![]() |
Betriebssystem: Win 7
32bit oder 64bit
Wie gesagt ich stehe vor der entscheidung 32bit oder 64bit (Windows 7 Professional)??
Und: Erstellt Delphi unter 64 bit Programme für "Win32" und "Win64"?? DANKE |
AW: 32bit oder 64bit
Nehm das 64bit Windows.
Der einzige Unterschied ist das Microsoft in 64bit seine RAM-Begrenzung entfernt hat... |
OK aber Delphi, erstellt es 32bit und 64 bit?
|
32 bit.
Funktioniert und ist auch vollkommend ausreichend. |
Zitat:
|
Weil erst mit dem kommenden XE 2 ein 64-Bit Compiler ausgeliefert wird.
|
DANKE! Ich nehme 64 bit! Kennt jemand ne Seite wo man den Software namen angeben kann und einem dann gesagt wird:"Geht unter Win64bi" oder "Pech gehabt"?
|
Ist mir nicht bekannt, aber eigentlich sollten alle "normalen" 32- und 64Bit-Programme laufen. Nur bei Treibern solltest Du vorsichtshalber nachschauen, ob es auch 64Bit-Varianten für Deine Hardware gibt.
|
16bit Programme werden nicht mehr laufen. Aber so eins habe ich auch nur 1 mal zu Gesicht bekommen.
Alle anderen liefen bei mir. |
Zitat:
|
Beim Hardware-Hersteller würde ich zuerst nachschauen.
|
Wenns mal Probleme gibt (bisher nur bei einigen aus Windows XP Ära stammenden Spielen erlebt) gibts immernoch den Kompatibilitätsmodus.
|
Zitat:
![]() Jetzt mal im Ernst. Wenn ich wissen will, ob es einen 64-Bit Treiber für meinen Drucker gibt, wo werde ich da wohl gucken? :? |
Alle 10-15 Jahre die immer gleichen Diskussionen, nur mit dem Unterschied, daß man die jeweiligen Bitanzahlen verdoppeln muß.
Wenn man 64-Bit-Hardware hat, ist m.E. allein schon die Frage, ob man ein 32- oder 64-Bit-Betriebsprogramm darauf installiert, befremdlich (dezent formuliert). Man kann z.B. auch DOS mit 16 Bit darauf installieren. Warum wurde nicht auch das als (durchaus funktionierende) Alternative genannt und gefragt? Zitat:
Zitat:
|
Mit "normal" meinte ich Anwenderprogramme, um eine Abgrenzung zu Treibern zu verdeutlichen.
|
Zitat:
Zwei meiner wenigen "normalen" Delphprogramme funktionierten unter 32 Bit nur eingeschränkt bis gar nicht (Beispiele oben), weshalb ich mich Lazarus öffnete (mit durchwachsenen Ergebnissen). Auf das neue 64-Bit-Delphi bin ich allerdings zugegebenermaßen neugierig. |
Wer hat denn davon gesprochen, dass man selbst mit Delphi Treiber schreiben soll? Du musst das schon im Zusammenhang lesen.
|
Ein "normales" Programm ist ein Programm, daß immer und überall laufen sollte, und mit der "üblichen" Rechnerausstattung funktioniert.
Also Defragmentierer, USB-Analyser, ADS-Tools usw. sind nicht "normal". Oder anders herum, wenn ein Programm auf bestimmte Features angewiesen ist, dann ist es nicht mehr "normal". Gruß K-H |
Zitat:
![]() Will baking a cake in a blue house produce a blue cake? |
Zitat:
![]() |
Stimmt, das Ding hab ich ganz verdrängt.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Da steht bei den Programmen, die gelistet sind auch immer dabei, ob es auf x64 geht oder nicht. Ansonsten: Ich arbeite nun schon lange mit Windows 7 x64 Professional..und ich hatte erst 1-2 uuuuuuuralte Programme, die nicht gingen. Auch gab es zu allem neue, entsprechende Treiber, und die Hardware in meinem Hauptrechner ist fast 4 Jahre alt. (Gut, ich muss zugeben, im Rechner sind nur Qualitäts- / Markenkomponenten drin, aus denen ich den Rechner selbst zusammengeschraubt hatte, das macht sicherlich bezüglich der Verfügbarkeit der Treiber-Updates etwas aus. Von vielen Discounter-PC's von der Stange und vergleichbaren Alters gibts leider keine x64 Treiber) |
Zitat:
Das WINDOWS 7 PROFESSIONAL 64bit ist jetzt drauf, und funktioniert super, auch Delphi XE! Bei manchen Installationen muss ich dem Setup Win Vista SP2 vorspielen, sonst ist es super! DANKE AN ALLE |
Zitat:
|
Zitat:
|
Teilweise hat Win7 sogar bessere Standardtreiber, für ältere Hardware (Grafikkarten und Co.), also die des Herstellers.
|
Bei Bedarf sollte man überlegen ob man dann auch noch ein BIOS Update macht, bevor man Windows neu installiert bzw. danach. Damit man nicht immer alles neu installieren muss. Aber BIOS Update ist immer so eine Sache..
|
Zitat:
BIOS Update -> Never change a running system! okay ^^ ich hab es bei mir schon 2 oder 3 mal gepatcht aber nur wegen der CPU Kennung, der "Ottonormalverbraucher" sollte sich davon fernhalten. Aber die Geschichte hat sich in ein paar Jahren wahrscheinlich auch erledigt (mit Blick auf EFI). |
Zitat:
Ja, wie was das noch mit BTX? (nicht Bildschirmtext/Videotext, sondern der Nachfolger vom ATX) Eigentlich eine gute Idee, aber irgendwie hat es sich nicht wirklich durchgesetzt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |