![]() |
Primzahl
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!! Das Programm soll die Primzahlen bis zu der eingegebnen Grenze in einer ListBox angeben. als Vorlage haben wir folgendes ------------------
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BRechnenClick(Sender: TObject);
var n, teiler, zahl :integer; wurzel :real; prim :boolean; begin ListBox1.clear; n:=strtoint(Edit1.text); ListBox1.items.Add('2'); zahl:=3; while zahl<=n do [COLOR="Red"]begin prim:=true; teiler:=zahl; wurzel:=sqrt(n); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler:=0 then prim := false; teiler:=teiler + 1 ; end;[/COLOR] if prim = True then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); end; end. -------------- ab der ersten while do Schleife ist es falsch. Aber was genau ??? Der Schluss stimmt auch wieder (if prim = True then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); ) Vielen Danke! |
AW: Primzahl
Hallo Infofa1,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. :) Zu Deinem Problem schau mal hier: ![]() Viel Spaß madtom :) |
Zitat:
zahl muss hochgezählt werden (zahl := zahl + 1), sonst sind alle Schleifendurchläufe gleich und prüfen nur die Zahl 3. Und das endlos. Gruss Reinhard |
Hallo madtom,
leider sind bin ich noch nicht mit den befehlen von deinem link vertraut. die lösung müsste eigentlich nur mit den schleifen und den vorgegebnen var gehen. das rot markierte ist ja nur falsch. aber ich komm nicht dahinter was alles ^^ fabi |
Zitat:
eigentlich sollte nur im roten bereich die fehler sein^^ |
Delphi-Quellcode:
while zahl<=n do
begin prim:=true; teiler:=zahl; wurzel:=sqrt(n); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler:=0 then prim := false; teiler:=teiler + 1 ; end; inc(zahl) //hier end; |
Hallo Wolfgang Mix
danke schonmal jetzt jedoch verlangt er dass der ausdruckstyp BOOLEAN sein muss in der zeile if zahl mod teiler:=0 then prim := false; was stimmt hier noch nicht??? fabi |
:= ist eine Zuweisung, Vergleiche brauchen nur das "=".
Laß mal den Doppelpunkt weg!
Delphi-Quellcode:
if zahl mod teiler=0 then prim := false;
|
ahh nee
jetzt funktioniert es aber er zeigt mir in der listbox bei n:=50 z.b. nur 2 und 51 an ??? |
Zitat:
|
habe jetzt folgendes:
var n, teiler, zahl :integer; wurzel :real; prim :boolean; begin ListBox1.clear; n:=strtoint(Edit1.text); ListBox1.items.Add('2'); zahl:=3; while zahl<=n do begin prim:=true; teiler:=zahl; wurzel:=sqrt(n); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler=0 then prim := false; teiler:=teiler + 1 ; end; if prim = True then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); zahl:=zahl+1; end; end; ------------------ anwendug läuft, zeigt mir jedoch in der listbox nur 2 und bei n z.b. 100 alle zahlen ab 11 bis 100 an komme hier jetzt nicht weiter??? |
ich habe jetzt die ausgabe aus der schleife genommen
geht trotzdem noch nicht |
Du könntest einmal die Delphi-Tags (Römerhelm) benutzen, dann ist der Code besser lesbar.
wurzel:=sqrt(n); würde ich vor die Schleife setzen, denn das muss nur einmal gesetzt werden (ist aber nicht das Problem). teiler:=zahl; muss teiler:=1; sein, da sonst in der Zeile mit mod immer direkt 0 rauskommt |
while zahl<=n do
begin prim:=true; teiler:=zahl; wurzel:=sqrt(n); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler=0 then prim := false; teiler:=teiler + 1 ; end; inc(zahl) end; if prim = True then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); habe wieder was besserers^^ jetzt kommt in der listbox aber nur 2 und 101 wenn ich n=100 eingeb ???? |
Zitat:
|
Liest du eigentlich auch unsere Antworten? Guck doch mal, wo dein Listbox.Items.Add steht und wo die Primzahlen ermittelt werden.
|
Komme dem zuerst bitte nach, was von dir verlangt wird - verpass deinem Code die schönen [delphi] Tags und rücke mal ordentlich ein!
Delphi-Quellcode:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Abfrage immer True sein wird?
teiler:=zahl;
{..} if zahl mod teiler=0 then prim := false; teiler := teiler + 1; teiler erhält den Wert zahl. Nichts wird zwischenzeitlich geändert und anschließend wird geprüft, ob zahl dividiert durch teiler einen Rest liefert. Eine Zahl durch sich selbst liefert niemals nen Rest! Deshalb ist bei dir prim immer false! |
Danke für eure Hilfe habs rausbekommen^^ :)
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BRechnenClick(Sender: TObject);
var n, teiler, zahl :integer; wurzel :real; prim :boolean; begin ListBox1.clear; n:=strtoint(Edit1.text); ListBox1.items.Add('2'); zahl:=3; while zahl<=n do begin prim:=true; teiler:=2; wurzel:=sqrt(zahl); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler=0 then prim := false; teiler:=teiler + 1 ; end; if prim = True then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); zahl:=zahl+1; end; end; end. -> für die, dies noch interessiert |
Abgesehen von der kreativen Einrückung solltest Du
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Sonst baust Du Dir nur unnötige Fehlerquellen ein.
if prim then
|
Weitere Optimierung wäre:
teiler:=3; in zusammenarbeit mit zahl:=zahl+2; und teiler:=teiler+2; So werden alle geraden Zahlen (>2) übersprungen, da sie ja eh nicht prim sind. |
zusammengefasst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var n, teiler, zahl :integer; wurzel :real; prim :boolean; begin ListBox1.clear; n:=strtoint(Edit1.text); ListBox1.items.Add('2'); zahl:=3; while zahl<=n do begin prim:=true; teiler:=3; wurzel:=sqrt(zahl); while (teiler <= wurzel) and (prim) do begin if zahl mod teiler=0 then prim := false; inc(teiler,2) ; end; if prim then listbox1.Items.Add (inttostr(zahl)); inc(zahl,2); end; end; |
Eine andere Lösungsidee:
Man nehme ein Array of Boolean und befüllt es mit true. Jetzt fängt man mit der 2 an (x := 2). Und geht zunächst jedes zweite Feld durch und setzt es auf false. Dann stehen arr[4], arr[6] usw. alle auf false. Nun macht man mit der 3 weiter und schaut sich arr[3] an. arr[3] ist true, also ist 3 eine Primzahl. Nun geht man von hier aus wieder jedes dritte Feld durch und setzt es auf false. Dann stehen arr[9], arr[15] und arr[21] ebenfalls auf false. Nun die 4: arr[4] ist false -> keine Primzahl! Weiter zur 5: arr[5] ist true -> Primzahl. Wieder jedes fünfte Feld auf false setzen: Das wars dann wohl für arr[25] und arr[35]. Weiter zur 6: arr[6] ist false -> keine Primzahl! Und immer so weiter. |
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab auch mal ein, halb fertiges aber eigentlich funktionsfähiges Primzahl-Programm gemacht,welches nach dem Sieb arbeitet. nicht schön aber selten, geb es euch mal als anhang mit
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sieht sehr gut aus!
Ich will aber kurz was "meckern" siehe Anhang. Absolute Pfade enden meistens böse :), denn sie sind nicht überall gleich ;) Aber sonst find ich es gut :thumb: Mfg Coffeecoder |
gut da hab ich net dran gedacht, hatte nur kurz was dran ausprobiert :D
|
Ich hab mal hier den Sieb des Erastothenes mit Unter- und Obergrenze implementiert.
Delphi-Quellcode:
Ein möglicher Aufruf:
type
Int64Arr = Array of Int64; function SieveOfErastothenes(lowerLimit, upperLimit: Int64): Int64Arr; var SieveSize: Integer; Sieve: Array of Boolean; procedure _ValidateArgs(); var x: Int64; begin if lowerLimit > upperLimit then begin x := lowerLimit; lowerLimit := upperLimit; upperlimit := x; end; end; procedure _Init(); begin SieveSize := upperLimit - lowerLimit + 1; SetLength(Sieve, SieveSize); FillChar(Sieve[0], SieveSize, True); end; procedure _Sieve(); var i, j, k: Int64; begin i := 2; while i < upperLimit do // eventuell unsichere Optimierung: i <= 2*SieveSize begin if i and 1 = 1 then begin if i >= lowerLimit then while (i < upperLimit) and (not Sieve[i-LowerLimit]) do inc(i); j := i; if j >= lowerLimit then inc(j, i); while j < lowerLimit do inc(j, i); while j <= upperLimit do begin Sieve[j-lowerLimit] := False; inc(j, i); end; end; inc(i); end; end; procedure _Pick(); var i, j, k: Int64; begin i := 0; j := 0; SetLength(Result, SieveSize); while i < SieveSize do begin if Sieve[i] and ((lowerLimit+i) and 1 = 1) then begin Result[j] := lowerLimit+i; inc(j); end; inc(i); end; SetLength(Result, j); end; begin _ValidateArgs(); _Init(); _Sieve(); _Pick(); end;
Delphi-Quellcode:
Dieser Aufruf - also der Aufruf mit den Argumenten 100 und 200 liefert die Primzahlen zwischen diesen Grenzen (Grenzen eingeschlossen!)
var
Primes: Int64Arr; i: Integer; begin Primes := SieveOfErastothenes(100, 200); Memo1.Clear; for i := 0 to High(Primes) do Memo1.Lines.Add(IntToStr(Primes[i])); end; Edit: Die äußerste Schleife in der _Sieb() Prozedur muss eigentlich nicht bis zu upperLimit durchlaufen werden. Es ginge auch weniger, nur muss ich grad überlegen, um wie viel weniger! (bis SieveSize?) Edit2: Habs nun mit
Delphi-Quellcode:
ausgestestet und es hat funktioniert. Mathematisch kann ich es leider nich begründen!
while i <= 2*SieveSize do
Have fun! |
Kann die Zeile
Delphi-Quellcode:
nicht noch optimiert werden in
if zahl mod teiler=0 then prim := false;
Delphi-Quellcode:
??? Hab den Thread aber nur überflogen...
prim := not (zahl mod teiler = 0);
Grüsse, SCRaT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |