![]() |
Hex to Bin -> Falsche eingabe
Hey Leute,
ich habe ein Programm geschrieben, dass Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen umrechnet. Aber ein wichtiges Element bekomme ich nicht hin. Und zwar bräuchte ich ein Art Befehl, der sagt.
Code:
gibt es so etwas?
If c = g bis z then
writeln('Fehler') beginne von vorne. Hier mein Code:
Code:
program HexToDez;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var a,b,d: integer; h,c,y: string; begin repeat writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(h); a:= 1; c:= Upcase(h[a]); if c='A' then begin d:=10; c:=IntToStr(d); end; if c='B' then begin d:=11; c:=IntToStr(d); end; if c='C' then begin d:=12; c:=IntToStr(d); end; if c='D' then begin d:=13; c:=IntToStr(d); end; if c='E' then begin d:=14; c:=IntToStr(d); end; if c='F' then begin d:=15; c:=IntToStr(d); end; d:=StrToInt(c); b:=d; while a < length(h) do begin a:=a+1; c:=upcase(h[a]); if c='A' then begin d:=10; c:=IntToStr(d); end; if c='B' then begin d:=11; c:=IntToStr(d); end; if c='C' then begin d:=12; c:=IntToStr(d); end; if c='D' then begin d:=13; c:=IntToStr(d); end; if c='E' then begin d:=14; c:=IntToStr(d); end; if c='F' then begin d:=15; c:=IntToStr(d); end; d:=StrToInt(c); b:=b*16+d; end; writeln(b); writeln(''); writeln('Beenden? [y]'); readln(y); until y='y'; end. |
AW: Code erweitern
Welcher Teil ist denn das Problem?
Die Bedingung fürs IF? Oder das "beginn von vorne"? |
Moin...
nur im Fehlerfalle "beginne von vorne" oder grundsätzlich. In diesem Falle wie oft ? |
Also beginne von vorne hab ich keine Idee zu, das andere würde ich so versuchen:
Code:
Nur in diesem Fehlerfall soll er von vorne beginnen, so dass man wieder eine neue Zahl eingeben kann.
if c=g..z then
begin writeln('Fehler') //beginne von vorne end; |
Meinst Du sowas hier:
Delphi-Quellcode:
repeat
writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(h); a:= 1; c:= Upcase(h[a]); if not (c in ['0'..'9','A'..'F']) then writeln('Fehler'); until c in ['0'..'9','A'..'F']; |
dann bekomm ich die fehlermedlung:
Zitat:
Da ich ja schon ein repeat und until in meinem code habe und du noch ein until hinzugefügt hast... |
Delphi-Quellcode:
repeat
EingabeEinlesenUndPruefen; writeln('Beenden? [y]'); readln(y); until y='y';
Delphi-Quellcode:
Versuch es mal so. Musst nur noch die eigentliche Umwandlung und Ausgabe in eine procedure "WandleHexInDez" packen.
procedure EingabeEinlesenUndPruefen;
var erfolgreich: Boolean; eingabe: string; i: Integer; begin erfolgreich := True; repeat writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(eingabe); for i := 1 to Length(eingabe) do begin if not (AnsiChar(eingabe[i]) in ['0'..'9','A'..'F','a'..'f']) then begin Writeln('Fehlerhafte Eingabe!'); erfolgreich := False; Break; end; end; until erfolgreich; WandleHexInDez(eingabe); end; Zitat:
|
Deine
Delphi-Quellcode:
-Logik ist falsch; es sei denn, Du betrachtest aus unerfindlichen Gründen einen Leerstring als gültige Hexzahl.
erfolgreich
|
Ich hab es jetzt mal Versucht, aber ich habe vorher noch nie mit 'procedure' gearbeitet, deswegen klappt es auch wahrscheinlich nicht. Hier mein Code:
Code:
program HexToDez;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type procedure EingabeEinlesenUndPruefen(Sender: HexToDez) procedure WandleHexInDez(Sender: HexToDez); var y: string; begin repeat EingabeEinlesenUndPruefen; writeln('Beenden? [y]'); readln(y); until y='y'; end; procedure EingabeEinlesenUndPruefen; var erfolgreich: Boolean; eingabe: string; i: Integer; begin erfolgreich := True; repeat writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(eingabe); for i := 1 to Length(eingabe) do begin if not (AnsiChar(eingabe[i]) in ['0'..'9','A'..'F','a'..'f']) then begin Writeln('Fehlerhafte Eingabe!'); erfolgreich := False; Break; end; end; until erfolgreich; WandleHexInDez(eingabe); end; procedure WandleHexInDez; var a,b,d: integer; h,c,y: string; begin writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(h); a:= 1; c:= Upcase(h[a]); if c='A' then begin d:=10; c:=IntToStr(d); end; if c='B' then begin d:=11; c:=IntToStr(d); end; if c='C' then begin d:=12; c:=IntToStr(d); end; if c='D' then begin d:=13; c:=IntToStr(d); end; if c='E' then begin d:=14; c:=IntToStr(d); end; if c='F' then begin d:=15; c:=IntToStr(d); end; d:=StrToInt(c); b:=d; while a < length(h) do begin a:=a+1; c:=upcase(h[a]); if c='A' then begin d:=10; c:=IntToStr(d); end; if c='B' then begin d:=11; c:=IntToStr(d); end; if c='C' then begin d:=12; c:=IntToStr(d); end; if c='D' then begin d:=13; c:=IntToStr(d); end; if c='E' then begin d:=14; c:=IntToStr(d); end; if c='F' then begin d:=15; c:=IntToStr(d); end; d:=StrToInt(c); b:=b*16+d; end; writeln(''); writeln('Zahl im Dezimalsystem:'); writeln(b); writeln(''); end; end. |
Ok den Fall einer leeren Eingabe sollte man natürlich noch behandeln.
Und die Initialisierung von "erfolgreich" gehört natürlich in die Schleife, sonst wird nach einer falschen Eingabe keine andere Eingabe mehr als richtig betrachtet.
Delphi-Quellcode:
..
repeat erfolgreich := True; writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(eingabe); if not length(eingabe) >= 1 then erfolgreich := False; .. |
Ich habe mein code nochmals überarbeitet.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung: Zitat:
Code:
begin
repeat erfolgreich := True; writeln('Bitte Hexadezimalzahl eingeben:'); readln(h); if not length(h) >= 1 then erfolgreich := False; for i := 1 to Length(h) do begin if not (AnsiChar(h[i]) in ['0'..'9','A'..'F','a'..'f']) then begin Writeln('Fehlerhafte Eingabe!'); erfolgreich := False; Break; end; end; until erfolgreich; WandleHexInDez(h); //<------hier end; |
Du solltest den Code ein wenig auftrennen, dann wird alles auch nicht so wuselig.
Hier mal eine Vorlage, wo du die Prüfung und Wandlung noch ausformulieren musst:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; procedure Eingabe( var EingabeText : string ); begin if EingabeText <> '' then begin Writeln( 'Fehler: ' + EingabeText + ' ist keine Hexadezimalzahl!' ); Writeln; end; Writeln( 'Bitte Hexadezimalzahl eingeben:' ); ReadLn( EingabeText ); end; function IstHexZahl( const EingabeText : string ) : Boolean; begin // Hier muss noch der Code für die Prüfung rein Result := True; end; function HexZahlNachInteger( const HexZahl : string ) : Integer; begin // Hier muss noch der Code für die Umwandlung rein Result := 0; end; procedure Ausgabe( const HexZahl : string; Zahl : Integer ); begin Writeln( 'Hex ' + HexZahl + ' ist dezimal ' + IntToStr( Zahl ) ); end; var EingabeText : string; Zahl : Integer; begin try EingabeText := ''; // Eingabe repeat Eingabe( EingabeText ); until IstHexZahl( EingabeText ) or ( EingabeText = '' ); if EingabeText <> '' then begin // Verarbeitung Zahl := HexZahlNachInteger( EingabeText ); // Ausgabe Ausgabe( EingabeText, Zahl ); end; except on E : Exception do Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Den Hinweis, den Delphi dir, bei Verwendung von IN, gibt, sollte man beachten. :angle2:
var S: String;
S := '4'; if AnsiChar(S[1]) in ['0'..'9'] then ShowMessage('jupp ^^'); S := #$1234; if AnsiChar(S[1]) in ['0'..'9'] then ShowMessage('hä? o.O'); S := 'A'; if AnsiChar(S[1]) in ['A'] then ShowMessage('jupp ^^'); S := '굁'; if AnsiChar(S[1]) in ['A'] then ShowMessage('hä? o.O'); // aka S := #$0041; if AnsiChar(S[1]) in [#$41] then ShowMessage('jupp ^^'); S := #$AD41; if AnsiChar(S[1]) in [#$41] then ShowMessage('hä? o.O'); (es sei denn, man prüft auch noch, ob dieses Char sich wirklich in einem passenden "ANSI"-bereich befindet) PS: entweder "erfolgreich" oder Break ... Beides ist hier etwas übertrieben/nutzlos. |
Bitte gebe deinem ersten Beitrag einen aussagekräftigen Titel.
|
Zitat:
Was wäre denn die bessere Variante? PS: Das Break ist natürlich nicht notwendig, aber ich finds schöner, die Überprüfung der Eingabe abzubrechen, nachdem das erste ungültige Zeichen entdeckt wurde. |
AW: Hex to Bin -> Falsche eingabe
Zitat:
- man kann die Schleife mit Break verlassen - oder sie endet über die Until/While-Bedingung Und da hier Bedingung und Break das Selbe machen, ist Eines überflüssig. Ich wäre sehr überrascht, wenn hier keine Meldung kommen würde:
Delphi-Quellcode:
if not (eingabe[i] in ['0'..'9','A'..'F','a'..'f']) then
|
Ich hab in der Repeat..Until-Schleife ja noch eine For-Schleife drin, die Zeichen für Zeichen über die Eingabe drübergeht. Mit dem Break spring ich auf der For-Schleife, nicht aus der Repeat-Schleife, raus.
Zitat:
EDIT: Aaah du meinst, wenn ich das "AnsiChar" rausnehme - Ja dann bekomm ich ne Warnung, dass ich lieber "CharInSet" verwenden sollte ^^ Screenshot wieder ausgenommen, da somit irrelevant ^^ |
OK, daß dort noch was mit in der Schleife drinsteht, war nicht zu erkennen.
Demnach bezog ich mich natürlich nur auf die oben gepostete Version :angle2: Jupp, denn min AnsiChar schneidest so so um die 65.000 weitere Kombinationen einfach weg, bzw. ignosierst sie vergleichst nur das untere Byte, also 256 Möglichkeiten. Nimmt man aber das obere Byte mit in Bezug, dann gibt es für Jeden AnsiChar-Wert noch 255 weitere Werte, welche eigentlich nicht gemeint waren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr. |