSecurityDescriptor; ClientToken: THandle; AccessMask: DWORD; PrivilegeSet: TPrivilegeSet; PrivilegeSetLength: DWORD; GrantedAccess: DWORD; AccessStatus: BOOL; begin Result := False; LastError := GetLastError; if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, nil, 0, LengthNeeded) and (GetLastError <> ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then Exit; SetLastError(LastError); Inc(LengthNeeded, $1000); SecurityDescriptor := PSecurityDescriptor(LocalAlloc(LPTR, LengthNeeded)); if not Assigned(SecurityDescriptor) then Exit; try if not GetFileSecurityW(PWideChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION or GROUP_SECURITY_INFORMATION or DACL_SECURITY_INFORMATION, SecurityDescriptor, LengthNeeded, LengthNeeded) then Exit; if not ImpersonateSelf(SecurityImpersonation) then Exit; try if not OpenThreadToken(GetCurrentThread, TOKEN_QUERY or TOKEN_IMPERSONATE or TOKEN_DUPLICATE, False, ClientToken) then Exit; try AccessMask := DesiredAccess; MapGenericMask(AccessMask, GenericFileMapping); PrivilegeSetLength := SizeOf(TPrivilegeSet); if AccessCheck(SecurityDescriptor, ClientToken, AccessMask, GenericFileMapping, PrivilegeSet, PrivilegeSetLength, GrantedAccess, AccessStatus) then Result := AccessStatus; finally CloseHandle(ClientToken); end; finally RevertToSelf; end; finally LocalFree(HLOCAL(SecurityDescriptor)); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Test procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if OpenDialog1.Execute then ShowMessage(BoolToStr( CheckAccessToFile(GENERIC_WRITE, // check for generic write access OpenDialog1.FileName), True) + ': ' + SysErrorMessage(GetLastError)); end; |
Zitat:
![]() |
Zitat:
ersteinmal DANKE für die schöne Funktion :-D Lokal funktioniert sie auch. Allerdings habe ich da noch eine Frage: Wenn die Funktion TRUE zurückgibt steht in GetLastError immer: Zitat:
Ach ja: Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch für Netzwerklaufwerke? |
Zitat:
Der Fehlercode ist nur bei Rückgabe von False interessant (in dem Beispiel so einfach gehalten weil ich keine Lust hatte dort noch ein if einzubauen *g*). Ansonsten wird der 'LastError' im Erfolgsfalle normalerweise nicht geändert (deswegen wird er oben gesichert, da der erste Aufruf von GetFileSecurity den von dir genannten Fehlercode generieren muss)... Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:hello: Also, danke nochmals! |
Hai Nico,
eine Frage habe ich noch ;-) Ich habe in deiner Funktion des Result-Type auf Integer geändert und im Code dann geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Dadurch kann ich etwas "leichter" die Fehler auflösen:
begin
Result := -1; . . if AccessCheck(SecurityDescriptor, ClientToken, AccessMask, GenericFileMapping, PrivilegeSet, PrivilegeSetLength, GrantedAccess, AccessStatus) then begin // Result := AccessStatus; Result := GetLastError end; . .
Delphi-Quellcode:
Ist das Okay so oder ist da noch eine Falle in meinem Code?
procedure TForm1.btn_Button1Click(Sender: TObject);
var pfad: string; begin pfad := edt_Edit1.Text; case CheckAccessToFile(GENERIC_WRITE, pfad) of -1: begin ShowMessage('Fehler beim Ausführen') end; NO_ERROR: begin ShowMessage('Alles Okay') end; ERROR_ACCESS_DENIED: begin ShowMessage('Zugriff verweigert') end; ERROR_LOGON_FAILURE: begin ShowMessage('Fehler bei der Anmeldung') end; end; end; |
Jupp, der Benutzer könnte das Verzeichnis zwar auswähen aber nicht die Sicherheitsbeschreibungen lesen können (wenn ich noch länger darüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein *g*).
Ich würde es so lassen (Boolean). Was spricht gegen:
Delphi-Quellcode:
ps: wo ist dein else ?-)
if not CheckAccessToFile(...) then
case GetLastError of ERROR_TOO_STUPID, ERROR_GO_WINDOWS, ERROR_DROP_DEAD: //... end; pps: dein Code kann ohnehin nicht sicher funktionieren (zumindest nicht so wie du es erwartest), da im Erfolgsfalle 'LastError' nicht gesetzt wird... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wie schon gesagt: Ich mache so wie von Dir vorgeschlagen. |
Hi,
nochmal zum Test von Netzlaufwerken. Ich habe eine Freigabe unter XP (Zugriff: \\rechner\freigabe\ Berechtigungen: Jeder->Lesen) gemacht und die mit CheckAccessToFile() und FILE_GENERIC_WRITE getestet. Jetzt gibt mir die Funktion aber True zurück, wie kann das sein? :? Gruß |
Zitat:
|
1. Freigabe ist auf einem Nachbarrechner (\\eg01\testfreigabe) mit Windows XP.
2. Der Aufruf ist wie gehabt:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(BoolToStr(CheckAccessToFile(FILE_GENERIC_WRITE, '\\eg01\testfreigabe'), True) + ': ' + SysErrorMessage(GetLastError)); |
Wenn ich die Funktion mit einer Windows 2000 Freigabe teste (Berechtigung: Nur lesen) fliegt er schon bei GetFileSecurityW() mit "Zugriff verweigert" raus, was wahrscheinlich auch richtig so ist.
Nur warum liefert mir Windows XP falsche Werte ? |
Wie ist der Rückgabewert wenn Du GENERIC_WRITE verwendest?
(gibt es sonst irgendwelchen Besonderheiten? Domäne vs Arbeitsgruppe, admintrativer Account, usw) |
Was für ein XP? Home oder Professinal?
|
@NicoDE:
Zitat:
Werte ich jetzt noch die Rückgabe GrantedAccess von AccessCheck() in CheckAccessToFile() aus, bekomme ich für GENERIC_WRITE mein False. Das sollte es doch sein oder ? :gruebel: Zitat:
- Admin-Account (Administrator) @Luckie Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |