![]() |
Delphi-Version: 7
Hooks brauche anfänger hilfe...
Wir haben seit ein paar Monaten jetzt in Delphi in der schule...
jedoch ist unser neuer lehrer eine totale Niete und kann noch weniger als die Schülder. naja aber er verlangt trotzdem das wir so manche sachen programiren sollen die wir nich garnicht hatten und will sie uns auch nciht weiter erklären also habe ich versucht mit hilfe von Google und viel Zeit das ganze irgendwie hinzubekommen. hat auch relativ gut geklappt bis ich veruscht habe die tasten irgendwie komplett zu sperren. soll heißen : egal welche Taste gedrückt wird sie soll an den hook abgefangen werden und dann verworfen wodurch dann bei Windows usw. garnix mehr ankommt solange das Programm aktiv ist. es sei denn der Benutzer drückt ein paar Tasten die er vor dem Start vestlegen kann (wie ein PW und dann wird das Prog. beendet). also bräuchte ich hilfe wie ich das ganze in das Formular einbaue & und die dazugehörige .dll (und wenn möglich so breit und einfach erklärt wie nur möglich :/ ) Grüße M.Zünni |
AW: Hooks brauche anfänger hilfe...
Ihr nehmt Hooks in der Schule durch?
Du mußt schon genau sagen was bei deinem Versuch dann nicht geklappt hat. Sonst kann dir hier niemand helfen. |
Zitat:
|
ich nehme an dein verdacht wäre keylogger oder virus oder irgendetwas anderes in die richtung....
aber naja wie kann ich sonst tasteneingaben abfangen? |
Wenn ein (verstecktes) Programm auf ein Ereigniss, z.B. eine Taste/Tastenkombination/Passwort, reagieren soll:
Systemweite HotKeys? Bzw. ein HotKey, auf welchen das Programm reagiert, sich in den Vordergrund holt und man dann das Passwort (fertig) eingeben kann. Aber du willst wohl über ein Programm alle Tastatureingaben sperren, wobei ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, daß man sowas in der Schule (gleich am Anfang) lernt. Und wenn, dann gibt es dafür bestimmt bessere Lösungen, über das System, dann mit einem "billigen" Programm/Hook wirst du eh nicht alle Tasten-Sperren können, womit selbst ein Baby deine "Sperre" extrem leicht umgehen kann. (z.B. Strg+Alt+Entf) Wenn das aber wirklich so ist, dann würde ich diesen Lehrer vom Unterricht ausschließen, denn wenn man tatsächlich so potentiell gefähliches Zeugs, welches das ganze System lahmlegen kann, Leuten beibringen will, welche nichtmal die geringste Ahnung von dieser Matherie besitzen und das ohne vorher die nötigen Grundkenntnisse zu vermitteln, dann wäre man als Lehrer völlig ungeeignet. (wenn nicht noch Schlimmeres) |
Wie wäre es denn das altbekannte und "offizielle" onKeyPress,onKeyUp und onKeyDown zu nutzen?
Zitat:
Gruß K-H |
Naja dann sage ich dem Lehrer das Am Freitag und zeige ihm was ihr geschrieben habt.
Naja dann hab ich keine Hausaufgaben :-D |
Vielleicht hast Du aber auch nur die Aufgabe falsch verstanden. Wenn Du magst, kannst Du sie ja einmal im genauen Wortlaut hier posten. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass Ihr mit globalen Hooks hantieren sollt. Das wäre ja, als würde ein Fahrlehrer seinen Moped-Prüfling einen 40-Tonner rückwärts schieben lassen.
|
also denn 100% wortlaut weiß ich nicht mehr da er es uns am Freitag gesagt hat...
aber es war in etwa: "schreibt ein program was per knopfdruck alle tasten "sperrt" |
Da würde ich davon ausgehen, daß in diesem Programm für dieses Programm die Tastatur stillgelegt wird, also onKeyPressed .....
Gruß K-H |
Das kann ich kaum glauben...
Stellt sich die Frage, was für Tasten: - Systemweit (außer Ctrl-Alt-Del)? - für das eigene Programm? - für ein eigenes Formular? - für ein Edit oder Memo? Die ersten beiden würde ich ausschließen. Vielleicht sollen nur Eingaben in einigen Controls verhindert werden? ->
Delphi-Quellcode:
Edit.Enabled := False;
Eine klare Aufgabenstellung wäre schon hilfreich! :mrgreen: |
Vielleicht meint der aber auch, dass man den USB-Controller an dem die Tastatur hängt gesperrt wird
Oder es soll per Funk ein Roboter per WLAN gesteuert werden der den Tastatur-Stecker zieht Eventuell meint er aber auch eine Lösung, die zum Rahmen des bisher durchgenommenen Unterrichtsstoffes liegt. Zitat:
Ein Hook gehört da bestimmt nicht zu :roll: |
Zu meiner Zeit (OK, ist schon ein bisschen her) wurden die Hausaufgaben noch diktiert bzw. an die Tafel geschrieben. Wer das dann nicht abgeschrieben hat, der hat eben Pech gehabt, wenn er den Wortlaut nicht mehr wusste. Aber systemweit alle Tastatureingaben zu sperren kann ich mir als Hausaufgabe beim besten Willen nicht vorstellen. Frag doch im Zweifel noch einmal nach, was genau gemeint war.
|
Zitat:
Bis Freitag ist noch viel Zeit, da kannst Du ja nachfragen, wie die Aufgabenstellung genau gemeint ist. Stoff hast Du ja mehr als genug. Ich weiß zwar nicht, ob ein Lehrer, den Du bereits als Niete bezeichnet hast, sehr gesprächsbereit ist (ich geh mal davon aus, dass Du ihm das bereits selbst gesagt hast), aber man sollte jedenfalls wilde Spekulationen und Schuldzuweisungen vermeiden. |
Naja der in "Lehrer" studirt selber noch ... und hat nur bei 2 kursen ander schule unterricht d.h. ist er nur Freitags dar.
Aber ist jetzt eh egal da die anderen aus dem Kurs es auchnicht besser wissen. |
Ah, son Scheiß, da hast Du ja quasi keine Chance, wenn die feige Niete nur Freitags kommt. Und das Forum und das Schulsystem und der Lehrer ist Schuld!
Mal ernst: Du schreibst keinen Satz richtig, hast offenbar nur Smiley Syntax gelernt, machst die Welle und schiebst anderen die Schuld zu, dass Du keine Hausaufgaben machen kannst und nennst sie Nieten. Wenn Du kein Fake Account bist, möchte ich Dir einen persönlichen Rat geben: Kümmer Dich um Deine Angelegenheiten und um Deine Fortbildung. Was Du geschenkt bekommst (Schule z.B.), nimm mit so gut Du es schaffen kannst. Und ganz am Ende kannst Du dann die Fehlleistungen anderer bemäkeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |