![]() |
USB-Massenspeicher entfernen
So nun nach den ganzen Bug-Auflistungen und Erneuerungsvorschlägen mal wieder was mit Delphi *gg*
Jeder Winn 2K/XP User kennt es sicherlich, damit Daten auch richtig auf USB-Sticksgespeichert werden muss man diesen erst "Sicher" entfernen. Da ich es aber lästig finde, jedesmal rechtsklick -> USB-MS sicher entfernen -> beenden -> "OK" zu klicken, dachte ich das geht doch sicher auch mit Delphi oder ? |
Re: USB-Massenspeicher entfernen
Hi,
wosteht denn, dass man das ganze vorher "sicher entfernen" muss? :gruebel: Ich schließe alle Anwendungen, die auf den Stick zugreifen und schaue unter Umständen nochmal im Taskmanager nach, ob noch ein Prozess draufzugreift und dann zieh ich das Ding einfach raus. Hat bisher immer geklappt... :freak: Chris |
hallo,
wenn`s nervig ist wieso stellst du dann nicht in der Systemsteuerung um, und stellst um auf "für schnelles entfernen optimieren" wird zwar bisl langsamer da er keinen cache mehr hat oder so aber ich hab den unterschied nicht gemerkt. |
[OT]Mist, ich entferne auch immer so, wenn ich Rechtsklick auf's Gerät mach, gibt's da auch "sicher entfernen" oder sowas.
Naja, bis jetzt geht's noch ;) |
ja genau dann hast du`s eben auf "schnelles entfernen eingestellt"
wenn du nämlich auf Leistung optimieren eingestellt hast, und ziehst den Stick raus kommt eine Meldung dass Hardware entfernt wurde, bevor sie sicher entfernt wurde oder so ähnlich. :zwinker: |
Also bis jetzt hab ich nur gehört, dass man das bei win2000 machen muss, da sonst das win spinnen kann...erlebt hab ich das aber noch nie.
und bei win xp macht das überhaupt nichts... |
Zitat:
Und wenn man gerade Dateien auf den USB-Stick kopiert hat, ihn dann herauszieht (ohne ihn sicher zu entfernen) kann es passieren das Daten verloren gehen! Mir dummerweise schon passiert! |
Hat das jetzt noch was mit Delphi zu tun oder nicht? Sonst wird es verschoben.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
im Anhang hab ich ein Bild, kuk dirs mal an ich denke das müsste alles erklären :angle2:
dass Daten verloren gehen passiert weil er bevor er auf dem Stick speichert einen Cache füllt, diese Funktion gibts nicht beim schnellen entfernen nicht --> langsamer speichern würde fast sagen das geht mehr an Delphi vorbei :gruebel: |
Äh, wo ist das Bild? ;)
|
ja ok ich hatte es vergessen, war wohl bissl zu schnell :wall: , aber jetzt :mrgreen:
|
OK, das ist bei WinXP automatisch aktiviert. :)
Langsam sollte man den Thread echt nach ![]() |
@Matze seh ich genauso
Was nicht alles für Einstellungen gibt -> unfassbar. |
Alles klar, ich wusste nicht, dass esauch diese Zusatz-Einstellung gibt, kann also verschoben werden.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP" verschoben.
Auf Wunsch nach "Windows" verschoben. |
Das hängt größtenteils vom verwendeten Medium ab. Sony Memory Sticks zum Bleistift haben einen eigenen Puffer um Datenverluste zu verhindern (die sind nicht nur so teuer weil Sony draufsteht :wink: ). Da ich eigentlich nur die Teile verwende, gab's bei mir noch nie Probleme. Ich ziehe die einfach raus. :P
|
gut das dies erwähnt wird, überlege mir nämlich einen neuen zuzulegen ^^
Gibt es sonstige Feateres die man beachten sollte ? |
Nach 660 Postings sollte man es wissen: "Neue Frage, neuer Thread". :roll:
|
|
Ich würde weiterhin mit dem Cache arbeiten. In einem Mikrokontroller Projekt ist nämlich der Fall eingetreten das die Flash Karten nach 3 bis 4 Stunden zerstört wurden. Was war passsiert ?? In diesem projekt wurden Daten gesammelt und sofort auf die Karte gespeichert. Es passierte also das ca. 100 mal pro Sekunde Daten an eine Datei rangehängt wurden. Ohne Cache heist dies das die FAT auf dem Flash also 200 mal pro Sekunde aktualisiert wurde, und das immer an den gleichen Speicherzellen. Nun 1.000.000 mögliche Schreib/Lösch Zyklen pro Speicherzelle dividiert durch 200 pro Sekunde macht bei mir 5.000 Sekunden Lebenszeit, 5.000 / 60 = 84 Minuten / 60 = 1.4 Stunden. D.h. bei so hohem Aufkommen benötigt man nur 1.5 Stunden um die maximale Schreib/Lösch Anzahl der Speicherzellen in der FAT zu erreichen ! Danach ist die Zelle zerstöert. Nicht jeder Controller der verschiedenen Karten kann nun solche kaputten Zellen erkennen und als defekt markieren.
Arbeitet man mit einen Cache so wird die FAT zwischen gespeichert. Somit würde man nach 1.5 Stunden dauerhaftem speichern denoch nur einmal beim manuellen "Sicheren Entfernen" den Cache und somit die FAT zurückschreiben. Statt also 1 Mio wird nur 1 mal die betroffene Speicherzelle aktualisiert. Im Falle des MCU Projektes wurden alle 100 mal pro Sekunde neue Daten an eine Datei angehängt. Dies hat zur Folge das sich die Dateigröße und das Dateidatum 100 mal pro Sekunde geändert wurde. Somit entstanden 200 Schreibzugriffe in die FAT in die gleiche Speicherzelle. Gruß Hagen |
@Hagen:
Danke für den Hinweis! Ich dachte bis jetzt Flashspeicher halten "ein wenig" länger. |
mhh da hast du wohl vollkommen, ich habe mich eigentlich die ganze Zeit noch gefragt wieso
es diese Optionen gibt. das währe damit wohl geklärt :thuimb: aber gleich noch ne Frage dann gibts ja auch keine Möglichkeit ein Windows von einem Flash Speicher laufen zu lassen oder ? dürfte ja logischerweise ziemlich schnell hin sein, oder kann man mehr im speicher auslagern ?? Also dass alles nur einmal in den Speicher geladen wird ?? (Linux geht des ja oder ?) |
OffTopic:
Der Mach3.8 (Link in dem Wunschrechner-Thread von negaH) arbeitet mit einem WinXP auf einer Kombination von RAM-Disk & Flash. Das OS ist dauerhaft auf den Flash gespeichert, beim hochfahren wird es auf die RAM-Disk geladen, beim Herunterfahren wieder gespeichert. Den Performancegewinn eines solchen "Kick-Ass"-Pseudo-SCSI-Laufwerks kann sich jeder sicher vorstellen! |
Da ich mir ja eigentlich eine lange Lebenszeit meines Sticks wünsche,
währen wir wieder am Anfang und der eigentlichen Frage dieses Threads. Ist das sichere entfernen mit Delphi möglich, und wenn ja wie ? @Mods: Sorry, aber das das so endet hätte ich nie gedacht, muss wohl doch wieder verschoben werden *schäm* |
Zitat:
auf das Hardware-Sicher-Entfernen-Symbol im Systray einmal mit links klicken, es erscheint (nach wirklich kurzer Wartezeit das Menü "USB-Massenspeichergerät - Laufwerk (G: ) entfernen" einmal darauf klicken, das wars. MfG Novize |
Wenn du Zeit hast, dann warte noch 6 Monate. Demnächst kommen neue Speicherchips auf dem Markt, bzw. sie gibt es sogar schon. Sogenannte FRAM = Ferromagnetic Random Access Memory. An den Dingern ist physikalisch gesehen nichts neues, d.h. das Verfahren als solches gibt es schon lange. Aber technisch gesehen war es bisher unmöglich große Kapazitäten in kleine Chips zu bekommen. Diese FRAMS ermöglichen Zugriffszeiten die an moderne DRAM's oder SRAMS's herankommen, aber mit dem Unterschied das FRAM's eben nach ausschalten ihren Inhalt nicht verlieren. Zudem sind es enorm Stromsparende Teile. FRAM's werden allerwahrscheinlichkeit nach SRAM's/DRAM's und Flash EEPROM's ersetzen. Einzigst's derzeitiges Problem ist das nur eine Firma die Patente innehält.
Achso, die Wiederbeschreibbarkeit dieser Chips ist nahezu unbegrenzt. Gruß Hagen |
Zitat:
|
ich muss das thema leider nochmal auffrischen
kann man den in delphi eine kleine application schreiben die soetwas macht? das problem ist datensicherung auf eine USB 2.0 Festplatte. Die Platte wird täglich von einer sekretären ausgewechselt daher sollte die platte ausgehängt sein. und wenn das geht, geht es auch die platte wieder einzuhängen? weil wenn vergessen wurde die backupplatte zu tauschen muss ja noch was da sein um das backup zu fahren |
Die Funktion heisst CM_Request_Device_Eject und ist Teil des Config Manager APIs.
Wieder mounten geht aber nur physisch, sprich USB Stick abziehen und wieder anstecken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |