![]() |
Delphi-Version: 5
LLVM und Delphi
kann man mit diesem Tool
![]() Der Text kommt mir Spanisch vor und ich verstehe kein Wort .... |
AW: LLVM und Delphi
Google-Translate bringt auch nur Mist
![]() Aber vielleicht wirst du hier fündig ![]() |
Was willst du den genau wissen.
Also der Code ist mit Freepascal 2.4.4 gemacht worden, wenn du noch was wissen willst frag ich übersetzt das dann. |
ist LLVM eine Technologie die es mir erlaubt meine Applikationen auf vielen Platformen laufen zulassen - kann ich über LLVM Platformen ereichen die ich mit Delphi code heute noch nicht erreichen kann ?
|
LLVM gehört zur Kategorie der Compiler. Bei LLVM ist das auschlaggebende, das Frontends entwickelt werden können (für die jeweiligen Sprachen), die dann die LLVM-Sprache nutzen und damit das Backend ansprechen. Um das erzeugen des Maschinencodes kümmert sich dann das Backend des LLVM.
Also eigentlich muss Embarcadero "nur" einen Delphi-Compiler bringen, der in die LLVM Sprache übersetzt. Edit: Hier kann man sich mal ein LLVM Assembly anschauen, wo einem Code, den man eingibt: ![]() |
Zitat:
![]() |
Damals beim C++ Compiler 6.0 hatten sie es ja andersherum probiert. EDG Frontend und ein eigenes, nie wirklich fertig gestelltes Backend.
|
Unterscheidet sich LLVM (low level virual Machine ) code stark von Java Byte Code - Ist ein Delphi mit einem LLVM compiler auch nur ein anderes JAVA Tool ?
|
LLVM ist ein Zwischencode
Code:
c++
Delphi -> LLVM -> <Zielplattform> ... |
Zitat:
VIP = Virus Implemented Platform? |
Die Webseite ist übrigens Portugiesisch und Goolge-Translate liefert meiner Meinung nach eine ganz
![]() |
Zitat:
![]() |
Ich glaube Delphi geht einen wirklich guten Weg mit dem DCCARM und LLVM! LLVM scheint sehr mächtig und dabei sehr flexibel bzw modular. Was ist eure Meinung dazu?
|
Früher war alles besser ;) Also Compiler aus dem "Compilerbaukasten" sind wohl die einzige Möglichkeit mit den vielen verschiedenen Plattformen Schritt zu halten. Nur ob das dann so hochoptimiert ist wie der dcc32, in den eine riesen Menge Arbeit und Gehirnschmalz geflossen ist? Ob das überhaupt möglich ist? Ich habe mir den erzeugten Bytecode noch nicht genauer angesehen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Emba baut da seine eigenen C++ Compiler, im Moment nur Win64, iOs und bald (XE6 ?) für Android auf LLVM Basis. Der Win32 und der Mac Compiler basieren noch auf dem alten Compiler aus den 1990ern, weswegen das mit der "einen Codebasis" für den C++ Builder ein ziemlich theoretisches Marketingargument ist. Gleichzeitig ist CLang natürlich auf allen diesen (und mehr) Plattformen als LLVM basierender Open Source C++ Compiler verfügbar. Außerdem bringt Google gerade CLang für Visual Studio, natürlich kostenlos. Bleiben als Kaufargumente für einen C++ Builder wirklich nur noch VCL und FireMonkey übrig, alles andere gibt es auch woanders ... |
Zitat:
|
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
Zudem wird LLVM nicht nur von einer Organisation genutzt und es gibt ![]() |
Zitat:
Meine Antwort bezog sich auf das "kann", was für mich so klang, als ob es ohne LLVM nicht ginge. Aber es ist auch ein Problem, treibende Kräfte hinter LLVM sind auch Große, wie Google und Apple. Wenn sich, wie CLang für C/C++/ObjC, ein freier Pascal LLVM Compiler etabliert, hängt wirklich alles an der IDE und FireMonkey. Die müssen dann das Geld verdienen, die Compiler unterscheiden sich nicht mehr viel von dem, was es auf der jeweiligen Plattform eh gibt. |
Zitat:
Und es ist übrigens schon länger so, dass Freepascal z.B. oft besser optimierten Code erzeugt als der Delphi-Compiler. |
Zumindest war der bisherige Delphi-Compiler sehr schnell, was das Übersetzen angeht. In Zukunft unterscheidet er sich nur noch durch entsprechende Spracherweiterungen.
|
Zitat:
Ich denke, dass das anschließende Übersetzen von LLVM in nativen Code nicht sooo ein riesen Zeitfaktor sein dürfte, jedenfalls nicht auf niedriger Optimierungsstufe. Aber selbst auf niedriger Stufe dürfte das Ergebnis nicht viel langsamer laufen als der Code, der vom bisherigen Compiler ausgegeben wurde... |
Auf jeden Fall kann man mit LLVM tolle Sachen machen. Vielleicht sehen wir ja bald ein FireMonkey für JavaScript:
Das hier ![]() ist eine Webanwendung, die mit LLVM und Emscripten ![]() aus einer C++ Anwendung generiert wurde, die mit Cinder ![]() erzeugt wurde. Das ist ja ein bischen wie FireMonkey. Es läuft mit XCode auf Mac und iOS, mit Visual Studio auf Win, WinRT und WP8, demnächst auch auf Android. Aber genau solche Konkurrenz meine ich, mit "FireMonkey muss das Geld verdienen". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |