![]() |
Form Namen Variable verwenden
Hallo zusammen,
über den folgenden Source erhalte die Komponenten Anzahl die sich in einer Form befinden:
Delphi-Quellcode:
Form1.ComponentCount;
Ich versuche nun in meinem Programm in einer Prozedur an den Component Count einer anderen Form ranzukommen, wobei ich mir den Namen der Form als String Variable übergeb. Wie Funktioniert sowas? Oder ist mein Ansatz Falsch das ich den Namen der Form als String übergebe? |
AW: Form Namen Variable verwenden
Wieso als String und nicht als Instanz?
|
Da müsste mit
Delphi-Quellcode:
gehen
Application.FindComponent(<Name der Form>).ComponentCount;
|
Aber doch nur dann, wenn Application auch der Owner der gesuchten Form ist, oder?
|
Ja. Sollte normalerweise ja so sein.
|
Bei dynamisch erzeugten Formularen nicht unbedingt. Allerdings ist ja meine Frage von oben immer noch offen, aus welchem Grund das ein String ist und nicht eine Instanz oder auch eine TFormClass-Variable.
|
Dennoch wäre es mehr als ratsam das Formular als Referenz zu übergeben, wenn diese für den Aufrufer ohenhin vorliegt.
Edit: Deddy is heut flott :) |
Zitat:
|
Damit man mein Vorhaben ein bißchen besser versteht noch ein paar zusätzliche Infos...
In meinem Programm gibt es mehrere Forms... In jeder Form gibt es mehrere Komponenten wie z.B. Labels etc. Die Anforderung ist nun das der Benutzer eine csv Datei erstellen kann in der er je nach Land die Captions von Labels & Co. übersetzen kann. Damit ich nun im OnCreate Ereignis jeder Form die csv Datei auslesen muss wollte ich mir eine Prozedur basteln an die ich den Form Namen übergebe und über die Prozedur sollen aus der csv Datei dann die richtigen Captions ausgelesen werden. Bisher sieht das ganze nun so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure prLoadModuleLanguage(sModule : String);
var i : Integer; begin For i := 0 To Application.FindComponent(sModule).ComponentCount -1 Do Begin //TAdvPage If (Application.FindComponent(sModule).Components[i] is TAdvPage) Then Begin (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvPage).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', sModule, 'TAdvPage', (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvPage).Name); End; //TAdvToolBar If (Application.FindComponent(sModule).Components[i] is TAdvToolBar) Then Begin (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvToolBar).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', sModule, 'TAdvToolBar', (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvToolBar).Name); End; //TAdvGlowButton If (Application.FindComponent(sModule).Components[i] is TAdvGlowButton) Then Begin (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvGlowButton).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', sModule, 'TAdvGlowButton', (Application.FindComponent(sModule).Components[i] as TAdvGlowButton).Name); End; End; end; Bisher habe ich keine bessere Idee wie ich das sonst umsetzen könnte... Ich lass mir aber gern auf die Sprünge helfen :lol: |
Und jetzt habe ich glaub das Problem das Ihr angesprochen habt...
Meine Forms werden Dynamisch erzeugt... Mit der Variante von mkinzler erhalte ich jetzt eine Zugriffsverletzung... Wie kann ich den die Form, bzw. den Namen als Instanz oder Referenz übergeben? @deddyH Warum ich das bis jetzt so probiert habe ist eigentlich ganz einfach... Mir ist nichts anderes eingefallen beim rumprobieren :-O |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TSomeForm.SomeFormCreate(Sender : TObject);
begin prLoadModuleLanguage( Self ); // <- mit Self wird die aktuelle Instanz übergeben =:o) end; |
Zitat:
Wie müsste das dann aussehen wenn ich das mit Self mache? Sorry ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert :oops: |
Dann nimm doch self.Name oder self.Classname, je nachdem.
|
Zitat:
Caption kommt normalerweise von TControl.Caption Also im ganzen Satz:
Delphi-Quellcode:
Irgendwelche Spezialfälle muss man natürlich gesondert behandeln, aber auch da macht es immer Sinn, den passenden Vorgänger zu suchen, sonst tippt man sich einen Wolf.
procedure prLoadModuleLanguage(aComponent : TComponent);
var idx : Integer; lComponent : TComponent; lControl : TControl; begin for idx := 0 to Pred( aComponent.ComponentCount ) do begin lComponent := aComponent.Components[ idx ]; if lComponent is TControl then begin lControl := lComponent as TControl; lControl.Caption := fnGetComponentCountryText('Component', aComponent.ClassName, lComponent.ClassName, lComponent.Name); end; end; end; |
Könnte man dann nicht gleich über Controls iterieren? Nicht-visuelle Komponenten müssen ja nicht beschriftet werden. Außerdem ist TControl.Caption IIRC protected und wird in abgeleiteten Klassen dann zu Caption oder zu Text, man bräuchte also entweder eine Unterscheidung, was sehr umfangreich werden könnte, oder ein wenig RTTI.
|
Zitat:
Components -> Owner Die Form ist idR der Owner, der Parent kann auch ein Panel sein und dann müsste man bei den Controls rekursiv durchgehen ;) |
Trotzdem würde ich das vorziehen, denn man kann eine Komponente ja auch dynamisch zur Laufzeit erzeugen, ohne dass man einen Owner angibt. Man kann sie natürlich auch ohne Parent erzeugen, aber dann ist sie eh nicht zu sehen, muss also auch gar nicht beschriftet werden.
|
@Sir Rufo
Gibt es keine möglichkeit, das ich im OnShow ereignis einer Form die Komponenten durchsuche und die Captions etc. setze und das über eine Prozedur die ich im OnShow Ereignis aufrufe so wie von mir angedacht? |
Zitat:
|
Das Einzige, was halbwegs sicher ist, wenn du rekursiv alle Controls (Parent-Child-Beziehungen) durchläufst.
Die Components, bzw der Owner hat ja nichts mit der Sichtbarkeit zu tun, sondern nur mit der internen (Speicher)Verwaltung. |
Zitat:
Sorry wenn ich so doof nachfrage, aber ich steh grad ein klein wenig aufm Schlauch... :oops: |
Kurze Zwischenfrage: ist D2005 richtig oder arbeitest du schon mit was neuerem?
|
Klappt das hiermit (komplett ungetestet, da im Editor getippt)?
Delphi-Quellcode:
uses
TypInfo; function HasProperty(AClass: TObject; const APropertyName: String): Boolean; var MyPropInfo: PPropInfo; begin MyPropInfo := GetPropInfo(AClass.ClassInfo, APropertyName); Result := Assigned(MyPropInfo); end; function CompSetPropValue(AClass: TObject; const PropName, Caption: string): Boolean; var MyPropInfo: PPropInfo; begin MyPropInfo := GetPropInfo(AClass.ClassInfo, PropName); Result := Assigned(MyPropInfo); if Result then SetPropValue(AClass, PropName, Caption); end; procedure prLoadModuleLanguage(AParent: TWinControl); const PROPNAMES: array[0..1] of string = ('Caption', 'Text'); var i, j: integer; NewText: string; AControl: TControl; begin Assert(Assigned(AParent)); for i := 0 to AParent.ControlCount - 1 do begin AControl := AParent.Controls[i]; NewText := fnGetComponentCountryText('Component', AParent.ClassName, AControl.ClassName, AControl.Name); for j := Low(PROPNAMES) to High(PROPNAMES) do if HasProperty(AControl, PROPNAMES[j]) then begin CompSetPropValue(AControl, PROPNAMES[j], NewText); break; end; if AControl is TWinControl then prLoadModuleLanguage(TWinControl(AControl)); end; end; |
Zitat:
Das ist aber auf jeden fall eine Reduzierung, weil bei deinem Ansatz musst du ja deine kompletten Komponenten-Units einbinden ;) |
Zitat:
@deddyH und Sir Rufo Werd Eure Ansätze morgen mal ausprobieren... Aufm iPad hab ich leider kein RAD Studio :lol: |
XE2 hat selber in vielen Komponenten eine Übersetzungsfunktion integriert, wo sich die Komponenten selber übersetzen, also keiner sie suchen muß und wo du dich mit deiner Funktion einklinken könntest.
|
Ich habs jetzt mal so gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure prLoadModuleLanguage(frmModule : TForm);
var i : Integer; begin For i := 0 To frmModule.ComponentCount -1 Do Begin //TAdvPage If (frmModule.Components[i] is TAdvPage) Then Begin (frmModule.Components[i] as TAdvPage).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', frmModule.Name, 'TAdvPage', (frmModule.Components[i] as TAdvPage).Name); End; //TAdvToolBar If (frmModule.Components[i] is TAdvToolBar) Then Begin (frmModule.Components[i] as TAdvToolBar).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', frmModule.Name, 'TAdvToolBar', (frmModule.Components[i] as TAdvToolBar).Name); End; //TAdvGlowButton If (frmModule.Components[i] is TAdvGlowButton) Then Begin (frmModule.Components[i] as TAdvGlowButton).Caption := fnGetComponentCountryText('Component', frmModule.Name, 'TAdvGlowButton', (frmModule.Components[i] as TAdvGlowButton).Name); End; End; end; Ist der Lösungsansatz schlechter als der von deddyH oder Sir Rufo? |
Zumindest ist er unflexibler :mrgreen:
|
Zitat:
|
Genau. Sobald ein neuer Komponententyp dazukommt, musst Du den Code wieder erweitern. Und ob Du wirklich auf Components statt Controls zugreifen willst, musst Du anhand der vorherigen Diskussion selbst entscheiden.
|
Wie muss ich den die "PRED" Funktion aus Sir Rufos Lösungs Vorschlag verstehen, bzw. was macht diese Funktion?
|
-1 ;)
|
:oops: darauf hätte ich auch kommen können... peinlich...
Noch eine andere Frage, in deinem Source fragst Du ab
Delphi-Quellcode:
if lComponent is TControl then
Sehe ich das richtig das damit abgefragt wird ob sich die Komponente von TControl ableitet und über eine Caption verfügt? |
Ja.
|
Sorry, das war der falsche Beitrag...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |