![]() |
DB-Tabelle in HTML speichern???
HI
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich muss ne DB-Tabelle als HTML datei speichern, sodass ich sie auf einer Homepage anzeigenkann. Oder gibt es dafür ne KOSTENLOSE Componente???? Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :) MFG Der DeeJay |
Re: DB-Tabelle in HTML speichern???
Hi,
nach Excel übertragen von dort als Webseite speichern und im Programm zum Erstellen der Webseiten als externen HTML-Code einbinden. mfg eddy |
kann ich das alles im meinem Programm machen ohne Excel zu starten?????
Ich mochte es genau so machen wie ![]() geht sowas auch??? mfg DeeJay |
das kriegst du doch leicht selber hin etwa so:
Code:
procedure MyHtmlExport;
var F: TextFile; Fn: string; a: integer; begin Fn := 'c:\myexport.html'; AssignFile(F, Fn); Rewrite(F); Write(F, '<HTML>'); Write(F, '<HEAD>'); Write(F, '</HEAD>'); Write(F, '<BODY>'); Write(F, '<TABLE>'); a := 0; // in der while schleife laeufst du halt durch deine tabelle und schreibst //zeilen und spalten while a < 10 do begin inc(a); Write(F, '<tr>'); Write(F, '<td>'); Write(F, inttostr(a)); Write(F, '</td>'); write(F, '<td>'); Write(F, inttostr(a * a)); Write(F, '</td>'); Write(F, '</tr>'); end; Write(F, '</TABLE>'); Write(F, '</BODY>'); Write(F, '</HTML>'); CloseFile(F); end; |
Du kannst Excel mit Delphi fernsteuern und es im Hintergrund laufen lassen. Dann kannst du es als Webseite mit Excel speichern.
|
Hi
@ DelphiDeveloper aber ad hab ich dann doch zu anfang eiene Text und keine Tabelle geht das dann genau so??? Ich versteh das noch nich so genau :oops: @ Cuchulainn Werd ich mir auch mal anschauen aber das andere wäre mir lieber ;] Schon mal n fettes Danke schön für die Antwort! mfg Der DeeJay |
Hi!
Du kannst beim erstellen der HTML-Datei auch zuerst noch Text ausgeben lassen. Die HTML-Seite beinhaltet nur unter anderem eben diese Tabelle. Zur Erklärung des Codes: <tr> = Zeile <td> = Zelle Ciao fkerber P.S.: Bei Fragen zum Aufbau einer HTML-Seite/Tabellen siehe mal ![]() |
Zitat:
|
Hi
also das versteh ich schon das man ne HTML-File auch im editor schreiben kannst aber woher weist du oben im Quelltext was in der DB-Tabelle steht. Ich habe ja eine DB-Tabelle also ein DBGrid und dem möchte ich als HTML-File speichern, wenn du mir nur noch sagen könntest wo du die Daten aus der Tabelle uunterbringen würdest wäre ich dir sehr dankbar!! MFG Der DeeJay |
Hi DeeJay,
ich würds Grundsätzlich erstmal genau so machen wie der DelphiDeveloper, einfacher geht es noch mit ner Stringlist. Da schreibste einfach in die Prozedur: ...
Delphi-Quellcode:
...lst := tStringlist.Create; try lst.Add('<html><head></head><body>'); lst.Add('<Table>'); lst.Add('<tr><td>'+Dein ausgelesener Datenbankinhalt+'</td></tr>'); lst.Add('</Table></body>'); lst.SaveToFile(Pfad+'Output.htm'); finally lst.Free; end; Als Schmankerl kann man noch den PageProducer einsetzen. Und um alles ab zu runden, nimmst Du noch eine der FTP Komponenten von Delphi, dann kann Dein Programm die erstellte Seite auch gleich auf den Server laden...alles in einem Ritt! CU |
Das müsste klappen:
Der Code erstellt eine schnörkellose HTML-Tabelle. Hübscher kann ich's nicht, da ich keine Ahnung von HTML habe (die Tags habe ich nur aus euren Posts in dem Thread) :oops:
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Ich habe es gerade noch um die Überschriften erweitert. :wink:
Var
TabList : TStringList; LineStr : String; i : Integer; Begin If Not SaveDialog.Execute Then Exit; With ADOQuery Do Begin SQL.Text := 'SELECT *' + #10 + 'FROM Tabelle' + #10 + 'WHERE Spalte = :i_Spalte'; Prepared := True; Parameters.ParamByName('i_Spalte').Value := 'XYZ'; Open; If Not Eof Then Begin TabList := TStringList.Create; Try TabList.Add('<html><head></head><body>'); TabList.Add('<Table>'); LineStr := '<tr>'; For i := 0 To pred(FieldCount) Do Begin LineStr := LineStr + '<td>[b]' + Fields[i].DisplayLabel + '[/b]</td>' End; TabList.Add(LineStr + '</tr>'); LineStr := ''; While Not Eof Do Begin LineStr := '<tr>'; For i := 0 To pred(FieldCount) Do Begin LineStr := LineStr + '<td>' + Fields[i].asString + '</td>' End; TabList.Add(LineStr + '</tr>'); LineStr := ''; Next; End; TabList.Add('</Table></body>'); TabList.SaveToFile(SaveDialog.FileName); Finally TabList.Free; End; End; End; End; |
wow !-!-!
Das is ja schon ziemlich gut nur leider kenn ich mich nur mit Tabele und DataSource son bischgen aus. Aber ADOQuery kenn ich überhauptnich leider ;[ Gehz das damit genau so?????? oder kann mir einer schnell erklären wie das funktioniert mit ADOQuery???? mfg Der DeeJay |
wenn du mit paradox arbeitest kannst du auch Tquery nehemn. schau mal in die OH da steht alles drin und local sql
raik |
in der Componentenpalette unter "ADO" findest du die ADOConnection & die ADOQuery.
Je eins davon auf's Form. Der Query weist du unter Connection die ADOConnection zu. Jetzt machst du einen Doppelklick auf die ADOConnection, wählst den Treiber für deine Datenbank aus und gibst den Namen der DB an. Jetzt klickst du auf "allow saving password" und gibst UserName & Password ein. Lief alles glatt dann kannst du im OI "Connected" auf true setzen. Zum Schluss musst du noch das SQL-Statement & die Parameterübergabe durch...
Delphi-Quellcode:
... ersetzen.
SQL.Text :=
'SELECT *' + #10 + 'FROM DeinTabellenName' + #10 + Open; Wenn du jetzt noch einen SaveDialog auf die Form ziehst war es das. |
Hi
so nun hab ich nur noch ein paar Frage: Was für ne Art von Tabelle muss ich nehmen?? Soll ich mir bei User-name und Password was ausdenken oder muss ich das irgendwo beim erstellen der tabelle eingeben?? so ich hoffe das war alles was ich noch wissen wollte mfg Der DeeJay |
Sagen's wir es mal so, was für eine DB verwendest du denn?
|
Hi
Ich nehme eine Paradox 7 Tabelle und speicher die als *.db mfg der deejay |
Ich habe noch nie mit Paradox gearbeitet, aber mit Paradox kannst ( und musst) du die TQuery vom Palette-Reiter "BDE" nehmen.
Es kann sein, dass dann ein paar Methoden anders heißen... |
Danke an euch alle das ihr mir geholfen habt
Ich werds ma weiter versuchen nuru einz noch @ Robert_G mit was für einer tabelle würdest du das den machen??? mfg Der DeeJay |
Tabelle :?:
Du meinst sicher die Datenbank oder? Was du da vorhast ist keine große Belastung für die DB (noch nicht mal für dBAse, Paradox, MS Jet & Co). Es läuft ja nur eine einfache Abfrage, den Rest übernimmt dein Programm. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr. |