Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Ordnerleiste nach Win7 als Compo? (https://www.delphipraxis.net/160961-ordnerleiste-nach-win7-als-compo.html)

Mattze 9. Jun 2011 16:36

Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

Hi,

hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und eine Komponente für die "Ordnerleiste" des Explorers in Windows 7 erstellt.
Ich meine die mit den Pfeilen zwischen den einzelnen Ordnern, unter denen sich alle anderen möglichen Unterordner befinden.
Brauche ich zwar zurzeit nicht unbedingt, aber ich finde das gar keine schlechte Idee.

Gruß
Mattze

s.h.a.r.k 9. Jun 2011 16:44

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

Schau mal bei TMS Software. Du meinst schon sowaS?

Mattze 9. Jun 2011 16:54

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind zwar "nur" 30$, aber da es momentan nicht lebensnotwendig ist, spare ich mir das erst mal. Aber gut zu wissen, wo man im Ernstfall suchen muss...

Freeware zum Spielen wäre allerdings besser. Aber wer ist nicht dieser Meinung...

Gruß
Mattze

blackfin 9. Jun 2011 16:56

Zitat:

Freeware zum Spielen wäre allerdings besser
Zum "Spielen" kannst du alle TMS-Komponenten verwenden. Solange die Delphi-IDE auf dem Rechner aktiv läuft, sind die Trial-Versionen uneingeschränkt nutzbar.

Mattze 9. Jun 2011 18:41

Hi,

na, dann spiele ich mal...
Allerdings spiele ich gerne an den Quellen rum und die kriege ich sicher nicht.

Danke!

Gruß
Matze

DeddyH 10. Jun 2011 09:01

http://rmklever.com/?tag=rksmartpath

Mattze 10. Jun 2011 19:02

Hi,

vielen Dank, DaddyH.
Das wär's ja schon, nur...

Ich kann es nicht installieren. (Um erst mal zu sehen, wie es aussieht...;-))

Mir fehlt das TBX package mit den ganzen Incs und Themes usw.
Und wahrscheinlich brauche ich dazu auch das TB2K package (oder so ähnlich).

Eigentlich soll es die auf g32.org oder so geben, aber die Seite wird erst noch gebaut.
Also woher kriege?
(Wobei mir das alles eigentlich wieder zu viel wird...)

Gruß
Mattze

DeddyH 11. Jun 2011 07:57

Ich habe mir gerade mal schnell Version 2.2 heruntergeladen (2.3 lässt sich unter meinem Ubuntu nicht entpacken), da seh ich nichts von TBX :gruebel:

jaenicke 11. Jun 2011 08:07

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1105785)
Ich habe mir gerade mal schnell Version 2.2 heruntergeladen [...], da seh ich nichts von TBX :gruebel:

Ich in der 2.3 auch nicht, da ist keine entsprechende Datei in der uses. Hast du vielleicht was mit TBX noch in dem Package, in das du installieren wolltest? Nimm einfach mal ein neues...

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1105785)
2.3 lässt sich unter meinem Ubuntu nicht entpacken

Ubuntu halt, selbst die interne Packfunktion von Windows kann es. :lol:

implementation 11. Jun 2011 08:12

@jaenicke:
Kann dein Windows von Haus aus auch .tar.gz, .tar.bz2 und .tar.xz, sowie .ar.gz, .ar.bz2, .ar.xz :wink:
Dann bin ich neidisch.
Selbst das gute alte ZIP kann Windows nur mit einer einzigen zur Auswahl stehenden Komprimierung: Deflate.
Vom Format her kann ZIP aber auch per LZMA und vielen anderen Algorhythmen verschlüsselt sein.

DeddyH 11. Jun 2011 09:01

So, ich habe jetzt Windows gebootet und testhalber unter Delphi 2007 die Komponente ohne Probleme installiert. Hast Du evtl. einfach den falschen Download-Link erwischt?

Mattze 11. Jun 2011 14:59

Hallo,

nee, nee. Das geht bestimmt schon richtig. (Ich habe übrigens nur D7!)
Das Problem dürfte sein, dass man dazu die anderen TBXe (TBX Package) installiert haben muss.
Die Komponente verwendet TBX.dcu, TBXUtils.dcu, TBX.inc, TB2Ver.inc (Woher kommt die?).
TBX und TBXUtils verwenden wieder andere TBXe (unter anderem TBXThemes, TBXUxThemse - oder so ähnlich) usw...

Und ich habe das TBX Package nicht installiert. Wie gesagt, ich finde das auch etwas viele für eine einzige gewünschte Komponente.
Ich würde es aber aus Spaß am Spielen durchaus installieren, wenn ich denn wüsste, wo ich es her kriege. Mit google ist es ja kaum zu finden - wobei ich jetzt da etwas über svn gezogen habe.
Andererseits gibt es da offenbar Probleme mit TB2000, dass ich allerdings habe... Und ich habe auch SpTBXLib installiert. Gibt es damit vielleicht auch Probleme? (Brauchen tue ich sie beide nicht. War auch nur zum Spielen - allerdings habe ich mich damit noch nicht richtig ausgetobt.) Muss ich die erst deinstallieren? Ich habe sogar iregendwas von Neustart des Rechners nach der Deinstallation gelesen...

Hast Du einen Tipp, was man beim Installieren alles beachten sollte?

Gruß
Mattze

DeddyH 11. Jun 2011 17:43

So, nochmal ganz langsam: Du brauchst kein TBX, wenn Du die richtige Datei herunterlädst (rkSmartPath23.zip). Das Einzige, was ich unter Delphi 7 (da hab ich das Ding auch gerade einmal installiert) ändern musst, ist die Compiler-Direktrive ziemlich am Anfang.
Delphi-Quellcode:
{.$IFDEF VER180} //hier den Punkt wie links gezeigt setzen
  CSIDL_MYMUSIC = $000D;
  CSIDL_MYVIDEO = $000E;
{.$ENDIF}  //hier auch

Sir Rufo 12. Jun 2011 00:29

Sehr schön wie ihr aneinander vorbei redet ;)

Mattze hat bestimmt das hier geladen
http://www.rmklever.com/zipfiles/TBXSmartPath.zip
und DeddyH das hier
http://rmklever.com/zipfiles/rkSmartPath23.zip

Ihr habt beide Recht mit euren Aussagen, aber @Mattze lade doch mal nur die Komponente (Link bei DeddyH) dann klappt das auch :cyclops:

Mattze 12. Jun 2011 09:04

Hi,

vielen Dank! Genau das war's!
Eigentlich schon eine philosophische Frage. Zwei gleiche Dinge müssen eben keineswegs dasselbe sein!
Nun kann ich spielen...
Sieht recht gut aus!

Gruß
Mattze

DeddyH 12. Jun 2011 10:35

Siehste, ab und zu muss man auch mal auf mich hören ;)

Mattze 15. Jun 2011 18:43

Hallo,

nun habe ich schon etwas gespielt. Eine ganz tolle Sache.

Aber etwas habe ich nun doch:
Als parent wird immer das Formular eingetragen. Z. Bsp.: Wenn ich die Kompo auf einem Panel erstelle, ist das Formular der parent, also nicht der Container darunter.

Das ist ziemlich unangenehm wegen des align usw.

Ist das nur bei mir falsch - vielleicht nicht ordentlich installiert - oder eine allgemeine Sache?

Gruß
Mattze

DeddyH 15. Jun 2011 19:55

Das scheint ein kleiner Bug dieser Komponente zu sein. Durch Spielerei habe ich herausgefunden, dass man das aber hinbekommt, indem man die Kompo markiert, ausschneidet, explizit das Panel fokussiert und dann einfügt. Allzu oft darf man das aber nicht machen, da es dann eine AV gibt, irgendwas ist da noch nicht ganz rund.

[edit] Im Konstruktor finden sich die Zeilen
Zitat:

Delphi-Quellcode:
  if AOwner is TWinControl then
    Parent := TWinControl(AOwner);

Ich weiß nicht, welchen Zweck die erfüllen sollen, denke aber, wenn man die mal auskommentiert, sollte das Problem behoben sein. [/edit]

Mattze 16. Jun 2011 09:04

Hi,

das habe ich natürlich auch gleich erst mal auskommentiert.
Es war mir nicht ersichtlich, was das da bringen sollte.
Hilft aber auch nicht. Da das das Einzige mit Parent ist, muss der Hase schon irgendwo vorher im Pfeffer liegen. Das geht aber eigentlich auch nicht...

Danke für den Tipp mit dem Ausschneiden und einfügen! Es macht mich schon froh, dass das offenbar ein kleiner Bug ist. Ansonsten ist die Komponente aber toll!
(Übrigens geht das auch in Ordnung, wenn man im Programm den Parent der Kompo explizit setzt! Ist bloß etwas unbequem.)

Zugriffssch(m)utzverletzungen hatte ich übrigens auch schon recht oft, wenn ich die Kompo wieder "entf"-ernt habe.

Gruß
Mattze

jaenicke 16. Jun 2011 09:20

Statt dem Ausschneiden und Einfügen kann man die Komponente vermutlich auch einfach im Strukturbaum links verschieben. Dafür ist der nämlich unter anderem da. :zwinker:

DeddyH 16. Jun 2011 09:22

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber gab es den unter Delphi 7 schon?

jaenicke 16. Jun 2011 09:59

Keine Ahnung, das ist einige Jahre her, dass ich Delphi 7 produktiv genutzt habe...

DeddyH 16. Jun 2011 10:05

Dann hätte man sich den Kommentar auch sparen können, da der TE in #12 darauf hingewiesen hat, dass er noch D7 verwendet.

CCRDude 16. Jun 2011 10:55

Ich glaube schneller als Gebashe ob der Hinweis sinnvoll war oder nicht wäre Tante Google gewesen, dieses Bild etwa zeigt einen Object Treeview, der sowas gewesen sein dürfte.

Insofern war der Hinweis durchaus sinnwoll, "sparen" hätte man ihn sich mMn nur können, wenn man gewusst hätte, daß diese Möglichkeit definitiv nicht besteht.

DeddyH 16. Jun 2011 10:59

Wenn ich frage, wie ich bei einem Golf die Zündkerzen wechsle, nützt es mir nichts, wenn einer daherkommt und sagt "beim Porsche 911 geht das ganz einfach so: ...". Aber meinetwegen, was soll ich mich aufregen.

CCRDude 16. Jun 2011 11:02

Aber wenn er antwortet, daß er zum Zündkerzenwechsel üblicherweise nen Zündkerzenwechselschlüssel verwendet, und Du doch mal schauen könntest, ob die Standardzündkerzenwechselschlüsselgröße auch beim Golf passt...?

Und gar nicht sollst Du Dich aufregen :)

jaenicke 16. Jun 2011 21:20

Hier zu Hause habe ich mal im virtuellen PC nachgeschaut. Das funktionierte genau so ab Delphi 6.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.