![]() |
ValueListEditor, Fehlermeldung bei Add
Davon ausgehend, dass es wieder eine simplen Grund gibt, da ich bei den letzten zwei Malen eine so simple Lösung bekam, dass ich inzwischen eingeschüchtert bin zu fragen, riskiere ich es noch mal.
Hat es einen Grund wieso es hier bei dem ersten Strings.Add zu eine Ferlermeldung kommt oder habe ich mal wieder die Hilfe nicht richtig gelesen/verstanden?
Delphi-Quellcode:
Wenn bereist ein String zugewiesen ist, z. B. bei Entwurfzeit, gibt es danach keine Probleme. Nur beim leeren ValueListEditor.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin with ValueListEditor1 do begin Strings.Clear; Strings.Add('Name=Merkel'); Strings.Add('Vorname=Angela'); end; end; |
AW: ValueListEditor, Fehlermeldung bei Add
Bei mir funktioniert das unter XE. Wie ist es, wenn Du auf das with verzichtest, evtl. kommt der Compiler mit einer anderen Property durcheinander?
|
Ich habe eigentlich eine reiche Erfahrung mit with, da ich es immer nutze und die Tücken und Risiken der gleichen Bezeichnungen kenne. Trotzdem, wen ein Fehler kommt, prüfe ich immer die Möglichkeit, wie auch hier.
Aber auch bei dem Code gibt es Probleme:
Delphi-Quellcode:
Ich nutze übriges Delphi 7. Ich sehe auch keinen Grund für eine Fehlermeldung, bis auf einen Bug.
ValueListEditor1.Strings.Clear;
ValueListEditor1.Strings.Add('Name=Merkel'); ValueListEditor1.Strings.Add('Vorname=Angela'); |
Man kann die Delphi-Version auch im Profil angeben. OK, unter Delphi 7 bekomme ich mit dem Code auch eine AV, mit diesem hier aber nicht:
Delphi-Quellcode:
var SL: TStringlist; begin SL := TStringlist.Create; try SL.Add('Name=Merkel'); SL.Add('Vorname=Angela'); ValueListEditor1.Strings := SL; finally SL.Free; end; end; |
Die Möglichkeit ist mir auch in den Sinn gekommen, wäre aber... naja, in paar Jahren wenn ich den Grund vergessen habe und mir die Lösung angucke, frage ich mich garantiert was der Unsinn mit dem Umweg sollte.
Ich gehe davon aus, dass es ein Bug in Delhi 7 ist. Das nächste Problem wird sein die Updates zu bekommen. Ich hab ich mich vor 10 Jahren bei Borland zwar irgendwie registriert, aber wo sind jetzt die Daten? |
Zitat:
Oder gehört das unter die Schweigepflicht. :roll: |
Schweigepflicht nicht unbedingt, aber es ist mühselig das alles abzutippen. Ich hatte mal ein Tool geschrieben der das auslesen konnte, aber keine Ahnung wo es ist.
Der Fehler ist in etwa der:
Delphi-Quellcode:
var
sl: TStringList; begin sl.Add('') end; |
Strg+C
Delphi-Message-Dialoge kopieren das dann oftmals als Text in die Zwischenablage. (meist gibt es dabei ein Beep-Geräuch, wenn es erfolgreich war) Also ab in die DP und Strg+V. :angle: Und notfalls ein Screenshot (Drucken/Print oder Alt+Drucken, dann "Paint" in die Startleiste schreiben [Enter], Strg+V und Strg+S) Mich hätte eher interessiert, ob es z.B. eine Zugriffsverletzung ist und vorallem wo, also ob an Adresse $xxxxxxxx oder eher $000000xx. |
Neu ist mir das nicht, aber ich habe es vergessen ;)
|
Geht es evtl. so bei dir:
Delphi-Quellcode:
begin with ValueListEditor1 do begin Strings.Clear; Strings.Values[ 'Name' ] := 'Merkel'; Strings.Values[ 'Vorname' ] := 'Angela'; end; end; |
Das ging und es war nie ein Problem damit zu arbeiten. Das schöne ist, dass ich bereits mehrere Programme mit der Komponente geschrieben habe, nur, weil es eigentlich auch nicht der eigentliche Weg ist, nie Strings genutzt habe. Dieses Mal aber wollte ich es mir einfach machen und die Daten direkt eingeben. Und so ist es mir aufgefallen.
Ich habe inzwischen aus einer alten CD irgendwas installiert das wie Updates aussieht. 7.1 und 7.1.1, waren das die Updatenummern? Gab es noch ein 7.2? Auf jeden Fall gab es reichlich Fehlermeldungen, aber das Programm läuft und auch der Code läuft jetzt. |
Wenn man bei Emba nachsieht, dann gibt es dort ein Update 7.1 :roll:
|
Ja, was habe ich denn da installiert? Die 7.1 ist etwas 9 MB und die 7.1.1 11 MB. Habe ich auf einer alten CD gefunden.
Das "Problem" ist, dass ich, als ich mich vor etwa 9 oder 10 Jahren mal brav registrierte, so sch... behandelt wurde, dass ich mich seit dem gar nicht mehr registriere. Ich habe bei denen mal angerufen, das Ganze lief in etwa so ab: ich: hallo, ich habe mich gerade unter Administrator registriert und wenn ich in mein Konto rüber gehe, dann zeigt das Programm an, dass es unregistriert ist borland: das ist ja auch richtig ich: wie richtig? borland: sie haben eine Einzeluserlizenz ich: ja, aber als Administrator installiere ich als User, als gleicher User arbeite ich in einem anderen Konto borland: papperlapapp, sowas habe ich noch nie gehört. Seit Jahren arbeite ich mit Windows 95 und da gibt es so einen Unsinn nicht ich: aber seit XP gibt es sowas wie getrennte Konten, gab es übrigens auch schon unter NT borland: Unsinn, wir bei Borland haben alle den Highlander gesehen und seit dem wissen wir, es kann nur ein Konto geben kann ich: und jetzt? borland: sie müssen für das zweite Konto eine zweite Lizenz erwerben ich: wieso denn dass? borland: sonst arbeiten zwei Leute gleichzeitig mit der einen Lizenz ich: ja aber, auch wenn XP multiuserfähig ist, vor einem Computer kann immer nur ein User sitzen borland: papperlapapp, mehrer Konten bedeutet mehrere User ... usw. Seit dem registriere ich mich nicht bei denen. Mag sein, dass es inzwischen anders geht. |
Die Lizenz ist nun mal mit dem Benutzer verknüpft. Bei einem Netzwerk ist der Benutzer dann netzweit -> auch die Lizenz.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |