![]() |
Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden
Hallo,
ist es möglich über einen Prozess-Handle an den Fensternamen und vielleicht auch noch an den Dateinamen zu gelangen? Ich finde hier nur den anderen weg, also Name bekannt, Handle unbekannt |
AW: Fenstername und Dateiname aus Handle herausfinden
|
Zitat:
Ich habe beide Funktionen ausprobiert - nur bei beiden erhalte ich keinen String zurück. |
Auf jeden Fall ist es möglich. Das weiß ich, weil ich es mal vor Jahren in einem meiner Programme angewendet habe. Nur frag nicht wo. Vielleicht fällt es mir ein.
|
|
Hallo,
die Frage passt hier noch dazu: Wie kann ich aus einem Prozess-Handle "Application.Title" rausfinden? |
Du suchst ein Nichtsichtbares Fenster, mit dem Klassennamen TApplication (ich glaub Delphi mäppt das in den Klassennamen der Windows-Klasse für
![]() Der Text davon ist der Titel. ( ![]() |
Zitat:
Mir fehlt momentan ein Anhaltspunkt |
Delphi-Quellcode:
Nur bei MainFormOnTaskBar=True hast du ein Problem.
function EnumWindowsProc(hwnd: HWND; lParam: LPARAM): BOOL; stdcall;
var M, C, T: string; X: array[0..MAX_PATH-1] of Char; begin FillChar(X, SizeOf(X), 0); GetWindowModuleFileName(hwnd, @X, Length(X)); M := X; FillChar(X, SizeOf(X), 0); GetClassName(hwnd, @X, Length(X)); C := X; SetLength(T, GetWindowTextLength(hwnd)); if T <> '' then GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T) + 1); TMemo(lParam).Lines.Add(Format('%s %s %s', [ C, '"' + Copy(T, 1, 30) + IfThen(Length(T) > 30, '..."', '"'), M])); Result := True; end; procedure TForm9.FormCreate(Sender: TObject); var H: HWND; X: array[0..MAX_PATH-1] of Char; begin Application.MainFormOnTaskBar := False; Application.Title := 'hallo :)'; H := FindWindow('TApplication', nil); if H <> 0 then begin GetWindowText(H, @X, Length(X)); Memo1.Lines.Add('"' + string(X) + '"'); end else Memo1.Lines.Add('>> nix'); Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add('***'); H := 0; repeat H := FindWindowEx(0, H, 'TApplication', nil); if H <> 0 then begin GetWindowText(H, @X, Length(X)); Memo1.Lines.Add('"' + string(X) + '"'); end; until H = 0; Memo1.Lines.Add(''); Memo1.Lines.Add('***'); EnumWindows(@EnumWindowsProc, LPARAM(Memo1)); end; Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund wird dort dieser TApplication-Fenstertitel absichtlich auf einen Leerstring gesetzt und nur in einer internen Stringvariable gespeichert, welche öffentlich natürlich nicht zugänglich ist. |
Hallo himitsu,
ich hab deinen Code ausprobiert - nur fliegt mir bei der ersten Abfrage von
Delphi-Quellcode:
die CPU um die Ohren, sprich ich bekomme eine Access Violation
T
[Edit] Ich hab jetzt mal etwas geforscht und bin auf diese Zeile gestoßen:
Delphi-Quellcode:
ich habs dann so abgeändert und ich seh was im Memo:
GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T + 1);
Delphi-Quellcode:
GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T);
|
Das ist halt immer soeine Sache.
Zitat:
Zitat:
In dem String selber ist aber kein Platz für diese letzte #0 reserviet. OK, indirekt schon, denn im Delphistring wird implizit eine #0 hinter dem Stringinhalt abgelegt. Bei GetWindowText muß also diese zusätzliche #0 mit angegeben werden, da sonst das letzte Text-Zeichen abgeschnitten würde. Jetzt kommt es nur noch drauf an, wohin PChar zeigt, bei einem Leer-String. (ein '' ist nil und PChar zeigt dann Ersatzweise wo anders hin, wo #0#0 im Speicher hinterlegt ist) Bei dir war das anscheinend ein Schreibgeschützter Bereich, bzw. bei mir zufällig nicht. :oops:
Delphi-Quellcode:
SetLength(T, GetWindowTextLength(hwnd));
if T <> '' then GetWindowText(hwnd, PChar(T), Length(T) + 1); |
Zitat:
Wenn ich das von "Math" nutze, dann heisst es dass es keine überladene Funktion gibt die dafür nutzbar ist. |
Vermutlich mundgeblasen ...
|
Ein paar IfThen verstecken sich in der Unit Math, für Integer, Double und Co.
Noch ein Paar verstecken sich in der Unit StrUtils, natürlich für Strings. Und ich hab mir ein generisches IfThen selber gebastelt, für alles Andere, wie z.B. Objekte. Man muß nur einwas beachten, denn das Delphi-IfThen ist leider nur eine billige Funktion. Es wäre schöner, wenn es vom Compiler behandelt würde, so wie z.B. das
Delphi-Quellcode:
im C und PHP,
b ? t : f
denn
Delphi-Quellcode:
ist leider nicht möglich, da die Parameter zuerst komplett ausgewertet werden. :cry:
IfThen(Assigned(Edit1), Edit1.Text, '')
|
Zitat:
Ich dachte Ifthen gibts nur in der Math |
Keine Sorge, auch ich mußte anfangs suchen. (war ebenfalls ständig in Math gelandet :oops:)
|
Ich erlaube mir, in bezug auf die Eingangsfrage auf Luckies Programm "WinInfo" hinzuweisen, das aus Fenstern ebenfalls Datei- und Fenstername (und noch einiges anderes) extrahieren kann. Sein Programm war eine gute Grundlage für mein Programm "Prozesse".
|
Musstest du diese Jugendsünde wieder hervor holen? :?
|
Zitat:
|
Ok, hast recht. ;) Aber heute hätte ich das alles schön in Klassen gekapselt. Das meinte ich eigentlich. Und meine Internetseite ist für mich eigentlich nur ein öffentliches Backup zumindest was das Verzeichnis Programmierung angeht, da ja sowoesi alles bei mir opensource ist.
|
Zitat:
Nja, das ist halt so ... man lernt (hoffentlich) dazu und verbessert seine neueren Codes. |
Zitat:
|
Für DP-ler ist der immerhin kostenlos. :thumb:
Und große Teile des Codes verstecken sich stückchenweise auch hier und da in der DP, bzw. auf seiner Webseite. Wurde der schon mit Win8 getestet? |
so - jetzt lassen wir mal Luckies Schandtaten bei Seite :-) - und kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück, irgendwie hab ich da immer noch ein Verständnis-Problem.
Ich hab einen Fenster-Handle und möchte von der Application den Titel ermitteln. Wenn ich Himitsu´s Beispiel richtig verstanden habe, dann kann ich mittels
Delphi-Quellcode:
das Nicht-sichtbare Fenster des Fenster-Handles in H ermitteln.
H := FindWindowEx(0, H, 'TApplication', nil);
Ich hab das mal bei mir umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
Ich habe (in einer Liste) die Fenster-Handles zweier unterschiedlicher Prozesse.
function FensterText(Wnd: HWND): String;
var AWnd : HWND; WText: array[0..MAX_PATH - 1] of Char; begin //Rückgabewert vordefinieren Result := ''; //prüfen ob ein Fenster-Handle übergeben wurde If Wnd = 0 then exit; //Handle der Application zu dem Fenster auslesen AWnd := FindWindowEx(0, Wnd, 'TApplication', nil); //Fenster-Text auslesen If GetWindowText(AWnd, @WText, Length(WText)) > 0 then //Rückgabewert = Fenster-Name Result := String(WText) else //Rückgabewert = SystemFehler Result := SysErrorMessage(GetlastError); end; Bei dem ersten Fenster-Handle erhalte ich auch den richtigen Application-Titel. Bei dem zweiten Handle immer den Titel des ersten Handles. Oder ich erhalte beim zweiten Handle die Meldung "Das Fenster hat keine Bildlaufleisten" Also entweder ich hab einen Gedankenfehler bei der Verwendung von FindWindowEx oder ich hab schlicht und einfach etwas am Code vergessen. |
FindWindwoEx (mit hwndChildAfter=0) arbeitet wie FindWindow und findet das erste Fenster, in der windowsinternen Fensterliste.
FindWindwoEx (mit hwndChildAfter<>0) findet das Fenster, welches in dieser Windows-Liste dahinter aufgeführt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das eine zufällige Reihenfolge ist, oder ob das die Erstellungsreihenfolge ist, oder ob es z.B. nach der Z-Achsen-Reihenfolge sortiert ist. Dieser Parameter ist also "nur" eine Art Index Die Fenster "wnd" und "awnd" haben aber keinerlei Beziehung zueinander. (gehören also z.B. nicht unbedingt zur selben Anwendung oder sonstwas) Das Handle "wnd" 0 hast du abgefangen? Das erste Fenster kann also nie ausgelesen werden. Und wenn man das Handle des letzen Fensters, dieser Liste, angibt, dann dann gibt FindWindowEx 0 zurück und wovon soll dann GetWindowText dann den Text holen? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Oder meinst du AWnd?
//prüfen ob ein Fenster-Handle übergeben wurde
If Wnd = 0 then exit; Zitat:
|
Jupp. :angle:
Delphi-Quellcode:
function FensterText(Wnd: HWND): String;
Wo kommt denn Wnd her und was ist darin?
Delphi-Quellcode:
Da Wnd nie 0 ist, kann FindWindowEx niemals das erste TApplication zurückgeben.
//prüfen ob ein Fenster-Handle übergeben wurde
If Wnd = 0 then exit; //Handle der Application zu dem Fenster auslesen AWnd := FindWindowEx(0, Wnd, 'TApplication', nil); Und
Delphi-Quellcode:
//Handle der Application zu dem Fenster auslesen
AWnd := FindWindowEx(0, Wnd, 'TApplication', nil); if AWnd = 0 then {es wurde nicht gefunden} |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function PHandle_to_WHandle(const PHandle: Cardinal): HWND;
function EnumWindowsProc(hWnd: HWND; lParam: LPARAM): BOOL; stdcall; begin TList(lParam).Add(Pointer(hWnd)); Result := True; end; var i : Integer; List : TList; ProcessId : DWORD; begin //Rückgabewert vordefinieren Result := 0; If PHandle <= 0 then exit; //Liste erzeugen List := TList.Create; try If EnumWindows(@EnumWindowsProc, Integer(List)) then for i := 0 to Pred(List.Count) do begin If GetWindowThreadProcessId(Integer(List.Items[i]), ProcessId) > 0 then //Wenn die Prozess-ID gefunden wurde, dann das Handle aus der //Liste zurückgeben und die Schleife verlassen If GetProcessId(PHandle) = ProcessId then begin Result := Integer(List.Items[i]); break; end; end; finally //Liste löschen und freigeben FreeAndNil(List); end; end; Zitat:
Muss ich also null möglich machen oder nicht |
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. |
Zitat:
|
Ich hab leider immer noch die Probleme, wie von mir ein paar Posts drüber beschrieben:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |