![]() |
auf eine Access Datenbank übers Internet zugreifen
Hallo,
ich habe mal eine Frage, wie mann ich am besten auf eine Access Datenbank zugreifen übers Internet zugreifen die auf einem anderen Rechner liegt? Habe mir das sogedacht. Auf dem Windows-Rechner wo die Access Datenbank liegt apache installieren. Eine Freigabe auf die Datenbank machen und von dem client in der Verbindungsdatei.udl ![]() Und zwar folgender Sachverhalt. Im Büro läuft ein Delphi-Programm zur Verwaltung, aber ich möchte nicht nur im Büro auf die Datenbank zugreifen können sondern auch von zuhause über das Internet. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? |
Re: auf eine Access Datenbank übers Internet zugreifen
Also, so wie Du es schilderst, währe wohl keine Sicherheit gegeben, weil jeder, der die Adresse vom Server kennen würde, könnte ja auch theoretisch die DB lesen... Die einzige Lösung, die mir dazu jetzt noch einfallen würde, währe einen SQL-Server mit ODBC (für die Access-DB) zu nstallieren und dann via SQL-Befehlen und SQL-Server auf die DB zuzugreifen... Ich glaube wirklich anders würds auch gar net funktionieren...aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :lol:
MFG Henrik :hi: |
bau dir halt nen server mit delphi wo auf die access db zugreift und mit deinem client über internet über tcp interagiert
sicherheitsmäßig kannst dann auch alles schön selber machen mit md5 hashes oder sogar ganz encrypten den datenverkehr.. da gibts so viele schöne komponenten :) |
und wo bekomme ich so ein sql server her?
|
also ich hab noch nie mit ner DB-Anbinung übers Internet gearbeitet, vielleicht kann mir da jemand ne kleine hilfestellung oder anleitung geben
|
Hallo!
Sowas würde ich nicht mit einem Webserver, sondern über einen VPN-Tunnel erledigen. Da wird dann die Sicherheit serienmäßig mitgeliefert. (VPN: Virtual Private Network, ein gesicherter Zugriff über Internet) Gruß Dietmar Brüggendiek |
Gibt es da nicht ein Tutorial wie man Mit Delphi auf Internet Access Datenbanken zugreifen kann? Ich hab echt keine Ahnung davon, was muss ich beim connectionstring einstellen?
Local geht ja alles. Ich verbinde mich momentan mit einer udl Datei. |
Ich such ma eben was raus, hab schonmal ein Proggy erstellt, was lokal auf ne Access-DB zugreift....
So, nu haben wir was: Ich habs mit den ADO-Komponenten aus Delphi6 Enterprise gemacht. Zuerst brauchste ein ADO-Dataset und eine Datasource-Komponente. Bei der Datasource stellst Du als Dataset "ADODataset1" ein. Beim ADODataset stellst Du im Connectionstring folgendes ein:
Code:
Dabei ist DBQ die DB auf die Du zugreifen möchtest und UID der Benutzer (Ich glaub,immer Admin :?:).
Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Extended Properties="DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=diabe.mdb;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;UID=admin;"
Dann noch bei CommandText eine SQL-Anweisung reinschreiben, die dann auf die DB angewendet werden soll. So dürfte das eigentlich funzen 8) |
@spasskek:
den connectionstring kenne ich schon, lokal funktioniert ja alles. aber so funktioniert das leider nicht: Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Extended Properties="DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=http://localhost/Daten.mdb;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;UID=admin; " Brauche also den string für nen Server. bisher stande habe ich mit einer udl Datei verbunden macht ja auch nix anderes als dein String: Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Extended Properties="DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=Daten.mdb;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;UID=admin; " |
hmmmm :gruebel:
|
Vielleicht bin ich grade fündig geworden, bin mir aber net sicher.... :?: :!:
Versuchs doch mal mit einer WebConnection Komponente (zu finden unter Datasnap) Bin mir aber net ganz sicher, ob das Ding überhaupt was mit DB zu tun hat... :roll: |
Ich habe überhaupt keinen Plan von Server/Client/Irgendwas über's Internet.
Aber eins kann ich dir sagen, wenn du eine Access DB übers I-Net öffnest, wird sich dein lokales Access die ganze Datei holen. Du solltest auf dem Server also ein Access laufen lassen auf das du dan mit einer Anwendung zugreifst. Die muss dann zwischen den Clients und Access sitzen, Abfragen der Clients an die DB übergeben und die Ergebnisse an die Clients zurückschicken, ... . |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |