Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET? (https://www.delphipraxis.net/160895-mit-windows-8-moegliche-nachfolger-fuer-net.html)

Insider2004 6. Jun 2011 17:52

Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

http://compaspascal.blogspot.com/201...n-windows.html

Jetzt bekommen wir endlich eine schnelle Delphi IDE ohne .net und eine funktionierende Hilfe auch ohne .net!!!

:cheers:

//Edit (Daniel): Ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen. Ist ja peinlich, wenn man damit in Google auftaucht.

Stevie 6. Jun 2011 17:55

AW: Endlich! .Net ist tot!

Welche Assoziationskette war denn da bei dir im Gange, die aus "Microsoft scheint eher auf HTML5/JavaScript zu setzen, als auf WPF/Silverlight" ein ".Net ist tot" macht?

Und da Embarcadero für XE2(?) das sogenannte Next Generation Framework in Arbeit haben, ist ein "VCL ist tot" (wobei man hierbei noch abwarten muss, wie genau dieses Framework implementiert sein wird) imo näher als ein ".Net ist tot". :P

Und XE3 wird dann noch langsamer, weil die IDE dann im Browser läuft :lol:

Phoenix 6. Jun 2011 17:58

Nein, .Net ist nicht tot. Und Deine Schadenfreude kannst Du Dir sparen.

implementation 6. Jun 2011 18:29

Also MS überrascht mich ja immer wieder ... :stupid:

Erst führ'n 'se COM und ActiveX ein und verwerfen's.
Dann schmeißen 'se .NET und Winforms hinterher - kurz darauf ist WinForms tot und WPF wird hoch gepriesen.
Und jetzt geben sie's wieder auf für HTML5 :shock:
Ich hätte ja mit fast allem gerechnet, sogar, dass MS Emba aufkauft, oder Oracle, und dann .NET durch Java ersetzt, oder oder oder ...
Aber durch HTML+JS? Traurig, traurig ... :cry:

mkinzler 6. Jun 2011 18:38

HTML/CSS/JS gilt ja nur für das Frontend, das Backend wird wie bei WP7 Silverlight, also .Net sein.

JasonDX 6. Jun 2011 18:49

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1104880)
Oh man. Was blöderes hab ich hier noch nie gelesen. Noch nichtmal von taktaky oder WinNT11...

Die Erfahrung lässt aber nichts anderes erwarten.
Ich machs kurz: Don't feed the troll / Vote for close.

greetz
Mike

implementation 6. Jun 2011 18:49

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1104883)
HTML/CSS/JS gilt ja nur für das Frontend, das Backend wird wie bei WP7 Silverlight, also .Net sein.

Wahrscheinlich ASP.NET :stupid:

Luckie 6. Jun 2011 18:50

Tot gesagte leben länger. Wartet es doch erst mal ab.

newbe 6. Jun 2011 19:35

Sorry Phoenix,

aber gerade du als Moderator, hättest Dir so eine Antwort verkneifen sollen. Andere Forenteilnehmer als Blöd darzustellen, nur weil Sie vielleicht unerfahrender sind, als man selber, oder technisch auf nem anderen Niveau programmieren, soetwas mag ich gar nicht. Ich hoffe mal, du hast nur einen schlechten Tag gehabt.

Wär aber mal trotzdem schön aus MS naher Quelle zu erfahren, was mit WPF passieren soll. Silverlight nun ja...

würde mich mal interessieren, ob den MS Leuten bewusst ist, was sie mit solchen Performances in der .Net Welt anrichten. ICh an deren Stelle hätte schon längst reagiert und mal ein paar vernüntige Aussagen getätigt, um den Leuten die Angst zu nehmen.

mfG newbe

Daniel 6. Jun 2011 19:46

Stop stop stop - so können wir nicht weiter diskutieren.

Der Ansatz "Technologie XY ist tot" ist polemisch und verbal natürlich stets ein "Reißer" und sorgt i.A. für eine Menge Aufmerksamkeit. Nur von der fachlichen Seite her ist ein Titel wie dieser hier dünn, um nicht zu sagen völlig inhaltsleer.

Man kann darüber spekulieren, in welche Richtung die Neu-Entwicklungen von Desktop- und/der Web-Anwendungen gehen werden. Ob wir mit den Mini-Apps vielleicht eine ganz neue Klasse an Anwendungen im Windows-Ökosystem sehen werden. Und natürlich darf man spekulieren, welche Auswirkungen dies auf bestehende Technologien haben kann.

Aber egal, was Microsoft mit Windows 8 bringen wird, .NET ist nicht tot. Da reicht eine simple, nüchterne Bestandsaufnahme an existierenden Anwendungen, an Werkzeugen und an Job-Angeboten. Das .NET-Framework mit dem zugehörigen Drum und Dran ist maßgebliche Komponente der heutigen Software-Welt. Das mag in 10 Jahren anders aussehen, aber selbst dis wäre kein Anlass für eine These wie ".NET ist tot".

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten: Die Stammtisch-Diskussion, bei der es offensichtlich ist, dass Delphi, das .NET-Framework, überhaupt ganz Microsoft und Apple sowieso doof, tot oder sonstwie sind, der Admin dieser Community nicht so gewürdigt wird, wie es sein könnte und dass das Wetter früher auch besser war.

Oder wir versuchen uns an einer sachlichen Diskussion, was uns mit Windows 8 erwarten mag und könnte. Welche Chancen sich auftun mögen, welche Schnittstellen oder Parallelen es zur bisherign Software-Welt geben mag und so weiter und so fort...

Es liegt an Euch.

xaromz 6. Jun 2011 20:16

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

Hallo,

ich gehe ja normalerweise solchen Diskussionen aus dem Weg, aber ich habe mich heute früh schon über diesen Blogpost aufgeregt, also...

.Net ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung bei Microsoft. Nur weil es jetzt die zusätzliche Möglichkeit gibt, Miniprogramme in HTML+JS zu schreiben, heißt das ja nicht, dass das jetzt jeder für alles machen soll.

Tatsache ist, dass WPF abseits von Silverlight (das übrigens in WP7 als Standard zum Einsatz kommt, soviel also zu überholt) bisher wenig erfolgreich war. Dabei hat auch Microsoft einen gewissen Anteil. Was mich an der Stelle eher wundert: warum setzt Microsoft bei den Miniprogrammen nicht auch auf Silverlight, wenn sie schon Anleihen bei WP7 nehmen?

Im Übrigen wäre ich bei der Traueranzeige etwas vorsichtig, auch die oben genannten Techniken COM und ActiveX (zählen die wirklich als zwei unterschiedliche Techniken :gruebel:) sind ja noch gut dabei, und was die Kompatibilität angeht ist Microsoft IMHO der Benchmark (ich glaube, man kann Windows 1.0-Programme noch unter Win7 (32Bit) starten).

Ach ja, bevor wieder der Einwand kommt, Microsoft setze .Net selbst nicht ein: schaut über den Tellerrand und guckt euch die Serversysteme an. Sharepoint ist komplett ASPX, Exchange kann man nur mit Powershell vernünftig administrieren...

Es gibt also genug Gründe, gelassen zu bleiben. Vorhandene Techniken werden nicht einfach über Bord geworfen, und neue müssen sich erst mal bewähren.

Gruß
xaromz

PS: Eine Frage hätte ich doch noch an den TE: Wenn es eine neue Möglichkeit gibt, Programme zu erstellen, warum ist dann ausgerechnet .Net tot (modern, sauber, durchdacht), und nicht WinAPI (alt, konfus...ihr wisst schon :wink:)? Die Welt, ist nicht B/W, sondern grau.

Daniel 6. Jun 2011 20:29

Vielen Dank für einen sachlichen Beitrag zu diesem Thema. :thumb:

... Ach, warum so förmlich? ... Komm her und lass Dich für diesen Beitrag knuddeln! :mrgreen:

blackfin 6. Jun 2011 21:59

Kann es sein, dass die Aussage nur etwas "schwammig" formuliert war und deswegen nun Verwirrung besteht?

Ich interpretiere das eher so, dass Microsoft vorhat, für "web-like" Touch-Programme (also die neue GUI von Windows 8) hauptsächlich auf HTML + JS zu setzen, sozusagen man Programme für Windows ähnlich wie für Browser programmieren kann, jedoch die nativen Programme, die nicht auf der Touch-Oberfläche basieren, immer noch über die "alte" GUI funktionieren werden, also man hierfür das altbekannte nimmt (Win32, .NET, weissdergeier)

HTML5 + JS wäre doch an sich eigentlich auch was nettes für "CD-Starter" und dergleichen.

jobo 6. Jun 2011 22:12

<unsachlicher Beitrag>
Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1104918)
...ich glaube, man kann Windows 1.0-Programme noch unter Win7 (32Bit) starten...

Meinst Du die DOS Box?
</unsachlicher Beitrag>

xaromz 6. Jun 2011 22:17

Hallo,

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1104943)
Ich interpretiere das eher so, dass Microsoft vorhat, für "web-like" Touch-Programme (also die neue GUI von Windows 8) hauptsächlich auf HTML + JS zu setzen, sozusagen man Programme für Windows ähnlich wie für Browser programmieren kann, jedoch die nativen Programme, die nicht auf der Touch-Oberfläche basieren, immer noch über die "alte" GUI funktionieren werden, also man hierfür das altbekannte nimmt (Win32, .NET, weissdergeier)

so habe ich das auch verstanden. Ist eigentlich auch logisch.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1104946)
Meinst Du die DOS Box?

Nein, ich meine tatsächlich Programme, die Windows 1.0 beilagen. Clock und sowas. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht; Windows 2.0-Programme funktionieren jedenfalls sicher auch heute noch.

Gruß
xaromz

newbe 6. Jun 2011 22:24

@Daniel

Ich denke nicht das ich unsachlich argumentiert habe. Über die These des Post Openers kann man diskutieren. MS hat aber meines Erachtens nach auch eine teilweise Mitverantwortlichkeit das solche Diskusionen erzeugt werden. Wenn Leute in die Richtung fragen und vom "Chief of the Boat" als Antwort kommt ... Mehr kann ich im Moment nich dazu sagen, weil ich selbst nichts weis...

Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird. Meiner Ansicht nach sollte besagter Satz
aus Phoenix Post entfernt werden. (am liebsten Wäre mir, wenn er das selbst tut)
Solche Aussagen gehen nicht in Ordnung. Es sei denn natürlich, ihr nehmt mich auch nicht für voll?

mfG newbe

Insider2004 6. Jun 2011 22:43

Zitat:

PS: Eine Frage hätte ich doch noch an den TE: Wenn es eine neue Möglichkeit gibt, Programme zu erstellen, warum ist dann ausgerechnet .Net tot (modern, sauber, durchdacht), und nicht WinAPI (alt, konfus...ihr wisst schon )? Die Welt, ist nicht B/W, sondern grau.
Da bin ich anderer Meinung. Gewiss, WinAPI ist sehr konfus. Aber sie hat sich in den letzten 25 Jahren bewährt. Und was noch wichtiger ist, sie ist verdammt schnell. Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.

BUG 7. Jun 2011 02:22

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1104956)
Und was noch wichtiger ist, sie ist verdammt schnell. Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.

Kannst du das noch mal ausführen?
Was meinst du API-Konzept in dem Sinne: objektorientiert vs. prozedural, oder gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten Unterschiede (bzw. nenne mal ein Beispiel).

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1104953)
Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird.

Naja, unbeteiligt vielleicht, allerdings sind die zwei (taktaky, WinNT11) definitiv als schlechtes Beispiel zu gebrauchen.
Das Problem war da nicht die Unwissenheit (Leider kann man nicht nach Beiträgen von gelöschten Nutzern suchen, sonst könntest du dich sehr leicht überzeugen).

Stevie 7. Jun 2011 06:05

Zitat:

Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.

Diese Aussage hat genauso viel Gewicht, als wenn ich sagen würde "Assembler ist so schnell, da kommt eine objektorientierte Hochsprache nicht dran".

Phoenix 7. Jun 2011 06:18

Zitat:

Zitat von newbe (Beitrag 1104953)
Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird. Meiner Ansicht nach sollte besagter Satz
aus Phoenix Post entfernt werden. (am liebsten Wäre mir, wenn er das selbst tut)
Solche Aussagen gehen nicht in Ordnung. Es sei denn natürlich, ihr nehmt mich auch nicht für voll?

mfG newbe

Meine Aussage habe ich getroffen als 'Insider' noch 'Endlich ist .net tot' in seinem Post stehen hatte. Und das ist, und ich stehe zu meiner Aussage, da blödeste was ich je gelesen habe. Ich bin absolut gegen jegliche Art der Zensur und werde meine Aussagen auch nicht selber Zensieren. Leider wurde meinem Post die Grundlage entzogen weil Insider seinen Post nachträglich geändert hat, also werde ich meinen Post entschärfen sobald ich an einem Rechner mit Tastatur sitze.

Nichtsdestotrotz haben, und das hat Daniel schon geschrieben, so polemische 'X ist tot und ich freu mich drüber' hier nix zu suchen. Insbesondere wenn sie jeglicher Grundlage entbehren.

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 06:41

Zitat:

Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.

Komisch nur das jede vernünftig Programmierte Tree/ListView/Combobox schneller ist als das entsprechende native Win32-Control, egal ob man native Delphi oder managed .NET/Java nimmt.

mleyen 7. Jun 2011 07:07

Wieviele Items packst du denn da immer zur Darstellung / Auswahl rein? :shock: :roll:
Da is mir was leichtes auch lieber.

Und das man .Net nicht mag ist verständlich.
Ich quäl mich heut noch auf XP damit rum...

jaenicke 7. Jun 2011 07:38

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1104971)
Zitat:

Komisch nur das jede vernünftig Programmierte Tree/ListView/Combobox schneller ist als das entsprechende native Win32-Control, egal ob man native Delphi oder managed .NET/Java nimmt.

Richtig, der Grund ist eben wiederum das Konzept. Wenn man einmal schaut wie die Daten in die Controls kommen usw., sieht man, dass da Messages geschickt werden und andere Spielereien.

Bei .NET hingegen werden die Methoden direkt aufgerufen. Und da es anders als ältere Sprachen auch nicht zur Laufzeit bei z.B. einem Buttonklick erst interpretiert wird, ist es auch schnell.

Nichtsdestotrotz programmiere ich dennoch lieber nativ mit Delphi, auch wenn ich in .NET Sprachen wie C# oder Prism schon viele interessante Sachen verwendet habe...

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 08:07

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1104976)
Richtig, der Grund ist eben wiederum das Konzept. Wenn man einmal schaut wie die Daten in die Controls kommen usw., sieht man, dass da Messages geschickt werden und andere Spielereien.

Und sowas ist nicht unbedingt sehr performant.

Zitat:

Bei .NET hingegen werden die Methoden direkt aufgerufen. Und da es anders als ältere Sprachen auch nicht zur Laufzeit bei z.B. einem Buttonklick erst interpretiert wird, ist es auch schnell.

Welche (relevanten) Sprachen gibt es noch die rein interpretiert arbeiten. Selbst JavaScript läuft ja schon teilweise "compiliert" ab.

Zitat:

Nichtsdestotrotz programmiere ich dennoch lieber nativ mit Delphi, auch wenn ich in .NET Sprachen wie C# oder Prism schon viele interessante Sachen verwendet habe...

Ist 'ne Eingewöhnungssache bis man in Delphi viel mehr Sachen vermisst die jede "normale" managed Sprache schon seit langen hat.

franktron 7. Jun 2011 08:32

Ich glaub ihr habt das mit HTML5 und JS nicht so ganz verstanden.
Also MS will das nur fürs Frontend benutzen was auch gut ist läuft überall (Wenn HTML5 mal fertig ist und die Browser das alle können).

Es ist dann auch egal ob das Anzeigegerät ein Handy eine Cloud oder ein normaler PC ist es siht überall gut aus und das ist das was MS will, was soll daran schlecht sein.

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 08:50

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1104987)
Es ist dann auch egal ob das Anzeigegerät ein Handy eine Cloud oder ein normaler PC ist es siht überall gut aus und das ist das was MS will, was soll daran schlecht sein.

Grundsätzlich nix. Jedoch werden manche MS-Jünger sich ärgern das sie jetzt schon Mannjahre in WPF/Silverlight/...-Oberflächen investiert haben da ja MS bis vor einiger Zeit diese GUI-Techiken als das einzig Wahre gepuscht hat.

franktron 7. Jun 2011 08:58

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1104996)
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1104987)

Grundsätzlich nix. Jedoch werden manche MS-Jünger sich ärgern das sie jetzt schon Mannjahre in WPF/Silverlight/...-Oberflächen investiert haben da ja MS bis vor einiger Zeit diese GUI-Techiken als das einzig Wahre gepuscht hat.

Ich glaub das ändert sich alle paar Jahre so wahr das die Letzten 15 Jahre und es werden auch die nächste xx Jahre so weitergehen.

Ich freu mich schon wenn wir Hologramm Oberflächen haben :-D

Phoenix 7. Jun 2011 09:01

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1104996)
Jedoch werden manche MS-Jünger sich ärgern das sie jetzt schon Mannjahre in WPF/Silverlight/...-Oberflächen investiert haben da ja MS bis vor einiger Zeit diese GUI-Techiken als das einzig Wahre gepuscht hat.

Wieso sollte man sich ärgern? Die Investition war und ist doch richtig platziert. Nur weil Zukünftig mehr auf Html5 + JS an der Oberfläche gesetzt wird heisst das ja nicht, dass alles andere sofort eingestampft wird.

Die Windos 8 Metro-Shell ist ja selber in Silverlight geschrieben und bettet die Html5-Tiles nur ein. MS setzt selber auf WPF (Visual Studio, LightSwitch als Access-Nachfolger), Silverlight (WP7), und auch WinApi-GUI's gibts noch zu genüge (Office). Html5 Oberflächen sind nur ein weiteres Toolkit das es den Entwicklern erlaubt, ihre GUI's möglichst einfach auch für Mobile Geräte zur Verfügung zu stellen.

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 09:03

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1105000)
Ich glaub das ändert sich alle paar Jahre so wahr das die Letzten 15 Jahre und es werden auch die nächste xx Jahre so weitergehen.

Sicherlich wird sich das ändern. Die Kunst besteht nun darin herauszufinden welche die am Sinnvollsten zu verwendenten Techniken sind um nicht jeden Hype mitzumachen.

Übrigens: MS hatte ja schon mal mit HTMA eine "Brower-App-Technik". Hatte nur den Nachteil das ausgelieferte Apps oft nur bis zum nächsten Security-Fix funktionierten. MSDN-DVD's die darauf aufgesetzt hatten waren schon teilweise bei Auslieferung nicht mehr lauffähig.

jaenicke 7. Jun 2011 09:34

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1104979)
Zitat:

Ist 'ne Eingewöhnungssache bis man in Delphi viel mehr Sachen vermisst die jede "normale" managed Sprache schon seit langen hat.

Ich programmiere seit Jahren auch in C#, vermisse seit XE aber sehr wenig. :wink:

franktron 7. Jun 2011 09:37

Was mir bei der Sache viel mehr Sorgen macht ist Embarcadero, so langsam wie die bis jetzt wahren ist Windows 8 wahrscheinlich das Ende von Delphi (man kann ja nicht 5 Jahre warten bis Delphi Arm u.s.w. kann.

Bernhard Geyer 7. Jun 2011 09:52

Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1105011)
Was mir bei der Sache viel mehr Sorgen macht ist Embarcadero, so langsam wie die bis jetzt wahren ist Windows 8 wahrscheinlich das Ende von Delphi (man kann ja nicht 5 Jahre warten bis Delphi Arm u.s.w. kann.

Wird darauf ankommen wieweit Windows-ARM's verkäuflich sich. Im Firmenumfeld wird es wegen SAP, Oracle, ... ein ARM-Window vermutlich erstm auch unbrauchbar sein, im Heimumfeld muss Win-Arm erstmal so viel besser als iOS/iPad und die ganzen Androids sein so das man das Windows-Gerät in der ARM-Ausführung verwendet. Und Intel/AMD schläft ja auch nicht.

Robotiker 7. Jun 2011 10:48

Hier mal etwas aus der Gerüchteküche zum Thema .net in Windows 8.

Man kann wohl auch .net und native Anwendungen für die neue Oberfläche schreiben, was wohl auch nicht anders zu erwarten war:
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/...e_skin;content

Trotzdem deuten sich bei .net Änderungen an, das wurde schon im April in einem Microsoft Forum diskutiert:
http://channel9.msdn.com/Forums/Coff...s-in-Windows-8
http://www.zdnet.com/blog/microsoft/...windows-8/9233

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.