![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 10 • Zugriff über: BDE/ODBC
dbComboBox befüllen
Hallo,
ich habe eine Datenbank, wo ein Index und ein Datum gespeichert werden. Nun gebe ich ein Datum ein und ich möchte das er mir alle Indexwerte zu dem Datum in einer dbCombobox anzeigt. Damit ich eine grobe Übersicht habe, welche Indexwerte an dem Tag vorhanden waren/sind . Wenn ich diesen Index dann auswähle, möchte ich ihn in weiteren SQL-Abfragen benutzen. Das SQL-Statement habe ich bereits.. Nur verstehe ich nicht, wie ich das Ergebnis des Statements in meine dbComboBox bekomme. Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :) PS: Die Delphi-Suche(F1) habe ich schon bemüht, aber nicht ganz verstanden.. |
AW: dbComboBox befüllen
Klingt als ob Du DBLookUpCombobox meinst
ListSource/ListField/KeyField >> DBLookUpCombobox.KeyValue |
Auch mit DBLookUpCombobox weiß ich nichts so recht anzufangen :/ könntest du mir vll ein Beispiel geben, wie ich aus einer SQL Abfrage die Box fülle?
z.B.
Delphi-Quellcode:
Wie bekomme ich nun das Index in die Combobox :/
SELECT INDEX
FROM TESTTABELLE WHERE DATUM = :DATUM |
Du wirst den SQL mit einem nennen wir die Komponenete Query ausgeführt/geöffnet haben.
neue Datasource als Dataset Query zuweisen neu TDBCombobox als ListSource die Datasource zuweisen ListFiled und KeyField in Deinem Fall beide auf "Index" stellen Wenn die Query geöffnet ist solltest Du in der Box die Indizes auswählen können und per DBCombobox1.KeyValue darauf zugreifen ... |
Hi,
unabhängig vom Hauptproblem zwei kleine Hinweise: Der Spaltenname sollte nicht "Index" lauten, da es sich dabei um ein Schlüsselwort handelt. Es gibt hier im Forum auch extra Code-Blöcke für SQL-Statements: [CODE=SQL]SELECT id FROM test WHERE 1=2[/CODE]
SQL-Code:
LG, Frederic
SELECT id
FROM test WHERE 1=2 |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Datasource ist mein Source habe ich ausgewählt.. :?
Form1.Query2.Close;
Form1.Query2.Sql.Clear; Form1.Query2.Sql.Add('SELECT ID '); Form1.Query2.Sql.Add('FROM TESTTABELLE '); Form1.Query2.Sql.Add('WHERE Datum = ''2011-10-21'' '); DBLookupComboBox1.ListField:= 'ID'; DBLookupComboBox1.KeyField:= 'ID'; Form1.Query2.Open; |
Hi,
fehlt das Leerzeichen nach "FROM" nur hier oder auch bei dir? Allgemein: Was passiert? Gibt es Fehlermeldungen? LG, Frederic |
Wenn Du an die Datasource ein DBGrid hängst, siehst Du dann Daten?
|
Zitat:
@ fkerber es gibt keine Fehlermeldung, es bleibt einfach leer.. Und nein das war ein Tippfehler, den habe ich bei mir nicht :) |
jetzt sehe ich das erst
Zitat:
Datasource und datafield wären wenn Du damit Werte einer anderen Tabelle ändern wolltest ... z.B. Anrede in Adressen als Nummer aus einer Anredentabelle nachschlagen ... Du hast hier nur die "Anredentabelle" |
Danke es geht :)
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, dass die Ergebnisse nur in der Combobox auftauchen und nicht im DBGrid? Würde ungern ein neues Query anlegen.. |
wegen mir kannst Du das Grid wegschmeissen,ich wollte nur wissen ob die Datasource Daten liefert ....
|
Das Grid war vorher schon drauf, das brauche ich für die weiteren Abfragen. Die Combobox soll einem ja nur helfen, die eigentliche Abfrage weiter einzugrenzen :)
|
Wenn Du im Gitter andere Daten Darstellen willst wirst Du um eine weiters Dataset nicht herumkommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |