Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Esc (https://www.delphipraxis.net/160472-esc.html)

himitsu 15. Mai 2011 08:22

Esc

So, es ist vorbei.

wir haben erwartungsgemäß nicht nochmal gewonnen, obwohl uns Google sehr hoch eingestuft hatte,
aber unter die ersten 10 Plätze gekommen zu sein ist doch auch noch OK.

Konnten diesmal nichteinmal 12 Punkte ergattern (letztes Mal waren es ja noch soooo viele),
wobei die 12er och ganz schön krass verteilt waren.
Und eigentlich gab's die meisten SympatiePunkt fast nur von unseren "Lieblingsnachbarn".

Es ist auch recht selten, daß ein Land mehrmals in Folge gewann und daß jemand mehrmals nacheinander den selben Sänger/Gruppe aufgestellt hat, ist och noch nicht oft vorgekommen.
Fand es etwas Schade, daß wir diesesmal nur die Wahl zwischen Lena, Lena oder Lena hatten. :wall:

Nja, wenigstens nicht wieder soein Debakel, wie 2008 mit den No Angels (wobei Guildo Hörnchen dagegen 1998 noch erschreckend gut weg kam :shock:).

Insgesammt war ich recht überascht, was so alles weitergekommen ist ... Jazz und Opern, aber OK, schlecht war's ja nicht.
Auch schön, daß der ESC nicht mehr so altbacken rüberkommt.

Und nun auch noch das arme Aserbaidschan ... die müssen nächstes Jahr mit unserer Show konkurrieren.

Sooo, die Technik war ja och ganz nett.
Wer von unseren LED-Cube-Bastlern ist neidisch geworden?

18 mal 30 Meter nur LEDs.
Ich weiß leider nicht Wieviele, aber FullHD ist dagegen bestimmt ein Witz
und angesteuert wurde das auch noch ganz flüssig.
Auch kein Flimmern in der Kammera erkennbar.
Gut, leichte Synchronisierungsschwierigkeiten zwischen den 3 großen einzelnen Teilen sind schon vorhanden gewesen (fiel vorallem beim etwas unglücklichen Video Serbiens auf).

Wo man nun diese Wände nicht mehr braucht ... wo kann man die herbekommen?
Das Mittelteil würde sich bestimmt in meinem Wohnzimmer ganz gut machen. :stupid:

PS: Ha, wer dachte ich habe hier ein sehr präzise beschriebenes Tastenproblem?
@Forum: Warum machst du aus meinem ESC ein Esc?

implementation 15. Mai 2011 08:49

AW: Esc

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100869)
PS: Ha, wer dachte ich habe hier ein sehr präzise beschriebenes Tastenproblem?
@Forum: Warum machst du aus meinem ESC ein Esc?

Ich :stupid:

Helmi 15. Mai 2011 09:00

Zitat:

Das Mittelteil würde sich bestimmt in meinem Wohnzimmer ganz gut machen. :stupud:

Ha :-) - Das wär interessant was passieren würde wenn du die anschliessen würdest - Ob da der Nachbar noch genügend Saft hat seine Kaffeemaschine einschalten zu können? :-)

Aber interessant wärs schon (vor allem bei so einer LED-Wand würde man sich das normale Licht sparen :-) )

himitsu 15. Mai 2011 09:17

LEDs gelten ja als energiesparend :angle2:

Helmi 15. Mai 2011 09:54

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100873)
LEDs gelten ja als energiesparend :angle2:

ich vergaß :mrgreen:

implementation 15. Mai 2011 10:01

Sind sie tatsächlich. Man kann so eine Leuchtdiode auch mal eben an den Parallelanschluss dranhängen. Und aus dem kommt quasi nix raus.
Bit 1 = LED leuchtet
Bit 0 = LED leuchtet nicht
Und allein aus dem Ministrömchen, das eigentlich nur Daten angibt, schafft es so eine Diode schon, Licht zu machen. Welche andere Lichtquelle kann das von sich behaupten?

Helmi 15. Mai 2011 10:06

Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1100880)
Sind sie tatsächlich. Man kann so eine Leuchtdiode auch mal eben an den Parallelanschluss dranhängen. Und aus dem kommt quasi nix raus.
Bit 1 = LED leuchtet
Bit 0 = LED leuchtet nicht
Und allein aus dem Ministrömchen, das eigentlich nur Daten angibt, schafft es so eine Diode schon, Licht zu machen. Welche andere Lichtquelle kann das von sich behaupten?

Da hast du recht - natürlich sind LED´s sehr sparsam.
Aber bei so einer Masse an LED´s, wie bei der LED-Wand gestern beim ESC, kommt da trotzdem einiges zusammen.
Vor allem weil das mit Sicherheit mehrfarbige LED´s waren die sozusagen immer leuchteten (ausser bei schwarz)
Nebenbei bemerkt steckt dahinter kein Äffchen das nacheinander die LED´s anzündete, sondern eine stromhungrige Elektronik
um die paar LED´s zum leuchten zu bringen.

FredlFesl 15. Mai 2011 10:15

Oj je. Jemand hat sich das allen Ernstes angeschaut...:wall:

Helmi 15. Mai 2011 10:25

Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1100883)

Also, zu meiner Entschuldigung/Ausrede hab ich mir nur die Punktevergabe angeschaut - alles andere nicht!

divBy0 15. Mai 2011 10:39

Die LED-Wand hatte eine Abmessung von 60m x 18m wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es jemanden interessiert kann ich mich mal nach der Technikliste umhören.

Helmi 15. Mai 2011 10:54

Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1100886)
Die LED-Wand hatte eine Abmessung von 60m x 18m wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt würde mich himitsu´s Wohnzimmer interessieren :mrgreen:

Sir Rufo 15. Mai 2011 11:01

Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1100888)
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1100886)
Die LED-Wand hatte eine Abmessung von 60m x 18m wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt würde mich himitsu´s Wohnzimmer interessieren :mrgreen:

himi will doch nur den Mittelteil :stupid:

haentschman 15. Mai 2011 11:05

Hallo alle...

also ich wurde genötigt zeitweise hinzuschauen... :stupid:

Technisch... Hut ab. Mir schoß so durch den Kopf "Ich möchte nicht wissen, was der Bühnenaufbau gekostet hat".

...auf der anderen Seite leben hier in Deutschland Kinder unter der Armutsgrenze... Aber das ist ein anderes Thema :roll:

Helmi 15. Mai 2011 11:13

Zwischendurch (also während der Punktevergabe (mehr sah ich ja nicht :-) )) kam mir mal der Gedanke in den Kopf was passieren würde wenn ein Stromausfall geschehen würde - wär bestimmt interessant gewesen ;-)

FredlFesl 15. Mai 2011 11:24

Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1100885)
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1100883)

Also, zu meiner Entschuldigung/Ausrede hab ich mir nur die Punktevergabe angeschaut - alles andere nicht!

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1100892)
also ich wurde genötigt zeitweise hinzuschauen... :stupid:

Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1100895)
Zwischendurch (also während der Punktevergabe (mehr sah ich ja nicht :-) )

Das kann man gelten lassen.
Bei mir hat sich die Fernbediehnung selbstständig gemacht und ab und an von ganz alleine umgeschaltet.:lol:

himitsu 15. Mai 2011 11:58

Mittelteil ist doch bestimmt geschätzte 18x24 Meter (3x4) ... also etwa so groß wie die Leinwand auf unseren [GOOGLE]Filmnächten[/GOOGLE].

Kam ja sonst nix im TV (alles was gut war kannte man schon)
und ich wollte mal wissen was die anderen Länder so für "gute" Musik halten. :stupid:

OK, wenn man z.B. mal alle 2 cm eine LED setzt, dann ist das wohl doch grade mal so HD.
1800x3000 = 900x1500 = 1.350.000
aber ich weiß nicht, wenn das 5mm LEDs waren, dann würde ich vielleicht auch nur knapp 1cm pro LED schätzen
1800x3000 = 5.400.000

sah aber irgendwie viel mehr aus :oops:

Nja, zum Glück waren wir nur einer der "Großen Fünf" Geldgeber.

Sir Rufo 15. Mai 2011 12:19

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100903)
Mittelteil ist doch bestimmt geschätzte 18x24 Meter (3x4) ... also etwa so groß wie die Leinwand auf unseren [GOOGLE]Filmnächten[/GOOGLE].

Kam ja sonst nix im TV (alles was gut war kannte man schon)
und ich wollte mal wissen was die anderen Länder so für "gute" Musik halten. :stupid:

OK, wenn man z.B. mal alle 2 cm eine LED setzt, dann ist das wohl doch grade mal so HD.
1800x3000 = 900x1500 = 1.350.000
aber ich weiß nicht, wenn das 5mm LEDs waren, dann würde ich vielleicht auch nur knapp 1cm pro LED schätzen
1800x3000 = 5.400.000

sah aber irgendwie viel mehr aus :oops:

Nja, zum Glück waren wir nur einer der "Großen Fünf" Geldgeber.

Ich vermute dass es sich um 1 Segment pro Quadratzoll handelt.
Das würde auch zu dem Bild passen, wenn die Kamera auf den Interpreten gezoomt hatte (verschwommene grobe Pixel)
Auf einer Website standen für eine vergleichbare LED Wand (80-180qm) etwas von 3906 Segmenten pro qm

Somit sollte der Betrachtungsabstand ruhig etwas größer sein :)

zeras 15. Mai 2011 13:18

Zitat:

Sooo, die Technik war ja och ganz nett.

Ich mußte mir DSDS anschauen. Dort fand ich die Bühnenshow auch sehr gut. Die Lichteffekte passend zum Song etc.

Von dem anderen sollte sich jeder selber seine Meinung bilden.

Hansa 15. Mai 2011 13:44

Zitat:

(wobei Guildo Hörchen dagegen 1998 noch erschreckend gut weg kam :shock:)

Zuerst einmal heisst der Guildo Horn, wobei das allerdings Künstlername ist. Richtig heisst der wie der letzte Ex-Bundespräsident. Wie hiess der noch mit Vor- und Nachname ? Hä, wie ? :lol: Dass der "erschreckend gut" wegkam hat ja viele überrascht, mich aber nicht. Sagen wir mal, er hat das Reglement "geschickt ausgenutzt". In dem Jahr gab es Telefonvoting, wobei allerdings nur die Stimmen aus dem Ausland fürs eigene Land gezählt wurden. Und was macht man da ? Man schickt alle Trierer (der ist aus Trier), die sowieso nach Luxemburg tanken fahren, eben Samstag abends da hin (20 km). Und die sollen dann bitte mind. 3mal anrufen (natürlich immer 5 Leute mit Handy im Auto). Dasselbe mit den Saarbrückern, die teilweise sowieso schnell ins französische Netz geraten. Und das nennt sich dann in der Wikipedia so : "Mittels einer Public-Relations-Kampagne gelang es ihm, ..." Haha. :mrgreen:

himitsu 15. Mai 2011 14:35

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1100916)
Zuerst einmal heisst der Guildo Horn,

Ups, da is wohl ein N verschwunden :shock:

Und das mit dem Fremdvoten ... das können ja fast alle machen, außer den armen Isländern :lol:

Hansa 15. Mai 2011 14:52

So weit ich weiss wurde das auch in der Form wieder abgeschafft. Lordi lief doch so ähnlich, oder ? Ich wollte nur darauf hinweisen, das der "Gewinner" oder Platz X mit allergrösster Vorsicht zu geniessen ist. DSDS ist auch so ein Schwachsinn. Letztens habe ich ca. 10 Teenies gesehen, die Samstag abends wie verrückt mit ihren Handys hantiert haben. Nachdem das eine Stunde anhielt habe ich dann mal gefragt, was die denn da machen ? Handy-Spiel vielleicht ? Denkste, die haben für ihren Liebling bei DSDS SMSes verschickt. :lol: RTL dürfte das alleine von denen ca. 250 EUR eingebracht haben. Es ist entsetzlich. :mrgreen:

himitsu 15. Mai 2011 14:57

Woran erkennt man, daß ich zu selten ESC gucke?

Ich hab zuerst eine SMS für Lena/Deutschland weggeschickt.
OK und dann irgednwann nocheine für jemanden Anderes.
(im Jahr mach ich vielleicht 2-3 von solchen Anrufen)

Und woran erkennt man jemanden, der/die das zu selten/nie guckt?
Daran daß er/sie nicht weiß, was ich falsch gemacht hab.

Hansa 15. Mai 2011 15:03

Himitsu, Du hast eben das falsche Geschlecht. :lol: 100 von Deiner Sorte sind ungefähr so wirksam wie ein Teenie alleine. :mrgreen:

mquadrat 16. Mai 2011 16:01

Das beste beim ESC waren die Herzschläge vor den Songs, die hatten so einen schönen Tiefbass :lol:

Bei Serbien fiel das mit den "verrückten" Wänden auf und bei Finnland auch, wenn ich nicht irre. Bei den anderen waren die Muster zu wild. Das mit Abstand schlechteste Bild auf die Videowall hat Spanien eingespielt. Ein paar Palmen, die die Farbe ändern?! Das krieg ich ja schöner hin.

Sound der Übertragung war auch in Ordnung.

Allerdings kann ich mich jetzt schon kaum noch an die Songs erinnern.

p80286 16. Mai 2011 16:15

Ich habe heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit Lena im Radio gehört, und danach irgendwas mit "under my thumb"...
was kam wohl besser?

Gruß
K-H

himitsu 16. Mai 2011 17:05

Lena?

p80286 16. Mai 2011 17:12

Bei mir nicht!

Luckie 16. Mai 2011 18:46

Ich würde sagen der Stones Titel. ;)

lbccaleb 16. Mai 2011 18:55

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1100932)
Woran erkennt man, daß ich zu selten ESC gucke?

Ich hab zuerst eine SMS für Lena/Deutschland weggeschickt.
OK und dann irgednwann nocheine für jemanden Anderes.
(im Jahr mach ich vielleicht 2-3 von solchen Anrufen)

Und woran erkennt man jemanden, der/die das zu selten/nie guckt?
Daran daß er/sie nicht weiß, was ich falsch gemacht hab.

Ich hab noch nie irgendwas zu sonner Einrichtung geschickt, und bin auch noch net gestorben :lol:

Namenloser 16. Mai 2011 18:58

Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1101211)
Ich hab noch nie irgendwas zu sonner Einrichtung geschickt, und bin auch noch net gestorben :lol:

Ich auch nicht, und ich bin auch noch nicht pleite :mrgreen:

himitsu 16. Mai 2011 19:06

Mit dem Geld, für die Zigaretten, welche ich nicht rauche, kann ich doch beruhigt etwas spekulieren?
Bin immernoch im Plus, als wenn ich rauchen würde. :stupid:

Jumpy 16. Mai 2011 20:28

Besser find ich da aber diese schweren Quizfragen, die kaum ein Mensch beantworten kann, und für deren Beantwortung per SMS oder so man gnadenlose 5000€ gewinnen kann. Dabei unter anderem so nobelpreisverdächtige Fragen wie:

Wie heißt der Vorgang, bei dem ein Gerichtsmediziner einen Toten untersucht?
a) Autopsie
b) Automat

:wall:

Luckie 16. Mai 2011 20:33

Die dienen doch eh nur zum Datensammeln.

Namenloser 16. Mai 2011 20:53

Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1101229)
Besser find ich da aber diese schweren Quizfragen, die kaum ein Mensch beantworten kann, und für deren Beantwortung per SMS oder so man gnadenlose 5000€ gewinnen kann. Dabei unter anderem so nobelpreisverdächtige Fragen wie: …

Letztens folgendes auf Facebook gesehn:
Zitat:

Sind Gewinnspiel-Fragen im deutschen Fernsehen zu leicht?
a) Ja
b) Hitler
:lol:

BUG 16. Mai 2011 20:53

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1101231)
Die dienen doch eh nur zum Datensammeln.

Ich dachte, die sind zum "Geld drucken" :stupid:
Vermutlich kaum Kosten und guter Umsatz (wenn man bedenkt, das fast jeder einen kennt, der bei so was mal "mitgemacht" hat).

Auf diese Art würde ich gerne auch Geld "verdienen" können, auch wenn ich mich ein bisschen dafür schämen würde.

EDIT:
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1101233)
Letztens folgendes auf Facebook gesehn:

Du sollst doch das böse F-Wort doch nicht verwenden :warn:

generic 17. Mai 2011 09:25

Zitat:

Das Mittelteil würde sich bestimmt in meinem Wohnzimmer ganz gut machen. :stupid:

Ich finde die Idee nicht gut - du müsstest immer eine Sonnenbrille auf setzten, wenn du in Wohnzimmer gehst.

Angesteuert wurde übrigens die Wände mit:
http://www.malighting.com/pic_video_media.html

Welche wieder herum gesteuert wurden von 3x GrandMa:
http://www.malighting.com/control.html?&tx_lightpowerpdb_pi1[parent_gruppe]=233&cHash=658577f173

Luckie 17. Mai 2011 10:29

LOL, ihr seid so die Nerds. Anstatt über die "Künstler" zu diskutieren, wird über die Technik diskutiert. :mrgreen: "The Big Bang Theory" lässt grüßen. ;)

Jumpy 17. Mai 2011 11:08

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1101319)
LOL, ihr seid so die Nerds. Anstatt über die "Künstler" zu diskutieren, wird über die Technik diskutiert. :mrgreen: "The Big Bang Theory" lässt grüßen. ;)

Läßt sich über Kunst und Künstler überhaupt diskutieren? Eher drüber herziehen.

Da wir beim ESC gucken einen Spieleabend (Agricola) gemacht haben und ich mit dem Rücken zum TV saß, kann ich auf jeden Fall über die Küstler und Performancen nicht mitreden. Dafür hab ich als einzig nicht abgelenkter gnadenlos gewonnen.
Erst beim Verkünden der Votings haben wir dann genauer aufgepasst und ich hatte so den Eindruck, dass sich da manche Ost-Europäischen Länder gegenseitig die Punkte zuschieben. Manche westl. Länder auch, doch empfand ich das als nicht ganz so extrem.

Weiterhin ist mir aufgefallen wie unterschiedlich die Songs bewertet werden. Als Beispiel, würden alle von Lenas Song gedacht haben: "Ist jetzt nicht super, kann man sich aber anhören, andere waren viel schlechter kann man mal 4-6 Punkte geben." Dann wäre bei über 40 Ländern schon zusammen 200 Punkte rausgekommen. Sprich würde man sich in Europa wenigstens soweit über einen Song einigen, das alle sagen, der ist so halbwegs noch akzeptabel, dann hätte so ein Song schon fast gewonnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.