![]() |
GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)
Moin,
ich möchte für eine GUI Anwendung eine Debugging Konsole öffnen (Textfenster) zur Ausgabe. Mit AllocConsole funktioniert die GUI nicht mehr, ich kann von der Konsole nicht zur eigentlichen Anwendung wechseln. (Fremdkomponenten können nicht genutzt werden). Kann man das bei AllocConsole einstellen?! Gruß relocate |
AW: GUI Anwendung Konsole (Textfenster öffnen)
Hallo,
was bezweckst Du mit der Debug Console, sollen das Ausgaben des GUI-Programms erscheinen? Oder soll der User da auch Eingaben machen können? Grüße Klaus |
Hallo Klaus,
stand dabei: zur Ausgabe. Also werden keine Eingaben erwartet. Prinzipiell ist die nur für mich, um zu sehen was geschieht, was in der GUI eigentlich verborgen bleibt. Später vielleicht auch zur Fehlerdiagnostik beim Anwender. |
:oops:
Problem ist gelöst, habe mir die Konsole selbst blockiert, die Anwendung hat dadurch nicht mehr reagiert. |
Wahrscheinlich brauchst du das nur um ein paar Nachrichten zu protokollieren?
Mach Dir ein "Protokoll-Form" mit einem TMemo und gut ist. ggf. noch Ausdruck und Dateisicherung dazu, das ist besser als jedes Dos-Fenster. Gruß K-H |
Die Konsole ist da schon ganz brauchbar, nur Ausgabe.
Wird am Ende ein NonVCL Programm, da möchte ich so wenig Fenster kreieren wie es nur geht. Und wie gesagt, stand mir selbst im Weg. :roll: |
du kannst sogar ReadLn benutzen um in der Konsole sachen einzutippen, die dan in der GuiAnwendung egnutzt werden können :D
|
Du könntest
![]() |
Zitat:
Interessehalber gefragt: Wie setzt man das in der Praxis ein? Gruß K-H |
Ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
OutputDebugString('Hallo Welt'); // bzw. OutputDebugStringA/OutputDebugStringW
Im IDE-Log unten steht dann Hallo Welt. |
Am besten im Kombipack mit Compilerdirektiven!
|
Zitat:
Danke! K-H |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mir vor einiger Zeit mal ne Unit zusammengeschustert, mit der man eine zusätzliche DOS-Konsole nicht-blockierend in einer GUI-Anwendung verwenden kann, um irgendwas auszugeben oder Befehle auszuführen.
Ist sicher verbesserungswürdig, aber ich lad sie euch hier mal mit einem kleinen Beispiel-Programm hoch. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Beispielprojekt: Einfach mal auf den "Open console" Button klicken und dann in der Konsole irgendwas eingeben. Gültige Befehle im Beispielprojekt sind - exit - quit - show (z.B. show "Hello world") Generell ist es damit möglich, bei einer GUI-Anwendung die DOS-Konsole ein- / auszuschalten, etwas (farbig) auszugeben, Kommandos einzugeben etc. Die relevanten Funktionen sind in der unit "exConsole.pas", die Anwendung selbst initialisiert die Konsole, ruft die entsprechenden Funktionen auf und pollt den Input / parst die eingegebenen Kommandos und führt dazu etwas aus. |
@blackfinn Cool, das pack ich gleich mal in meine Sammlung :thumb:
|
Zitat:
Es ist ja eigentlich nicht geplant, daß eine GUI plötzlich eine Console hat. (entweder Conrole oder GUI) Selbst mit AllocConsole sollte die GUI reagieren. Allerdings wird da natürlich standardmäßig nur noch der Output angezeigt. Wenn man llerdings im Hauptthreads mit Read/ReadLn auf eine Eingabe wartet, dann ist es ja klar, daß der Hauptthread und somit die GUI hängt, da eben auf das Ende des Read-Befehls gewartet wird. In meinem ![]() Es gibt Auch auch einige Threads zu ![]() |
Zitat:
Die Console ist hier für Debugingmeldungen um zu sehen wie das Programm auf diverse Eingaben reagiert, dafür finde ich das ganz Praktisch. Manchmal muss man das Programm außerhalb der IDE testen. Klar sonst ist es ungewöhnlich eine Konsole zu haben, aber den Befehl AllocConsole gibt es ja nicht ohne Grund, gell. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |