Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Absolute Database Höchstanzahl Multi-User Betrieb (https://www.delphipraxis.net/163323-absolute-database-hoechstanzahl-multi-user-betrieb.html)

blondervolker 24. Sep 2011 15:35

Datenbank: ABS • Version: 6.5 • Zugriff über: Delphi

Absolute Database Höchstanzahl Multi-User Betrieb

Hallo,

kennt sich jemand mit Absolute Database und zwar mit der Höchstanzahl
von gleichzeitigen Usern im Multi-User Betrieb aus?

Hab mir das Ding zugelegt, aber in der Hilfe nix gefunden...:oops:
was die Höchstzahl von Multi-Usern betrifft.

Schönes Wochenende :thumb:

Hägar 24. Sep 2011 15:43

AW: Absolute Database Höchstanzahl Multi-User Betrieb

Laut der Feature-List sollen bis zu 2.147.483.647 Verbindungen möglich sein.

http://www.componentace.com/absolute...e_features.htm

blondervolker 24. Sep 2011 15:52

War gerade auf der Homepage und in der Hilfe steht es doch auch.:wall:

Das ist der Wahnsinn...:thumb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

tschau Volker:-D:-D:-D

:cheers:

FredlFesl 24. Sep 2011 17:10

Zitat:

Zitat von blondervolker (Beitrag 1126438)
War gerade auf der Homepage und in der Hilfe steht es doch auch.:wall:
Das ist der Wahnsinn...:thumb:

Was ist der Wahnsinn? Das es sowohl auf der Homepage als auch in der Hilde steht? In der Tat, unglaublich! Das schafft sonst keiner!

Mal im Ernst, welcher Pfosten würde eine Anwendung schreiben, bei der sich 2 Mrd. Objekte mit einer Datenbank verbinden?

blondervolker 25. Sep 2011 11:50

Natürlich keiner!

:-D

Bernhard Geyer 25. Sep 2011 12:09

Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1126446)
Mal im Ernst, welcher Pfosten würde eine Anwendung schreiben, bei der sich 2 Mrd. Objekte mit einer Datenbank verbinden?

Ich glaube auch nicht das eine solche (Desktop-)DB mit 2 Mrd. aktiven Verbindungen noch irgendwas mit Performance am hut hat sobald irgendwelche Connectins Daten schreiben. Ich denke hier steht einfach der "normale" 32-Bit Grenzwert für Speicher drin. Also für einen 64-Port der DB können wir dann trillianten von gleichzeitigen Verbindungen erwarten :-)

blondervolker 25. Sep 2011 14:47

Ja, aber was wäre empehlenswert bei der Höchstgrenze/Brechgrenze.:-D
Mich interessiert das mal persönlich.
Ja kann mir kaum vostellen , dass zigtausend User gleichzeitig
auf die eine DB zugreifen. Höchstens User,die geile und schnuckelige heiratswillige
Schnecken suchen...:wink:

Bernhard Geyer 25. Sep 2011 21:59

Zitat:

Zitat von blondervolker (Beitrag 1126540)
Ja kann mir kaum vostellen , dass zigtausend User gleichzeitig
auf die eine DB zugreifen.

Gibt es schon. Diese werden aber einen richtigen DB-Server und keine Desktop-DB einsetzen und auch dann über Mehrschichtarchitektur arbeiten.

FredlFesl 25. Sep 2011 23:13

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1126582)
Gibt es schon. Diese werden aber einen richtigen DB-Server ... einsetzen und auch dann über Mehrschichtarchitektur arbeiten.

Ich glaube nicht, das jeder User mit einer eigenen Connection auf die Datenbank zugreift. Wobei 'zigtausend' ein dehnbarer Begriff ist...

tsteinmaurer 26. Sep 2011 08:10

Hats nichts mit ABS zu tun, aber ich hab schon Anwendungen gesehen, die mit 5 gleichzeitigen DB-Verbindungen die Datenbank in die Knie bringen kann. Z.B. ein Full-Table-Scan auf einer grossen Tabelle alle paar Sekunden von mehreren Clients aus. Hier steht der Entwickler in der Pflicht sein Handwerk ordentlich zu erledigen. :-D

Diese "maximalen Limits", die Hersteller oft angeben, haben nichts mit der Praxis zu tun. :thumb:

PC-John 16. Jan 2012 12:10

Ich habe für mein privates Projekt eine Absolute-DB-Multiuser in Betrieb.

Auf der zentralen DB sind so um die 200 bis 300 Records "in Betrieb" für meine Anwendung.
Die Redordbreite hat so um die 200 Felder, Ja, ich weiss, das ist etwas unanständig für Puristen, aber mir dient dieser lange Record sehr.
Die DB läuft auf einem NAS der schnelleren Sorte (eine Synology DS 212+).
Ich hatte schon 5 User gleichzeitig angehängt, das Record-Locking funktioniert störungsfrei.
Die Reaktionszeit der DB ist noch nicht ganz gut, da ich noch nicht mit SQL-Abfragen die Daten heraushole.

Vor allem hat die Multiuser-Version der Absolute-DB den riesigen Vorteil, dass man, verglichen mit der Single-User-DB, keine Code-Erweiterungen zu machen braucht. Und, so habe ich selbst festgestellt, kann selbst eine Single-User-DB auf einem NAS-Server von mehreren Clients aus angesprochen werden, es erscheint beim ersten connecten lediglich einmal ein NAG-Screen. Möglicherweise sind bei der soeben genannten Single-User-DB die Anzahl der Teilnehmer tatsächlich auf ein paar wenige beschränkt, zum testen und Eindrücke sammeln reicht das aber allemal.

So schätze ich mal aufgrund von eigenen Erfahrungen, dass eine Absolute-DB bei noch guter Performance schon von 10 bis 20 Clients aus angesprochen werden kann. Für 100 und mehr gleichzeitigen Usern, so denke ich, müsste schon langsam an ein Oracle, SAP, oder ähnliches gedacht werden.

Grüsse von PC-John

blondervolker 16. Jan 2012 13:30

Habe mein Projekt im Multi-User Betrieb in der Schule mit meinen Teilnehmern getestet.(Haupttabelle + 25 Untertabellen)
Es kam zu keinem einzigen Absturz bzw. irgendwelche Fehlermeldungen.:-D:-D:-D
Anzahl der TN`s: 29 + 1 Dozent=30 Multi-User.

Und heiss gelaufen ist die DB auch nicht. Hatte eh keinen Temperaturregler...:-D:-D:-D

Mein Fazit: Mit Absolute Database kann man gut und schnell arbeiten.:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.