![]() |
Delphi-Version: 5
Speichern der Canvas
Hallo und guten Morgen.
Es tut mir wirklich leid dass ich euch wieder mal Störe und vielleicht auch nerve. Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich möchte den Grapgen den ich gezeichnet habe Speichern, und Zwar so, dass ich mir den Speichpfad immer wieder selber aussuchen kann. Habe es bis jetzt so lösen können, dank google :):
Delphi-Quellcode:
Nur gibt mir der Compiler immer wieder an, dass SaveDialog.Execute ein undefinierter Bezeichner ist... Auch bei SaveDialog alleine.
procedure TForm1.btnSaveClick(Sender: TObject);
var Bitmap : TBitmap; begin if SaveDialog1.Execute then begin Bitmap:=TBitmap.Create; Try Bitmap.Width:=Image1.ClientWidth; Bitmap.Height:=Image1.ClientHeight; BitBlt(Bitmap.Canvas.Handle,0,0,Bitmap.Width,Bitmap.Height, Image1.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY); Bitmap.SaveToFile(SaveDialog1.FileName + '.bmp'); Finally Bitmap.Free; end; end; end; Liebe Grüße |
AW: Speichern der Canvas
Befindet sich denn eine SaveDialog Komponente auf deinem Formular?
|
Wie auf meinem Formular? muss ich das mit ins Formcreate schreiben??
|
Komponentenpalette - Reiter Dialoge - TSaveDialog auswählen und aufs Formular damit.
|
Sogar dafür bin ich zu doof -.-
|
Wie bringst Du denn einen Button oder ein Edit auf Dein Formular? Genauso geht das auch mit dem Dialog, das ist eine ganz normale Komponente.
|
ok habs jetzt ausn internet gesucht.... Jetzt weiß ich auch was idt, wenn ihr vom Formular sprecht :)
Zitat:
|
Hättest Du doch einfach nachgefragt :zwinker:
|
Hmmm... jetzt gibts eine Zugriffsverletzung...?
|
Und wo genau?
|
Delphi-Quellcode:
das markiert er rot wenn ich auf Anhalten klicke
if SaveDialog1.Execute then
|
Das verstehe ich im Moment nicht, Dein Dialog wird ja wohl SaveDialog1 heißen, sonst würde ja gar nicht erst kompiliert werden. Bringt es etwas, wenn Du den Code ausschneidest, kompilierst und anschließend wieder einfügst?
|
Tut sich nichts.... wenn ich den im laufenden Programm wieder einfüge und dann Klicke macht er garnichts
Zitat:
|
Ist die Komponente denn auf dem Formular zu sehen? Im Moment scheint es eher so, als hättest Du sie händisch in die Unit eingefügt.
|
Zitat:
Ich find die nicht -.- och manno:( |
Schau doch in die Komponentenpalette, da muss es einen Reiter "Dialoge" geben. Auf diesem sollte der SaveDialog zu finden sein. Ist der Reiter nicht da, sind vermutlich nicht alle Packages geladen.
|
Nee, woher bekomm ich das jetzt?? das ist doch echt zum :kotz:
|
Habe es gefunden... er hat jetzt eine neue Unit geöffnet. Ist das so richtig?
|
Falls Du den Begriff Komponentenpalette falsch verstanden haben solltest, findest Du
![]() [edit] Neue Unit? Nee, das sollte eigentlich nicht sein. Nimm doch den Dialog wie einen Button o.ä. einfach und platziere ihn auf dem Formular, das ist alles. [/edit] |
Man bin ich bescheuert!!!!
Habs jetzt... und es Funktioniert auch!! Wie kann ein Mensch nur sooo bescheuert sein. Habe immer inner Palette geguckt während ich im QT war :oops:sowas dummes danke Deddyh |
Gibt es dieses SaveDialog auch fürs Speichern von JPG-Dateien?
Will das irgendwie umändern dass es als jpg gespeichert wird |
Der Dialog hat mit dem Dateiformat nichts zu tun. Er dient nur dazu einen Pfad und Dateinamen auszuwählen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du das Bitmap als JPEG speichern willst, musst du es vorher in das JPEG Format umwandeln. Dazu solltest du genug Beispielcode hier im Forum finden. |
OK, dann versuche ich es mal... dann brauch ich ja auch keine extra Funktion oder Prozedur wenn ich das einfach "ersetzen" kann sozusagen, habe ich das so richtig verstanden? also nach dem Code seh ich mich gleich mal um :)
PS: ja umwandeln... also doch eine extra Sache.... also ist der erste satz von diesem Beitrag mal bitte zu übersehen ;) |
Kann man das nicht einfach so machen:
Delphi-Quellcode:
Wobei
var // Bitmap : TBitmap; jpg: TJpegImage; begin if SaveDialog1.Execute then begin jpg:=TJpegImage.Create; Try jpg.Width:=Image1.ClientWidth; jpg.Height:=Image1.ClientHeight; BitBlt(jpg.Canvas.Handle,0,0,jpg.Width,jpg.Height, //jpg.Canvas.Handle geht nicht Image1.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY); jpg.SaveToFile(SaveDialog1.FileName + '.jpg'); Finally ShowMessage('Gespeichert!'); jpg.Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
niht funkrioniert!?
jpg.Canvas.Handle
|
Statt dem BitBlt mach mal einfach:
Delphi-Quellcode:
jpg.Assign(Image1.Picture.Bitmap);
|
Aber was pasiert mit
Delphi-Quellcode:
? Muss das ganz weg?
jpg.Canvas.Handle
Habe es jetzt so
Delphi-Quellcode:
jpg.Assign(Image1.Picture.Bitmap)(jpg.Canvas.Handle,0,0,jpg.Width,jpg.Height, //jpg.Canvas.Handle geht nicht
Image1.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY); |
Sorry, ich meinte natürlich den ganzen BitBlt. Auch die beiden Zeilen mit der Größenzuweisung können weg.
|
Alles klärchen:thumb::thumb:
|
Zitat:
|
Mal dein Canvas auf ein Bitmap, erstelle ein JPEG, Assigne das Bitmap und speicher das JPEG.
|
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
var jpg: TJpegImage; begin if SaveDialog1.Execute then begin jpg := TJpegImage.Create; Try jpg.Assign(Image1.Picture.Bitmap); jpg.SaveToFile(ChangeFileExt(SaveDialog1.FileName, '.jpg')); ShowMessage('Gespeichert!'); Finally jpg.Free; end; end; end; |
Ganz genau das wollte ich... Naja wäre nur ein kleiner trotzdem schwerer Schritt gewesen!
Wüsste echt nicht was ich ohne euch machen sollte!! DANKE EUCH! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |