![]() |
Datenbank: mssql • Version: 2008 • Zugriff über: zeos
SQL Abfrage über zwei Tabellen
Hallo zusammen ,
ich hab mal wieder ein Problem was eine SQL-Abfrage angeht. Ich habe in der Abfrage zwei Tabellen verbunden bekomme aber nicht das Ergebnis was ich möchte. Tabelle1 hat die Spalten ID, Kunde, Nummer, Klasse, ... und Tabelle2 ID, Tabelle1ID, Status, Datum, ... Es kommt aber vor das in Tabelle2 nicht immer ein Eintrag für Tabelle1 existiert. Angezeigt haben möchte ich das Folgendermaßen. ID (Tabelle1) | Kunde | Nummer | Status (nur wenn in tabelle2 vorhanden ansonsten leer lassen) Jetzt zum Problem. Wenn kein passender Eintrag in Tabelle2 vorhanden ist wird einfach der nächste Wert vom Status genommen und reingeschrieben und alles verschiebt sich.
Code:
Wie Frage ich das ganze am besten ab, dass Stauts entsprechend leer gelassen wird? Steh nen bisschen aufm Schlauch.
SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1, Tabelle2
In Delphi lasse ich mir das ganze dann in einem ListView anzeigen.
Delphi-Quellcode:
TZQuery1.SQL.Text := 'SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1, Tabelle2';
TZQuery1.Active := true; TZQuery1.Open; while not TZQuery1.eof do begin ListItem := ListView.Items.Add; ListItem.Caption := TZQuery1.FieldByName('ID').AsString; ListItem.SubItems.Add(TZQuery1.FieldByName('Kunde').AsString); ListItem.SubItems.Add(TZQuery1.FieldByName('Nummer').AsString); ListItem.SubItems.Add(TZQuery1.FieldByName('Status').AsString); DataSet.Next; end; ... |
AW: SQL Abfrage über zwei Tabellen
SQL-Code:
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID |
Vielen dank. So hab ich mir das vorgestellt. :)
|
Keine Ursache. Allerdings stelle ich mir die Frage, wieso Du das Query erst auf Active setzt und dann zusätzlich noch Open aufrufst. Soll das so?
|
Bin mir nicht sicher habe das aber glaube ich mal irgendwo in einem Beispiel Code oder so gesehen. Wie würde es den richtig aussehen?
Eine Frage habe ich jetzt noch zu der SQL-Abfrage was ein WHERE betrifft.
SQL-Code:
// Funktioniert
SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID WHERE Tabelle1.Kunde LIKE '%xyz%' // Funktioniert nicht SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID WHERE Tabelle2.Status LIKE '%1%' |
Entweder Open oder Active auf true, alles andere ist doppelt gemoppelt. Zum Statement: was kommt denn hierbei heraus?
SQL-Code:
[edit] Andere Idee (evtl. meinst Du das):
SELECT
COUNT(*) FROM Tabelle2 WHERE Tabelle2.Status LIKE '%1%'
SQL-Code:
[/edit]
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID AND Tabelle2.Status LIKE '%1%' |
Damit würden mir aber wieder die ganzen Sachen aus Tabelle1 im ListView fehlen oder?
--- Edit --- Das zweite hab ich übersehen. Probiere es mal aus. Danke. :) Mit
SQL-Code:
bekomme ich allle Einträge angezeigt, die keinen Eintrag in Tabelle2 haben.
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID AND Tabelle2.Status LIKE '%1%' |
Anders gefragt: gibt es denn überhaupt Datensätze in Tabelle2, die eine 1 im Status-Feld enthalten und mit Tabelle1 verknüpft sind?
|
Ja gibt es.
Habe Testweise die Tabellen folgendermaßen gefüllt. Zitat:
Sobald ich in einer Spalte in Tabelle2 suche gehts nicht. Bei WHERE Tabelle2.Status='%%' werden mir alle Spalten angezeigt die einen Eintrag im Status Feld haben. |
Von welchem Typ ist denn Status?
|
Status ist Varchar. 1 und 0 habe ich nur als Beispiel zum Testen genommen.
|
Anscheinend bin ich aktuell etwas vernagelt. Bekommst Du hiermit Datensätze angezeigt?
SQL-Code:
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID WHERE Tabelle2.Status LIKE '%1%' |
Dann bin ich ja zum Glück nicht der einzigste der vernagelt ist.
Damit bekomme ich keine Datensätze angezeigt. Benutze ich anstatt WHERE ein AND bekomme ich Datensätze angezeigt ohne Eintrag in Tabelle2 (1;a;100). |
Das bedeutet aber doch eigentlich, dass es keine verknüpften Datensätze in Tabelle2 gibt, die eine 1 enthalten. Gleichzeitig hieße das aber, dass Du ohne die WHERE-Klausel keine Datensätze mit einer 1 irgendwo im Status-Feld sehen könntest. Falls doch, dann mache ich gerade eine riesigen Denkfehler.
|
Zitat:
Code:
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID AND Tabelle2.Status LIKE '%1%' WHERE NOT Tabelle2.Status IS NULL |
Wozu einen OUTER JOIN, wenn man dann die NULLs wieder aussortiert?
|
Stimmt eigentlich auch...aber dann ists doch mit einem INNER JOIN erledigt?!
EDIT: Hab das mal fix mit deinem SQL von oben probiert. Der bringt auf meinem MSSQL-Server wie erwartet folgendes Ergebnis: 2;b;200;1 3;c;300;1 6;xyz;600;1 |
Bei mir geht es uneter Firebird 2.1 auch:
Code:
Ergebnis:
select
t1.ID, t1.KUNDE, t1.NUMMER, t2.STATUS from TABELLE1 t1 left join TABELLE2 t2 on (t2.TABELLE1_ID = t1.ID) where (t2.STATUS like '1') ID KUNDE NUMMER STATUS 2 b 200 1 3 c 300 1 6 xyz 600 1 |
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er alle DS aus Tabelle1 haben zzgl. evtl. vorhandenen verknüpften aus Tabelle2, die irgendwo im Status-Feld eine 1 stehen haben.
|
Zitat:
Code:
Na dann macht er aus dem 'where' ein 'and' und schon hat er, was er will:
select
t1.ID, t1.KUNDE, t1.NUMMER, t2.STATUS from TABELLE1 t1 left join TABELLE2 t2 on (t2.TABELLE1_ID = t1.ID) and (t2.STATUS like '1') Ergebnis: ID KUNDE NUMMER STATUS 1 a 100 <null> 2 b 200 1 3 c 300 1 4 d 400 <null> 5 e 500 <null> 6 xyz 600 1 |
Siehe mein Edit in #6 (LIKE ohne Wildcard sieht ein bisschen komisch aus, oder?)
|
Könnte es sein, daß es hiermit klappt?
Code:
Gruß
SELECT
Tabelle1.ID, Tabelle1.Kunde, Tabelle1.Nummer, Tabelle2.Status FROM Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON Tabelle2.Tabelle1ID = Tabelle1.ID WHERE (Tabelle2.Status LIKE '%1%' or Tabelle2.Status is NULL) K-H |
Das ist ja wieder ein INNER JOIN.
|
Ok, hier war so oft die Rede von Vernagelt, ich reihe mich ein.
Benutz halt das "LEFT Join" (ich geb zu ich stehe mit den ANSI-Joins auf Kriegsfuß) Gruß K-H |
Vielleicht reden wir auch alle an einander vorbei. Warten wir mal ab, ob der TE sich noch einmal meldet.
|
Wie schon vor mir festgestellt: Es funktioniert auch in MSSQL wie erwartert
SQL-Code:
select *
from tabelle1 t1 left join tabelle2 t2 on t1.ID=t2.Tabelle1ID where t2.Status like '%1%' |
Funktioniert jetzt, hatte noch nen Fehler im Quellcode. :pale:
Danke für eure Hilfe. |
Zitat:
|
Ich glaub, weil
* Das LEFT JOIN schon mal erwähnt wurde und wir Gewohnheitstiere sind. * Die Abfrage so auch ohne Probleme auf "ohne Status" erweiterbar ist. (Der letzte Punkt ist eine billige Ausrede) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |