![]() |
XE2 [Fehler] Invalid Platform
Code:
Gerade versuche ich XE2 auszutesten und es kommt dieser Fehler. Weiß jemand schon, was das ist und wie ich den behebe? Ich nutze Win7 -64bit
Abhängigkeiten des Projekts werden überprüft...
[Error Fehler] Invalid PLATFORM variable "HPD". PLATFORM must be one of the following: "Win32", "Win64", or "OSX32". If PLATFORM is defined by your system's environment, it must be overridden in the RAD Studio IDE or passed explicitly on the command line to MSBuild; e.g., /p:Platform=Win32. |
AW: XE2 [Fehler] Invalid Platform
Was ist denn in der Projektverwaltung als Plattform eingestellt? Versuch das einfach einmal umzuschalten.
|
Da steht 32-bit-windows und 64-bit-windows. Egal was ich aktiviere immer dieser Fehler, sowas...
|
Zitat:
Du hast womöglich eine Umgebungsvariable namens "PLATFORM". Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Umgebungsvariablen |
Bei Systemvariablen ist eine Variable namens "Platform" mit dem Wert "HPD",
gehört die da nicht hin?:shock: |
Ob sie da nicht hin gehört weiß ich nicht. Aber sie steht mit Delphi XE2, das diese Variable nicht möchte, im Konflikt. Die wird wohl von einem anderen Programm hinzugefügt worden sein.
|
Tatsache!
Ich habe die Variable "Platform" da herausgelöscht und XE2 kompiliert! Danke! |
Wie kann man auch soeine "uneindeutige" Variable für etwas so Wichtiges verwenden?
|
MSBuild?
|
MS Build, das ist Visual Studio!? Ja, das habe ich drauf, um ab und an von C nach D zu übersetzen. Mal sehen, ob das noch funktioniert. Das werde ich aber nicht jetzt machen.
|
Zitat:
MSBuild wird u.a. von Visual Studio genutzt, genauso wie von Delphi/RAD Studio. ![]() ![]() |
Delphi nutzt MSBuild als Engine für den Build.
HP (hast du einen solchen PC?) macht aber einen kapitalen Fehler ![]() Microsoft ist aber auch nicht besser, wenn man die MS Azure Cloud Services unter Visual Studio 2010 installiert hat.... |
MSBuild geht folgendermassen vor, wenn eine Variable ausgewertet wird:
1.) Wert, der auf der Kommandozeile für diese Variable übergeben wurde 2.) Wert, der im Project-File für diese Variable gesetzt wurde 3.) Wert, der in der gleichnamigen Umgebungsvariable steht. Es gibt also 3 Lösungsmöglichkeiten: 1.) wenn man das Projekt auf der Kommandozeile baut msbuild Projektdatei mit /p:Platform=Win32 oder /p:Platform=Win64 oder /p:Platform=OSX32 aufrufen 2.) In die Projektdatei folgendes reinschreiben: <PropertyGroup><Platform>Win32</Platform></PropertyGroup>- oder eben Win64 oder OSX32. Dann wird aber immer diese Plattform verwendet ausser man übergibt eine andere auf der Kommandozeile 3.) Die Umgebungsvariable löschen |
[OT] Was habt Ihr eigentlich getippt, dass dieser Smiley da erscheint? Text ist ja anscheinend nicht ersetzt worden, oder? [/OT]
|
oh..
/p : Platform.. das ist die "Doppelpunkt-P" - Kombination für den hier :P |
|
Der DP-Newroborter hat das Problem auch schon aufgespürt:
![]() |
Hi,
das Problem gibt es tatsächlich schon lange: ![]() Gruß, Chris |
Na, da sind schon alle so früh am arbeiten..8-)
Zitat:
Zitat:
Befürchte nur, dass durch die Löschung anderweitig Probleme auftreten. Kann die Löschung an anderer Stelle Probleme machen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Tools --> Optionen --> Umgebungsvariablen
|
Ahh...so einfach ist das. Danke.
|