![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
TAdvStringGrid
Hallo,
Habe ein TAdvStringgrid mit 8 Spalten in einer Zeile. Möchte gerne über einen Button (Zeile selektiert) die 8 Spalte in einer Access Datenbank speichern! TADO Connection TADO Data Set Was muß ich dem Button sagen? var ??????????? begin ??????????????????? end; Würde ich über eine Lösung freuen :-) Gruß Andre:-D |
AW: TAdvStringGrid
ADO ist nicht meine Welt, aber ich denke, ein ADOCommand mit einem parametrisierten SQL sollte zum Erfolg führen.
Code:
Den Parametern feld1 bis feld3 (oder in Deinem Fall halt 8) weist Du die Werte der Spalten zu und führst dann mittels Execute das ADOCommand aus.
INSERT INTO Tabelle(Feld1, Feld2, Feld3)
VALUES(:feld1, :feld2, :feld3) |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Wie Du das in Dein Ado rein bekommst entzieht sich meiner Kenntnis.
Function AchteSpalte:String;
begin Result := ''; With ADVStringGrid1 do If Length(Cells[8,Row]) > 0 then Result := Cells[8,Row]; end; Gruß :D Milo |
Moin, Moin,
also willst Du nur die achte Spalte speichern ? oder willst du alle 8 Spalten speichern, und dann wie in der Tabelle ? pro Spalte ein Datenbankfeld oder pro Spalte eine Zeile in der Datenbank.... 8-) Gruß Michael |
Hallo,
möchte nur die 8 Spalte speichern! Gruß Andre |
Alle Werte der 8. Spalte? Gibt es irgendwelche Kriterien, welche Daten zu welchen gehören?
|
Hallo,
alle werte der achten spalte [inhalt] oder was meinst du? gruß andre |
Das meinte ich. Ich habe kein AdvStringGrid, aber ungefähr so sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
for i := ADVStringGrid1.FixedRows to ADVStringGrid1.RowCount - 1 do
begin s := ADVStringGrid1.Cells[7, i]; ADOCommand.Parameters.ParamByName('param').Value := s; ADOCommand.Execute; end; |
Nimm einfach meine Funktion und weise den Wert der 8ten selektierten Spalte einem Datenbankfeld zu.
Delphi-Quellcode:
Gruß :D Milo
ADOCommand.Parameters.ParamByName('param').Value := AchteSpalte;
ADOCommand.Execute; |
Und dann hat er genau einen Wert, oder verstehe ich Deine Funktion falsch?
|
Zitat:
Ansonsten kann man es ja um eine Schleife erweitern, die "nCount = 0 to AdvStringGrid1.RowCount -1" durchzählt. Gruß :D Milo |
Deshalb hatte ich in #6 noch einmal nachgefragt. Allerdings bleibt mir der Sinn einer Funktion hierfür immer noch verborgen, da es damit in diesem Fall ja sogar umständlicher wird.
|
Ich sollte vielleicht was anderes testen!
wie gesagt habe ein stringgrid mit 8 spalten und endlose zeilen! wenn ich mich zb. in zeile 5 befinde und button1 drücke, sollte der inhalt aus spalte 8 im memo1 angezeigt werden. |
Das ist doch dasselbe in Grün:
Delphi-Quellcode:
Memo.Lines.Clear;
for i := ADVStringGrid1.FixedRows to ADVStringGrid1.RowCount - 1 do begin s := ADVStringGrid1.Cells[7, i]; Memo.Lines.Add(s); end; |
Oder:
Delphi-Quellcode:
:)
procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject);
begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.SelectedRow]); end; |
[DCC Fehler] UnitMain.pas(409): E2029 '[' erwartet, aber ']' gefunden
es geht leider nicht! wieso? |
Sorry, Korrektur:
Delphi-Quellcode:
Ggf auch noch prüfen ob überhaupt so viele Spalten vorhanden sind ...
procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject);
begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.Row]); end; Gruß :D Milo |
Testprojekt mit einem StringGrid auf der Form das mindestens 8 Spalten enthält. Die Anzahl der Zeilen ist mehr als zwei...:
Delphi-Quellcode:
function TForm1.AchteSpalte: String;
begin With AdvStringGrid1 do if Length(Cells[8,Row]) > 0 then Result := Cells[8,Row] else Result := ''; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(AchteSpalte); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Var nI, nL : Integer; begin for nI := 1 to AdvStringGrid1.RowCount - 1 do for nL := 1 to AdvStringGrid1.ColCount - 1 do AdvStringGrid1.Cells[nL,nI] := Chr(64 + nL + ni); end; |
super ! geht !
aber es wir so im memo angezeigt! <font color="clBlue"> Text aus Spalte 8 </font> aber erstmal danke procedure Form1.Button1Click(Sender:TObject); begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add(AdvStringGrid1.Cells[7,AvancedStringGrid1.Row]); end; geht super |
Dann ist Deine Spalte 8 vermutlich ein formatiertes Textfeld.
Gruß :D Milo |
was nun sieht blöd aus :-)
|
Zitat:
Gruß :D Milo |
natürlich ! bin schon am googeln! :shock:
|
Zitat:
TBDAdvGrid ![]() TAdvStringGrid ![]() |
Zudem sagt der Titel deines Beitragers wieder nichts über dein Problem aus!
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr. |