![]() |
Funktion/Komponente gesucht S/W-Bilder mit Rasterung erzeugen kann
Hallo,
ich habe hier Farb/SW-Bilder und möchte diese nach S/W wandeln und für die Graustufen/Farben eine Rasterung erhalten Kenn jemand eine (einfache) Komponenten welche so ein Rasterung bei der S/W-Wandlung unterstützt? |
AW: Funktion/Komponente gesucht S/W-Bilder mit Rasterung erzeugen kann
geht es um dieses Thema
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Siehe auch Anhang |
dh. der Inhalt im Rasterbitmap ist z.B. der Mittelwert eines Quadrats der Größe X*Y Pixel im Ursprungsbild ?
|
Zitat:
Eher umgekehrt. Wenn ein Drucker keine Graustufen kann, dann musst du ein gerastertes Bild an den Drucker senden. Ein Graustufenpunkt wird dann in mehrere SW-Punkte aufgeteilt, damit wieder eine Graustufe heruas kommt. |
Vielleicht hilft Dir
![]() |
shima
![]() Generelles Stichwort ist hier "dithering", welches man auf mannigfaltige Art und Weise mit diversesten Charakteristiken machen kann - und auch beliebig kompliziert ;) Das Bild oben schaut aber nach Floyd-Steinberg aus. Hupps, das Bild oben ist nicht FS, FS ist meist hübscher :) |
@Medium:
Hättest Du Dir mal die "Mühe" gemacht, auf den von mir angegebenen Link zu klicken, wäre Dir aufgefallen, daß es sich um einen derartigen Dither-Algorithmus handelt... P.S.: Die Stichworte ![]() ![]() |
Dein Beitrag stand noch nicht dort, als ich meinen anfing zu verfassen. Dein Ton ist scheisse überarbeitungswürdig.
|
Danke. Dithering ist genau der Begriff der mir gefehlt hat.
Ich denke damit komme ich zurecht. |
Ich habe eine ältere Implementierung von shima etwas beschleunigt und vereinfacht...
|
Die Funktion Floyd_Steinberg muss noch besser die Grenzen abprüfen. Sonst kracht es am Ende des Bildes ...
Die Abfragen mit if x < BMP.Width - 1 then wurden ergänzt
Delphi-Quellcode:
if x < BMP.Width - 1 then
FastPixel(BMP, CArray, x + 1, y, ApplyError(FastPixel(BMP, CArray, x + 1, y), error, 7)); if y < BMP.Height - 1 then begin if x > 0 then FastPixel(BMP, CArray, x - 1, y + 1, ApplyError(FastPixel(BMP, CArray, x - 1, y + 1), error, 3)); FastPixel(BMP, CArray, x, y + 1, ApplyError(FastPixel(BMP, CArray, x, y + 1), error, 5)); if x < BMP.Width - 1 then FastPixel(BMP, CArray, x + 1, y + 1, ApplyError(FastPixel(BMP, CArray, x + 1, y + 1), error, 1)); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Bernhard Geyer
Im Anhang die berichtige Version .... |
Hallo,
wenn's auch was kosten darf, schau bitte mal hier: ![]() Habe vor Jahren mal bei einem ehemaligen Arbeitgeber damit gearbeitet, wenn auch nur kleine Teilmengen genutzt. Scheint äußerst vielseitig zu sein und die heutige Featureliste ist größer, als die von damals. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |