![]() |
Delphi-Version: XE
Seltsames Speicherleak-Problem mit Records in Verbindung mit Arrays
Nachdem wir gerade eh schon so viele schöne Record-Threads am laufen haben, habe ich mir gedacht, ich programmiere einfach mal eine Anwendung, welches sich mit Speicherleaks beschäftigt, die bei der Benutzung von Records auftreten :stupid: Hier mal ein wenig Code:
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand erklären, warum Delphi nicht erkennt, dass hier was selbstständig aufgeräumt werden muss?
type
TDynIntArray = array of Integer; TStatIntArray = array[0..1] of Integer; var Tmp : TStatIntArray; //Tmp : TDynIntArray; //Tmp : TArray<Integer>; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; try // Set up a array with two elements //SetLength(Tmp, 2); // <- Für dyn. Arrays entkommentieren! Tmp[0] := 10; Tmp[1] := 3; // Diese Zeile liefert kein Speicherleak //TValue.From<Integer>(6).ToString(); // Egal welcher dieser Zeilen aktiviert wird -> Speicherleak. // Darunter findet sich eine Beispielmeldung von FastMM4. Writeln( TValue.From<TStatIntArray>(Tmp).ToString() ); //Writeln( TValue.From<TDynIntArray>(Tmp).ToString() ); //Writeln( TValue.From<TArray<Integer>>(Tmp).ToString() ); (* --------------------------- Project1.exe: Memory Leak Detected --------------------------- This application has leaked memory. The small block leaks are (excluding expected leaks registered by pointer): 5 - 12 bytes: Unknown x 1 13 - 20 bytes: Unknown x 1 21 - 36 bytes: TValueDataImpl x 1 *) except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Readln; end. Dieser Code (leicht gekürzt) hingegen funktioniert ohne Probleme und liefert keinerlei Speicherleak:
Delphi-Quellcode:
Daher gehe ich mal davon aus, dass Delphi Probleme mit der Verwaltung der Anzahl der Zeiger, die auf den entsprechenden Record verweisen, hat. Oder warum gibt das sonst Probleme?
type
TStatIntArray = array[0..1] of Integer; var Tmp : TStatIntArray; begin { ... } Tmp[0] := 10; Tmp[1] := 3; v := TValue.From<TStatIntArray>(Tmp); Writeln(v.ToString()); { ... } end. |
AW: Seltsames Speicherleak-Problem mit Records in Verbindung mit Arrays
Bekanntes Problem (bin gerade zu faul, den QC Eintrag herauszusuchen).
Problem ist an der Stelle, dass mit dem Rückgabeergebnis einer Funktion direkt weitergearbeitet wird. |
![]() und da wundert man sich, warum ich kaum noch was dort reporte ... ändert sich ja eh nix Sobald man aber den Record etwas verrößert (neue Felder einfügt), behebt sich das Problem oftmals von selber. |
Ah, das wars. Gemanagte Datentypen in einem Record und der als Funktionsergebnis.
Ergebnis der Funktion in einer Variable speichern und damit weitermachen behebt das Problem. |
Zitat:
|
|
Nja, auch nur bedingt besser ... also daß man sich Bugfixes immer kaufen muß.
|
Zitat:
Boom:
Delphi-Quellcode:
Genau das passiert nämlich im Fall von TValue. Dort gibts intern das Feld FData vom Typ TValueData, worin wiederum eine Interface Referenz (IValueData) gespeichert wird. Daher auch der Memleak des TValueDataImpl Objektes.
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} type TRecord2 = record FIntf: IInterface; end; TRecord1 = record FRecord2: TRecord2; function Foo: string; end; function Get: TRecord1; begin Result.FRecord2.FIntf := TInterfacedObject.Create; end; function TRecord1.Foo: string; begin Result := ''; end; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; Get.Foo; end. |
Zitat:
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
, wie in
var
R: TRecord1; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; R := Get; R.Foo; end. ![]() |
Zitat:
|
AHHHH... :wall: Sowas ist doch Käse. Vor allem, weil es diesen Fehler wohl schon sehr, sehr lange gibt und er immer noch nicht gefixt wurde :roll:
Naja, das ganze klagen hilft leider nicht sehr viel, da es am Status im Moment nur sehr wenig bis gar nichts ändern wird. Zum Glück kann ich daher aber meinen Code einfach belassen, man muss ihn halt einfach nur anders nutzen. Herzlichen Dank für euer Know How! Ich seh schon, ich sollte auch mal grob über das QC drüber schauen -- aber da steht eben auch nicht gerade wenig, was dann in einem ziemlichen Aufwand ausufern könnte... -- Edit: Wow... Es wird echt immer besser :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
... liefert in der aktuell gezeigten Version kein Speicherleak. Wenn ihr allerdings PrintIntegerArray() entfernt und das Writeln() aktiviert, dann kommt ein nettes Speicherleak zustande. Da fällt mir nur noch folgendes ein: WTF :roll:
type
TApDynamicArray<T> = record public type TApArrayToStringFunc = reference to function(Value: T): String; public function ToString(const ToStrFunc: TApArrayToStringFunc): String; end; function TApDynamicArray<T>.ToString(const ToStrFunc: TApArrayToStringFunc): String; begin end; procedure PrintIntegerArray(A: TApDynamicArray<Integer>); begin Writeln( A.ToString(IntToStr) ); end; var Tmp : TApDynamicArray<Integer>; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; //Writeln( Tmp.ToString(IntToStr) ); PrintIntegerArray(Tmp) end.
Code:
Entfernt man das reference to beim Typen TApArrayToStringFunc, dann funktionieren beide Versionen. Ist doch alles echt so super... Jetzt fang ich dann auch noch an, jeden scheiß zu überladen und auszubauen und hoffe, dass der Compiler alles mal in 10 Jahren auf die Reihe bring.
---------------------------
Project1.exe: Memory Leak Detected --------------------------- This application has leaked memory. The small block leaks are (excluding expected leaks registered by pointer): 13 - 20 bytes: Project1$1697$ActRec x 1 |
Das hat was mit einer anonymen Methode in der main der dpr zu tun.
Boom:
Delphi-Quellcode:
Seit ich das weiß, mach ich keine Testanwendungen mehr als Consoleprojekt (zumindest nicht die, wo ich regen Gebrauch von delegates mache)
procedure Foo(f: TFunc<Integer, string>);
begin end; begin ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; Foo(IntToStr); end. |
Zitat:
|
Ich mach wegen sowas auch keinen Testcode mehr direkt in die DPR ... zumindestens nicht ins
Delphi-Quellcode:
davon,
begin ... end.
also mindestens in eine Procedur ausgelagert und auf globale Variablen sollte man bei sowas auch verzichten. |
Bin auch eher durch Zufall auf das Problem gestoßen, da ich mir eigentlich immer eine Testklasse anlege, um den Code innerhalb der Main-Methode einigermaßen clean und übersichtlich zu halten. Wollte dann schnell was testen und *BOOM*... Hab mich gerade mal wieder ein wenig verschiedene Blogs gekämpft und es ist eigentlich echt frustrierend, wie viele Feinheiten man wissen muss/sollte, sodass man nicht an jeder zweiten Ecke einen Memoryleak erhält. Gleiches trifft dann ja leider auch auf den User des Codes zu, der den Code dann später mal verwendet -- ausgehend davon, dass man den Code nicht nur für sich selber schreibt.
|
Mein letztes Speicherproblem mit diesen Records, Generics und Co. war ja eher, daß Delphi mal zuviel freigibt ... so zur abwechslung :lol:
(will etwas doppelt freigeben) |
Zitat:
|
In dem Fall ist es wahrlich keine anonyme Methode. Das Problem hat eher was mit dem reference to zu tun:
Delphi-Quellcode:
type TFunc = reference to function...
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |