![]() |
Methoden der Objekte des Formblattes nicht mehr abrufbar
Ja ich wollte gerade an einem Programm weiterarbeiten als mir aufviel, dass sämtliche Methoden von Buttons, Edits, LabeledEdits ... nicht mehr abrufbar sind. Also wenn ich darauf doppelt klicke kommt als Meldung nur:
Komponenteneditor der Klasse "TDefaultComponentEditor" hat einen Fehler erzeugt: "Kann die Methode nicht finden. Bitte beheben sie den im Meldungsfenster gezeigten Fehler." Meldungsfenster: Unit1.pas(28,17) Error: Klasse TFORM1 nicht gefunden bisher konnte ich den Fehler immer nur lösen, in dem ich alles bisher gemachte kopiert, mir nen Screenshot vom Formblatt gemacht und dann wieder von neuem begonnen habe. Hoffe es gibt eine Alternative! MfG ich |
AW: Methoden der Objekte des Formblattes nicht mehr abrufbar
Schau dir mal deinen Quellcode an. Delphi bringt den gerne mal durcheinander.
|
Wüsste nicht welcher Teil da falsch sein soll.
Außerdem ging es bis gerade noch, also ich habe nichts der Oberfläche hinzugefügt, seitdem ich die letzte Methode gedoppelklickt habe. Es ging plötzlich einfach nicht mehr |
Hallo,
zeig doch mal ein bissel Code, vor allem den interface-Teil. Heiko |
Delphi-Quellcode:
...und Unit.lfm
interface
uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, Spin, StdCtrls; type { TForm1 } Type TPoints=record x1,x2,x3:integer; end; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; LabeledEdit1: TLabeledEdit; LabeledEdit2: TLabeledEdit; LabeledEdit3: TLabeledEdit; LabeledEdit4: TLabeledEdit; ListBox1: TListBox; PaintBox1: TPaintBox; SpinEdit1: TSpinEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1;
Delphi-Quellcode:
ka ob dies hilft
object Form1: TForm1
Left = 350 Height = 613 Top = 129 Width = 1080 Caption = '3D Rotations' ClientHeight = 613 ClientWidth = 1080 LCLVersion = '0.9.30' object PaintBox1: TPaintBox Left = 10 Height = 600 Top = 6 Width = 600 end object LabeledEdit1: TLabeledEdit Left = 616 Height = 23 Top = 24 Width = 52 EditLabel.AnchorSideLeft.Control = LabeledEdit1 EditLabel.AnchorSideBottom.Control = LabeledEdit1 EditLabel.Left = 616 EditLabel.Height = 16 EditLabel.Top = 5 EditLabel.Width = 48 EditLabel.Caption = 'Winkel A' EditLabel.ParentColor = False TabOrder = 0 end object LabeledEdit2: TLabeledEdit Left = 616 Height = 23 Top = 72 Width = 52 EditLabel.AnchorSideLeft.Control = LabeledEdit2 EditLabel.AnchorSideBottom.Control = LabeledEdit2 EditLabel.Left = 616 EditLabel.Height = 16 EditLabel.Top = 53 EditLabel.Width = 47 EditLabel.Caption = 'Winkel B' EditLabel.ParentColor = False TabOrder = 1 end object LabeledEdit3: TLabeledEdit Left = 616 Height = 23 Top = 120 Width = 52 EditLabel.AnchorSideLeft.Control = LabeledEdit3 EditLabel.AnchorSideBottom.Control = LabeledEdit3 EditLabel.Left = 616 EditLabel.Height = 16 EditLabel.Top = 101 EditLabel.Width = 48 EditLabel.Caption = 'Winkel C' EditLabel.ParentColor = False TabOrder = 2 end object LabeledEdit4: TLabeledEdit Left = 712 Height = 23 Top = 120 Width = 360 EditLabel.AnchorSideLeft.Control = LabeledEdit4 EditLabel.AnchorSideBottom.Control = LabeledEdit4 EditLabel.Left = 712 EditLabel.Height = 16 EditLabel.Top = 101 EditLabel.Width = 146 EditLabel.Caption = 'connection order (1; 2; ... n)' EditLabel.ParentColor = False TabOrder = 3 end object SpinEdit1: TSpinEdit Left = 712 Height = 23 Top = 24 Width = 52 MaxValue = 20 TabOrder = 4 end object Label1: TLabel Left = 712 Height = 18 Top = 6 Width = 104 AutoSize = False Caption = 'number of points' ParentColor = False end object Button1: TButton Left = 712 Height = 21 Top = 56 Width = 104 Caption = 'add points' OnClick = Button1Click TabOrder = 5 end object Button2: TButton Left = 616 Height = 21 Top = 149 Width = 52 Caption = 'rotate' OnClick = Button2Click TabOrder = 6 end object ListBox1: TListBox Left = 616 Height = 346 Top = 260 Width = 232 ItemHeight = 0 TabOrder = 7 end object Label2: TLabel Left = 616 Height = 18 Top = 240 Width = 52 AutoSize = False Caption = 'points' ParentColor = False end object Button3: TButton Left = 712 Height = 21 Top = 149 Width = 104 Caption = 'add connections' OnClick = Button3Click TabOrder = 8 end end |
Delphi-Quellcode:
Nimm das zweite "Type" mal heraus (und verschiebe bei der Gelegenheit den Kommentar "TForm1" forthin, wo er hingehört bzw. entferne ihn, da sinnlos).
type
{ TForm1 } Type Cheers. |
Und da war es wieder, dieses typische "Ich habe nichts gemacht...und ganz plötzlich...von selbst..." :wall:
|
Zitat:
Gruß, Sven |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Sven |
ähm ja sry schon ein bisschen peinlich dass ich das nicht gesehen hab
allerdings bleibt der Fehler bestehen, nachdem ich ein "Type" entfernt habe |
Was sagt der Compiler zu deinem Code?
|
Ich hab mal deinen Code genommen und ausprobiert, ob ich den Fehler mit Lazarus 0.9.30 nachvollziehen kann. Selbst mit dem zusätzlichen
Delphi-Quellcode:
gab es keinerlei Schwierigkeiten Ereignisse hinzuzufügen oder diese anzuspringen.
type
Kannst du mal einfach folgendes probieren:
Wenn das soweit funktioniert hat, dann war in deinem vorherigen Projekt irgendwas faul. Mach am besten dann in dem neuen weiter (du kannst deinen restlichen Code ja dann rumkopieren). Gruß, Sven |
Jupp, oder erstmal einfach kompilieren, wenn das geht, dann ist der Code vermutlich korrekt.
Der Kompiler sagt eher, was ihm nicht gefällt, der Quellcodeparser/-compiler für diese Funktionen ist da recht stumm (entweder er macht es, oder es stimmt irgendwas nicht) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |