![]() |
Delphi-Version: 5
Canvas- Problem mit Parabel zeichnen
Hallo leute!
Habe ein kleines Problem. Ich versuche mein Programm zu verbessern. Habe da jetzt was versucht und meine Parabel wird nicht richtig gezeichnet. also statt "normal" werden diagonale Striche gezeichnet. Kann den Fehler nicht finden... Könnt ihr mir helfen?
Delphi-Quellcode:
for lIndex := 0 to high(AFuncData) do
begin case round(AFuncData[lIndex][0]) of 0: begin for i := 0 to GetWidth(ACanvas.ClipRect) do begin x:=round((i - (GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2)) / GetScaleValue(TrackBar1.Position)); y:=round(CalcX2(x)); j:=(GetHeight(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2) - y * GetScaleValue(TrackBar1.Position); PaintBox1.Canvas.Pixels[i,j]:=clblue; |
AW: Canvas- Problem mit Parabel zeichnen
1. Fehler : Pixels[i,j]
|
Nee, das ist es nicht. er zeichnet es schon richtig nur eben statt punkten oder wie auch immer mit waagerechten strichen....
|
Na dann step mal mit dem Debugger durch und lass Dir i,x,y,j anzeigen, dann wird klar was da passiert....
|
versteh ich trotzdem nicht wieso das nicht funktioniert
die gleiche prozedur funktioniert ja aber auch bei anderen parabeln wieso denn da jezz nicht |
also die gleiche prozedur habe ich vorher auch schon benutzt und da hat sie einwandfrei funktioniert... ich weiß nicht wieso hier nicht und wenn ich es durch steppe werd ich auch nicht schlauer
|
Zitat:
|
Zeig mal ein Bild vom Fehler.
Btw. ich tippe auf Folgendes: Pixels[x,j] als Verbesserung! |
Das Du einmal auf ACanvas und einmal auf PaintBox1.Canvas zugreifst ist beabsichtigt?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Deddyh das hab ich schon behoben
also so zeichnet er die parabel |
aber wie kann das denn sein dass es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr?
|
Ein Strich scheint immer von Zahl,50000 bis (Zahl+1),49999 zu gehen. Könnte das am Runden liegen?
|
das hatte ich heute morgen meinen lehrer gefragt und er meinte am runden liegts nicht
|
Sicher? Setz das round mal beim j ein und nicht beim y.
|
Und das Canvas.ClipRect ist auch nicht statisch ... es gibt nur den neuzueichnenden Bereich an und nicht den ganzen Clientbereich der Zeichenfläche.
|
@ jumpy wenn ich das mache kommt diese meldung
Zitat:
|
Es sieht ja schon nach Parabelform aus, nur dass er halt für viele X-Werte den selben Y-Wert zeichnet. Vllt. darf X nicht gerundet werden?
|
Nee, kommt zimlich das gleiche raus
|
x,y : Double;
nicht Runden, erst bei j:=Round( verwenden ... |
Och man das geht alles nicht :(
|
Vllt. zeigst du mal den ganzen Code?
Worauf Bummi und auch ich hinauswollen, ist, dass das Round die ganze Zeit gar nicht sein muss. Es dient ja nur dazu, die Nachkommastellen loszuwerden, sprich aus den Real-Werten Integerwerte zu machen, als Koordinaten für das zeichnen. Statt Round hätte man also genausogut auch Trunc nehmen können und es sollte vor dem j reichen. |
Gib doch mal nen Wertetabelle aus...
|
Delphi-Quellcode:
unit main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, Printers, Jpeg, phpUtils, ComCtrls, math; type TForm1 = class(TForm) edtEingabe: TEdit; lblFX: TLabel; lbl_X: TLabel; btn_Zeichne: TButton; edt_Bx: TEdit; lbl_bx: TLabel; edt_C: TEdit; lbl_C: TLabel; Label2: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; edtFx: TEdit; edt_X: TEdit; edt_B: TEdit; edt_Cx: TEdit; btn_Zeichne1: TButton; btn_neu: TButton; btn_close: TButton; Label1: TLabel; Label3: TLabel; btnPrint: TButton; btnSave: TButton; SaveDialog1: TSaveDialog; PrintDialog1: TPrintDialog; TrackBar1: TTrackBar; PaintBox1: TPaintBox; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btn_ZeichneClick(Sender: TObject); procedure btn_Zeichne1Click(Sender: TObject); procedure btn_closeClick(Sender: TObject); procedure btn_neuClick(Sender: TObject); procedure btnSaveClick(Sender: TObject); procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject); procedure FormResize(Sender: TObject); procedure TrackBar1Change(Sender: TObject); procedure btnPrintClick(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private FFuncData: TphFuncData; procedure Draw(ACanvas: TCanvas; AScaleFactor: Integer; AFuncData: TphFuncData); procedure Reset; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; a,b,c: Real; implementation uses Types; {$R *.dfm} procedure TForm1.btnPrintClick(Sender: TObject); var x,y:integer; begin if PrintDialog1.Execute then begin Printer.BeginDoc; for x:=0 to Paintbox1.Height-1 do for y:=0 to Paintbox1.Width-1 do Printer.Canvas.Pixels[5*x,5*y]:=Paintbox1.Canvas.Pixels[x,y]; Printer.EndDoc; end; end; procedure TForm1.btnSaveClick(Sender: TObject); var Bitmap : TBitmap; begin if SaveDialog1.Execute then begin Bitmap:=TBitmap.Create; Try Bitmap.Width:=PaintBox1.ClientWidth; Bitmap.Height:=PaintBox1.ClientHeight; BitBlt(Bitmap.Canvas.Handle,0,0,Bitmap.Width,Bitmap.Height, PaintBox1.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY); Bitmap.SaveToFile(SaveDialog1.FileName + '.bmp'); Finally Bitmap.Free; end; end; end; procedure TForm1.Draw(ACanvas: TCanvas; AScaleFactor: Integer; AFuncData: TphFuncData); var lPoint: TPoint; lCount, lScale, i, j, y, x: Integer; lIndex: Integer; begin ACanvas.Brush.Style:= bsSolid; ACanvas.Brush.Color:= clWhite; ACanvas.FillRect(ACanvas.ClipRect); //X-Achse ACanvas.TextOut(0,0, RectToStr(ACanvas.ClipRect)); ACanvas.MoveTo(0, GetHeight(ACanvas.ClipRect) div 2); //Graph ACanvas.LineTo(GetWidth(ACanvas.ClipRect), GetHeight(ACanvas.ClipRect) div 2); //Mittelpunkt ausrechnen lPoint:= GetCenter(ACanvas.ClipRect); //Scalierungswert festlegen //Mittelpunkt bis Rechts - X-Achse i:= lPoint.X; lCount:= 0; lScale:= AScaleFactor; while i < ACanvas.ClipRect.Right do begin inc(i,lScale); inc(lCount,1); DrawGridCaption(ACanvas, Point(i, lPoint.Y), 0, IntToStr(lCount)); end; //Mittelpunkt bis Links der X-Achse i:= lPoint.X; lScale:= AScaleFactor; lCount:= 0; while i > ACanvas.ClipRect.Left do begin dec(i, lScale); dec(lCount, 1); DrawGridCaption(ACanvas, Point(i, lPoint.Y), 2, IntToStr(lCount)); end; //Y-Achse Von Mittelpunkt nach unten lPoint:= GetCenter(ACanvas.Cliprect); lScale:= AScaleFactor; i:=lPoint.Y; lCount:= 0; while i < ACanvas.ClipRect.Bottom do begin inc(i, lScale); inc(lCount, -1); DrawGridCaption(ACanvas, Point(lPoint.X, i), 1, IntToStr(lCount)); end; //Y-Achse von Mittelpunkt nach oben lPoint:= GetCenter(ACanvas.Cliprect); lScale:= AScaleFactor; i:=lPoint.Y; lCount:= 0; while i > ACanvas.ClipRect.Top do begin dec(i, lScale); dec(lCount, -1); DrawGridCaption(ACanvas, Point(lPoint.X, i), 3, IntToStr(lCount)); end; //Y-Achse ACanvas.MoveTo(GetWidth(ACanvas.ClipRect) div 2, 0); //Graph ACanvas.LineTo(GetWidth(ACanvas.ClipRect) div 2, GetHeight(ACanvas.ClipRect)); for lIndex := 0 to high(AFuncData) do begin case round(AFuncData[lIndex][0]) of 0: begin for i := 0 to GetWidth(ACanvas.ClipRect) do begin x:=(i - (GetWidth(ACanvas.ClipRect) div 2)) div GetScaleValue(TrackBar1.Position); y:=round(CalcX2(x)); j:=round(GetHeight(ACanvas.ClipRect) div 2) - y * GetScaleValue(TrackBar1.Position); ACanvas.Pixels[i, j]:=clblue; OutputDebugString(PChar(IntToStr(x) +'x'+ IntToStr(y))); end; end; 1: begin // for i := 0 to high - 1 do //????????????????????????? begin //CalcX2(a * sqr (x) + b * x + c) ACanvas.Pixels[i,j]:=clblue; end; end; 2: begin // for i := 0 to high -1 do //???????????????????????? begin //CalcX2(a * sqr (x + b) + c); ACanvas.Pixels[i,j]:=clblue; end; end; end; end; end; procedure TForm1.Reset; begin SetLength(Self.FFuncData, 0); Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); TrackBar1.Position := 0; edtEingabe.Text := ''; edt_Bx.Text := ''; edt_C.Text := ''; edtFx.Text := ''; edt_X.Text := ''; edt_B.Text := ''; edt_Cx.Text := ''; end; procedure TForm1.btn_closeClick(Sender: TObject); begin Form1.Close; end; procedure TForm1.btn_ZeichneClick(Sender: TObject); var i,j:Integer; x,y: Real; begin a:= StrToFloatDef(edtEingabe.Text, 0); b:= StrToFloatDef(edt_Bx.Text, 0); c:= StrToFloatDef(edt_C.Text, 0); i:=0; for i := 0 to GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) do begin x:=(i - (GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2) / GetScaleValue(TrackBar1.Position)); y:= (a * sqr (x) + (b * x) + c); //??????????????????????????????????????????? j:=round((GetHeight(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2) - y * GetScaleValue(TrackBar1.Position)); PaintBox1.Canvas.Pixels[i,j]:=clblue; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin SetLength(Self.FFuncData, high(FFuncData) +2); SetLength(Self.FFuncData[high(FFuncData)], 1); Self.FFuncData[high(FFuncData)][0] := 0; Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); end; procedure TForm1.btn_neuClick(Sender: TObject); begin Paintbox1.Canvas.Rectangle(0,0,width,height); Reset; end; procedure TForm1.btn_Zeichne1Click(Sender: TObject); var i,j:Integer; x,y: Real; begin a:= StrToFloatDef(edt_X.Text, 0); b:= StrToFloatDef(edt_B.Text, 0); c:= StrToFloatDef(edt_Cx.Text, 0); i:=0; for i := 0 to GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) do begin x:= (i-(GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2)) / GetScaleValue(TrackBar1.Position); y:= (a * sqr (x + b) + c); j:= round((GetHeight(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2) - y * GetScaleValue(TrackBar1.Position)); PaintBox1.Canvas.Pixels[i,j]:=clred; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin self.Reset; Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); end; procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject); begin Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); end; procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject); begin Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); end; procedure TForm1.TrackBar1Change(Sender: TObject); begin Draw(PaintBox1.Canvas, GetScaleValue(TrackBar1.Position), Self.FFuncData); end; end. unit phpUtils; interface uses Windows, SysUtils,Types, Graphics, Dialogs, math; type TphFuncParams = array of real; TphFuncData = array of TphFuncParams; function GetWidth(AValue: TRect): Integer; function GetHeight(AValue: TRect): Integer; function RectToStr(AValue: TRect): String; function GetCenter(AValue: TRect): TPoint; function DrawGridCaption(ACanvas: TCanvas; APoint: TPoint; APos: Integer; AText: String): Boolean; function GetScaleValue(APos: Integer): Integer; function CalcX2(AXValue: real): real; implementation function CalcX2(AXValue: real): real; begin result:= Power(AXValue, 2) end; function GetScaleValue(APos: Integer): Integer; begin Result:= ((APos + 10) + 1) * 10; end; function GetWidth(AValue: TRect): Integer; begin Result:= (AValue.Right - AValue.Left); end; function GetHeight(AValue: TRect): Integer; begin Result:= (AValue.Bottom - AValue.Top); end; function RectToStr(AValue: TRect): String; begin Result:= IntToStr(GetWidth(AValue)) + 'x' + IntToStr(GetHeight(AValue)); end; function GetCenter(AValue: TRect): TPoint; begin Result.X := (GetWidth(AValue) div 2); Result.Y := (GetHeight(AValue) div 2); end; function DrawGridCaption(ACanvas: TCanvas; APoint: TPoint; APos: Integer; AText: String): Boolean; begin Result:= false; if Assigned(ACanvas) and (AText <> '') then begin case APos of 0: begin ACanvas.TextOut(APoint.X-3, APoint.Y+5, AText); ACanvas.MoveTo(APoint.X, APoint.Y - 5); ACanvas.LineTo(APoint.X, APoint.Y + 5); Result:= true; end; 1: begin ACanvas.TextOut(APoint.X+5, APoint.Y-3, AText); ACanvas.MoveTo(APoint.X - 5, APoint.Y); ACanvas.LineTo(APoint.X + 5, APoint.Y); Result:= true; end; 2: begin ACanvas.TextOut(APoint.X-3, APoint.Y+5, AText); ACanvas.MoveTo(APoint.X, APoint.Y - 5); ACanvas.LineTo(APoint.X, APoint.Y + 5); Result:= true; end; 3: begin ACanvas.TextOut(APoint.X+5, APoint.Y-3, AText); ACanvas.MoveTo(APoint.X - 5, APoint.Y); ACanvas.LineTo(APoint.X + 5, APoint.Y); Result:= true; end; end; end; end; end. |
Pack das Berechnen der Punkte mal in eine eigene Klasse. Dann kann man das auch besser debuggen.
|
Hier in der Funktion haste das round zumindest nur beim j:=...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_Zeichne1Click(Sender: TObject);
var i,j:Integer; x,y: Real; begin a:= StrToFloatDef(edt_X.Text, 0); b:= StrToFloatDef(edt_B.Text, 0); c:= StrToFloatDef(edt_Cx.Text, 0); i:=0; for i := 0 to GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) do begin x:= (i-(GetWidth(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2)) / GetScaleValue(TrackBar1.Position); y:= (a * sqr (x + b) + c); j:= round((GetHeight(PaintBox1.Canvas.ClipRect) div 2) - y * GetScaleValue(TrackBar1.Position)); PaintBox1.Canvas.Pixels[i,j]:=clred; end; end; |
@ jumpy
ja ich weiß ich habe ja, um alle graphen die gezeichnet wurden auch zoomen zu können, ein array angelegt. deswegen ja round. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |