Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   XE2-Feature-Matrix (Pro, Enterprise, Arch) (https://www.delphipraxis.net/162624-xe2-feature-matrix-pro-enterprise-arch.html)

Gloegg_FHBI 31. Aug 2011 14:04

XE2-Feature-Matrix (Pro, Enterprise, Arch)

Hi,
Nachdem schon etliche neue Features vom kommenden Delphi gezeigt worden sind und man es auch schon (vor-)bestellen kann (z.B. bei SOS-software.de). Würde ich gerne wissen, ob es schon sowas wie eine Feature-Matrix gibt. Nicht das ich mir jetzt schon das Upgrade für die Pro-Version hole um dann in ein paar Tagen/Wochen festzustellen, dass FireMonkey erst ab Enterprise möglich ist.

mquadrat 31. Aug 2011 14:06

AW: XE2-Feature-Matrix (Pro, Enterprise, Arch)

Nein, noch nicht. Siehe auch den XE2 Starter Thread.

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 15:11

In der Starter ist laut MEissing Firemonkey (ausschließlich für Win32) enthalten. Also ist das in der Pro mindestens auch dabei.

MEissing 31. Aug 2011 16:23

Zitat:

Zitat von Gloegg_FHBI (Beitrag 1120667)
Hi,
Nachdem schon etliche neue Features vom kommenden Delphi gezeigt worden sind und man es auch schon (vor-)bestellen kann (z.B. bei SOS-software.de). Würde ich gerne wissen, ob es schon sowas wie eine Feature-Matrix gibt. Nicht das ich mir jetzt schon das Upgrade für die Pro-Version hole um dann in ein paar Tagen/Wochen festzustellen, dass FireMonkey erst ab Enterprise möglich ist.

FireMonkey, 32 und 64 Bit, Mac OS X sind in der Pro, Enterprise, Ultimate und der Architect enthalten.

Hunni 1. Sep 2011 04:51

Hallo,

hier findet man die XE2 Feature Matrix

http://edn.embarcadero.com/article/41566

Hunni

himitsu 1. Sep 2011 08:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal so die zusammengefasste inverse Essenz der Feature Matrix:

was dort drinsteht, das fehlt oder ist eingeschränkt

die fehlenden IDE-Features muß ich noch kürzen ... so paßt es jedenfalls noch nicht in ein [CODE]-Tag

[info]
mit "Sloud Support" ist natürlich "Cloud Support" gemeint :oops:

hanspeter 1. Sep 2011 08:45

Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Inhalt
von Delphi XE2 <-> Rad Studio XE2 ?

Peter

mkinzler 1. Sep 2011 08:46

Delphi XE2 ist halt nur die Personality D in der Matrix

Lemmy 1. Sep 2011 08:48

hi,

es gibt für Delphi auch eine gesonderte Feature Matrix...

http://edn.embarcadero.com/article/41563

hanspeter 1. Sep 2011 09:21

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1120837)
hi,

es gibt für Delphi auch eine gesonderte Feature Matrix...

http://edn.embarcadero.com/article/41563

Danke,
die war wohl heute früh noch nicht da.

mquadrat 1. Sep 2011 09:28

Live-Bindings in der Datenbank-Rubrik?! :shock:

Hui, es sind ja tatsächlich Rave UND FastReport dabei. Schön ist allerdings der Hinweis auf nevrona.com zu gehen für weitere Informationen :D

Bernhard Geyer 1. Sep 2011 10:23

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120832)

Was ist "Sloud Support"? Ich Tipp mal auf Cloud Support.

himitsu 1. Sep 2011 10:30

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1120849)
Ich Tipp mal auf SCloud Support.

:oops:

Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1120835)
Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Inhalt
von Delphi XE2 <-> Rad Studio XE2 ?

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1120836)
Delphi XE2 ist halt nur die Personality D in der Matrix

jupp

Zitat:

Zitat von ganz oben in der Matrix
Personality:
D = Delphi®
C = C++Builder®
P = Embarcadero Prism™
R = RadPHP™

RAD Studio = Delphi & C++Builder & Delphi Prism & RadPHP

Was in Delphi [D] drin ist, ist auch im RAD [R] drin
und was bezüglich Delphi im RAD [R] drin ist, ist demnach auch im delphi [D] drin.

Ist RadPHP immernoch eine eigenständige IDE, oder ist das jetzt im RAD Studio direkt mit drin? (bis XE war es ja ein einzelnes Programm)

MEissing 1. Sep 2011 10:49

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120851)
Ist RadPHP immernoch eine eigenständige IDE, oder ist das jetzt im RAD Studio direkt mit drin? (bis XE war es ja ein einzelnes Programm)

Eigenständige IDE für RadPHP XE2

Delphi-Laie 1. Sep 2011 12:10

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120832)

was dort drinsteht, das fehlt oder ist eingeschränkt

Die Graphik hätte wirklich etwas hochauflösdender und damit kundenfreundlicher gehalten werden können. Immerhin ist sie nicht so unscharf, daß man die Informationen nicht entnehmen könnte.

Wenn ich das recht herauslese, wird der 64-Bit-Compiler in der Starterversion (die vermutlich einzig halbwegs preiswerte Version) nicht enthalten sein. Na klasse!

Beides sind für mich leider die nächsten beiden Minuspunkte für den dahinterstehenden Programmproduzenten.

Daniel 1. Sep 2011 12:14

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120867)
Wenn ich das recht herauslese, wird der 64-Bit-Compiler in der Starterversion (die vermutlich einzi halbwegs preiswerte Version) nicht enthalten sein.

Das ist korrekt.

TiGü 1. Sep 2011 12:17

Zitat:

Wenn ich das recht herauslese, wird der 64-Bit-Compiler in der Starterversion (die vermutlich einzi halbwegs preiswerte Version) nicht enthalten sein. Na klasse!

Beides sind für mich leider die nächsten beiden Minuspunkte für den dahinterstehenden Programmproduzenten.

Wozu auch immer ein Anfänger in Delphi 64 Bit Programme schreiben muss...:shock:

Delphi-Laie 1. Sep 2011 12:20

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1120869)
Zitat:

Wenn ich das recht herauslese, wird der 64-Bit-Compiler in der Starterversion (die vermutlich einzi halbwegs preiswerte Version) nicht enthalten sein. Na klasse!

Wozu auch immer ein Anfänger in Delphi 64 Bit Programme schreiben muss...:shock:

Wer ist denn hier Anfänger?

Phoenix 1. Sep 2011 12:30

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120872)

Die Zielgruppe für die Starter sind Anfänger.

mkinzler 1. Sep 2011 13:08

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1120877)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120872)

Die Zielgruppe für die Starter sind Anfänger.

Sonst würde sie ja Runaway Version heissen :mrgreen:

divBy0 1. Sep 2011 13:11

Delphi XE2 Runaway... :mrgreen:

Cool! :thumb:

Gibt es denn schon offizielle Liefertermine?

mquadrat 1. Sep 2011 13:56

Gekauft, Runtergeladen, Installiert 8-)

Konnte man schon immer im Formatierungs-Bereich einstellen, dass Zahlen in GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden? :D

Gibt's die Fisch-Demo nicht mehr? :-(

divBy0 1. Sep 2011 15:31

Habs auch gerade bestellt, beim Buchversand wird noch eine XE Grafik angezeigt, aber XE2 verkauft...

himitsu 1. Sep 2011 17:38

Und am Ende wird ein XE 2005 geliefert :stupid:

Delphi-Laie 1. Sep 2011 17:41

Weiß jemand, ob man die Software wenigstens zeitlich unbegrenzt benutzen kann/darf?

Für mich kommt fernaktivierungsbedürftige Software übrigens nicht in Frage, denn was tut man, wenn Embarcadero nicht mehr existiert?

Irgendwelche "Lizenzverträge" sind zudem nur dann rechtskräftig, wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufes zumindest nachweislich bekannt sind, noch besser, wirksamer Bestandteil des Kaufvertrages sind. Nach dem Kauf mit so etwas überrascht zu werden, ist unwirksam (es sei denn, man beugt sich der Knute der nachträglichen einseitigen Entrechtung seitens des Produzenten). Davon schrieb ich schon einige Male.

Florian Hämmerle 1. Sep 2011 17:42

Wie meinstu du unbegrenzt nutzen? Die Lizenz läuft nicht nach nem Jahr ab oder so.

Delphi-Laie 1. Sep 2011 17:43

Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1120986)
Wie meinstu du unbegrenzt nutzen? Die Lizenz läuft nicht nach nem Jahr ab oder so.

DAS meinte ich. Sicher werden irgendwelche Linzenzdateien kopiert und installiert. Haben die ein Verfallsdatum?

Spätestens bei der Neuinstallation steht man wieder vor dem bangen Problem.

Florian Hämmerle 1. Sep 2011 17:45

Wenn du so anfängst, brauchst du es gar nicht zu kaufen. Was ist, wenn Acer wegfällt und du noch Garantie hättest?? Microsoft pleite geht und du noch Windows hast? ...

Delphi-Laie 1. Sep 2011 17:50

Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1120988)
Wenn du so anfängst, brauchst du es gar nicht zu kaufen. Was ist, wenn Acer wegfällt und du noch Garantie hättest?? Microsoft pleite geht und du noch Windows hast? ...

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein halbes Jahr, und bei dieser steht der Händler in der Pflicht. Wenn der innerhalb dieser Frist pleitgeht, hat man entweder Pech gehabt, oder der nächsthöhere (Zwischen-)Händler oder der Produzent müssen einspringen, genau weiß ich das nicht. Meine privat verwendete "Mikroweichware" kommt zudem ausnahmslos ohne Fernaktivierungszwang aus, solch mangelhafte Software, die so etwas benötigt, installiere ich gar nicht erst.

Florian Hämmerle 1. Sep 2011 17:55

Dann nehmen wir am besten an, dass Embarcadero die nächsten Jahre nicht pleite geht. Ansonsten werden sie sich schon was überlegen, bzw. sollte Embarcadero (und damit auch Delphi möglicherweise) untergehen: Isses eh Zeit sich ne andere Sprache+IDE zu suchen um aktuell zu bleiben

Lemmy 1. Sep 2011 18:19

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1120985)
Weiß jemand, ob man die Software wenigstens zeitlich unbegrenzt benutzen kann/darf?

Du darfst sie auf mehreren Rechnern installieren, solange die nur von dir verwendet werden

Zitat:

Für mich kommt fernaktivierungsbedürftige Software übrigens nicht in Frage, denn was tut man, wenn Embarcadero nicht mehr existiert?

dann bleib besser bei Delphi 4 und Windows 2000...

cu

himitsu 1. Sep 2011 18:35

Jupp, bis Delphi 7 war eine Onlineaktivierung noch keine Pflicht ... da wird es also ewig funktionieren (solange das Windows mitmacht).

Man kaufe sich eine passende Netwerk-Lizenz, für welche man sich selber einen Lizenzserver aufsetzen kann.
(vorallem für Firmennetze, welche ihre Lizenzen zentral verwalten und nicht überall einen Internetzugang bereitstellen wollen)

Man kann Delphi auch über eine SLIP-Datei aktivieren, aber diese Dateien gibt emba sehr ungern raus. (wäre ja zu perfekt für Raubkopierer)

Bernhard Geyer 1. Sep 2011 18:36

Zitat:

Für sowas sollte man immer eine VM mit der IDE installiert haben.
Oder wenns die Firma wirklich nicht mehr gibt denke ich das eine Verwendung eines Cracks nicht mehr Illegal wenns man doch wieder installieren muss..

himitsu 1. Sep 2011 19:15

Wenn der Crack "nur" die Lizenzprüfung umgeht und nicht mehr einschaltet, als lizenziert wurde ...
(aus 'ner Pro/Starter eine Arch)

schließlich hatte man ja dennoch mal eine legale Lizenz (gekauft)

Delphi-Laie 1. Sep 2011 20:40

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1121021)
Wenn der Crack "nur" die Lizenzprüfung umgeht und nicht mehr einschaltet, als lizenziert wurde ...
(aus 'ner Pro/Starter eine Arch)

schließlich hatte man ja dennoch mal eine legale Lizenz (gekauft)

Ein "Crack" ist immer dann legal, wenn er einen Mangel/Fehler behebt, der anderweitig nicht behebbar ist, z.B., weil der entsprechende Hersteller nicht mehr existiert, sich unfähig (eher unwahrscheinlich) oder unwillig zeigt. Dann ist "selbst ist der Mann" legal.

Nun kann man sich natürlich trefflich darob streiten, was ein Mangel/Fehler ist.

Auch eine Onlineaktivierungspflicht ist ein Fehler, wenigstens Mangel, sofern nicht beim Verkaufsabschluß explizit darauf hingewiesen wurde, dieser Fehler also vor Vertragsabschluß schon bekannt war und damit Vertragsbestandteil wurde, denn man kann die Software nicht in jedem Falle bestimmungsgemäß benutzen. So hatte "Mikroweich" mit Windows XP mit der neu eingeführten Aktivierungspflicht am Anfang so seinen selbstverschuldeten Streß... Und ein Mangel ist eben auch eine nachträgliche Zustimmungspflicht zu einer "Lizenzvereinbarung", sofern man davon inkl. gesamten Text nicht vor Vertragsabschluß (=Kauf) informiert wurde. Das schrieb ich aber schon mehrmals.

Daniel 1. Sep 2011 20:45

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1121042)
Das schrieb ich aber schon mehrmals.

Korrekt.
Und ich denke, dass es keine Notwendigkeit gibt, die immer und immer zu wiederholen. Du hast Deine Position sowohl hier als auch im Delphi-Forum sehr deutlich gemacht.

Das Thema "Online-Aktivierung" ist schon mehrfach durchgenudelt worden - daher werden wir es hier in diesem Thread nicht weiter verfolgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.