![]() |
Datenbank: MySQL • Version: ??? • Zugriff über: PHP
Fehlerhafte Abfrage
Hallo,
habe hier ein kleines MySQL Problem. Ich habe folgende Abfrage:
Code:
Die Funktioniert.
SELECT a.*, k.name as k_name FROM adressen a LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id = a.kategorie_id WHERE a.name LIKE '%puff%' ORDER BY k.id, a.name, a.vorname, a.gesch_firma LIMIT 0,15
Jetzt wollte ich sie erweitern, dass man auch in mehreren feldern suchen kann:
Code:
Nur leider bekomme ich da einen Fehler:
SELECT a.*, k.name as k_name, k.vorname as k_vorname LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id = a.kategorie_id WHERE (a.name LIKE '%puff%') OR (a.vorname LIKE '%puff%') ORDER BY k.id, a.name, a.vorname LIMIT 0,15
Zitat:
|
AW: Fehlerhafte Abfrage
Fehlt da nicht das FROM?! :gruebel:
|
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich sterbe! |
Zitat:
PS: Würde die Statements noch parametrisieren ;) |
ja, ja... die berühmten Tunnelblickfehler... Daß die Fehlermeldung dich in die Irre geführt hat...darauf kannst du dich rausreden :thumb:
|
MySQL hat in meiner Vergangenheit selten sinnvolle Fehlermeldungen geliefert. Da lobe ich mir jedes mal wieder den Delphi-Compiler!
|
Ein typischer "Tomaten auf Augen" Effekt.
Wenn irgendwas nicht funktioniert sollte man sich daran erinnern dass Programmierer sehr empfänglich für diesen Effekt sind. In solchen Fällen schalte ich mental in den "alles Beweisen Modus" um. Dann traue ich mir selber nicht über den Weg, sondern glaube nur das, was ich mir selbst bewiesen habe. |
Parametersieren? Ich bin froh, wenn das überhaupt funktioniert.
|
Zitat:
|
Na ja, ich habe keine Ahnung, wie das mit den Parametern funktioniert bzw. was du damit überhaupt meinst.
|
SQL-Code:
SELECT
a.*, k.name as k_name, k.vorname as k_vorname from adressen a LEFT OUTER JOIN adr_kategorien k on k.id = a.kategorie_id WHERE (a.name LIKE :such1) OR (a.vorname LIKE :such2) ORDER BY k.id, a.name, a.vorname LIMIT 0,15; |
Zitat:
|
Na ja, es war ein typischer Copy and Paste Fehler. Das lief mehr nach dem Motto Copy and Waste. ;)
Wo kommt :such1 und :such2 her? Oder woher weiß MySQL dass sich das auf k.name as k_name, k.vorname as k_vorname bezieht? |
Ich würde ja mal die Lektüre eines SQL Tutorials empfehlen. :roll:
|
:such1 und :such 2 sind die Parameter in der parametrisierten Abfrage.
Parameter haben den Vorteil, dass eine solche Abfarge leicht wiederverwendebar ist. Es muss dann nur noch der/die geänderten Parameter übertragen werden. |
Zitat:
OK. Und wo kommen die her? Wie legt man diese fest? |
Delphi-Quellcode:
1. Abfrage: Puff oder Bordell
DataSet.SQL.Text := '<Abfrage>';
DataSet.Prepare;
Delphi-Quellcode:
2.Abfrage: Puff oder Mayer
DataSet.ParamByName('such1').Value := 'Puff';
DataSet.ParamByName('such2').Value := 'Bordell'; DataSet.Open;
Delphi-Quellcode:
Paramter sind Platzhalter, welchen man später beliebige Werte zuweisen kann ohne dass die Abfrage im Ganzen neu gesetzt werden und diese "kompilliert" werden muss (Parsen, Plan Bilden ...)
DataSet.ParamByName('such2').Value := 'Mayer';
DataSet.Open; |
Ich arbeite mit PHP. Ich habe aber trotzdem hier gepostet, weil es im vorrangig MySQL ging.
|
Welche DB-Bibliothek?
Das Prinzip ist aber das Selbe. |
Öhm. Gar keine? Alles von Hand mit PHP. Du weißt doch, ich bin Purist. ;)
|
Dann musst du die mysqli-Funktionen nutzen:
PHP-Quellcode:
Btw. Auch als Purist solltest du mal einen Blick auf MDB2 oder PDO werfen.
<?php
$mysqli = new mysqli("server", "username", "password", "database_name"); // TODO - Check that connection was successful. $unsafe_variable = $_POST["user-input"]; $stmt = $mysqli->prepare("INSERT INTO table (column) VALUES (?)"); // TODO check that $stmt creation succeeded // s means the database expects a string $stmt->bind_param("s", $unsafe_variable); $stmt->execute(); $stmt->close(); $mysqli->close(); ?> |
![]() |
Na ja, wenn jemand soweit kommt, dass er so was machen könnte, habe ich ganz andere Probleme. ;)
Das (?) wird dann durch den zweiten Parameter von bind_param ersetzt? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Parameter sind eine Features des DBMS.
Beispiel Insert von mehreren Datensätzen 1. ohne Parameter:
SQL-Code:
Es wird zuerst die 1. Abfrage an das DBMS gesendet, diese wird geparst und eine Abfargeplan gebildet.
insert into person ( name, vorname) values ( 'Puff', 'Michael');
insert into person ( name, vorname) Values ( 'Kinzler', 'Markus'); Entsprechend für jeden weiteren Insert. 2. mit Parameter:
SQL-Code:
Es wird die Abfrage mit Platzhalter und nicht mit konkreten Werten an das DBMS gesendet. Dieses parst sie, bildet einen Plan und erzeugt die Parameter.
insert into person ( name, vorname) values ( :name, :vorname);
Beim eigentlichen Insert werden dann nur die Werte für die Parameter an das DBMS gesendet und die Abfrage mit diesen werten ausgeführt. Das ist deutlich schneller, da die Abfrage nur einmal geparst und der Plan nur einmal ermittlet werden muss. Ausserdem wird so wie erwähnt das Risiko von sql injection verringert. |
Code:
Was müsste jetzt bei den Fragezeichen stehen?
<?php
$mysqli = new mysqli("server", "username", "password", "database_name"); // TODO - Check that connection was successful. $stmt = $mysqli->prepare("insert into person ( name, vorname) values ( :name, :vorname);"); // TODO check that $stmt creation succeeded // s means the database expects a string $stmt->bind_param("s", ???); $stmt->execute(); $stmt->close(); $mysqli->close(); ?> |
Hi,
deine konkreten Werte - also sowas wie $_GET['vorname']. LG, Frederic |
PHP-Quellcode:
$stmt = $mysqli->prepare("insert into person ( name, vorname) values ( ?, ?);");
PHP-Quellcode:
$stmt->bind_param("ss", 'Puff', 'Michael');
![]() |
Ah, OK. Jetzt habe ich es verstanden. Das würde aber einen ziemlichen Refactoring Aufwand bedeuten. Ich glaube nicht, dass ich das in naher Zukunft machen werden. Höchstens wenn es mich packt, dann gibt es aber einen kompletten Rewrite. ;)
|
Dafür wird das System dann schneller, übersichtlicher und sicherer.
|
Na ja, bei 15 Datensätzen ist die Performance nicht so wichtig und ich trage ja auch nicht hundert Datensätze auf einmal ein. ;)
|
Zitat:
PS: Tut mir leid, dass ich nicht ausführlicher auf diese Technik zu sprechen gekommen bin. War etwas in Eile und ging in der Annahme, dass du bzgl. Datenbanken schon ausreichend Erfahrung hast -- als erfahrender Programmierer kommt man da ja eigentlich zwangsläufig kaum vorbei. Daher Asche auf mein Haupt :oops: |
Na ja, ich konnte mich bisher im Datenbanken und Webdesign erfolgreich drücken. Macht aber nichts.
|
Wenn man alle Werte, die über GET / POST kommen ordentlich escaped und/oder validiert, sollten SQL Injections aber auch nicht so das Problem sein.
Natürlich sind Parameter generell der bessere Ansatz, aber bevor man alles auf Parameter umschreibt, kann man zumindest mal die eingefügten Variablen escapen und validieren. |
Wie gesagt, die DB ist nicht öffentlich. Deswegen habe ich da nichts gemacht,
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |