![]() |
Mit POS Smilys ersetzen, findet aber nur 1. Smily
Nunja, komischer Titel aber er trifft genau zu!
Also ich hab folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Ich füge in ein RXRichEdit einen Smily ein. Der Code für einen lachenenden ist :-). Da geht auch aber wenn zwei mal ein lachender Smily eingefügt wird. Bekommt nur der erste ein Bild beim zweiten steht immer noch der code da (:-)). Kann mir mal jemand helfen? Das Problem ist das immer nur das erste Vorkommen geprüft wird und dann hörts auf!
procedure TForm1.SmilyAktuallisieren(Richedit: TRxRichEdit);
var I : Integer; begin for I := 0 to Richedit.Lines.Count - 1 do begin if pos(':-)', Richedit.Lines.Text) <> 0 then begin with Richedit do begin SelStart := pos(Copy(Richedit.Lines.Text, pos(':-)', Richedit.Lines.Text) - 2, 2), Richedit.Lines.Text); SelLength := 3; SelText := ' '; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_grinsend.bmp'); InsertSmily; end; end; if pos(':-(', Richedit.Lines.Text) <> 0 then begin with Richedit do begin SelStart := SelStart - 4; SelLength := 3; SelText := ''; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_schmollend.bmp'); InsertSmily; end; end; if pos(':-|', Richedit.Lines.Text) <> 0 then begin with Richedit do begin SelStart := SelStart - 4; SelLength := 3; SelText := ''; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_neutral.bmp'); InsertSmily; end; end; if pos(':-D', Richedit.Lines.Text) <> 0 then begin with Richedit do begin SelStart := SelStart - 4; SelLength := 3; SelText := ''; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_lachend.bmp'); InsertSmily; end; end; end; end; |
Re: Mit POS Smilys ersetzen, findet aber nur 1. Smily
Probiere das mal:
Delphi-Quellcode:
if pos(':-)', Richedit.Lines[i]) <> 0 then
|
Hai Spider,
Du prüfst ja auch nur einmal pro Zeile ob ein "Smily" da ist. Du solltest dein Pos-Prüfung in eine Schleife packen die so lange durchlaufen wird bis der Smily in der Zeile nicht mehr gefunden wird. [Edit] Und der Hinweis von Matze ist natürlich auch zu beachten ;-) [/Edit] |
ne geht auch net.
Jetzt sieht das so aus:
Code:
Da wo noch :-) ist kein Smily.
Admin (27.02.2004 08:29:57):
asd (Hier ist ein Smily) in (27.02.2004 08:30:00): asd :-) asdasd Admin (27.02.2004 08:30:04): asas PS: Da wo in (<Datum, Zeit>) steht sollte Admin (<Datum , Zeit>) |
Zitat:
Hi Fisch, Ähm die Pos-Prüfung ist doch schon in einer Schleife oder wie meinst du des? |
Du solltest 2 Schleifen nehmen, eine, die die Zeile komplett durchläuft und eine, die alle zeilen durch läuft.
Die äußere Schleife durchläuft alle zeilen, die innere jedes zeichen einer zeile. :gruebel: |
:wiejetzt:?
Wo soll dann die Schleife hin? |
Die soll dahin, wo du den Text nach Smileys überprüfst.
|
Also hier:
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to Richedit.Lines.Count - 1 do
begin if pos(':-)', Richedit.Lines.Text) <> 0 then begin with Richedit do begin for II := 0 to {Was???} do //<-- HIER? begin SelStart := pos(Copy(Richedit.Lines.Text, pos(':-)', Richedit.Lines.Text) - 2, 2), Richedit.Lines.Text); SelLength := 3; SelText := ' '; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_grinsend.bmp'); InsertSmily; end; end; end; |
ne, so:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to RichEdit.Lines.Count.1 do
for i := 1 to LängederZeile(kA, wie der Befehl ist :angle2:) do begin //Code end; |
Delphi-Quellcode:
Ich denk mal so.
for II := 0 to Richedit.Line[I] do
begin //Code end; |
Zitat:
Die 2. Schleife aber nicht vergessen. |
Das sollte so ähnlich aussehen:
Delphi-Quellcode:
(pseudocode)
//erstmal alle Zeilen durchlaufen for I := 0 to Richedit.Lines.Count - 1 do begin //dann jede Zeile durchlaufen Z := Pos(':-)',Richedit.Lines[I]); while Z>0 do begin SelStart := pos(Copy(Richedit.Lines[I], Z - 2, 2), Richedit.Lines[I]); SelLength := 3; SelText := ' '; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + 'S_grinsend.bmp'); InsertSmily; Z := Pos(':-)',Richedit.Lines[I]); end; //und so weiter und so fort... Z := Pos(':-(',Richedit.Lines[I]); while Z>0 do begin {...} Z := Pos(':-(',Richedit.Lines[I]); end end; das ganze würde ich aber noch schöner machen:
Delphi-Quellcode:
sieht doch schon viel übersichtlicher und kleiner aus...
(pseudocode)
procedure TForm1.SmilyAktuallisieren(Richedit: TRxRichEdit); procedure ReplaceSmilie(const Line,Smily,Bitmap:String); var Z : Integer; begin Z := Pos(Smily,Line); while Z>0 do begin SelStart := pos(Copy(Line, Z - 2, 2), Line); SelLength := 3; SelText := ' '; Form1.Image1.picture.LoadFromFile(BildPath + Bitmap); InsertSmily; Z := Pos(Smily,Line); end; end; var I : Integer; begin for I := 0 to Richedit.Lines.Count - 1 do begin ReplaceSmilie(Richedit.Lines[I],':-)','S_grinsend.bmp'); ReplaceSmilie(Richedit.Lines[I],':-(','S_schmollend.bmp'); {...} end; |
pos findet imme rnur das erste Vorkommen. Hier noch eine Funktion, die jedes beliebige Vorkommen findet. Man muss nur immer die Position des letzten Vorkommen angeben.
Delphi-Quellcode:
Ist, glaube ich, von unserer Katze :cat:, die jetzt gerade Trill frißt. :roll:
function NextPos(SubStr: AnsiString; Str: AnsiString; LastPos: DWORD
= 0): DWORD; type StrRec = packed record allocSiz: Longint; refCnt: Longint; length: Longint; end; const skew = sizeof(StrRec); asm // Search-String passed? TEST EAX,EAX JE @@noWork // Sub-String passed? TEST EDX,EDX JE @@stringEmpty // Save registers affected PUSH ECX PUSH EBX PUSH ESI PUSH EDI // Load Sub-String pointer MOV ESI,EAX // Load Search-String pointer MOV EDI,EDX // Save Last Position in EBX MOV EBX,ECX // Get Search-String Length MOV ECX,[EDI-skew].StrRec.length // subtract Start Position SUB ECX,EBX // Save Start Position of Search String to return PUSH EDI // Adjust Start Position of Search String ADD EDI,EBX // Get Sub-String Length MOV EDX,[ESI-skew].StrRec.length // Adjust DEC EDX // Failed if Sub-String Length was zero JS @@fail // Pull first character of Sub-String for SCASB function MOV AL,[ESI] // Point to second character for CMPSB function INC ESI // Load character count to be scanned SUB ECX,EDX // Failed if Sub-String was equal or longer than Search-String JLE @@fail @@loop: // Scan for first matching character REPNE SCASB // Failed, if none are matching JNE @@fail // Save counter MOV EBX,ECX PUSH ESI PUSH EDI // load Sub-String length MOV ECX,EDX // compare all bytes until one is not equal REPE CMPSB // restore counter POP EDI POP ESI // all byte were equal, search is completed JE @@found // restore counter MOV ECX,EBX // continue search JMP @@loop @@fail: // saved pointer is not needed POP EDX XOR EAX,EAX JMP @@exit @@stringEmpty: // return zero - no match XOR EAX,EAX JMP @@noWork @@found: // restore pointer to start position of Search-String POP EDX // load position of match MOV EAX,EDI // difference between position and start in memory is // position of Sub SUB EAX,EDX @@exit: // restore registers POP EDI POP ESI POP EBX POP ECX @@noWork: end; |
Dafür gibts doch auch PosEx
Delphi-Quellcode:
function PosEx(const SubStr, S: string; Offset: Cardinal = 1): Integer;
|
Die müsste aber um einiges langsamer sein als die von sakura (die Luckei gepostet hat)..
Meine ich zu mindest.. |
Hallo,
Zitat:
p.s Habe mal gegoogelt: Laut Marco Cantú gibt es diese Funktion erst ab D7. [OT] :mrgreen: zuerst habe ich nur "PosEx" gegoogelt, da bekam ich Seiten die sich mit Po-Sex beschäftigten zurück, :roteyes: erst bei "Delphi PosEx" stieß ich auf Marco. :mrgreen: [/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr. |