Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   OSX Build (https://www.delphipraxis.net/162671-osx-build.html)

Peter666 1. Sep 2011 19:55

OSX Build

Hi, irgendwie will meine FireMonkey Testanwendung nicht unter OSX laufen :( Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung im Terminal die lautet: libcgunwind.1.0.dylib fehlt.
Ich hab dann bei Embarcadero mal nachgeschaut und da soll es angeblich reichen den PA Server zu installieren. Der ist jedoch nur zum Remote-Debuggen gedacht - so ganz ausgereift scheint mir das alles noch nicht wirklich.
Zumindest lüppt der 64bit Compiler problemlos..

Peter

mjanko 1. Sep 2011 20:04

AW: OSX Build

Zitat:

Zitat von Peter666 (Beitrag 1121014)
Hi, irgendwie will meine FireMonkey Testanwendung nicht unter OSX laufen :( Es erscheint immer nur eine Fehlermeldung im Terminal die lautet: libcgunwind.1.0.dylib fehlt.
Ich hab dann bei Embarcadero mal nachgeschaut und da soll es angeblich reichen den PA Server zu installieren. Der ist jedoch nur zum Remote-Debuggen gedacht - so ganz ausgereift scheint mir das alles noch nicht wirklich.
Zumindest lüppt der 64bit Compiler problemlos..

Peter

Das liegt vermutlich daran dass du einen Debug Build auszuführen versuchst, alternativ bereite dein Programm doch mal mit "Bereitstellen" vor.

Peter666 1. Sep 2011 21:06

Das hab ich auch zu allererst gedacht, aber mein Hello-Welt Build hab ich als Release für OSX kompiliert, das ist dann 3 anstelle von 9mb groß und es will schlichtweg nicht. Auch schaut das unter XP arg komisch aus und unter Win7 wirken die Checkboxen ziemlich verwaschen (wohlgemerkt ich meine jetzt im Firemonkey Modus und nicht als VCL App). Ich will ja nicht nörgeln, da immerhin der 64bit Compiler offensichtlich ohne jedwedes Problem seine Arbeit verrichtet :)

Neisklar80 1. Sep 2011 21:24

Zitat:

Zitat von Peter666 (Beitrag 1121031)
Das hab ich auch zu allererst gedacht, aber mein Hello-Welt Build hab ich als Release für OSX kompiliert, das ist dann 3 anstelle von 9mb groß und es will schlichtweg nicht. Auch schaut das unter XP arg komisch aus und unter Win7 wirken die Checkboxen ziemlich verwaschen (wohlgemerkt ich meine jetzt im Firemonkey Modus und nicht als VCL App). Ich will ja nicht nörgeln, da immerhin der 64bit Compiler offensichtlich ohne jedwedes Problem seine Arbeit verrichtet :)

Installiere mal auf dem Mac den PA Server (setup_paserver.zip), sollte irgendwo unter C:\Prog...\Emb..\Rad Studio\9.0\paserver liegen. Dann auf dem Mac starten und auf Win dem Mac Build ein Remote Profil zuweisen. Dann schubst der normalerweise automatisch alles rüber. Alternativ über Projekt Bereitstellen.
Da scheint nochn Bug drin zu sein, dass er im Ausgabe-Verzeichnis die dylib vergisst hinzuschubsen. Sollte irgendwie unter C:\.....\Rad Studio\9.0\redist\osx32 liegen.

BruPow 1. Sep 2011 22:20

Hallo,

ich hatte das selbe Problem und auch eine Lösung gefunden...

Die Datei libcgunwind.1.0.dylib vom Mac Verzeichnis ...\Programme\Embarcadero\PAServer\ geholt und auf dem Windows Rechner ins Verzeichniss C:\.....\Rad Studio\9.0\redist\osx32 kopiert.

Danach hat es bei mir geklappt :-D

lg
Bruno

USchuster 2. Sep 2011 01:25

Manuell kopieren muss man gar nichts sofern der Windows PC mit IDE Verbindung zum Mac hat. Unter OS X den Platform Assistant Server installieren und starten. Das Setup ist $(BDS)\PAServer\setup_paserver.zip. Über das Deployment werden automatisch die nötigen Dateien auf den Mac kopiert und man kann selbst weitere Dateien festlegen die auf den Mac kopiert werden sollen - siehe Projekt | Bereitstellung.

Phoenix 2. Sep 2011 07:42

Muss dann jetzt auf jedem Mac auf dem man seine Anwendungen deployen will der Platform Assistant laufen?
Dann ist das Zeug ja absolut nutzlos.

mjanko 2. Sep 2011 08:32

Genau das habe ich mich auch gefragt. Das wäre ein k.o. für die OSX Entwicklung mit Delphi. Insofern kann ich mir das kaum vorstellen.

Edit: Habe gerade bei stackoverflow eine mögliche Problemlösung gefunden.

Zitat:

Ok I managed to get it working. If you installed the PAServer on your Mac, the libcgunwind.1.0.dylib is inside the Embarcadero/PAServer folder on Mac. I copied this file to my Windows machine to ($BDS)\Redist\osx32 folder and deployed the project again from within Delphi XE2 and it correctly copied the file now. Alternatively, could also try and copy the library file somewhere within reach of your system path environment vars on Mac
Ich kann das erst heute abend austesten, aber falls jemand schon mal sein Glück versuchen möchte.

BruPow 2. Sep 2011 09:17

Zitat:

Zitat von USchuster (Beitrag 1121111)
Manuell kopieren muss man gar nichts sofern der Windows PC mit IDE Verbindung zum Mac hat. Unter OS X den Platform Assistant Server installieren und starten. Das Setup ist $(BDS)\PAServer\setup_paserver.zip. Über das Deployment werden automatisch die nötigen Dateien auf den Mac kopiert und man kann selbst weitere Dateien festlegen die auf den Mac kopiert werden sollen - siehe Projekt | Bereitstellung.

OK, sollte man nicht kopieren müssen :-D - Ist vermutlich ein Fehler von Embarcaderoe (eine Vermutung oder ich habe etwas falsch gemacht?). Jedenfalls war diese Datei nicht in dem Verzeichnis (OSX32) auf dem Windowsrechner zu finden!!! Somit konnte diese Datei nicht auf den Mac kopiert werden. Für mich ist jetzt nur wichtig, das ich auf dem Mac jetzt meine Programme laufen kann, was vorher nicht ging :-D

Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1121144)
Edit: Habe gerade bei stackoverflow eine mögliche Problemlösung gefunden.

Zitat:

Ok I managed to get it working. If you installed the PAServer on your Mac, the libcgunwind.1.0.dylib is inside the Embarcadero/PAServer folder on Mac. I copied this file to my Windows machine to ($BDS)\Redist\osx32 folder and deployed the project again from within Delphi XE2 and it correctly copied the file now. Alternatively, could also try and copy the library file somewhere within reach of your system path environment vars on Mac
Ich kann das erst heute abend austesten, aber falls jemand schon mal sein Glück versuchen möchte.

so in etwa habe ich das gemacht :)

liebe Grusse
Bruno

BruPow 2. Sep 2011 09:28

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1121125)
Muss dann jetzt auf jedem Mac auf dem man seine Anwendungen deployen will der Platform Assistant laufen?
Dann ist das Zeug ja absolut nutzlos.

So wie ich das sehe, braucht es den Platform Assistant nur zum Testen/Debuggen vom Windows Rechner aus. Jedenfalls sind meine Test-Anwendungen auch ohne diesen gelaufen.

(Ich hoffe etwas Licht ins ganze gebracht zu haben?)

liebe Grüsse
Bruno

RWarnecke 3. Sep 2011 14:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich habe die Datei libcgunwind1.0.dylib mit zu der ausführbaren Datei und in das Verzeichnis $(BDS)/Redist/osx32 gestellt. Das Programm startet jezt, nur leider taucht immer ein Terminalfenster mit auf und ich kann keine Eingaben in meinen Edit-Feldern machen. Kann mir das bitte jemand erklären, was ich da falsch mache ?

Das Programm habe ich mit der Trial auf einem Windows-PC erstellt und dann lediglich nur die kompilierten Dateien auf den MAC kopiert.

Edit: Ich glaube einen Weg gefunden zu haben. Ich habe jetzt von meinen Windows-Rechner mich mit dem PAServer auf dem MAC verbunden. Dann habe ich das Programm aus der IDE heraus gestartet. Dabei wurde auf dem Mac das Verzeichnis ScratchDir angelegt. Wenn ich jetzt das Programm aus diesem Verzeichnis starte, funktioniert es ohne die dylib und beim Start kommt kein Terminalfenster.

Im Anhang habe ich mal die Datei angehängt, die jetzt ohne PAServer und der DYLIB-Datei funktionieren sollte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, ob ich den richtigen Weg gefunden habe.

BruPow 3. Sep 2011 15:14

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1121496)
Hallo zusammen,

ich habe die Datei libcgunwind1.0.dylib mit zu der ausführbaren Datei und in das Verzeichnis $(BDS)/Redist/osx32 gestellt. Das Programm startet jezt, nur leider taucht immer ein Terminalfenster mit auf und ich kann keine Eingaben in meinen Edit-Feldern machen. Kann mir das bitte jemand erklären, was ich da falsch mache ?

Das Programm habe ich mit der Trial auf einem Windows-PC erstellt und dann lediglich nur die kompilierten Dateien auf den MAC kopiert.

Edit: Ich glaube einen Weg gefunden zu haben. Ich habe jetzt von meinen Windows-Rechner mich mit dem PAServer auf dem MAC verbunden. Dann habe ich das Programm aus der IDE heraus gestartet. Dabei wurde auf dem Mac das Verzeichnis ScratchDir angelegt. Wenn ich jetzt das Programm aus diesem Verzeichnis starte, funktioniert es ohne die dylib und beim Start kommt kein Terminalfenster.

Im Anhang habe ich mal die Datei angehängt, die jetzt ohne PAServer und der DYLIB-Datei funktionieren sollte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen, ob ich den richtigen Weg gefunden habe.

Ja, dieses Vorgehen scheint richtig zu sein.

Also man muss über den PAServer das Projekt jeweils deployen und vom Mac Verzeichnis aus weiter verteilen. Die Dateien die auf dem Windows Rechner verfügbar sind laufen nicht ohne weiteres auf den Mac, das habe ich bei mir jedenfals versucht und ging nicht!

RWarnecke 3. Sep 2011 15:30

Hallo Bruno,

danke erstmal fürs testen. Hast Du das Programm ohne installierten PAServer auf dem Mac getestet oder mit ?

Könnte es bitte nochmal jemand ohne installierten PAServer testen ?

BruPow 3. Sep 2011 15:36

Ich habs mit installiertem PAServer getestet. Jedoch nicht laufen gelassen, ob das einen Einfluss hat kann ich so nicht sagen.

RWarnecke 4. Sep 2011 07:51

Guten Morgen zusammen,

hier ist eine Anleitung wie man das RAD Studio XE2 für einen Mac einstellt. Also scheint mein vorgehen aus Beitrag #11 richtig zu sein.

hansklok 4. Sep 2011 14:05

...hallo, also ich habe keinen PASServer oder die Trial von XE2...ABER, das Programm läuft einwandfrei unter MacOS X Lion, habs eben bei mir probiert...allerdings sind es keine echten Cocoa-Anwendungen...

mkinzler 4. Sep 2011 14:07

Zitat:

...allerdings sind es keine echten Cocoa-Anwendungen...
Und unter Windows keine WinAPI/WinControls. Es wird ja Vektorgrafik verwendet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.