![]() |
CD's brennen
Hi,
ich wollte mal fragen, ob und wie es möglich ist mit Delphi Daten auf eine CD zu schreiben. Dabei sollten alle Formate (CD-RW, CD-A (sofern vom Brenner unterstützt), CD-R, etc.) funktionsfähig sein (bzgl. CD-RW's leeren und wieder draufschreiben)... Welche Kompo bräuchte ich dafür? Chris |
Die 2 gibts bei Torry
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ Magic CD/DVD Burner v.1.1.4 SW 2593 Kb 1 Nov 2002 By Binary Magic. Magic CD/DVD Burner is developed to fulfill the requirement of Data CD/DVD burning needs. Magic CD/DVD Burner Includes all the features required by the developers in such software plus more. Features: Add Full Featured Data CD / DVD recording functionality to your Delphi/Builder Program. No DLL/ActiveX is required, Compiles directly in Executable. Built-in ASPI Layer for Windows NT, Windows 2000 and Windows XP Supports CD-R / CD-RW / DVD-R / DVD-RW / DVD-RAM / DVD+RW On the fly recording; no need to build ISO file first. No temporary files. Create ISO(100% DOS/Windows) compatible Data CDs / DVDs . Support Long File Name (Joliet) File System. Burn and Build ISO Images. Create Multisession CD Import any of the available previous session. Write on Rewriteable CDs/DVDs. Highly customizable Files/Directory layout. Tested with SCSI, IDE/EIDE and USB CD/DVD Writers. Make backup software easily. All Windows Versions (Except Windows 3.1x) supported. High Performance File/Disc Caching. Bootable CD/DVD support. Source Code (in Delphi) is also available at Extra cost. Easy to use. Free Life time updates. Price: $199 Source Price: $599 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~ CDBurner v.1.0 SW 281 Kb 18 Sep 2002 By Andrew Hill. CDBurner is a stand alone utility that can scan a given drive for any files (subject to File Masks and/or Archive Attributes) and write the matching files to CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD-RAM, DVD+RW Drives in raw native mode making these files accessible by any Windows program. CDBurner was designed for set and forget running from the Windows Task Scheduler but works just as well in interactive mode. For W95/W98/ME wnaspi32.dll is required to be present on your system. CDBurner does not require any installation and runs as is with NT4/W2K/XP without any other files or Dll's. Price: $50 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ die Kompos sind alle richtig teuer was kostenloses hab ich aber noch nicht gefunden |
Hi Chakotay,
ich üb mich jetzt mal in Gedankenlesen ;): Nein, kostenlos wirst du wahrscheinlich nicht davonkommen... Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist ein ![]() ![]() ![]() MfG, d3g |
noch eine Möglichkeit: Nero kann man mit Delphi ansprechen.
|
wie? :D
|
Führ einfach mal im Neroverzeichnis die Datei "NeroCmd.exe" aus! Wird alles beschrieben!
|
GOIL... Einziges Problem: man könnte das Programm nicht verkaufen... Naja, mal sehen...
Chris |
Ich hab mal ins Handbuch geguckt, auf
![]() |
Zitat:
|
Naja, C++ ist nicht allzu schlimm. A' bisserl, kann ich davon ja...
Chris |
Zitat:
Aber vielleicht hast du Glück und jemand hat sich schonmal die Mühe gemacht und hat das ganze vielleicht auch kostenlos veröffentlicht! Vielleicht findest du irgendwo was, z. B. bei den JEDIs oder so. |
Moin Zusammen,
ich hab' da mal eben einen Blick reingeworfen. Sieht schaffbar aus, und ist, erfreulicher Weise, wohl auch gut dokumentiert (und nicht all zu umfangreich) |
Das wäre doch ein interessantes Projekt für die Delphi-Praxis :D
|
Also, ich hab ja jetzt nicht soviel Ahnung, aber kann man dafür nicht einfach die IMAPI (Image Mastering API) nehmen? Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, kann man damit Audio und Daten-CDs sogar mit Multisession brennen...
Obwohl ich sehe gerade, eigentlich nur bei Windows XP dabei... Kommt also auf deine Zielplattform an ;c) |
Na wenn möglich so viele wie möglich, also alle, oder? :wink:
|
Zitat:
Beim übersetzten C++ Teil bin ich mir zwar nicht ganz sicher, ob der so funktioniert, aber von der Theorie müsste er, da die Klassen nur virtuelle Funktionen besitzen. ![]() |
Zitat:
Ich hatte schon eine Übersetzung begonnen, aber aufgehört, als Ahead (trotz wehementer Anfragen bei den Entwicklern), nicht den Quelltext der NeroAPIGlue.lib veröffentlichen wollte (enthält die Inialisierung der Variablen und Funktionszeiger). Also falls jemand Interesse hat, dann kann er sich bei mir melden - und vielleicht wird es dann doch noch fertig (hatte nur keine Zeit zum Disassemblieren - wird von Ahead stillschweigend geduldet). [edit]jbg: hatte Dein Posting nicht gesehen, sorry :)[/edit] |
Re: CD's brennen
Den Code, der in der NeroAPIGlue.lib steht, kann man aus den Texten der PDF Datei entnehmen. So habe ich da zumindest gemacht.
Die oben verlinkte Version ist veraltet. Unter ![]() |
Hallo jbg,
dein Link bringt mich auf die Seite, mit der Erklärung "This Project Has Not Released Any Files" bye |
Dann musst du eben im
![]() |
Zitat:
ich habe mal eine frage dazu. wie kann oder soll man diese *.pas-dateien in ein programm einbinden?? thx im vorraus |
Hallo und herzlich Willkommen in die DP!
Zitat:
|
okay danke dir.
allerdings versteh ich nicht wie ich damit mein delphi-programm zum brennen kriege. was ich meine ist , ich möchte mit einem kleinen programm nero dazu zubewegen mir eine audio-cd zu brennen. ich habe es auch schon mit nerocmd versucht, allerdings klappt das nicht so wie ich möchte und da bin ich beim suchen auf diese NeroApi gestossen und weis nicht so recht wie ich es anwenden kann. ich denke ich stehe auf dem schlauch :?: :?: :?: ninja |
Hmm, da kann ich Dir auch nicht sehr helfen da ich mir die NeroAPI nie angeschaut habe, jedenfalls musst Du die Unit(s) einbinden. Dann kannst Du auf Funktionen/Prozeduren aus der jeweiligen Unit zugreifen und so dann NEro zum Brennen bringen, aber da kommst Du jetzt ins SPiel, d.h. Doku lesen und schauen was es für Funktionen gibt, welche was macht, dann kommst Du schon drauf wie Du brennst, aber das kann Dir wohl keiner abnehmen, es sei denn einer hat es schon geschafft und stellt Code zur Verfügung... Mal sehen was noch kommt... ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |