![]() |
Verschiedene Controls an Procedur übergeben
Ich benutze Lazarus im {$mode delphi} für Win 32.
Es geht um eine Routine, der ein Control übergeben wird und dann einige Eigenschaften benutzt und geändert werden. Die wichtigsten Eigenschaften sind "Canvas", "(Show)Hint" und "Caption". Der Routine sollen bei verschiedenen Aufrufen auch verschiedene Controls übergeben werden. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kriege ich den Typ für "ACtrlWithCanvas" nicht hin. Benutze ich TControl meckert der Compiler über "dies", nehme ich TGraphicsControl meckert er über "das". Wie kann man das lösen, so dass ich ein beliebiges Control (mit Canvas) übergeben kann, ohne die Routine mit zusätzlichen Übergabe-Parametern aufzublähen? :gruebel:
// Prozedur-Kopf
procedure TForm1.SetShortenedText(ACtrlWithCanvas: T-???; AText: string); // Aufruf-Beispiel SetShortenedText(Label1, 'Mein Text'); SetShortenedText(Panel1, 'Mein Text'); Guido. Edit: Das Problem konnte nicht auf direktem Weg gelöst werden. Ein Workaround wird in diesem ![]() |
AW: Verschiedene Controls an Procedur übergeben
TControl und dann per RTTI schauen ob es die Properties gibt um auf diese Zuzugreifen.
Die nötigen Funktion finden sich hierbei in der Unit Types. Ob du auf Canvas damit kommst könnte evtl. nicht möglich sein da die RTTI nur für published-Properties den Zugriff ermöglicht. Aber falls Lazarus auch die erweiterte RTTI schon kann könntest du schauen ob du darüber den Zugriff hin bekommst. |
Mn kann auch schauen wo diese Eigenschafften eingeführt wurden und nimmt dieses als Basistyp für den Parameter.
Da Caption aber z.B. schon recht früh vorhanden war, allerdings protected und man demnach eigentlich nicht ran kommt, kann man diesen Typen dennoch nehmen und macht sich das Property sichtbar, über eine eigene Zugriffsklasse oder man castet einfach in "irgendwas", wo es endlich sichtbar ist. Die neue RTTI würde ja auf nahezu alles zugreifen können, aber die vom 2006/TDE ist noch etwas "älter". |
Zitat:
Zitat:
|
Im Falle der Caption:
Delphi-Quellcode:
if AControl is TWinControl then TWinControl(AControl).Perform(WM_SETTEXT, ...
|
Ein Label hat auch eine Caption und ist garantiert kein TWinControl.
|
Dann musst Du's eben im else-Zweig etwas langwieriger über RTTI behandeln.
|
Zitat:
Zitat:
Und vielleicht noch eine kleine Erklärung zu der RTTI in Umgangssprache (also für Doofe wie mich :? )? Wie benutzt man die? "If AControl is ..." oder so? Guido. |
Für die Caption findest Du
![]() |
Zitat:
Zitat:
Aaaaber, ... wie gesagt steh ich auf dem Schlauch, wie's weitergehen soll. Ich kann prüfen, ob die Funktionen vorhanden sind, aber wie kann ich drauf zugreifen? Und welcher Kassentyp soll an meine Routine übergeben werden? TObject? Guido. |
Du hast zwar zwischenzeitlich bereits geantwortet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bereits in
Caption
Delphi-Quellcode:
TControl
Delphi-Quellcode:
. Also kann dieses schonmal mit Hilfe von
public
Delphi-Quellcode:
verarbeitet werden.
TControl
Delphi-Quellcode:
und
ShowHint
Delphi-Quellcode:
sind ebenfalls bereits in
Hint
Delphi-Quellcode:
zugreifbar, also bleibt nur noch
TControl
Delphi-Quellcode:
.
Canvas
@Guido: Ich empfehle dir also das folgende: Nimm als Parametertyp
Delphi-Quellcode:
, dann solltest du schonmal auf
TControl
Delphi-Quellcode:
,
Caption
Delphi-Quellcode:
und
Hint
Delphi-Quellcode:
zugreifen können.
ShowHint
Für das Canvas empfehle ich dir das folgende:
Delphi-Quellcode:
var
thecanvas: TCanvas; begin // Sachen mit Caption und (Show)Hint machen ... // jetzt den Canvas ermitteln, falls möglich if ACtrlWithCanvas is TCustomControl then thecanvas := TCustomControl(ACtrlWithCanvas).Canvas else if ACtrlWithCanvas is TGraphicControl then thecanvas := TGraphicControl(ACtrlWithCanvas).Canvas else (* wir wissen nicht, ob das Control einen Canvas hat * (das könnte man jetzt mit RTTI austesten, aber ich * brech hier einfac mal ab) *) Exit; // verwende "thecanvas" um auf den Canvas zuzugreifen end;
Delphi-Quellcode:
dient übrigens dazu, um herauszufinden ob eine Objektinstanz von einer bestimmten Klasse abgeleitet ist. Zum Beispiel ist
is
Delphi-Quellcode:
für jede Objektinstanz wahr.
someobj is TObject
Gruß, Sven |
Ich hatte blöderweise nicht auf den Thread, sondern auf einen einzelnen Beitrag verlinkt. Das Gegenstück findet man am Ende des
![]() |
Zitat:
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Was ich will ist möglichst kein Workaround, sondern eine Möglichkeit ein geziehltes TypCast durchzuführen. Das was himitsu geschrieben hat, zielt in die richtige Richtung. Das hatte ich allerdings schon probiert, bevor ich hier gepostet habe (siehe auch meinen ersten Beitrag). Leider habe ich keinen Klassentyp gefunden, mit dem auf alle benötigten Eigenschaften zugegriffen werden kann. Aber mit eurer Hilfe bin ich nun auf die Idee gekommen, die Klasse von ACrtlWithCanvas auszulesen. Genauer gesagt, brint das Auslesen der Klasse noch nicht ganz eine Lösung. Am besten sollte (vielleicht mit dem von Detlef vorgeschlagenen "GetPropInfo") eine Instanz zurück gegeben werden, mit der ein gezielter TypCast durchgeführt werden kann. Wie kann ich denn Zumindest die Klasse (also den Namen) von ACtrl... auslesen? Hab's mit der Funktion von Detlef probiert und 'Class', 'ClassType' und 'CassName' eingegeben, doch ohne Erfolg. Und noch mal kurz auf die RTTI: Ist das mit "GetPropInfo" usw. die RTTI? Falls nicht, wo finde ich denn Infos darüber (wenn's geht nicht so hochtrabende, sondern welche, die ich auch verstehe)? Guido. Nachtrag: Detlef hat gerade einen weiteren Beitrag gepostet und ich lese mich nun durch den Thread durch. Kann noch ein wenig dauern, sieht interessant aus, aber ich schicke nun diesen Beitrag erst mal ab, und lese dann dort in Ruhe. |
Ok, hab den
![]() Zitat:
Das heißt, außer auf die Eigenschaften von ACtrl... muss ich auch noch auf die Methode "Canvas.TextWidth" zugreifen können. Weitere Ideen? Guido. |
Du kannst doch die "CompHasCaption"-Funktion dynamischer gestalten, indem Du den Namen der gesuchten Property als Parameter übergibst. Anschließend prüfst Du, ob das übergebene Control alle benötigten Properties besitzt, und setzt sie erst in dem Fall.
[edit] Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Wie man das dann mit Klassenproperties(TCanvas, TFont, usw.) hinbekommt, weiß ich leider auch nicht aus dem Hut. [/edit]
function CompHasProp(AClass : TObject; PropName: string): Boolean;
var MyPropInfo: PPropInfo; begin MyPropInfo := GetPropInfo(AClass.ClassInfo, PropName); Result := Assigned(MyPropInfo); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if CompHasProp(Label1, 'Caption') and CompHasProp(Label1, 'Font') then ShowMessage('Jau, beides vorhanden'); end; |
Zitat:
Und Canvas bzw. dann Canvas.TextWidth ist ein echtes Problem. Ich habe, wie schon geschrieben, verschiedene Klassen probiert, um ACtrl... zu übergeben, z. B. als TControl.
Delphi-Quellcode:
Im weiteren Code wird dann auf Canvas zugegriffen:
procedure TForm1.SetShortenedText(ACtrlWithCanvas: TControl; AText: string);
Delphi-Quellcode:
Aber da wird schon nicht kompiliert. Nehme ich TGraphicControl oder TWinControl, gibts Exeptions einmal wenn ein Label, und das andere Mal wenn ein Panel übergeben wird. Das heißt, selbst das Wissen, ob ein Control eine bestimmte Eigenschaft oder Methode besitzt, lässt mich leider immer noch nicht darauf zugreifen.
while (ACtrlWithCanvas.Width < (ACtrlWithCanvas.Canvas.TextWidth(TmpTxt) + 50)) do
Guido. @Sven (JamesTKirk) In deinem Posting #11 hat sich ein Schreibfehler in den Code eingeschlichen: In der zweiten If-Abfrage fehlt beim zweiten "TGraphicControl" das "h". Das haben wohl die Klingonen geklaut!? ;-) |
Du musst wohl dafür sorgen, dass die gesuchte Property published ist, das ist der Nachteil (zumindest in Delphi < 2010) dabei. Ein Test mit Delphi 2007:
Delphi-Quellcode:
type
TLabel = class(StdCtrls.TLabel) published property Canvas; end; TPanel = class(ExtCtrls.TPanel) published property Canvas; end; TForm8 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Panel1: TPanel; Button2: TButton; ... uses TypInfo; function CompHasProp(AClass : TObject; PropName: string): Boolean; var MyPropInfo: PPropInfo; begin MyPropInfo := GetPropInfo(AClass.ClassInfo, PropName); Result := Assigned(MyPropInfo); end; procedure DrawOnCanvas(Control: TControl); var aCanvas: TCanvas; begin if CompHasProp(Control, 'Canvas') then begin aCanvas := GetObjectProp(Control, 'Canvas') as TCanvas; if Assigned(aCanvas) then begin aCanvas.Brush.Color := clRed; aCanvas.FillRect(Rect(0, 0, Control.Width, Control.Height)); end; end; end; procedure TForm8.Button1Click(Sender: TObject); begin DrawOnCanvas(Label1); end; procedure TForm8.Button2Click(Sender: TObject); begin DrawOnCanvas(Panel1); end; |
Zitat:
Ich hab's probiert (in abgespeckter Form) und es funktioiert auch in Lazarus 0.9.30.2RC1, aber ich fürchte, dass es mir mit dem Setzen der "Canvase" :wink: auf published für jedes Control dann so ergeht, wie dem User im von dir genannten Thread im ![]() Ist eine echt interessante Sache, leider ein bisschen aufwendig. Trotzdem danke. :-D Guido. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
aber nicht als
Canvas
Delphi-Quellcode:
gekennzeichnet...
public
Zitat:
Eine wirklich saubere Lösung mit der RTTI wird erst möglich sein, wenn Free Pascal auch die erweiterte RTTI von Delphi 2009+ unterstützt (was noch etwas dauern kann...). Zitat:
Delphi-Quellcode:
, dann kannst du auf
TControl
Delphi-Quellcode:
,
Caption
Delphi-Quellcode:
und
Hint
Delphi-Quellcode:
zugreifen. Die
ShowHint
Delphi-Quellcode:
-Property musst du dann anders ermitteln und darauf hoffen, dass du keinem Control begegnest, dass nicht von
Canvas
Delphi-Quellcode:
oder
TCustomControl
Delphi-Quellcode:
abgeleitest ist, aber trotzdem eine
TGraphicControl
Delphi-Quellcode:
-Property besitzt (ansonsten musst du halt des
Canvas
Delphi-Quellcode:
anpassen...).
if
Zitat:
Danke, werd's korrigieren. Gruß, Sven |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
, sondern nur als
published
Delphi-Quellcode:
gekennzeichnet wird.
public
Gruß, Sven |
Deshalb ja meine Ableitungen, da die "alte" RTTI eben nur mit published Properties kann. Doof, aber ich kann es auch nicht ändern.
|
Zitat:
Workaround ist nicht negativ gemeint. In Online-Übersetzer dict.cc wird ![]() Ich unterscheide sehr wohl zwischen "unsauber" und "Workaround". Über "unsauber" muss man nichts sagen, das geht einfach nicht (für mich). Ein Workaround ist für mich wirklich eine Problemumgehung, das heißt ein Problem wird nicht direkt angegangen, sonder umgangen. (Dazu gleich mehr!) Das war also nicht bös gemeint. (Ich hab ja auch geschrieben "Nägel mit Köpfen" und dass das auch mein Ansatz wäre. *Alles wieder gut?* :cheers: Zurück zum Thema. Ich fasse zusammen: - Einer Procedur wird unter anderem ein Object als Parameter übergeben. - Es sollen Eigenschaften und Methoden dieses Objects in der Procedure verwendet werden. - Der Typ des Object ist je nach Aufruf verschieden. - Es soll sichergestellt werden, die gewünschten Eigenschaften / Methoden nutzen zu können. - Die Nutzung soll durch einen gezielten TypCast erfolgen (also ohne 1000 if-Abfragen). -> Problem: Welcher Klassen-Typ kann zu diesem Zweck im Object-Übergabeparameter verwendet werden? Fazit: Ich bin der Ansicht, dass eine direkte Lösung mit o. g. Vorgaben und den derzeitegen Mitteln nicht machbar ist. Mein weiteres Vorgehen wird eine Umgehung des Problems sein, also ein Workaround. Es wurden hier vielversprechende Ansätze gezeigt, die ich aufgreifen werde. Das Problem sehe ich nicht als gelöst, aber als beendet an. Für den Workaround werde ich einen eigenen Thread erstellen und hier verlinken. Ich danke allen, die mitgeholfen haben! :-D :thumb: Vielen Dank, Guido. Edit: Der Workaround zu diesem Problem wird in diesem ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |