![]() |
Unlock Tool: CMD und Taskmanager sperren/entsperren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo mal wieder!
Ich bin momentan dabei ein Unlock Tool v2.0 zu programmieren. Unlock Tool v1.0 habe ich mal (als mir langweilig war ;-)) programmiert. Dort konnte man die CMD sperren/entsperren. Unter XP lief es genial (auch auf Windows Server). Aber jetzt auf -> Windows 7 Professional 32bit <- funtioniert der Code nicht mehr.
Delphi-Quellcode:
Nur bei Admin funktioniert es, aber das ist nicht der Sinn. :wink: :glaskugel:
procedure TFormM.CMDLockSClick(Sender: TObject); // CMD is locked Bat-funktion is unlocked
begin CMD:= TRegistry.Create; try CMD.RootKey:= HKEY_CURRENT_USER; CMD.OpenKey('Software\Policies\Micrsoft\Windows\System', true); CMD.WriteInteger('DisableCMD', 1); Log.Lines.Add('CMD Lock (.bat ok) => Success!') except Log.Lines.Add('CMD Lock (.bat ok) => No Success!'); end; CMD.Free; end; procedure TFormM.CMDLockSSClick(Sender: TObject); // CMD is locked Bat-funktion is locked begin CMD:= TRegistry.Create; try CMD.RootKey:= HKEY_CURRENT_USER; CMD.OpenKey('Software\Policies\Micrsoft\Windows\System', true); CMD.WriteInteger('DisableCMD', 2); Log.Lines.Add('CMD Lock (.bat no) => Success!') except Log.Lines.Add('CMD Lock (.bat no) => No Success!'); end; CMD.Free; end; procedure TFormM.CMDUnlockSClick(Sender: TObject); // CMD is unlocked begin CMD:= TRegistry.Create; try CMD.RootKey:= HKEY_CURRENT_USER; CMD.OpenKey('Software\Policies\Micrsoft\Windows\System', true); CMD.WriteInteger('DisableCMD', 0); Log.Lines.Add('CMD Unlock => Success!') except Log.Lines.Add('CMD Unlock => No Success!'); end; CMD.Free; end; Ich brauche nur die richtigen Reg-Schlüssel. Für den Taskmanager wäre auch schön. "Unlock Tool v1.0" ist im Anhang! Passwort: helper Schon mal DANKE! |
AW: Unlock Tool: CMD und Taskmanager sperren/entsperren
Zitat:
Dir fehlen scheinbar die Rechte für diesen Eingriff. |
Zitat:
HKEY_CURRENT_USER besitzt jeder Nutzer selbst. |
Wäre ja schlimm wenn ein "nicht Admin" einfach irgendwelche Systemweiten Sachen machen dürfte
|
Zitat:
OBEN IST UNLOCK TOOL 1.0! PW: helper |
Zitat:
Übrigens: Dein Programm funktioniert vermutlich auch unter NT/2000/XP nicht korrekt wenn der user nur Gast oder Benutzer ist und nicht mindestens in der Gruppe "Hauptbenutzer" ist. |
Wertest du die fehler aus? Was sagt die dein Programm denn? Was sagt Windows zu deinem Versuch? Gibts nen Fehler oder funktioniert es einfach nur nicht
|
Zitat:
Funktioniert selbst als total eigeschränkter User der nicht mal Desktopicons anlegen kann. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann fehlen dir wohl die Rechte. Wenn du schreiben dürftest, dürftest du als eingeschrenkter Nutzer ja auch rücksetzen und löschen. Macht eigentlich auch Sinn
|
OK ich google mal.
google...google..google...google...google..google. ..google...google..google...google...google |
Fehler der Fehlermeldung gefunden.
Delphi-Quellcode:
So den Key öffnen.
CMD.RootKey:= HKEY_CURRENT_USER;
CMD.OpenKey('Software', true); CMD.OpenKey('Software\Policies', true); CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft', true); CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft\Windows', true); CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft\Windows\System', true); Success wird geliefert, aber gesperrt ist die Konsole doch nicht. :pale: |
Zitat:
|
Das liegt an der Virtualisierung. Wahrscheinlich hast du ein 64-Bit Betriebssystem. Dann wird der Zugriff auf Software\Win6432Node umgeleitet. ;-)
|
Wenn mir ein Admin die Rechte nimmt, warum sollte ich diese Sperre so einfach umgehen können. Erklär mir doch bitte nochmal den Sinn hinter deinem Programm
|
Aber jetzt auf -> Windows 7 Professional 32bit <- funtioniert der Code nicht mehr.
Windows 7 32 BIT €dit: Geht nur wenn die CMD gesperrt wurde, da man die Werte ändern aber nicht anlegen kann!!! |
Delphi-Quellcode:
Das geht so?
CMD.OpenKey('Software', true); // HKCU\Software CMD.OpenKey('Software\Policies', true); // HKCU\Software\Software\Policies CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft', true); // HKCU\Software\Software\Policies\Software\Policies\Microsoft CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft\Windows', true); // HKCU\Software\Software\Policies\Software\Policies\Microsoft\Software\Policies\Microsoft\Windows CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft\Windows\System', true); // HKCU\Software\Software\Policies\Software\Policies\Microsoft\Software\Policies\Microsoft\Windows\Software\Policies\Microsoft\Windows\System OpenKey arbeitet doch rekursiv? (wenn man kein "\" am Pfadanfang angibt) |
Zitat:
![]() |
Und was hat der Link mit der Frage zu tun?
[edit] Zitat:
|
ja, aber gibt es nicht eine LÖSUNG?
mit win api oder irgendwie?? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if CMD.OpenKey('Software\Policies\Microsoft\Windows\System', true) then //weitermachen; |
Zitat:
Auf meinem Rechner z.B. existiert
Code:
überhaupt nicht.
....\Windows\System'
Und ich als Benutzer habe nur LeseRechte. Da ist weder etwas mit anlegen, noch mit Sclüssel speichern. Langsam sollte es sich herum gesprochen haben, daß man für Dateien, und die Registry Berechtigungen braucht, und das diese sehr individuell vergeben werden können. Gruß K-H |
Naja, diese Problematik ist aber auch schon 2 Seiten lang erörtert worden.
|
Zitat:
Hab jetzt mal in der OH nachgesehn, auch da wird es nicht beantwortet, aber ich bin mir recht sicher, daß es so war.
Delphi-Quellcode:
CMD.OpenKey('\Software\Policies\Microsoft\Windows\System', true); // entspricht CMD.RootKey:= HKEY_CURRENT_USER; CMD.OpenKey('\Software', true); // oder CMD.OpenKey('Software', true); , wenn man davon ausgeht, daß man noch im Hauptverzeichnis ist CMD.OpenKey('Policies', true); CMD.OpenKey('Microsoft', true); CMD.OpenKey('Windows', true); CMD.OpenKey('System', true); |
Zitat:
|
Ihr hier 26 Beiträge lang diskutiert.
Wo für? Der Knoten Policies wird von Windows für System Policies genutzt. Dort schreibt das System, Administrator oder ein evtl. vorhandenes ActiveDirectory (per GPO) Einstellungen rein. Diese Einstellungen sollen von einen "nicht Admin" nicht verändert werden können! Somit greifen von Windows dort auch die normalen Schutzmechanismen. Denn Nutzer werden über Policies eingeschränkt, wäre doof wenn sie sich die Rechte wieder geben könnten. Daher hat ein User auch keine Rechte an seinen Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies. Über den Knoten HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies brauchen wir uns daher gar nicht erst unterhalten. Kurz und Knapp: Was du (DelphiSecurity) da vor hast, geht NICHT! Es ist gegen die Natur von Windows. Wenn du es doch willst, musst du das Sicherheitskonzept von Windows aus hebeln und die Rechte auf den Knoten verändern. Gut ist das nicht. P.S. dein Code funktioniert schon seit WindowsNT (also vor Win2k) nicht mehr. Er hat bei dir nur funktioniert, weil du Admin auf deinen XP-Maschinen bist. Unter Vista/Windows 7 bist du KEIN Admin mehr (es sei den du nutzt das UAC) - somit funktioniert es auch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |