![]() |
Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..
Hallo,
bin mir gerade nicht sicher, aber ich habe mir die delphi XE2 -starter (EDV-Buchversand) zu Weihnachten geschenkt (Frohes Fest allen, die es noch rechtzeitig lesen) und merke gerade das meine Installation wohl (hoffentlich?!) fehlerhaft zu sein scheint: Zwei Dinge schocken mich zur Zeit am meisten: 1.) Delphi "unterstreicht" tippfehler nicht mehr, also undefinierte Bezeichner und so, waren bisher immer rot unterkringelt (in eigentlich allen Versionen die ich kenne, als da wären Delphi 7 personal, Delphi 2005 personal, Turbo Delphi, Delphi XE und XE2 Trials) in der starter die ich gekauft habe meckert er erst beim Versuch zu kompilieren, was ich sehr unschön finde. 2.) Der "Strukturbaum" ist leer wenn ich im Quellcode bin. Er zeigt lediglich Die Komponenenten an, wenn ich im Designmodus der Form bin. Siehe Screenshots.. ![]() in Turbo Delphi sah das noch so aus: ![]() Kann mir jemand sagen ob ich gerade 170 euro zum Fenster rausgeworfen habe? Liebe Grüße |
AW: Delphi Starter "Strukturfentser" und "Autokorrektur" fehlen..
Häng die Bilder doch bitte an deinen Beitrag an.
|
![]() "Delphi Class Explorer" > kein Kreuz, beim Starter PS: siehe auch ![]() Und dann gibt es hier noch ein größeres Thema zu XE Starter, wo ebenfalls Vieles erwähnt wurde, was so fehlt. PSS: Sei doch wenigstens froh, daß du nicht auf die Upgrade-Falle reingefallen bist und dein Starter mit 230€ voll bezahlt wurde. :stupid: Daß man in dem Starter mit IMHO unzumutbaren Abstrichen zu rechnen muß, war ja eigentlich vorher klar. |
Zitat:
Zitat:
hab mich eben wieder nicht ausreichend informiert bzw, konnte mit dem kreuzchen wahn nix anfangen - sollen sie halt die trials so machen das man das testen kann was einen interessiert und nicht nur die vollausstattung - danke für die antworten. |
Bin mir nicht ganz sicher wozu es gehört ... ich kenn das Unterstreichen unter dem Namen Error-Insight, aber sowas fand ich nicht in der Liste.
Nja, das Unterstreichen hatte noch nie richtig funktioniert (auch wenn es langsam besser wird), drum vermiß ich es nicht wirklich, aber es fehlen noch genug nützlicher Dinge, so daß man dieses Fehlen kaum bemerkt. |
Zitat:
Zitat:
Die genannten Features sehe ich aber nicht als so wichtig an. Viel entscheidender ist denke ich (wie schon an mehreren Stellen ausführlich diskutiert) das genannte Fehlen von Variablenauswertungen per Mouseover im Debugger. In der Delphi 7 PE ging aber AFAIK auch das noch nicht. Ich finde auch, dass einzelne Einschränkungen über das Ziel hinausschießen und zu stark einschränken. Allerdings bist du soweit ich bisher gelesen habe der erste, der das fehlende Strukturfenster bemängelt. ;-) |
Zitat:
Zitat:
tja, ich werde wohl mal schauen ob ich mich "umgewöhnen" kann.. danke. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Der Grund ist vermutlich einfach: Bisher gab es seit der Einführung keine Version, in der es nicht vorhanden war. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
ok ich habe jetzt nochmal alles verglichen... denn ohne die Fehlermarkierung will ich delphi starter nicht. Das ist für mich eine Basisfunktion die ich in allen kostenlosen Varianten zur Verfügung hatte.
2005 Personal: Anhang 35929 Turbo Delphi: Anhang 35925 XE2 Trial: Anhang 35927 aber leider in der XE starter beschnitten: XE2 Starter: Anhang 35928 Dies sollte meines Erachtens nach aber nicht so sein, denn Laut Matrix ist Code Insight unter welchem die Fehlermarkierung steht im starter enthalten, lediglich weitere Sprachen werden nicht unterstützt. Matrix Ausschnitt: Anhang 35930 |
Code Insight ist, wie es in der Feature Matrix drin steht als Code vervollständigung zu sehen. Fehlermarkierungen werden vom Error Insight (gibt auch eigenen Bereich im QC von Emba) erkannt.
|
Zitat:
Error-Insight wird nicht einzeln in der Optionen Liste aufgeführt, wie soll ich also als Kaufinteressent mit der Trial Version auf die Idee kommen das es NICHT zu code-insight gehört? Zumal alle personal editionen das Feature hatten? Turbo Delphi ebenfalls unter der Rubrik Code Insight in den Optionen. Auch in der Vergleichenden Matrix wird Error Insight nicht aufgeführt. Demnach hatte ich keine Chance vom Fehlen dieses Featurues etwas mitzubekommen. Den eigenen Bereich im QC den du ansprichst habe ich trotz Suchen nicht finden können. Kannst du mal nen exakten Link geben? Wobei ich auch nie auf die Idee gekommen wäre danach zu suchen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zusätzlich weist die Delphi Hilfe die Fehlermarkierung selbst unter Code-Insight aus. Gibt man in der Hilfe "Error Insight" ein, findet man hingegen keine direkten Treffer.
Anhang 35931 |
Zitat:
Ach ja, der Link: ![]() |
Zitat:
was deine "Meinung" angeht steht sie dir natürlich frei... aber ich sehe es genau anders... gerade Anfänger haben extrem großen Nutzen von der Fehlermarkierung, Fortgeschrittene eher weniger. |
Schon mal an Emba geschrieben? Ändern können wir ja sowieso nichts.
|
Zitat:
In ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Bei Software ist das immer soeine Sache, mit dem Zurückgeben.
Aber da hier die Lizenzen/Seriennummern an einen EDN-Account gebunden sind, wäre es ja möglich diese Nummer wieder zu sperren, was die Rückgabe einer Lizenz zumindesten technisch ermöglichen könnte. Alternativen wären upgraden (für nur ~300 € auf ein Prof) oder verkaufen. Aber bedenke, daß der Verkauf 50 oder 60 € für die Überschreibung der Lizenz kostet, so daß du dann ja dieses Geld und noch ein bissl mehr, vom Preis abziehen müßtest, damit es überhaupt jemand kauft (ansonsten wäre ja eine "neue" Lizenz günstiger). Ich wünsche dir dennoch viel Glück, bei deinem vorhaben. |
Zitat:
laut meinen informationen sind es mindestens 575€ laut dem chatpartner von embarcadero sind es sogar ~800€. für 300 würde ich es glatt machen. Zitat:
|
Gut, ich hab nur 528€ bei
![]() (für 'ne 2010 hatte man nur knapp 420€ gezahlt, da kann man schonmal durcheinander kommen ... dank der Starter hat man das gleich zum Anlaß genommen dort nochmal kräftig was draufzuschlagen) Bis Jahresende (30.12.) sind noch alle upgradeberechtigt, auch für die größeren Delphi-Lizenzen und auch wenn sie keine Vorgängerversion (2007 bis XE) besitzen würden. Also, die 800 € für eine Vollversion brauchst'e nicht zahlen. Wenn du die XE2 Startet upgradest, mußte ja zu den alten Upgradebedingungen kaufen, denn die Starter gibst'e ja zurück, aber ohne wärst du "eigentlich" nicht upgradeberechtigt (abgesehn von der aktuellen Amnestieaktion) und müßtest für über 800€ die Vollversion kaufen (abzüglich des schongezahlen Preises der Starter) |
Zitat:
499 netto wenn ich eine prof vorher hätte, was ich nicht habe. |
Hmmm, ich bin grade am Suchen.
Ich war der Meinung, daß es aktuell noch soeine Upgrade-Amnestie-Aktion gibt. :gruebel: (finde die Mail nur nicht mehr) Wenn nicht, dann hat der leider Recht, mit dem Upgrade. :cry: [add] Zitat:
- Upgrade-Amnestie ... Upgrade für alle, egal ob/welche Vorgängerversion - Kaufe XE2 und bekomme ein D7, 2007, 2009, 2010 und XE gratis dazu (in der selben Personality ... also XE2 Prof kaufen = Vorgänger-Profs dazubekommen / XE2 Starter kaufen = XE Starter dazu) |
Zitat:
aber die Diskussion mit dem Support habe ich bereits hinter mir: ![]() |
Ich vermute/hoffe mal, das zählt nur für die SSL-Versionen (Schüler/Studenten/Lehrer) ... und im Notfalls mußt'e einfach nicht angeben, daß du Student bist. :angle:
Außer für den Kauf der "günstigeren" SSL-Verisonen (welche noch kranker sind, als die Starter) ist diese Angabe auch nicht nötig und bringt sonst keinerlei Vorteile. |
tja der support war da unmissverständlich... keine prof vorher = kein upgrade jetzt.
kannst gern selbst mal mit ihm chatten. |
[del]
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
|
Also ich hatte nur D6 PE und da ging es bestimmt. Wir reden aber davon dass man beim Debuggen mit der Maus über die Variable fährt und dann wird in einem Hint deren Wert angezeigt oder?
|
Zitat:
|
OK. Error Insight kenne ich erst seit Delphi 2006. Aber ich habe es nicht vermisst. Spätestens, wenn die Codevervollständigung streikt, weiß man, dass irgendwas nicht stimmt.
|
Nicht unbedingt, mag nun komisch klingen. Aber seitdem ich eine SSD in meinem Rechner auf der Arbeit habe, klappt die Code Vervollständigung auch wenn ich vorher was falsches geschrieben habe bei einem 2,5 MLOC Projekt
|
Das kann nicht sein. Weil ich bekomme dann die Meldung, dass der Code nicht vervollständigt werden kann, weil im Code vorher ein Fehler ist.
|
Ah sorry, verlesen, Du meinst ja mit Strg+Shift+C. Ja, da hast Du recht.
|
Nein, auch so wenn man Strg + Leertaste drückt.
|
Ok, mit der Kombination geht's aber, neue SSD und neues OS drauf. Seit dem geht's mit dieser Kombination selbst wenn Fehler da sind.
|
Zwischen euren Delphiversionen (2006 <--> XE2) liegen auch Welten. Bei den neuen Versionen geht es sehr oft auch trotz Fehlern. Aber leider in anonymen Methoden nur schlecht.
|
Kurzes Update:
EDV-Buchversand und Embarcadero haben sich als Kulant erwiesen und nehmen die Lizens zurück. Ich teste es jetzt noch paar Tage ob ich mich eventuell irgendwie damit anfreunden kann auch ohne fehlermarkierung zu leben und gebe es - falls nicht - zurück. guten Rutsch und Danke für die Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |