Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE2 Architect 30 Tage Trial zum Download erhältlich (https://www.delphipraxis.net/162651-delphi-xe2-architect-30-tage-trial-zum-download-erhaeltlich.html)

mjustin 1. Sep 2011 11:05

Delphi XE2 Architect 30 Tage Trial zum Download erhältlich

Hallo,

eventuell habe ich hier eine entsprechende Nachricht innerhalb eines der XE2 Threads verpasst - unter https://downloads.embarcadero.com/free/delphi ist die Delphi XE2 Trial jetzt erhältlich, auf CodeCentral sind auch zahlreiche Third Party Libraries in 64 Bit Versionen erhältlich (unter http://cc.embarcadero.com/RecentUploads.aspx?prodid=1)

Update: :oops: Da war schon eine Nachricht, bitte löschen

himitsu 1. Sep 2011 11:47

AW: Delphi XE2 Architect 30 Tage Trial zum Download erhältlich

Wie war das nochmal?

Die Trialphase beginnt, wenn das installierte Delphi/RAD/... online aktiviert wurde, oder?
(also nicht schon zum Zeitpunkt des Downloads)

MEissing 1. Sep 2011 11:48

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120855)
Wie war das nochmal?

Die Trialphase beginnt, wenn das installierte Delphi/RAD/... online aktiviert wurde, oder?
(also nicht schon zum Zeitpunkt des Downloads)

Zeit läuft ab Aktivierung

himitsu 1. Sep 2011 11:55

Wollt nur sicher gehn ^^

Da kann ich ja jetzt schonmal laden und später in Ruhe testen (wenn ich bald tagelang faul im Zug sitze) :stupid:

Delphi-Laie 1. Sep 2011 13:19

Von Beta ist nichts mehr zu lesen.

Sind das die Testversionen der endgültigen, zum Verkauf bestimmten Versionen?

Sherlock 1. Sep 2011 13:20

Ich gehe davon aus, daß - wie immer - eine friedliche Koexistenz zwischen den Versionen herrscht?

Einfacher gesagt: Kann ich das XE2 parallel zu einem D2007 und einem D7 und einem XE installieren? :D

An den Laien: Das müsste zimelich sicher das final Release sein, ist ja schließlich auchs chon kaufbar.

Sherlock

Delphi-Laie 1. Sep 2011 13:23

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1120871)
An den Laien: Das müsste zimelich sicher das final Release sein, ist ja schließlich auchs chon kaufbar.

Wo? Habe ich etwas verpaßt?

Wo ist bei Embarcadero eine Produkt- und Preisliste?

Ich lese seit etlichen Wochen in derlei Diskussionen mit, aber davon bekam ich noch nichts mit.

v2afrank 1. Sep 2011 13:25

Und ich bin wie üblich auf der Suche nach dem ISO Image da der Installer nicht mit unserem Proxyserver klarkommt. Heute morgen hatte ich den Link, aber ich konnte keinen Download starten. Nun finde ich ihn nicht mehr. Hat einer von Euch den Link zum ISO Image ?

madas 1. Sep 2011 13:26

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120873)
Zitat:

Ich lese seit etlichen Wochen in derlei Diskussionen mit, aber davon bekam ich noch nichts mit.

http://delphi-insider.blogspot.com/2...-ready-to.html

Sherlock 1. Sep 2011 13:27

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120873)
Zitat:

http://store.embarcadero.com/store?A...egoryID=656300

Sherlock

Delphi-Laie 1. Sep 2011 13:31

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1120876)

Danke! Das haut mich regelrecht um.

Wird Luckies hervorragender XP-Usermanager (an dem Programm habe ich Gefallen gefunden) wohl auf absehbare Zeit ohne 64 Bit daherkommen (müssen) - schade!

Ergänzung: Oder er schafft es mit der Testversion...

Daniel 1. Sep 2011 13:35

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120878)

Soweit ich weiß, verkauft Luckie seine Anwendung auch. Die Lizenzbedingungen einer Demo-Version sehen es nicht vor, dass man damit Gewinne erzielt. Solange er sich an diese Bedingungen halten möchte, wird dies kein gangbarer Weg für ihn sein, da er mit dem Kompilat nicht viel wird anfangen können.

Delphi-Laie 1. Sep 2011 13:45

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1120879)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120878)

Soweit ich weiß, verkauft Luckie seine Anwendung auch. Die Lizenzbedingungen einer Demo-Version sehen es nicht vor, dass man damit Gewinne erzielt. Solange er sich an diese Bedingungen halten möchte, wird dies kein gangbarer Weg für ihn sein, da er mit dem Kompilat nicht viel wird anfangen können.

Neulich stellte er die Vollversion (also in dem Sinne, das keine Funktionseinschränkung enthalten ist) hier vor. Nachdem die Ursache für meine Probleme damit gefunden wurden, bin ich von diesem seinen Programm begeistert. Man kann es doch auch privat mit Mehrwert benutzen.

ehX 1. Sep 2011 15:47

500€ für ein Professional-Upgrade (ab D2007) auf Delphi XE2 Pro geht doch eigentlich...ich hatte mehr erwartet, muss ich zugeben.

Sherlock 1. Sep 2011 15:58

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120907)
500€ für ein Professional-Upgrade (ab D2007) auf Delphi XE2 Pro geht doch eigentlich...ich hatte mehr erwartet, muss ich zugeben.

Full ACK

Sherlock

cookie22 1. Sep 2011 16:02

Hat schon jemand bestellt? Ist der Zugang zu den alten Versionen wieder mit dabei?

MEissing 1. Sep 2011 16:04

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1120913)
Hat schon jemand bestellt?

Ja. Fax steht hier kaum mehr still. E-Mail-Server kreischen. Die Webseite ist überlastet...

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1120913)
Ist der Zugang zu den alten Versionen wieder mit dabei?

Ja. Delphi 7 und 2007 - XE

bernerbaer 1. Sep 2011 16:07

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120907)

Den Preis finde ich grundsätzlich auch angemessen, störend ist nur die Preisdifferenz zu den USA, die Amis zahlen 500$ was in etwa 350€ entspricht.

himitsu 1. Sep 2011 16:13

500€ ... ich hatte letzens (D2010) noch 412 € für mein Upgrade gezahlt.

Und meine Einahmen decken noch lange keine 1000 € ab.
(wobei ich grade nicht die Preise der alten Versionen im Kopf hab ... ich glaub D4Std war so um die 200 DM? )

Zitat:

Zitat von v2afrank (Beitrag 1120874)
Und ich bin wie üblich auf der Suche nach dem ISO Image da der Installer nicht mit unserem Proxyserver klarkommt. Heute morgen hatte ich den Link, aber ich konnte keinen Download starten. Nun finde ich ihn nicht mehr. Hat einer von Euch den Link zum ISO Image ?

Du kannst das auch wo anders runterladen (sobald es zum Installieren kommt, einfach abbrechen)
Und dann hoffen, das Setup hat alle nötigen Daten runtergeladen, welche du drüben auch mindestens brauchst.

PS: Der Webinstaller (nach dem Download) ist entspricht dem Install-Verzeichnis der ISO.

ehX 1. Sep 2011 16:25

Mal eine andere Frage: Ab welcher OSX-Katzen-Version funktioniert FireMonkey eigentlich? Weiss das jemand?
Auf Tiger scheint es wohl nicht zu gehen :-) Da zeigt das compilat nur ein "Console"-icon und wird auch damit ausgeführt.

Also, ab welcher geht es?
Leopard?
Snow Leopard?
Lion?
Housecat?

divBy0 1. Sep 2011 16:29

Da man als Voraussetzung nur Snow Leopard oder Lion liest, wahrscheinlich ab Snow Leopard.

Bernhard Geyer 1. Sep 2011 16:30

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120921)
Mal eine andere Frage: Ab welcher OSX-Katzen-Version funktioniert FireMonkey eigentlich? Weiss das jemand?

Wer die Feature-Matrix lesen kann ist im Vorteil: 10.6/10.7

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120921)
Auf Tiger scheint es wohl nicht zu gehen :-) Da zeigt das compilat nur ein "Console"-icon und wird auch damit ausgeführt

Wer solche veralteten Versionen hat ist selbst schuld. Wieso sollte Embar.. das unterstüttzen wenn Apple AFAIK das auch nicht mehr macht.

ehX 1. Sep 2011 16:33

Zitat:

Wer solche veralteten Versionen hat ist selbst schuld. Wieso sollte Embar.. das unterstüttzen wenn Apple AFAIK das auch nicht mehr macht.
Schon klar. Das war auch nur ein kurzer Test von mir auf der alten Tiger-Kiste hier gerade und kein Vorwurf :-) Ich hab nicht erwartet, dass es geht, aber die Frage stellte sich eben, ab welcher Version es geht. Danke für den Verweis auf die Feature-Matrix!

Meine Güte, gleich wird man mit dem Knüppel niedergeschlagen...

Aber, bezüglich "wer solche alten Versionen...": Ich kenne einige professionelle Designer, die selbst noch auf PPC-Macs arbeiten, von dem her...

Egal, ich finds geil dass es nun überhaupt geht, und dass man direkt aus Delphi von Windows aus compilieren kann. Super! :-)

Bernhard Geyer 1. Sep 2011 16:37

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120933)
Schon klar. Das war auch nur ein kurzer Test von mir auf der alten Tiger-Kiste hier gerade und kein Vorwurf :-) Ich hab nicht erwartet, dass es geht, aber die Frage stellte sich eben, ab welcher Version es geht. Danke für den Verweis auf die Feature-Matrix!

Meine Güte, gleich wird man mit dem Knüppel niedergeschlagen...

Musst mal sein :mrgreen:. Irgendwie hatte ich diese Nachfrage erwartet. Hatte halt einen Smily ergänzen sollen ...

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120933)
Aber, bezüglich "wer solche alten Versionen...": Ich kenne einige professionelle Designer, die selbst noch auf PPC-Macs arbeiten, von dem her...

Glaubst du diese "paar" Designer sind ein entsprechend großer Markt um es sich schwerer zu machen weil man auf älter MacOS-API aufsetzen müsste.

Das 10.4er MacOS hat einen Marktanteil von 0.31% (http://marketshare.hitslink.com/oper...10&qpcustomd=0)

Bernhard Geyer 1. Sep 2011 16:38

[QUOTE=ehX;1120933]
Zitat:

Egal, ich finds geil dass es nun überhaupt geht, und dass man direkt aus Delphi von Windows aus compilieren kann. Super! :-)
Dieser Vorteil des direkten Compiliern ist dem Umstand geschluldet das die IDE immer noch nur eine 32-BIT Windows-App ist.

mkinzler 1. Sep 2011 16:51

MW. ab Snow Leopard

himitsu 1. Sep 2011 19:40

PS: Die fehlende "ISO" gibt es schon ... wer unbedingt eine braucht.

Sie nennt sich "Product Backup Media Kit - XE2 Developer Tools" und ist nur käuflich erhältlich, für einen geringes "Porto".

http://store.embarcadero.com/DRHM/st...ctID=232736700

Ich hoffe mal die fehlende ISO ist kein Vorwand, um davon mehr zu verkaufen. :stupid:

MEissing 1. Sep 2011 19:48

Die ISOs werden umgehend zur Verfügung gestellt. Alle anderen Spekulationen kommen aus dem Reich der Märchen

Sherlock 2. Sep 2011 10:58

Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu komme: Kann jemand bestätigen, daß XE2 problemlos parallel zu anderen Delphi-Versionen installiert werden kann?

Sherlock

mquadrat 2. Sep 2011 10:59

Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1121179)
Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu komme: Kann jemand bestätigen, daß XE2 problemlos parallel zu anderen Delphi-Versionen installiert werden kann?

Sherlock

Ja, habe es parallel zu 2007 laufen.

jaenicke 2. Sep 2011 11:46

Zitat:

Mit XE läuft es problemlos parallel und ich denke das wäre die einzige Version, mit der Probleme auftreten hätten können.

Dass irgendwann mal eine Inkompatibilität zu einer älteren Version eingebaut werden könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bernhard Geyer 2. Sep 2011 11:49

Zitat:

Bis auf die 2006/2007er Version die sich etwas gebissen haben waren bisher immer alle Versionen parallel installierbar - Man muß nur vom ältesten zum neuesten Installieren.

Delphi-Laie 2. Sep 2011 11:58

Bitte erlaubt mir auch noch zwei Fragen:

Das XE2 scheint ein 32-Bit-Programm zu sein. Kann man es auch nur auf 32-Bit-Windows installieren, um an die 64-Bit-Compilate zu gelangen? M.E. schon, denn auch unter 64 Bit wäre das XE2 zwei ja von einem 32-Bit-Subsystem "umhüllt". Daß man die 64-Bit-Compilate unter 32 Bit nicht starten kann, ist klar.

Und lassen sich die 64-Bit-Compilate von der IDE, also aus dem 32-Bit-Subsystem aus starten? Ich hoffe und vermute es stark.

Daniel 2. Sep 2011 12:04

Die IDE selbst ist eine 32-bit Anwendung, die Du wahlweise auf einem 32-bit oder 64-bit Windows installieren kannst. Welches die minimal unterstützte Windows-Version ist, weiß ich nicht aus dem Kopf. Du kannst die 64-bit Versionen Deiner Projekte auch auf einem 32-bit Windows erzeugen. Starten kann man die 64-bit EXE jedoch nur auf einem 64-bit Windows (logisch) - dann aber direkt aus der IDE heraus inkl. Debugger.

MEissing 2. Sep 2011 12:10

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1121225)
Welches die minimal unterstützte Windows-Version ist, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Windows XP mindestens SP2

Delphi-Laie 2. Sep 2011 12:10

Danke, Daniel!

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1121225)
Welches die minimal unterstützte Windows-Version ist, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Das XE2 selbst erfordert mindestens Windows XP.

Ergänzung: Da war Matthias schneller und wußte es noch genauer....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.